wie kann ich aufhören zu zweifeln?

angel_in_hell

Erfahrener Benutzer
11. Okt. 2002
356
0
0
39
hy leute!

ich weiß einfach nicht wie ich mein problem aus der welt schaffen kann.

Also folgendes: bin eigentlich total happy mit meinem neuen freund, aber ich hab ständig angst irgendwas falsch zu machen. vielleicht kommt das daher, dass ich in der liebe bisher nur schlechte erfahrungen gemacht hab. die jungs haben mich nach kurzer zeit meist wegen irgendwelchen ex-freundinnen verlassen. daher hab ich jetzt bei meinem freund auch angst ihn zu verlieren. Ich lass ihn das nicht spüren, aber wenn er sich zum beispiel mehrere stunden nicht meldet, dann krieg ich totale panik und denke gleich, dass er nicht mehr an mir interessiert ist oder ich irgendwas falsches gemacht bzw. gesagt hab. ich einfach angst mich fallen zu lassen, aus angst, nicht aufgefangen zu werden sondern hart aufzuschlagen. sprich das mir weh getan wird.

wer hat solche erfahrungen auch schon gemacht und hat dieses problem erfolgreich überwunden?

Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige weg sie zu finden.

 
@ angel_in_hell

Ich kann das gut verstehen was Du da durchmachst, da ich in einer ähnlichen Situation war.

Du mußt Deinem Freund unbedingt von Deinen Ängsten erzählen. Sprich mit ihm darüber und erklär ihm wie diese entstanden sind. Wenn ihr Euch liebt, schafft ihr es das gemeinsam zu überwinden. Und dann kannst Du Dich fallen lassen und wirst aufgefangen.

lg

 
Ich persönlich würde den Freund da nicht so sehr involvieren. Irgendwie ist das ja Dein Problem und nicht seines, also solltest Du auch an Dir selber arbeiten.

Natürlich kannst Du ihm darüber und über die Fortschritte berichten, aber ihm die Verantwortung aufzubürden in die Richtung: "Lass mich bloß nie fallen, sei immer da, wenn ich mich unsicher fühle." finde ich nicht gut und halte ich persönlich für einen Killer in der Beziehung.

Wenn Du da tatsächlich einen Knacks weg hast (entschuldige die saloppe Ausdruckweise), würde ich Dir zu Therapie raten. Ich spreche aus Erfahrung.

 
Ich kenne das Problem nur zu gut. Mir geht es nämlich genau so. Bin seit Oktober mit meinem Freund zusammen, überglücklich, und gerade weil alles so toll ist, kann ich es nur schwer glauben, und frage mich die ganze Zeit wann diese Seifenblase denn zerplatzt.

Ich habe Selbstzweifel, ich bin ohne Grund (!) eifersüchtig auf seine Ex. Was auf einige Albträume zurückzuführen ist, die ich in letzter Zeit hatte, und nicht auf reale Begebenheiten, was mich noch mehr ärgert, und ich bin dann wütend auf mich selber.

Angst etwas falsch zu machen usw., ach ich kann dich so gut verstehen.

Genau so wie du, frage auch ich mich ob ich meinem Freund davon erzählen sollte. Aber ich denke so etwas ist wirklich etwas, was man mit sich selber ausmachen muss, und etwas was den Freund nur unnötig belasten würde, weil er kann dir bei sowas nicht wirklich helfen, und dann macht er sich vielleicht selber auch noch Vorwürfe. Von daher - eher nicht sagen.

Eine Lösung des Problems hab ich leider auch nicht... Am besten lässt du dich einfach von der Beziehung selbst therapieren. Lass deine Angst-Gefühle zu, aber steigere dich nicht in etwas hinein. Mit der Zeit wenn die Beziehung weiterhin gut läuft, wird deine Angst irgendwann von selber verschwinden und du kannst dein Glück in vollen Zügen geniessen.

:trost:

 
letzte woche freitag hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihn angerufen. ich hab ihm gesagt, dass es mir schlecht geht, weil ich große angst habe, dass die ganze geschichte genauso wird wie mit meinem letzten ex und allen anderen davor.

In diesem moment hatte er´s wohl nicht so richtig verstanden und hat gemeint ich soll mich ablenken, soll mir nichts einbilden und nicht klammern, sondern es einfach laufen lassen.

Dann am Samstag hat er mir noch ne Sms geschrieben, dass er nochmal darüber mit mir reden möchte, weil ich bestimmt traurig sei, dass er so harte worte gesagt hab. das war ich aber nicht, da er ja eigentlich recht hatte.

als ich ihn gestern nun wieder gesehen habe, sind wir leider nicht dazu gekommen. aber ich möchte das unbedingt noch nachholen.

nach diesem telefonat letzte woche hab ich mich sehr erleichtert gefühlt und keine verlustängste oder ähnliches gehabt.

und jetzt merk ich wie´s schon wieder los geht :mauer:

man das is so sch......

dadurch hab ich auch angst ihm zu sagen, dass ich ihn mehr als lieb habe. denn als wir zusammengekommen sind, da ist die beziehung zunächst auf rein sexueller basis gegründet worden. mit der zeit kamen die gefühle (auf beiden seiten) und wir sagen uns auch das wir uns lieb haben. und nun wachsen meine gefühle immert mehr. ob es schon richtige liebe ist kann ich nicht so richtig sagen, denn damit bin ich vorsichtig geworden. es ist so ein großes wort.