Wie ist die Zeit nach dem Abitur

djPolska

Neuer Benutzer
28. März 2003
13
0
0
hi

ich mache mir schon richtig viele gedanken wie die zeit nach dem abitur sein wird wenn alle wieder auseinandergehen ( ich habe noch ein jahr)

und ich sage euch ehrlich ich habe schon ein bisschen angst

einfach so vor die tür geschmissen zu werden. Ich möchte dann anstatt des zivildienstes hier, meinen zivildienst im ausland ableisten

wegen der sprache in meinem fall englisch.

und wenn dann noch das studium anfängt.

alle sind verstreut.

ich möchte irgendwie nicht aus bestehenden strukturen raus gerissen werden.

aber ich weiss das es sein muss.

wie war eure zeit nach der schule allgemein

und nach dem abitur?

gruß Pawel

Also bei mir war es wirklich sehr schwer.... Habe nach dem Abi eine Lehre gemacht und am Anfang (so die ersten 4 Monate) ging da gar nix. Ich hätte jeden Tag heulen können und hatte einfach keine Lust darauf. Obwohl die Leute dort wirklich sehr nett zu mir waren.

Aber mir haben einfach meine Freunde und die schöne Schulzeit gefehlt.... Irgendwann hatte ich mich aber daran gewöhnt.

Leider hat sich aber wirklich alles ein bißchen aus den Augen verloren. Wir versuchen aber trotzdem uns ab und zu mal zu treffen...

Ich würde dir raten, das letzte Jahr einfach zu genießen. Geh mit deinen Freunden weg und feiere, denn diese Zeit wird niemals wiederkommen....

Außer du willst studieren. Das will ich ab Oktober auch machen und dann geht die schöne Zeit hoffentlich weiter... :) )

Mir gehts da nicht anders als dir was die angst betrifft...Ich habe in ca.6 wochen meine mündlichen maturaprüfungen und dann bin ich fertig...klar freue ich mich einerseits riesig darauf, endlich mal was anderes tun zu können, andererseits habe ich irgendwie angst davor ins bodenlose zu fallen...Dass ich zu meinen besten freunden den kontakt aufrechterhalten kann, daran zweifle ich nicht, aber es ist schon nicht mehr so einfach und vor allem ist man auf einmal gezwungen, alles selbst in die hand zu nehmen, neue erfahrungen zu machen...Ich werde 2 jahre pause machen vor dem studium und sicher auch einen sprachaufenthalt...Ich denke schon, dass es zeitweise schwer wird, aber andererseits: Es wird auch neu und aufregend, sehr anders und auf das freue ich mich eigentlich auch. Also geniess jetzt noch das letzte jahr, bei mir war es das beste! Und denk doch mal an die positiven aspekte der zeit nach schulabschluss, die gibts wirklich auch... :)

littlepanda

meiner einer machte sich noch nie gedanken darum.

bin kein schlauer kopf

hab nur ne mittlerereife mit quali, habe zwei jahre versucht ne ausbildung zu finden, wurd nix draus, wurde 18, ab zum bund für 5 jahre verpflichtet, sau gute bezahlung, konkrete kameraden und diverse anderen lustige sachen.

go to the army ^^

Original von Cerberusmeiner einer machte sich noch nie gedanken darum.

bin kein schlauer kopf

hab nur ne mittlerereife mit quali, habe zwei jahre versucht ne ausbildung zu finden, wurd nix draus, wurde 18, ab zum bund für 5 jahre verpflichtet, sau gute bezahlung, konkrete kameraden und diverse anderen lustige sachen.

go to the army ^^
bevor ich sowas machen würde meld ich mich doch gleich bei der Fremdenlegion. :rolleyes:

bei der Armee kommt mir das kotzen.

seelchen.... sonst noch irgendwelche konkreten gedanken zum thema? :rolleyes:

hm, habs mir schon überlegt was ich nachher machen will... aber ich geniess jetzt noch den geregelten ablauf und die zeit mit meinen freunden...

ich hab ja och noch n'bissel zeit. aber ich mach mir schon auch gedanken wies später wird, will meinem leben ja auch einen sinn geben! und nich einfach zeit verplempern und warten dass das leben endlich anfängt...

greezt molog

Hi,

die Zeit nach dem Abi war die beste , die ich hatte. völlig sorglos. gerade der Zivildienst war eine echt coole Zeit (auch, wenn ich etwas über die Stränge geschlagen habe und ein paar Jahre gebraucht habe , um auf den "richtigen" Weg zu kommen). zum ersten Mal eigenes Geld verdienen und etwas sinnvolles tun.....ich fands cool....ich denke, Du hast eine gute Zeit vor Dir.....

Liebe Grüsse

Verlassen?

ah ein gutes gefühl doch nicht allein zu sein mit den gedanken

die um einen kreisen wenn das abi näher rückt

selbst wenn man sich aus den augen verlieren sollte,( habe ich mir heute überlegt)

kann man immer noch die eltern der freunde fragen.

die wissen ja wohl wo ihre kinder sich herumtreiben.

und dann gibt es ja noch die guten alten handys

vorausgesetzt die nummern bleiben behalten

mit dem studium bin ich eigentlich sehr optimistisch, denn wo kann man einfacher leute kennenlernen die man dann halt zu seinen alten freunden dazu addiert.

gruß Pawel

Mhhh, bei mir war nachm Abi alles wie im Traum, oder wie man es sich vorstellt ...

1. Abi geschafft

2. Freisein genossen

3. In Urlaub gefahren

4. 1x Bewerbung für 1x Uni geschrieben :)

5. Aufgenommen worden

6. In WG in den Ort der Uni gezogen

7. Lebe nu glücklich und zufrieden (bist auf die Frauen *gg)

mfg

Gerdy