WIE kann ich helfen? (Freundin akuter Liebeskummer)

nintschi

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2005
483
0
0
hallo Forum!!!

ich brauche dringend eure Unterstützung!

meine beste Freundin wurde vor 3 Tagen verlassen und befindet sich in der ersten, ganz schlimmen Phase in der sie das aller erst realisiert und total verzweifelt..

sie weint fast rund um die Uhr, kann kaum schlafen, ist schon total fertig (auch körperlich) und sieht keinen Schimmer am Horizont, daß es jemals wieder annähernd gut gehen könnte...

ER, ER, ER, warum, warum warum....das wimmert sie vor sich her....

ich hab keine ahnung mehr wie ich ihr helfen kann. ich weiß wie furchtbar schlimm das ist - allerding habe ich (im gegensatz zu ihr nun) mir selbst dann schon (bin älter und weiß schon besser, daß es IMMER VORBEI GEHT) gleichzeitig (auch in der schlimmsten anfangsphase) mut und zuversicht "eingeredet" -> irgendwann glaubt man dann auch daran und es geht bergauf!

sie will das überhaupt nicht hören (daß es wieder gut wird) und nun sage ich eh nix mehr :(

aber was soll ich sagen, tun????

die, die jetzt meinen: man kann nichts tun, außer zuhören...naja....in einem gespräch muß man ja auch irgendwann mal was anderes sagen außer "hmpf" :rolleyes:

zb kam gerade ne sms von ihr (habe gefragt ob sie diesmal schlafen konnte): "nein. mein leben hat keinen sinn mehr. alles ist verloren"

nun: WAS soll ich antworten?????

?(

Es ist schön, dass du dich als Stütze aufopferst. :)

Leider kann man hier nicht viel machen. Was sie momentan bestimmt nicht hören möchte, sind worte wie "es wird alles wieder gut mit der Zeit" momentan muss sie sich erst mal klar werden, dass es vorbei ist.

Ich kann nicht sagen, was du tun sollst, da wir die Geschichte deiner Freundin noch nicht kennen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie irgendwie veranlassen möchte, dass du mit dem Ex sprichst. was ich aber nicht Empfehlen würde, da das für den Ex warscheinlich eher als "billig" intepretiert werden könnte...

Aud die SMS könntest du ihr nur antworten, dass du das verstehst und ihr jederzeit zur verfügung stehen wirst, und sie ja keine dummheit machen soll!

Das sei er nicht Wert.

Versuch ir irgendwie das Gefühl zu geben, dass sie Stark ist und sie das schaffen kann.

Das einfachste bzw. naheliegendste wäre, sie zurück ins Leben zu holen...

Sprich: Unternimm etwas mit ihr, aber bitte geh nicht einfach nur ein Kaffee mit ihr trinken, sondern bring sie in AKTION- geht klettern,schwimmen,fliegen,tanzen... besucht Ausstellungen, Theatervorstellungen, bring ihr Blut zum zirkulieren- stehen bleiben ist' Qual! Bring sie zum lachen auch wenn sie anschließend wieder weint, denn nichts hilft mehr als das ;)

Zuhören kannst du ja so und so!

Viel Glück

danke für eure antworten!

@nebelschleier

ja den fehler mach ich wohl immer wiedr: versuchen ihr mut zu machen. sie nimmts ja doch nicht an und fühlt sich vl. auch noch unverstanden. sprüche wie "ich kenn das, glaub mir, es wird wieder..." sind auch überflüssig wenn auch noch so wahr :/

habe leider sowas in der richtung zurückgeschrieben, aufgrund deines beitrages jetzt aber noch ein "ich versteh dich und es tut mir leid wenn ich die falschen dinge zur falschen zeit sage" nachgeschickt....

@la mare

hm...ich denke dafür ist es definitiv noch zu früh. das geht noch nicht. vl. in ein, zwei wochen....sie hätte auch körperlich keine kraft dazu...

danke euch!

Sei einfach immer für sie da.

Hör ihr Gejammere geduldig an, lass sie drüber reden, sprecht zusammen darüber. Je mehr sie davon spricht, umso eher wird sie das Ganze etwas zurücksetzen.

Aber finde auch Phasen, wo ihr euch mal gar nicht damit befasst. Die Idee von La mare ist Spitze. Wenn du denkst, dass sie jetzt keine Kraft hat, wie wäre es, wenn du sie mal von der Couch weg holst und ihr kocht mal was Schönes gemeinsam? Meinetwegen auch etwas, was sie früher mit "ihm" gern mal gegessen hat. Aber das sie irgendwie wieder in Aktionen verwickelt wird, dass sie wieder mobil wird.