Wie ist das so, in einer Beziehung zu leben?

Gruenschnabel

Neuer Benutzer
07. Apr. 2014
8
0
0
35
Hallo Leute,

mit 25 noch keine Freundin gehabt zu haben, ist für mich jetzt nicht allzu toll. Ich hatte es hier: schon mal dargelegt.

Mittlerweile ist mir allerdings aufgefallen, dass ich überhaupt keinen Plan habe, was da genau auf mich zu kommt. Sprich, wie ist das so eine Beziehung zu führen?

Die Antwort auf die Frage ist offenbar sehr strak abhänging davon, mit wem man redet. Daher möchte ich, wenn es nicht zuviel verlangt ist, darum bitten mir zu erzählen, wie das so ist, in einer Beziehung zu leben.

Dann weis ich wenigstens etwas, wie auf mich zu kommt.

MfG und vielem Dank

Gruenschnabel

 
Hallo Gruenschnabel

ich kann nur aus meiner Sicht antworten. Es ist unglaublich schön, aber gleichzeitig eine Riesenherausforderung. Viele Deiner Gewohnheiten oder alltäglichen Handlungen wirst Du auf den Prüfstein stellen müssen. Du wirst wohl oder übel Kompromisse eingehen.

Zum Beispiel habe ich mir während meiner ersten grossen Beziehung das (ständige) Zeitungslesen am Frühstückstisch abgewöhnt, da sie es als unhöflich empfand, so dass ich nur noch selten tat.

Als wir zusammen wohnten, hat es eine Weile gedauert, bis ich gut neben ihr einschlafen konnte, mir war die ungewohnte Nähe zu viel. Zudem hat sie zum Einschlafen Hörspiele gehört, weshalb ich nicht einschlafen konnte und immer gewartet habe, bis sie eingeschlafen ist und das Hörspiel ausgemacht habe. So Kleinigkeiten halt. Auf Dauer ist es tägliche Arbeit, aber schöne Arbeit. Man führt kein eigenes Leben mehr, sondern das Zusammenleben mit Jemanden, also hat man auch Verantwortung für 2, d.h. in seiner Kommunikation zum anderen und dem Verhalten! Missverständnisse entstehen schnell und löst es nur durch miteinander reden. Ich musste viel gewissenhafter und verlässlicher werden, um nicht ständig Streit mit der Frau zu haben. Es war gut so.

Mit der Zeit (nach ein paar Jahren Beziehung) gilt es, die Routine aufzubrechen, denn die schleicht sich natürlich ein. Mal wieder was romantisches unternehmen, nicht immer nur vorm Fernseher hocken...und nicht immer nur Arbeiten, klassischer Fehler von ehrgeizigen Menschen. Was nützt es Dir, wenn Du im Beruf Erfolg hast, aber nicht mitkriegst, wie die Kinder gross werden? Wenn man dann Kinder hat, ist es sowieso eine grosse Prüfung, denn die Belastungen sind für beide grösser und die Romantik/Erotik kann schnell flöten gehen mit der Zeit...

ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Gruss

EswareinmaldieLiebe