Wie kann ich aufhören immer an ihn zu denken?

test

Neuer Benutzer
03. März 2010
2
0
0
40
Ich (25) habe vor 5 Jahren einen jungen Mann kennengelernt und war sofort begeistert. Nachdem wir das erstemal miteinander geschlafen haben, hat er mir eröffnet, dass er eine Freundin hat und nur interesse daran hat mit mir zu schlafen. Die Monate, die ich in seiner Nähe wohnte, war ich sehr verzweifelt und ihm absolut hörig. Monatelang habe ich darum gekämpft ihm etwas zu bedeuten, ihm ebenbürtig zu sein. Er hat mich ausgenutzt und ich habe mich erniedrigt und meine Grenzen seinen Wünschen angepasst. Obwohl wir nie eine Beziehung hatten, sondern immer nur miteinander schliefen (wir haben nichtmal die Nacht miteinander verbracht), war ich vollkommen auf ihn fixiert.

Nun ein paar Worte über mich: Seit der Pubertät definiere ich mich vorallem über mein Wissen und meine intellektuellen Errungenschafen. Wissen und Lernen sind keine Ziele für mich sonder existentiell. Oft habe ich das Gefühl, wenn ich nicht auserordentliche Leistungen bringe, bin ich nichts Wert und werde nie ein unabhängiges Leben fürhren können.

Den Mann von dem ich vorher gesprochen habe, habe ich zu einer art fiktiven intellektuelle Instanz gemacht, die über Erfolg oder Misserfolg meiner Handlungen entscheidet, das heisst ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mich, was mein Leben angeht, so unterdruck setze, um ihm, falls ich ihn mal wiedersehe, zu gefallen (nicht das er etwas davon mitbekommen würde) oder ob ich aus eigenem interesse lerne. - Er ist an einer Schule für Hochbegabte gewesen und hat mich spüren lassen, dass er nicht viel von mir hält. -

Vor einem knappen Jahr habe ich ihn für ein WE wiedergesehen. Er hat mich für ein WE besucht. Was anfangs sehr schön war und immer anstrengender wurde. Obwohl ich froh war, als er endlich gegangen ist, hat sich bei mir die Fixierung auf ihn nicht gelöst. Ich wäre damals gerne mit ihm im Kontakt geblieben, ich denke, da eine Freundschaft mit ihm mir seinen Respekt zeigen würde und somit die alten Wunden heilen würden.

Ich bin in einer Beziehung und auch glücklich mit meinem neuen Freund, kann aber diesen Mann seit 5 Jahren nicht vergessen. Ständig stelle ich mir vor, wie ich ihn wiedersehe, idealisiere ihn in meiner Vorstellung, unterhalte mich im Kopf mit ihm und seinen Freunden (die ich nie getroffen habe). Noch immer erbebe ich, wenn ich irgendwie Neuigkeiten über ihn erhalte und habe immerwieder riesige Sehnsuch danach, mit ihm zusammenzusein. Nach 5 Jahren! Mein Freund weiß nichts davon und auch mit meinen Freunden spreche ich nicht mehr darüber (habe ich das erste Jahr).

Es ist wie ein Film in meinem Kopf der abläuft und er ist der Hauptdarsteller. In meinem Kopf dreht sich alles ständig nur um ihn, obwohl ich rational weiß, dass er ein absoluter Misanthrop ist, der allen Menschen um sich herum das Leben schwer mach. Und auch seine Einstellung zum Leben und seine Art mit Menschen umzugehen, absolut nichts mit mir zu tun haben, komme ich einfach nicht los.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich diese Fixierung auflösen und endlich loslassen kann?

Die Zeit heilt alle Wunden. Du wirst Ihn vergessen, mach Dir da keine Sorgen. Du reflektierst doch die Sache sehr genau, das ist toll. Eigentlich weisst Du ja, warum das so ist. Vielleicht füllt Dich Deine momentane Beziehung nicht richtig aus. Vielleicht bist Du mit verschiedenen Dingen in Deinem Leben unzufrieden. Plage Dich nicht zu sehr. Er denkt wahrscheinlich gar nicht mehr an Dich. Das geht vorbei.

Nun ein paar Worte über mich: Seit der Pubertät definiere ich mich vorallem über mein Wissen und meine intellektuellen Errungenschafen. Wissen und Lernen sind keine Ziele für mich sonder existentiell. Oft habe ich das Gefühl, wenn ich nicht auserordentliche Leistungen bringe, bin ich nichts Wert und werde nie ein unabhängiges Leben fürhren können.
liegt das an Deiner Erziehung Deiner Eltern ? Hattest Du auch bei ihnen immer das Gefühl, dass Du immer mehr Leistung bringen musst, damit sie Dich lieben ? Evtl. übernimmt Du das Verhaltensmuster in Deinem Elternhaus auch auf das Leben ausserhalb Deines Elternhauses, immer die Beste sein zu müssen, damit man Dich liebt. ?

Den Mann von dem ich vorher gesprochen habe, habe ich zu einer art fiktiven intellektuelle Instanz gemacht, die über Erfolg oder Misserfolg meiner Handlungen entscheidet, das heisst ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mich, was mein Leben angeht, so unterdruck setze, um ihm, falls ich ihn mal wiedersehe, zu gefallen (nicht das er etwas davon mitbekommen würde) oder ob ich aus eigenem interesse lerne. - Er ist an einer Schule für Hochbegabte gewesen und hat mich spüren lassen, dass er nicht viel von mir hält. -
ich bin keine Psychologin oder Therapeutin. Aber vielleicht hast Du ein s.g. Vatersyndrom, (in Bezug auf Männern jetzt gemeint, die Dich ablehnen)d.h. Du suchst Bestätigung deinerselbst in männlichen Menschen, so wie Du Bestätigung als Kind/Heranwachsene bei Deinem Vater gesucht hast ? Du hast immer Dein Bestes gegeben (Schule, Intelligenz etc.), weil Du Dich selbst so definierst, das dies Dein Naturell ist und Du Dich deshalb selbst unter Druck setzt, dieses Naturell unbedingt aufrechtzuerhalten, weil Du ja nur aus Deinem Selbst meinst (davon ausgehst) nur so kannst Du geliebt werden. ?

Vor einem knappen Jahr habe ich ihn für ein WE wiedergesehen.. Obwohl ich froh war, als er endlich gegangen ist, hat sich bei mir die Fixierung auf ihn nicht gelöst. Ich wäre damals gerne mit ihm im Kontakt geblieben, ich denke, da eine Freundschaft mit ihm mir seinen Respekt zeigen würde und somit die alten Wunden heilen würden.
Ich bring wieder Deinen Vater ins Spiel. Hängt evtl. alles mit ihm zusammen ? Hat er vielleicht die gleichen Strickmuster an sich wie dieser Mann da, der Dich nicht wahrnimmt ? Du schreibst selbst, dass dieser Mann, trotz Hochbegabtenschule und Deiner Intelligenz, Dich hat spüren lassen, dass er nicht viel von Dir hält.

Du versuchst zwanghaft, ihn vom Gegenteil, was Dich selbst betrifft, zu überzeugen. Wenn auch nur noch in Deinen Gedanken, aber immerhin.

Ich bin in einer Beziehung und auch glücklich mit meinem neuen Freund, kann aber diesen Mann seit 5 Jahren nicht vergessen.
Weil Du ihn nicht von Dir selbst überzeugen konntest, kannst Du ihn nicht vergessen. Du bohrst solange in Dir herum, bis Du endlich weisst, warum er Dich hat spüren lassen, dass er nicht viel von Dir hält. Darin liegt das hüpfende Komma (der springende Punkt) für mich begraben. Er hat Dich nur sexuell haben wollen, war aber von Deinem Inneren nicht überzeugt, also Dein Charakter war ihm piep egal, er sah Dich nur oberflächlich als Objekt der Begierde und fertig.

Ganz vorsichtig ausgedrückt: Daran meine ich nagst Du. Das er Dich nicht als Ganzes gesehen hat. ?

:trost: starrily

hmm danke erstmal für die schnellen Antworten...

@medeor... ich würde gerne der Zeit ein bisschen auf die Sprünge helfen :) !

@starrily: danke für deine lange antwort...du hast sicher recht, dass mein Hunger nach intellektueller Bestätigung etwas mit meinem Elternhaus zu tun hat und wirklich habe ich vorallem Aufmerksamkeit von meinem Vater bekommen, wenn es um Schule und Wissen ging.

Du schreibst selbst, dass dieser Mann, trotz Hochbegabtenschule und Deiner Intelligenz, Dich hat spüren lassen, dass er nicht viel von Dir hält.

- hmm er war auf der Hochbegabtenschule nicht ich

Du versuchst zwanghaft, ihn vom Gegenteil, was Dich selbst betrifft, zu überzeugen. Wenn auch nur noch in Deinen Gedanken, aber immerhin.

Auch hier hast du super erkannt, wie es in mir so aussieht. Ich durchlebe in meinen Gedanken viele Situationen, in denen ich ihm zeige was ich alles kann und er Respekt und Gefühle für mich entwickelt ...

Ich frage mich, wie ich verinnerlichen kann, dass ich seinen Repekt nicht brauche und endlich loslassen kann.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich??

Hi test

Ich frage mich, wie ich verinnerlichen kann, dass ich seinen Repekt nicht brauche und endlich loslassen kann.
warum brauchst du denn SEINEN respekt? du lebst doch in einer beziehung, solltest du nicht da den respekt finden, der dir zusteht?

dass der andere auf der hochbegabtenschule war, beeindruckt mich gar nicht. was ist denn schulisches wissen gegen menschliche nähe/erfahrungen/respekt oder gar liebe? denn das konnte der anscheinend dort nicht lernen.

Du schreibst selbst, dass dieser Mann, trotz Hochbegabtenschule und Deiner Intelligenz, Dich hat spüren lassen, dass er nicht viel von Dir hält.

- hmm er war auf der Hochbegabtenschule nicht ich
ja schon klar. Aber Er war auf der Hochbegabtenschule und auf welcher Schule warst Du ? Ist pillepalle aber Du stellst ihn vor Dir auf das Treppchen mit der 1 drauf. Dazu meine Erklärung, die Du Dir selbst bereits gibst:

Du schreibst oben: "Monatelang habe ich darum gekämpft ihm etwas zu bedeuten, ihm ebenbürtig zu sein."

;)

Aber Du könntest nackt vor ihm tanzen mit ner Rose im Mund und nem dicken fetten Duden in der Hand, ER hat Dich spüren lassen, dass Er nichts von Dir hält.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich??
ja, ich hab einen Tipp für Dich :]

Dreh den Spieß rum und sag zu Dir ganz laut: "DU DA, den ich seit 5 Jahren nicht loslassen kann, DU DA DU BIST MIR NICHT EBENBÜRTIG, weil Du garnicht erkannt hast, Wer ich bin, Was ich bin und Wie ich bin ! "

"Und zwar eine liebenswerte, intelligente und begehrenswerte Frau, die zum Glück nicht an Dich geraten ist, weil Du mich sowieso nur schlecht behandelt hättest, weil DU nicht mit mir auf einer Augenhöhe stehst, trotz Hochbegabtenschule, schulisch bist Du vielleicht ein Ass.........menschlich gesehen, kann ich Dich aber in die Tonne treten"

Es gibt da einen coolen Spruch, liebe Test: "Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich. Die Anderen können mich ! "

Dreh Dich um und mach letzteres mit dem Typen, den Du nicht loslassen

WILLST. :trost:

Zuletzt bearbeitet: