Wie kann ich ihm helfen?

Loth

Neuer Benutzer
28. Nov. 2004
18
0
0
37
Ich habe seit ungefähr 7 Monaten einen Freund, eine Fernbeziehung. Wir haben uns immer super verstanden, wir hatten abundzu unsere Probleme aber die waren nicht so schlimm wie das jetztige. Es hat nur indirekt mit Liebeskummer zu tun, eher im Sinne dass ich ihn unheimlich vermisse und gerne bei ihm wäre. Er hat sich von einem auf den anderen tag ziemlich verändert, er ist sarkastischer, trauriger und zurückgezogen geworden. Ich telefoniere oft mit ihm und vorher haben wir auch viel gechattet, aber seit diesem Tag geht er nicht mehr on. Ich habe lange gebraucht um aus ihm rauszubekommen, was mit ihm los ist. Und das was er gesagt hat, hat mich auch aus der bahn geworfen. Er erzähle mi, dass er von einem Freund angerufen worden ist und er wollte dass mein freund zu ihm fährt. Mein Freund hat ihn da blutüberströmt vorgefunden... er ist in seinen armen gestorben. Seitdem schottet er sich von allem ab, er arbeitet so viel wie möglich. Zurzeit ist ihm alles egal, er vertrau niemanden mehr... ich versuche ihn zu verstehen. ich habe sowas nie durchgemacht, aber ich will nicht, dass er sich verkriecht und ich will dass er diese sache verarbeiten kann... ich wäre so gerne bei ihm und würde etwas tun, dass es ihm hilft wieder froh zu werden, aber ich weiß nicht wie. ich versuche ihn so oft wie möglich anzurufen, aber manchmal legt er auch nur auf. das alles macht mich selber depressiv. kann mir jemand helfen? was kann ich machen?

erstmal was du NIHCT machen kannst: ihn unter druck setzen.

dich ständig bei ihm melden, auch wenn er es nicht will.

das scheint er ja auch nicht zu wollen.

schreibt ihm nen brief oder so, worin du ihm das alles sagst:

- daß du noch nie in so einer situation warst, dir aber zumindest annähernd vorstellen kannst, wie schlimm das für ihn ist (sag auf keinen fall, daß du ihn zu 100% verstehen kannst, denn das kannst du nicht)

- daß du ihm gerne helfen würdest, aber nicht weißt, wie

- daß du angst um ihn hast

- daß du für ihn da bist, wenn er dich braucht, um zu reden oder um einfach zu wissen, daß da jemand ist

- daß du ihn liebst, aber wenn er grad erstmal alleine klarkommen will, dann wirst du ihn eine gewisse zeit in ruhe lassen

- daß er dir aber bitte sagen soll, was er von dir erwartet und was er will, daß du tust oder nicht tust.

drücke dir die daumen

danke erstmal für deinen Beitrag der mir schon ziemlich weiter geholfen hat. ich versuche ihn auch so wenig wie möglich druck auszusetzen und ich kann ihn leider auch zurziet nicht oft anrufen, alle 2 wochen, wenn ich alleine mit hm reden kann. hatte sogar das letze mal das gefühl dass er sich doch etwas gefreut hat, aber ich glaube das habe ich mir eingebildet. zu mindestes finde ich es gut dass er mit mir redet, nicht viel aber er redet. das mit dem brief ist eine gute idee, er hat sich im krankenhaus, er war wegen seinem arbeitsunfall da, sehr darüber gefreut und vielleicht schreibt mir zurück

versuche ihn gerade wie ein rohes ei zu behandeln, ihn bloss nichts aussetzen und das er auch kein schlechtes gewissen hat oder ärger mit mir