Wie kann ich ihm helfen

Vamp

Erfahrener Benutzer
12. März 2003
825
0
0
41
Hallo zusammen!

Eingige von euch wissen ja bereits, dass ich wieder mit meinem Ex zusammen bin (Thread "er hat mich verlassen", "er hat mich noch lieb").

Es läuft alles super und wir sind beide wieder sehr glücklich und können kaum die Finger von einander lassen 8).

Aber da gibt es ein Problem, dass mich auch belastet. Mein Freund hatte nich so ne schöne Kindheit....Mutter Alkoholikerin und sein Vater hat sich selten um ihn gekümmert, weil er oft weg war! Das ist jetzt immer noch so! Mein Freund sagt, dass ihm sein Vater so ziemlich egal sei, aber dass mit seiner Mutter...tja...an dem hat er immer noch zu beissen und ich denke, dass das mit seinem Vater ihn auch sehr belastet obwohl er es manchmal nicht zeigt! Er sagte mir, dass ihm bei diesem Problem niemand helfen können...nicht mal er sich selbst!

Als wir wieder zusammenkamen hat er auf diese Probleme angesprochen und ich sagte nur zu ihm, dass ich HIER bin.....er hats verstanden!

Aber ich möchte ihm trotzdem helfen....ohne ihn zu "zwingen" darüber zu reden.....

Wisst ihr einen Rat? :rolleyes:

hallo vamp

da kannst du ihm wirklich nicht helfen........

auch ich war in der situation, dass meine mum getrunken hat.....doch helfen konnte mir da niemand.....

lass ihm zeit!....wenn er reden will, dann wird er reden.....und wenn er dann nicht mit dir redet, dann sei nicht beleidigt.......denn manchmal braucht man jemanden, der eher "neutral" ist......

gruss

spacy

Hmmm....da hast du wahrscheinlich Recht....ach ich und mein Helfersyndrom ;-)

Es ist aber auch schwierig für mich, wenn ihm das alles zu viel wird und er dann alles u.a. auch unsere Beziehung in Frage stellt (is ja schon mal vorgekommen)...ich habe einfach saumässige Angst, dass das wieder passiert....und ich möchte dann einfach nicht ausrasten oder so....

diese angst wird dich jedoch blockieren.....sei einfach du selbst....verstell dich nicht, das wird er merken........mach ihm einfach nichts vor....und rede mit ihm über deine gefühle und ängste.......er wird dich verstehen können.....

gruss

spacy

Hmm...klingt vernünftig!

Sorry, wenn ich frage...brauchst mir nicht zu antwortet, wenn es für dich unangenehm ist, aber wie verkraftest du das mit deiner Mutter? Oder kaust zu immr noch daran....? :schmatz:

Hallo Vamp!

Ich habe eine ähnliche Kindheit wie Dein Freund hinter mir, und man(n) redet einfach nicht gerne darüber. Er weiß es sicherlich zu schätzen das Du ihm helfen und darüber reden möchtest, aber das ist für ihr denke ich nicht so leicht, mir geht es nicht anders. Er wird es Dich sicher wissen/merken lassen wenn er darüber reden will! Gib ihm einfach Zeit!!!

LG

TB

Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen:

Ben Furman/Tapani Ahola: Die Zukunft ist ein Land, das niemandem gehört. Probleme lösen im Gespräch. Klett-Cotta Verlag.

Das ist gut zu lesen und sehr hilfreich bei sowas.

einfach fragen....dafür sind wir alle ja hier....

meine mutter ist nun schon seit fünf jahren trocken.......

doch ich habe mit meiner mutter nicht so ein mutter/tochter-verhältnis wie viele....ich respektier meine mutter und bin auch wahnsinnig stolz auf sie, dass sie trocken ist......doch irgendwo habe ich eine mauer um mich gebaut, wenn es um meine mutter geht......z. bsp. mag ich es heute noch nicht, wenn meine mutter mich anfassen will.......das widerstrebt mir total........

ich mache viel mit meiner mum....wir gehen zusammen einkaufen, wir reden, wir trinken zusammen kaffe......doch alles ist mit einer gewissen distanz verbunden....

wie meine mum trocken wurde?......dazu hat es zuerst einmal viel spitalaufenthalte gebraucht und wir (die familie) mussten sie wirklich fallenlassen, bis sie merkte: so geht es wirklich nicht!....als ihr dann noch ein arzt sagte: "

hören sie zu gute frau: entweder sie trinken weiter, dann kann ihre familie jetzt schon die traueranzeigen in auftrag geben oder aber sie hören ein für allemal auf!".....machte sie die ca. achte therapie und hörte dann auch wirklich auf......

war eine ganz schlimme zeit und ich versteh deinen schatz schon, wenn er nicht darüber reden will........was will man den schon gross sagen?......man schämt sich auch für die eigene mutter.....und das ist wirklich heavy......

lass dein helfersyndrom auf der seite und lass es auf dich zukommen.....das tempo soll dein schatz ganz alleine für sich auswählen.......dann klappt das schon!

liebe grüsse

spacy

Danke für eure Hilfe...bringt mir echt was!

und Spacy...tut mir leid wegen deiner Mom :trost: ....ich kann nicht gerade sagen, dass ich in der gleichen Situation bin, aber meine Mom ist auch krank...sie hat MS....!

Klar lass ich meinem Schatz Zeit....komischerweise redet er viel mit meiner Mutter darüber, wieso weiss ich nicht! Aber irgendwie bin ich auch froh darüber, denn meine Mom is manchmal echt ein guter Seelenflicker :)

@Spacy...

Hast du viel mit deiner Mutter über ihre Sucht geredet?

Mein Schatz tut das auch ab und zu...aber es hilft nix! Sie ist so eine liebe Frau und sie hat leider schon X Therapien abgebrochen! Ich möchte einfach, dass mein Engel glücklich ist....vielleicht hilft ihm ja unsere Beziehung dabei.....er sagte ja selber, dass er jetzt wieder glücklich ist und dass es ihm viel besser geht!

Ich hab einfach Angst davor, dass er wieder alles in Frage stellen könnte, wenn ihm alles zu viel wird!

Ist/war das bei dir auch so?

ja ich habe mit meiner mum, als sie trocken war, viel geredet........wir haben sie auch immer unterstütz wenn sie wieder mal in therapie war.....doch das alles nützts nicht, bis es ihr nicht selbst im kopf "klick" gemacht hat.

dazu kam, dass mein bruder vater wurde und ihr klar ins gesicht sagte, dass sie die kinder nie und nimmer hüten kann, solange sie am alkohol hängt.......das sass....

des weiter distanzierten sich immer mehr leute von ihr.....weil sie unberechenbar und launisch war......ich musste meine mutter nicht sehen, doch wenn ich ein hallo von ihr hörte, so konnte ich den pegelstand des alkohls genau sagen....das ab einem einfachen hallo......

meine mum ist eine liebe frau.....und ich lieb sie auch.....doch es gibt ein/zwei sachen, die vergess ich nicht.........und vielleicht hat mich das in meinem eigenen leben auch weitergebracht........ich war sehr früh selbstständig....war auch sehr schlagfertig (bin ich heute noch :] ) und ich lernte mich durchzusetzen......

ich bin meiner mum nicht böse, dass sie getrunken hat.....dafür hab ich mich mit dem thema alkohol zu fest befasst.....

@vamp: vergleiche nie ein krankheit mit einer sucht! das ist was komplett anderes....leider etwas, das viele leute verwechseln.....eine sucht kann krankhaft sein....doch man selber stieg in die sucht ein......that's fact!

gruss

spacy

@spacy

ich habe nie die Krankheit meiner Mutter mit der Sucht deiner Mutter verglichen!

Oh manno...gestern hatten wir schon eine kleine Meinungsverschiedenheit wegen dieser Nadine! Ich stieg ins Auto und er war gerade am sms schreiben! Ich fragte ihn, wem er da schreibt und er sagte:"Mit Nadine"....dann hab ich wohl etwas überreagiert...hatte nen beschissenen Tag und er meinte dann nur noch, dass er nächste Woche vielleicht mal zu ihr geht!

Das hat mir so weh getan.....hab dann gar nix mehr gesagt! Naja...jetzt ist alles wieder gut....er hat dann noch lange mit meiner Mutter darüber geredet! Er kann nicht jedesmal, wenn mich was belastet und ich ihm das sage so reagieren....ich meine alles in Frage stellen....das macht mir wahnsinnige Angst! Naja...das Problem ist jetzt überstanden...aber es belastet mich trotzdem! Er hat zwar noch gesagt, dass ich gerne mitkommen kann...schon bevor wir dann Streit hatten...is ja eigentlich lieb von ihm......

Weiss nicht, was ich tun soll

wer ist denn nadine?

was deinen freund angeht, erzwingen solltest du nichts. das führt nur dazu, dass er dir evtl. nicht mehr richtig vertraut, weil er sich bedrängt fühlt, in die ecke gedrängt fühlt sozusagen.

ich denke mal, dass sich das wieder einrenken wird bei euch. klar macht es dir angst, wenn er alles in frage stellt. mein freund hasst es auch, wenn wir uns streiten und war dann früher extrem unsicher. bis ich ihm dann versucht hab klarzumachen, dass wir uns auch streiten können, ohne dass ich ihn gleich nicht mehr liebe, oder das die beziehung dann keinen sinn mehr hat. mittlwerweile macht es ihm auch nur noch im normalen maße etwas aus, wenn wir uns zoffen. er weiß jetzt, dass ich ihn trotzdem noch liebe, egal was passiert.

und er weiß, dass ich es ihm sofort sagen würde, wenn ernsthaft etwas wäre.

lg exces

Hmmm....es ist einfach schwierig für mich so zu sagen "neutral" auf diese Nadine zuzugehen (war u.a. der Trennungsgrund....3 Tage nach der Trennung ging er gleich zu ihr...aber jetzt läuft nur noch Freundschaft)....aber eben es tut irgendwie doch noch weh und ich gib mir Mühe, dass ich damit umgehen kann....ich will nicht, dass er diese Freundschaft wegen mir aufgeben muss...wäre ein grosser Fehler!

Eine Schulfreundin von mir kennt sie gut und sie sagte zu mir, dass ich bei ihr aufpassen muss...denn wenn sie jetzt erfährt, dass wir wieder zusammen sind...könnte ihr das Stoff geben um meinem Freund wieder nachzustellen!

Aber meine Mutter hat meinen Freund direkt darauf angesprochen...sie fragte ihn:"hast du für (mich)...entschieden?"...."ja" hat er darauf gesagt...und zwar ganz sicher! Meine Mutter meinte nur:"wenn es nämlich nich so wäre....wäre das oberfies...denn du findest keine mehr, die so ist wie meine Tochter!"....er war so süss und hat dann nur gesagt:"Ja ich glaube etwas besseres wie sie find ich nicht"...das tat so gut!

super, dass dein freund so toll mit deiner mutter reden kann...........vielleicht sieht er in ihr eine art "ersatzmami".........

dennoch möcht ich dir noch eines mit auf den weg geben:

fangt an in eurer beziehung miteinander zu reden!......super, wenn er sich mit deiner mum so gut versteht, doch schlussendlich muss er mit dir reden.......

reden und vertrauen sind die wichtigsten zwei dinge, die eine beziehung ausmachen........

und wegen der nadine........da würd ich mitgehen um mal zu sehen, wie die zwei miteinander umgehen........und wenn du mitgehst, dann sieht sie vielleicht, dass sie keine chance mehr hat bei ihm..........verhalt dich jedoch eher passiv an diesem treffen, ohne jedoch unfreundlich oder zickig rüberzukommen!

gruss

spacy

Reden über unsere Probleme tun wir schon....nur ich neige leider dazu die Probleme quasi totzureden! Heute beim Essen haben wir es von Abtreibung gehabt und mein Freund sagte, dass man sich danach schlecht fühlt....ich fragte dann nur, woher er das wissen will.....er meinte nur, dass er das mal gehört hat und ich wollte wissen von wem....er sagte dann, von Nadine! Ich hab dann leider gesagt:"hör blos auf mit der!"....er meinte nur, dass ich es ja wissen wollte....ach scheisse....er hat ja Recht...aber es war dann schnell vergessen! Ich brauche einfach meine Zeit...! Er ruft mich heute an...dann werde ich mich entschuldigen und ihm das sage, dass ich noch Zeit brauche...ich denke, dass er das verstehen wird!

Ich will ihn einfach nicht verlieren....und er mich auch nicht...

wenn du immer mit der vorstellung rumrennst, dass du ihn verlieren wirst, dann wirst du das auch!............

sei einfach mal du selbstl......mit all deinen ängsten, schwächen und auch vorurteilen............

er hat sich für dich entschieden...........also verkrampf dich nicht gleich immer so, wenn der name nadine fällt...........okay?

Ja da hast du Recht...hab mich auch gestern bei ihm in aller Form entschuldigt...er meinte nur, dass er diesen "kleinen Ausraster" einfach ignoriert hat! Ich sagte ihm dann nur, dass ich einfach Zeit brauche um zu lernen damit umzugehen....er verstand das!

Glaubst du wirklich, dass, wenn man Angst hat jemanden zu verlieren, dass man das auch tut? Ich bin da anderer Meinung... :rolleyes:

ob das wirklich so ist...........ich persönlich denke ja..........das vergleich ich einfach mit einem menschen.........wenn sich doch jemand unwohl fühlt, dann merkt man das doch, oder?..........wenn jemand hemmungen hat, dann merkt man das auch.........wenn jemand nervös ist, merkt man das ebenso.....und wenn jemand angst hat, dann reagiert er nicht so, als wenn alles in ordnung wäre..........angst blockiert und hemmt............

Ich würde da eher sagen, dass man sich "Mühe" gibt, dass man den geliebten Menschen eben nicht verliert.....hmmm...aber es gehören ja immer noch 2 dazu ;)