Wie interpretiere ich Ihre Gefühle?

Darkrose008

New member
20. Jan. 2018
3
0
0
Hallo Liebe Community,

es kostet mich einiges an Überwindung, mein Problem hier niederzuschreiben aber mich macht es zunehmend immer mehr kaputt und meinen Kumpels kommt das Thema langsam zu den Ohren hinaus. Die ganze Geschichte ist etwas komplizierter:

Ich(22) kenne nun seit knapp zwei Jahren L* (23). Wir trafen uns auf einem Dorffest. Von Anfang an verstanden wir uns super. Allerdings hatte sie einen Freund und ich ging deswegen nicht in die Offensive. Im April machte sie mit ihrem Freund Schluss. Ich ging in die Offensive, wollte aber nicht zu bedürftig sein. Sie hatte dann bald jemand anderes, wobei daraus nichts Ernstes wurde. Im September begegneten wir uns wieder. Sie meinte, sie hätte immer mich gewollt, aber sie musste mir hinterherlaufen, während der andere einfach da war und „der Mensch den Weg des geringsten Widerstandes geht“.

Ich verzieh ihr das und wir fingen wieder an, miteinander zu schreiben und unternahmen schöne Sachen, wobei ich mir immer Mühe gab, etwas Besonderes mit ihr zu unternehmen. So fuhren wir unter anderen einige Male ins Elsass oder Brunchen etc. Dabei haben wir uns auch geküsst und sie schlief bei mir. Ich gestand ihr meine Gefühle.

Allerdings meinte sie auch, das mit uns hat keinen Sinn, da es alles verkomplizieren würde.

Man muss dazu sagen, ich studiere in Mannheim und bin nur am Wochenende zuhause, weshalb wir uns nur am Wochenende sehen konnten. Für mich war es zwar nicht leicht, allerdings ist sie mir so wichtig, dass ich versuchte eine Freundschaft zu führen, auch wenn ich starke Gefühle für sie habe. Wir trafen uns immer wieder, wobei wir immer gute Gespräche hatten, die körperliche Nähe des anderen suchten und flirteten. Doch einen Kuss oder mehr gab es nicht mehr.

Seit vorletzter Woche ist sie nun auch studieren, weshalb sie noch weiter von mir entfernt ist und da ich bald Klausuren schreibe kann ich auch nicht mehr am Wochenende heimfahren. Wir hatten vorher quasi permanent Kontakt über WhatsApp, doch nun nur morgens Kurz und dann abends. Tagsüber schreibt sie mir gar nicht mehr, obwohl sie immer wieder online ist. Nach dem Sie sich dann einige Tage nicht meldete, sagte ich ihr, dass ich mit den Gefühlen die ich habe keine rein platonische Freundschaft zu ihr führen kann und ich etwas Abstand brauche und auch nicht den ganzen Tag an sie denken kann und offen für neues sein möchte, wenn das mit uns nichts wird. Gerade darauf reagierte sie sehr empfindlich. Meinte sie werde am Abend feiern gehen, denn Schnaps hilft am besten gegen Liebeskummer etc.

Am Tag darauf telefonierten wir, weil ich ihr meine Situation nochmal genau erklären wollte. Sie meinte diese ganzen auf und abs wären dafür verantwortlich, dass sie ihren eigenen Gefühlen nicht trauen kann. Ich konnte diese Kontaktminimierung dann nicht durchziehen, weil sie mich wieder um den Finger gewickelt hat.

Seitdem telefonieren wir eigentlich jeden Tag, wobei sie mir immer von sich erzählt und auch sagt, wie sie sich freue meine Stimme zu hören. Außerdem schickt sie mir total süße Bilder als „Lernmotivation“ für mich. Das Ganze lässt meine Gefühle für sie natürlich wieder explodieren. Letztes Wochenende hatte ich sie eingeladen mich zu besuchen. Sie sagte, dass dann aber kurz vorher ab, weil sie zuhause noch etwas besorgen musste. Das Problem ist, sie ist sehr attraktiv, ich weiß das, sie weiß das aber auch. Außerdem betont sie immer wieder, dass sie mit Männern besser klarkommt als mit Frauen. Sie ist sehr offen was neue Kontakte angeht und flirtet auch mal gerne mit Anderen.

Letzte Woche hat sie mir erzählt, dass sie diesen M* kennen gelernt hat und super geschwärmt. M* (24) ist scheinbar im 6 Semester und durch die Fachschaft jede Menge Kontakte. Donnerstag war Erstsemesterparty worauf sich L* schon lange freute. Doch statt den Abend zu genießen, war sie ständig im WhatsApp online. Ich machte mir Sorgen und fragte ob die Party nicht gut sei, die Antwort war dann: M* sei Krank und sie und eine Freundin müssen ihn unterhalten. Das Ganze fand ich sehr merkwürdig, da sie ihn erst einige Tage kannte. Sie schrieb mir nachts dann, dass M* ihr Vitamin B sei um neue Kontakte knüpfen zu können. Gestern Morgen schrieb sie mir dann, wie wichtig ich ihr wäre, dass sie mich braucht um glücklich zu sein und um leben zu können. Doch dann kam den ganzen Tag nichts mehr. Als ich sie dann abends fragte, ob alles gut sei, meinte sie: passt schon. Sie antwortete dann kaum noch, wobei sie aber permanent online war.

Mein Problem ist, ich möchte sie nicht wieder verlieren, weil ich evtl. zu schwer zu erreichen bin. Ich habe ständig das Kopf Kino, dass dieser M* sie glücklich machen wird und sie anfängt sich mit ihm zu Daten. Ich hatte sie schon einmal verloren, weiß also was das für schmerzen waren. Trotzdem habe ich mich darauf eingelassen das Ganze noch einmal zu versuchen und jetzt das...

Außerdem weiß ich nicht, was ich von Ihren Gefühlen halten soll. Auf der einen Seite sagt sie, sie möchte mich als guten Freund, doch auf der anderen Seite schickt sie mir dann so viele Bilder, flirtet im Prinzip permanent, schreibt häufig wie sehr sie mich vermisse, dass sie in meinem Arm einschlafen möchte etc. Aber dass sie mich einfach besuchen kommt (mit dem Auto 1,5h fahrt) das ist für sie schier unmöglich. Das Ganze ist ziemlich widersprüchlich.

Ich habe totales Liebeskummer, Male mir ständig aus, sie könnte mit Marius die verrücktesten Sachen machen. Absolutes Gedankenkarusell.

Vielleicht habt ihr mir einen Rat, wie ich mit dieser Situation am besten umgehen kann.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Darkrose,
für mich klingst das so, als würde sie mit dir spielen. Was nützt gutes Aussehen, wenn damit so viel Unfug getrieben wird? Ich sehe nicht, dass sie dich wie jemanden behandelt, den sie liebt und schätzt. Irgendwann später ist bestimmt eine Freundschaft möglich, aber momentan bist du emotional zu involviert dafür. Daher denke ich, dass es für dich am besten wäre, den Kontakt abzubrechen.

 
Hi, vertrauen ist das A&O. Da sie dich schon verletzt hat. Oder sagen wir, du fühlst dich durch viele ihrer Handlungen verletzt. Da ist es einfach unmöglich nur so "blind" zu vertrauen.

Ich lese aus deiner Geschichte auch heraus, das sie nur mit dir spielt, oder anders gesagt, sie hält dich mal warm, falls sie kein anderes Opfer findet.

Das hab ich im jungen Alter auch mal so getrieben, darum erweckt deine Erzählung bei mir diesen Eindruck "ich halt mir den mal warm"

Ich empfehle dir, schau zu, das du ein Mensch in dein Leben lässt, dem kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch ist um mit dir Zeit zu verbringen. Denn "Zeit" ist das einzige, das niemals mehr nachgeholt werden kann, also vertue diese nicht mit warten auf Veränderung von ihrer Seite aus. Während du darüber nachdenkst, was los ist, was sie macht, was sie will, verschenkst du deine kostbare Zeit an etwas, das dir keiner beantworten kann.

Lass sie los und dann können Andere in dein Leben treten.

Viel Glück....
Seli


Wir sollen immer verzeihen,
dem Reuigen um seinetwillen,
dem Reuelosen um unseretwillen.!

 
Liebe Darkrose,
für mich klingst das so, als würde sie mit dir spielen. Was nützt gutes Aussehen, wenn damit so viel Unfug getrieben wird? Ich sehe nicht, dass sie dich wie jemanden behandelt, den sie liebt und schätzt. Irgendwann später ist bestimmt eine Freundschaft möglich, aber momentan bist du emotional zu involviert dafür. Daher denke ich, dass es für dich am besten wäre, den Kontakt abzubrechen.
Naja, diese ganzen Nachrichten von wegen sie hat mich so lieb, vermisst mich und möchte mich bei sich haben. Warum schreibt sie das? Ich habe ihr gesagt, dass es okay für mich wäre "nur" eine Freundschaft zu führen, sobald ich meine Gefühle für sie in den Griff bekommen habe. Also würde sie mich nicht in dem Sinn verlieren. Oder interpretiere ich da einfach viel zu viel hinein und es ist ihre Art, "Freunden" zu zeigen, dass sie ihr viel bedeuten?! 

Ich empfehle dir, schau zu, das du ein Mensch in dein Leben lässt, dem kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch ist um mit dir Zeit zu verbringen.
Das traurige an der Story ist, dass sie für den Kerl im Sommer genau diese Wege auf sich nahm um bei ihm zu sein. Auch wenn sie das damit erklärte, dass ihr ex-Freund sie stalkte und sie deswegen weit weg musste. 

 
Ohje, da hat sich jemand in ein Mädel verknallt, die von vorn herein Probleme, Zweifel und Hinterfragungen mit in den Ring wirft. Aber hey, sie ist hübsch! Muss ich dazu noch was sagen? Falls ja, ist es da Folgende:

Krieg deine Eifersucht in den Griff, betrachte deine Situation neutral, gib deiner emotionalen Seite mal ne Auszeit und setz die rationale Brille auf. Ihrem Onlinestatus hinterher zu spionieren ist echt schlecht für dich, du förderst deine Zweifel damit aktiv.

Aber selbst ohne das:

Auf so einem hin und her, und ob und wenn, und vielleicht und lieber nicht, sollte man keine Beziehung aufbauen. Das ist zum Scheitern verurteilt, weil ihr euch beide sehr unsicher seid, weil ihr beide nicht haben könnt was ihr wollt, ohne auf, für euch individuell wichtige, Aspekte verzichten zu müssen. Lustigerweise ist genau das für manche ein Anreiz dieses "No Risk No Fun" umsetzen zu wollen. "Liebe kann alle Hürden überwinden", tuschelt man sich dann zu, und hat gar nicht verstanden, was für einen Quark man da gerade erzählt.

Ich rate dir ebenfalls zu einem Kontaktabbruch.

Liebe Grüsse,

Piet

 
Ohje, da hat sich jemand in ein Mädel verknallt, die von vorn herein Probleme, Zweifel und Hinterfragungen mit in den Ring wirft. Aber hey, sie ist hübsch! Muss ich dazu noch was sagen?
Von vorne herein? Was meinst du?

Sie meinte sie hätte Ärger mit ihrer Familie, ich sei aber viel zu weit weg um das zu verstehen. Schlag ins Gesicht für mich.

Ich habe ihr nun gesagt, sie soll sich bitte erst dann wieder melden wenn sie weiß was sie will. Ihre Antwort darauf war ein: ok

Was soll das? Das ist doch absolut provokant. Sie wartet doch jetzt nur darauf, dass ich ihr wieder hinterhergekrochen komme, oder nicht?

Oh man - warum ist das so kompliziert?! 

 
Lieber Darkrose

Erstmal fühl dich gedrückt. 

Ich sehe da zwei Seiten. 

Erstmal dich, du hast dich Halsüberkopf in ein Mädchen verliebt. Das ist erstmal sehr schön, ihr habt euch angenähert und für dich war es wie im 7ten Himmel. 

Jetzt geht sie ihr Leben, lernt ein anderes und aufregendes Studentenleben kennen und merkt da gibt es noch mehr, sie spührt das es noch mehr Männer gibt welche sie gerne haben. Dann ist er auch schon im 6.ten Semester, wow so cool und studiert das gleiche! Da bist du leider eben nur noch der gute Freund, der beste Kumpel. 

Es ist für sie alles aufregend und so wie du sie beschreibst hat sie sehr viele Baustellen ist sehr unsicher.

Du tust dir selber den grössten gefallen wenn du die von dir selbst auferlegte Kontaktsperre einhälst. 

Ihr OK kann eine Provokation gewesen sein, muss dich jedoch nicht interessieren, hör nur noch auf dich selber, auf das was dir gut tut! 

Auch wenn es schwer ist stalke ihr leben nicht per Whatsapp Status und zuletzt online anschauen. Das bringt nichts, ausser noch mehr Schmerz und Leid weil es dein Gedankenkarusell zum drehen bringt. Lass es sein! 

Konzentriere dich auf deine Prüfungen, lerne für dich. tu das was dir gut tut und lasse deine Gefühle etwas zur ruhe kommen! 

Liebe Grüsse Wolkenschieber.  

 
Hi Darkrose, du hast jetzt mehrere Antworten bekommen, die dir sagen, schau zu, was du willst und was dir gut tut.

Du bist 22, wenn das dein wirkliches Alter ist, hast du doch dein Leben vor dir? Oder denkst du, sie ist die einzige Schöne die Interesse - oder doch nicht - an dir hat - haben wird?

Wie alle hier bereits sagten, lass sie ziehen.

Das "ok" von ihr kann als Provokation wahrgenommen werden. Oder schlicht als trotziges "dann halt nicht". Es würde mir zeigen, das ich ihr schnurz bin und um so schneller würde ich alles löschen und mein Leben leben und andere hübsche Mädels treffen.

Einseitige tiefe Liebe tut halt weh, je schneller du dich um dein Leben kümmerst um so schneller wirste deine Freude wieder finden ...

Gruss Seli


Wir sollen immer verzeihen,
dem Reuigen um seinetwillen,
dem Reuelosen um unseretwillen.!

 
Warum ist "ok" provokant?

Ok bedeutet ausreichend, aber nicht begeisternd, oder auch gut in dem Sinn von  in Ordnung.

Es drückt für mich aus, sie akzeptiert es, obwohl es nicht nach ihrem Geschmack ist.

In Verbindung mit dem Vorwurf, dass du zu weit weg bist würde ich sagen, sie braucht dich gerade aber kann das nicht sagen und ist enttäuscht deshalb und holt sich was sie braucht jetzt woanders, wo jemand da ist.

Dein Pech, dass du nicht da sein kannst für sie, wenn sie jemanden braucht. 

Was soll sie sagen, wenn nicht "ok"?