Wie kann ich ihm helfen?

Zaphonia

Neuer Benutzer
09. Okt. 2003
23
0
0
Hallo an alle...Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ex. Er hat im April mit meiner Vorgängerin Schluß gemacht. Eine Freundschaft kam für ihn nicht in Frage, weil er sie einfach zu sehr liebt. Seitdem war er kurz mit mir zusammen. Jetzt nach einem halben Jahr hat sie sich wieder bei ihm gemeldet und nach einer Freundschaft gefragt. Sie weiß, das er sie noch liebt und eine Freundschaft dadurch nicht möglich ist. Trotzdem simst sie ihn immer wieder an. Er ist mit den Nerven fertig. Seine Wunden waren gerade am Heilen und jetzt sind sie wieder aufs Neue aufgerissen. Ich würde ihm gerne helfen, aber an ihn ran zu kommen ist ziemlich schwer. Er leidet immer noch unter der Trennung von ihr, aber sie lässt ihn nicht in Ruhe. Er hat nicht die Kraft, dass nochmal durchzustehen, so hat er mir es heute erzählt. Ich mache mir Sorgen um ihn. Und auch wenn es mir selber immer noch weh tut, wenn er von meiner Vorgängerin erzählt, ich möchte ihm irgendwie helfen, aber dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung in dem Gebiet. Habe ihm geraten, dass er sich ablenken soll, weg gehen etc. aber es geht links rein, rechts wieder raus. Dafür denkt er einfach zu negativ. Man muss doch was machen können. Bitte, ich möchte nicht, dass er sich was antut, weil er keine Lebenskraft mehr hat.

Liebe Grüße Jes

 
Hi Jes!!

Das ist gar nicht so einfach! Kenne dieses Problem selber, da ich mal in einer ähnlichen Lage war!!!

Ablenken ist zwar keine schlachte Idee, doch dazu muss er auch den Willen haben!! Es nützt nichts wenn er mit seinen Freunden oder anderen Bekannten um die Häuser zieht um sich abzulenken, wenn er sich selber nicht darauf einlassen will/kann und er trotzdem nur über seine verlorene Liebe nachdenkt!! Es muss schon von Ihm kommen!!

Und um ehrlich zu sein, gibt es für diesen ( und natürlich auch andere Fälle von Liebeskummer) kein Patentrezept! Ich für meinen Teil kann Dir nur raten, dass Du nicht krampfhaft versuchen solltest irgendeine Lösung für sein Problem zu suchen!!! Nein, sei einfach dann für Ihn da, wenn er Dich braucht und lass Ihn spüren, dass er sich an Dich wenden kann, wenn er sich alleine fühlt oder er einfach jemanden vertrautes zum Reden braucht!! Das ist eigentlich schon alles, was Du für Ihn machen kannst und das ist eine MENGE!!! Glaube mir! In einer solchen Situation ist es meiner Meinung nach und nach meiner Erfahrung besser, man hat jemandem zum Reden, der einem nur zuhört und dem man vertraut!! Ratschläge helfen da nicht viel!! Höre Ihm einfach nur zu!!!! Nicht mehr nicht weniger!!

Wünsche Dir viel Glück!!!

Er soll den Kopf nicht hängen lassen und sich glücklich schätzen, dass er wenigstens jemanden hat, der sich solche Sorgen um Ihn macht und so bestrebt ist Ihm zu helfen!!!

 
Hi Jes,

das er sie liebt scheint ja nur ein Teil der Wahrheit zu sein. Er hat sich von seiner Ex getrennt, dann waren sie kurz zusammen und dann wieder getrennt.

Liebt er sie wirklich oder meint er nur sie zu lieben, da er die negativen Dinge vergessen hat ?

Es liegt leider in der Natur des Menschen, dass man nach einiger Zeit die schlechten Dinge vergisst oder sie geringer bewertet.

Ich denke das wichtige ist, dass Du für ihn da bist, ihm zuhörst und ihn auch mal in den Arm nimmst. Wenn Du weisst warum er sich damals getrennt hat, dann sage ihm das auch mal und bestärke ihn in seinem Entschluss. Mache ihm Mut, dass er ihr eine SMS schickt oder sie sogar anruft, sie solle damit endlich aufhören.

Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich so um ihn sorgst !

Liebe Grüsse

Janus

 
Stimmt, warum hat er sich denn von ihr getrennt? Ich meine er sagt ja selber, dass er sie noch liebt, oder? Ich denke da auch wie Aeternus, versuche einfach für ihn da zu sein und ihn auf andere Gedanken zu bringen, rede mit ihm, wenn er es möchte oder höre einfach nur zu... Aber was eigentlich viel wichtiger ist, wie geht es dir denn in dieser Situation, ich meine ihr wart ja kurzzeitig zusammen, sind da bei dir immernoch Gefühle vorhanden?

 
Hallo an alle.

Jetzt bin ich wirklich fertig mit den Nerven. Mein Ex hat vor einiger Zeit gesagt, dass er noch Gefühle für mich hat und wir es diesmal langsamer angehen wollen. Es ging auch bis gestern ganz gut. Wir waren zwar nicht zusammen, aber haben uns noch mal neu versucht kennen zu lernen. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch Gefühle für ihn habe und es auch versuchen würde. Also gut, gesagt getan. Wir haben geflirtet, haben uns geküsst, waren aber noch nicht wieder zusammen.

Gestern waren wir mit noch nem Kumpel unterwegs. In einer kleinen Kneipe. Mein Ex hat die ganze Zeit mit der Kellnerin rumgeflirtet, es war nur offensichtlich, hat aber gesagt, ich sollte ihm vertrauen, denn er will ja nichts von ihr. Er hat ja noch Gefühle für mich. Nun gut. Habe ihm gesagt, dass es mich verletzt und er vielleicht ein bisschen kürzer treten könnte. Dann habe ich erfahren, dass es mehr war als nur ne Flirterei. Ich weiß nicht in wiefern es stimmt, aber es tat trotzdem immer mehr weh. Also bin ich zu unserem Kumpel hin und habe mit ihm ein bisschen geflirtet. Es sind einige Gerüchte noch hinzugekommen, dass mein Ex was mit der Kellnerin anfangen wollte und, und, und.

Jetzt war er sauer und hat mir geschrieben, dass ich das mit uns vergessen kann, ich hätte ja jetzt nen neuen. Von wegen. Ich liebe ihn dafür noch viel zu sehr, als dass ich mir nen neuen schnappen würde. Trotz einer Aussprache heute hat sich nichts geändert. Ich habe ihm erklärt, dass es nichts Ernstes zwischen dem Kumpel und mir war, sondern nur ein bisschen Abwechslung, da er ja die Kellnerin hatte. Es tut einfach weh.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Ex sagt, er hat noch Gefühle, aber ich komme nicht an ihn ran. Egal was ich versuche. Ich kann nicht ohne ihn. Ich habe noch keinen Menschen so geliebt wie ihn, aber er versteht es einfach nicht.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Auch wenn die Kiste so kompliziert ist?

Liebe Grüße Jes

PS: Vor einiger Zeit wollte ich schon den Kontakt abbrechen, weil wir in solch einer Situation schon waren. Dann habe ich mich breitschlagen lassen und habe ihm noch ne Chance gegeben. Im nachhinein denke ich, dass es das dümmste war was ich machen konnte, oder?

 
Hi,

also irgendwie misst Dein Freund/ex mit zweierlei Mass. er darf mit der Kellnerin flirten (wer weiss, was da war bzw. ist), wenn Du allerdings als Reaktion darauf mit Deinem Tischnachbar flirtest dann ist das ein Unding, so wie er es hinstellt.

Das ist nicht fair und ziemlich egoistisch von ihm.

ausserdem:

was macht denn ein kleiner Flirt schon. er überbewertet das ein wenig....(vielleicht ihr beide)

wenn er Dich sowieso nicht an sich ranlässt, wie Du schreibst, dann würde ich, wäre ich Du, ihn ziehen lassen, er hat es ja nicht anders gewollt.......wozu sich Mühe geben, wenn es nicht angenommen wird.......es ist dann doch an ihm auf Dich zuzukommen.....

wenn es allerdings so ist, dass Du die Beziehung beendet hattest, dann kann es auch einfach sein, dass er als Dich Schutzreaktion darauf (denn verlassen werden tut höllisch weh) an der langen Leine lässt, was ich auch irgendwo verstehen kann.......

Grüsse

Verlassen?

 
sag ihm direkt das du nur mit seinem kumpel rumgeflirtet hast, weil du dich für die kellnerin "rächen" wolltest.

solange dein gefühl sagt, es ist es wert für euch weiter zu kämpfen, dann tu das! :]

wünsche dir ganz viel kraft für deine weiteren entscheidungen :super: :schmatz:

 
Hallo Verlassen, Hallo Jérôme

danke für eure Antworten. Das mit der langen Leine ist vielleicht gar nicht so falsch. Ich habe damals die Beziehung beendet und wenn er jetzt "Angst" hat, dass ich wieder den Schlußstrich ziehe, dann kann ich es verstehen. Ich werde jetzt aber erstmal Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten. Hätte nicht gedacht, dass es nach der langen Zeit noch immer so weh tut. Ich möchte ihn aber eigentlich auch nicht wirklich verlieren. Er ist mir noch zu wichtig. Und ich weiß nicht, ob es für uns beide das richtige ist, dass wir den Kontakt zueinander abbrechen. Es ist alles so kompliziert. Ich liebe ihn einfach noch zu sehr.

 
@zaphonia

so ähnlich wie bei Dir lief es bei uns auch ab!

Sie war so Eifersüchtig,das ich nicht mal mit einer anderen reden sollte!

Ich hätte auch nie mit dem Gedanken gespielt,das da mal irgendwas passieren könnte und wollte auch garnicht,das habe ich ihr immer gesagt,das sie mein Leben und meine grosse Liebe ist und es nie eine andere geben wird!

Hätt ich nur...

Weil jetzt ist es umgekehrt und ich kann nichts mehr dagegen tun,es ist alles aus und vorbei!

siehe meine Threads

single

 
Hallo an alle...

mein letzter Eintrag ist noch gar nicht so lange her, vielleicht noch ein paar Tage: "Wieso ist es so schwer mit ihm?".

Seitdem hat sich schon wieder was getan. Ganz kurz noch mal zur Geschichte. Ich habe ihn eigentlich verletzt, dembei ich aufgrund seiner Flirterei mit der Kellnerin mit einem Kumpel angefangen habe zu flirten. Gut, der Schuss ging nach hinten los, aber ich lasse auch nicht mit mir spielen, schließlich wusste er nicht, ob er es noch mal mit mir versuchen sollte oder nicht. Wie auch immer. Ich habe ihm auf seine Frage wie es denn nun weiter geht nicht mehr geantwortet, weil er mir keine Chance geben wollte es wieder gut zumachen. Ist ja auch egal. Ich habe also den Kontakt abgebrochen. Heute, gerade mal 1 1/2 Tage nachdem Vorfall hat er mir geschrieben, wie es mir denn nun geht. Freunde haben mir gesagt, ich sollte nicht antworten, weil wir in der Situation schon mal waren. Ich werde ihm auch nicht so schnell antworten, weil ich mein Handy an einen Freund weitergegeben habe um der Versuchung zu wiederstehen es doch zu tun. Warum musste er mir jetzt doch schreiben. Er weiß doch, dass ich immer noch starke Gefühle für ihn habe und deshalb keine Freundschaft mit ihm haben kann. Er will mich nicht verlieren, aber kann auch keine Beziehung mehr. Fazit, es ist besser, wenn wir den Kontakt abbrechen. Kann er nicht loslassen oder war die Frage einfach nur so? Er möchte mich doch bitte endlich in Ruhe lassen. Er gibt mir keine Chance meine mistige Aktion wieder gut zumachen, kann aber auch nicht so richtig "ohne mich". Was soll ich denn machen? Wir waren in der Situation schon, dass ich schon mal den Kontakt abgebrochen habe und dann doch wieder schwach geworden bin, weil ich Hoffnungen hatte. Letztenendes hat es doch nichts gebracht IHM die Chance gegeben zu haben. Ich mache den Streß nicht mehr lange mit. Ich kann eigentlich nicht ohne ihn, dafür ist er mir zu wichtig, aber wir ziehen auch nicht an einem Strick. Er möchte ne Freundschaft und ich würde es gerne noch mal zusammen versuchen. Es ist eine Sch.... Situation. Was sagt ihr denn dazu. Danke schon mal im Vorraus.

Allen anderen alles Gute.

Liebe Grüße Jes

 
Hi Jes!

Klingt echt nach ner verzwickten Situation. Ich würde auch nicht denken das er es nicht mhr mit dir versuchen will. Auch wenn er nur fragt, wie es dir geht.

Es zeigt ja immerhin, das er sich noch für dich interessiert! Du bist ihm also auch wichtig!

Wie ich mich jetzt verhalten würde? Keine Ahnung. Vielleicht solltest du ihn einfach mal fragen, wie er das meint, warum er wissen will, wies dir geht. Und ihm sagen, das du zu viele Gefühle, bzw. zu intensive(!) für eine Freundschaft mit ihm hast!

Liebe Grüße

Pooly

 
Ich habe ihm heute eine Mail geschrieben, und gefragt, was ich denn nun tun soll. Es ist echt zum Heulen mit diesem Kerl. Inhalt war der, dass er sich ja wohl nur Sorgen macht und ich ihm tatsächlich nicht scheiß egal bin. Er wollte auch nicht, dass es so endet, aber letzenendes geht es wahrscheinlich nicht anders. Ich bin jetzt seiner Meinung nach wieder die jenige, die eine Entscheidung treffen muss. Na prima, ich habe langsam die Schnauze voll, immer die Entscheidungen zu treffen.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon mal an diesem Punkt angekommen waren. Und er hat Recht, wir haben beide eine unterschiedliche Meinung über das "nicht verlieren". Er möchte mich als Menschen nicht verlieren, aber als Mensch kann ich für ihn nicht da sein. Au man. :(

Ich habe keine Ahnung mehr. Es wird wieder so werden wie vorher auch. Ich versuche den Kontakt abzubrechen, er meldet sich, ich antworte, eine Woche geht es gut und dann wieder von vorne. Wunderbar, ich bin begeistert.

Aber danke und bis später.

Jes

 
Hi,

ich kenne diese Situation zu gut, am Besten ist du schreibst ihm einen Brief über alles was du denkst und fühlst, sei ganz ehrlich zu ihm und zu dir selbst.Dannach warte ca eine Woche,gib ihm Zeit und frag ihn dann was er denn fühlt und ober dich nicht auch vermisst.Er wird sehr viel an dich gedacht haben und sich dann auch im klaren sein das es nur mit dir geht oder was aber eher unwahrscheinlich ist er bleibt dabei und dann vernichte alles was du von ihm hast, Fotos, Telefonnr alles!

liebe Grüsse

 
Die Idee mit dem Brief ist nicht schlecht, aber ich hatte heute so nen "Aha- Effekt". Mir ist endlich ein Licht aufgegangen. Ich habe eingesehen, dass es keine Zunkunft für uns ZUSAMMEN mehr gibt. Ich kann damit leben. Was er jetzt macht daraus macht ist mir ziemlich egal. Er hat mich an der Nase herum geführt und mir Hoffnungen gemacht, die nie einen Grund hatten. Ich habe wirklich die Schnauze voll. Es reicht einfach. In Zukunft werde ich mich auch nicht mehr bei ihm melden und auf keine SMS mehr reagieren. Wenn er sich so unsicher ist, was er fühlen soll, dann ist er es einfach nicht wert, dass man da noch Energie und Hoffnung reinsteckt. Irgendwann wird es dann vielleicht mal mit ner "Freundschaft" klappen, aber das ist mir im Moment noch ziemlich egal. Ich habe mein altes Leben wieder und bin bereits wieder am Leben. Aber ich danke euch trotzdem für eure Antworten. Ich wünsche allen alles Gute.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :schmatz: :schmatz: :schmatz: :] :] :]

 
:klatsch: :klatsch: :klatsch:Hi Zaphonia, Du bist echt beneidesnwert- wünsche mir auch so eine Einsicht... hab die zwar manchmal, aber leider nur ganz latent und meistens ist sie doch nicht da- find ich echt cool, dass du so stark sein kannst
 
Hi Laanja, es war nicht einfach und ich habe auch wahnsinnige Angst, dass ich wieder einen "Rückfall" bekomme, aber ich weiß, dass es auch ohne ihn geht. Weißt du, wenn jemand absichtlich mit deinen Gefühlen spielt und dich nur hinhält, dann ist er es wirklich nicht wert. Ich bin ihm seit Sonntagnacht zum Glück nicht über den Weg gelaufen. Aber ich glaube, dass es ehr Glück für ihn war, sonst hätte er meine Wut abbekommen, ich hätte ihm einiges an den Kopf geworfen. Man soll zwar niemanden hassen, den man einmal geliebt hat, aber er hat sich nicht so verhalten, ihn nicht zu hassen... Er ist und bleibt einfach mal ein Dreckskerl und das weiß er. Mir ist das eigentlich genug. Ich habe keine schlechten Eigenschaften bei ihm gesucht um die Einsicht zu bekommen. Ich habe mich lediglich gefragt, ob er es überhaupt wert ist ihm nach zu rennen. Der Rest kam von ganz alleine.

Viel Glück. Jes :klatsch: :klatsch: :klatsch:

 
Liebe Zaphonia,

obwohl Du und ich altersmäßig 15 Jahre auseinander sind, und unsere Situation nicht im mindesten vergleichbar ist, bin ich froh, hier mal so etwas zu lesen (was das Leid der in diesem Forum Vertretenen nicht schmälern soll). Es geht mir mehr darum, dass auch diejenigen, die von sich aus eine Entscheidung getroffen haben, etwas zu beenden, das ihnen nicht gut tut, Respekt und Anerkennung verdient haben, weil auch diejenigen sich fragen, ob sie den richtigen Weg gewählt haben und mir ihrer Einsamkeit kämpfen. Ich wünsche Dir und mir die Kraft, das jetzt auch wirklich durchzustehen.

Respekt!

Face

 
Hi Face, ich denke schon, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Es hat gedauert, bis ich diesen Weg auch 100 % einschlagen konnte, aber es hat sich gelohnt.

Wünsche viel Glück und Kraft allen anderen, welche Situation auch immer auf euch zukommt, sie auch durchzustehen.

Jes

 
Hallo an Alle....

erst mal wünsche ich allen ein schönes Weihnachten, auch wenn die Gefühle vielleicht nicht unbedingt wie für Weihnachtsstimmung gemacht sind.

Ich habe schon einige Einträge wegen meinem Ex hier eingeschrieben und vielleicht doch noch nicht ganz darüber hinweg, aber es geht schon wieder.

Kurz zur Story: kurze Beziehung, Schluss gemacht, einige Zeit kein Kontakt, dann lange Zeit ein hin und her (wir versuchen es noch mal, wir lassen es besser bleiben)... und und und..

Nun gut, wir haben es dann besser bleiben gelassen, dann kam das Thema Freundschaft auf den Tisch, drei Tage ging es gut, dann gezofft, drei Tage Funkstille, dann getroffen, Party gemacht und wieder gezofft. So ging es fast 8 Wochen. Feierabend.

Na nun wieder fast drei Wochen Funkstille habe ich ihm ne nette Weihnachts-Email geschrieben, so von wegen alles Gute, guten Rutsch, etc.

Und siehe da, obwohl er damals die Freundschaft wollte, hatte er nicht genug Ar... in der Hose um mir wenigstens das Gleiche zu wünschen.

Mein Fazit daraus, wenn ihr mit jemandem Schluss macht, dann beendet es vollständig. So ein hin und her ist nur nervenaufreibend und führt doch zu nichts. Ich hatte wegen dem Ex richtig Stress bekommen (auf Arbeit, mit Freunden), weil ich nur noch ein reines Nervenbündel war. Jetzt ist Schluss mit lustig..

Alles Gute an Alle und wünsche Euch allen einen schönen Weihnachtsabend und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe und Gute Jessi