Wie kann ich ihm helfen?

Schlafpuddel

Benutzer
19. Aug. 2004
32
0
0
Hallo liebes Forum,

tut mir leid, wenn dieser text ein wenig länger wird, ich hoffe das es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen und mir einige Tipps geben zu können.

Ich habe nun seit mehr als einem Jahr einen Freund in den ich auch sehr verliebt bin. Am Anfang war alles in Ordnung, ihm ging es gut ( dachte ich zumindestens) mir ging es gut, alles war wunderbar!

Nach und nach merke ich dann, dass er sehr sehr sensibel ist und auf einige Dinge sehr gereizt reagiert.

Dann habe ich ihn nach den Hintergründen, seiner Art gefragt. Erst kam nichts aus ihm heraus. Doch dann, brach er in Tränen aus, und erzählte mir von seinem zu Hause.

Ich muss dazu sagen, er ist 20 Jahre alt.

Es find alles an mit seiner Ausbildung zum Maurer. Mobbing ist heut zu Tage ein großes Thema, gerade in Ausbildungen, und so wie es sein sollte, er wurde auch gemobbt, aber so sehr, das er psychische Probleme davon getragen hat. Er bekam eine Magenschleimhautentzündung und und und. Alles anzeichen von psychischen Stress, darauf hin habe ich ihm gesagt und geraten, er sollte doch bitte zu einem Arzt gehen, dies hat er auch nach langer Zeit endlich mal getan.

Er bekam eine Überweisung an einen Psychologen.

Ich habe ihn nach der ersten Sitzung gefragt, was denn dort geredet wurde, ich habe ihn auch darauf hingewiesen das er es mir nicht erzählen muss, wenn er es nicht möchte. Doch er erzählte.

Auf einmal kam raus, dass es alles nicht an seiner Arbeitsstelle lag, sondern an sein zu Hause, er wurde regelrecht terrorisiert von seiner eigeneMutter, das geht bis heute noch so, mit den Worten " ich hasse dich " " du bist so ein Idiot " und und und, ich möchte die Worte gar nicht weiter ausführen. Somit ist es klar, dass der Junge nicht das beste Selbstbewusstsein hat. Er hat jedoch immer seinen Mund gehalten, mit niemanden darüber geredet...alles in sich hinein gefressen.Nun nach einem Jahr weiß ich genau wie es bei ihm zu Hause rund geht. Ich muss ihn daraus holen, er geht dort zu Grunde, ch leide mit ihm, auch wenn es sich merkwürdig anhört, ich kann es nicht haben, wenn jemand vor meinen eigenen Augen so herruntergeputzt wird.

Nur er hat kein Geld um sich eine Wohnung zu nehmen aber er muss dort unbedingt raus. Dieser Text der hört sich nun sicher nicht so an, wie ich ihn hätte ausdrücken wollen, ich kann das nicht ausdrücken, das ist so unvorstellbar. Was kann ich denn machen um ihn zu unterstützen?.. ich habe ihn immer unterstützt.. aber wie kann ich es machen, damit er da raus kommt? Kann ich das Jugendamt benachrichten? Oder was kann ich machen?

Bitte helft mir, ich kann es selbst nicht mehr ertragen..

Alles wird ihm von seiner Mutter genommen, er hat nur noch sein Bett im Zimmer stehen, der Fernseher, oder Pc alles wurde ihm weggenommen, und was ich noch unbedingt dazu sagen muss, es gibt nicht einmal mehr Gründe dafür. Wenn man die Mutter fragt, aus welchen Gründen sie es macht, dann kommt: " das weisst du ganz genau, ich kann dich einfach nicht mehr stehen sehen, du bist der letze abschaum komm mir bloß nicht noch einmal unter die Augen"

Bitte helft mir und meldet euch schnell..

das wäre sehr lieb!

Liebe Grüße

Also ich würde versuchen dort auszuziehen. Hatte selber mal ähnliche Probleme mit meinem Vater (Aber so krass wie bei deiner Beschreibung wars nicht). Aber, du sagtest ja, dass kein Geld da ist (Wieso eigendlich nicht? Ausbildung ist doch da?). Bei mir ging das damals noch nicht weil ich noch etwas zu jung war, bin halt so oft es ging von zu Hause weg (hab teilweise wochenlang halb bei meiner damaligen Freundin oder bei guten Freunden gewohnt.

Ansonsten hätte ich gesagt, man wehrt sich dagegen. Das hat bei mir irgendwann geklappt. Hab mich dann halt irgendwann mit meinem Vater angelegt (Aber so etwas ist nur bedingt zu empfehlen, das ist sehr anstrengend gewesen). Also ich würde mir nicht so einfach meinen Fehrnseher abnehmen lassen, oder sonstige Sachen die in meinem Zimmer stehen und mir gehören.

Wird er denn zu Hause durchgängig maltretiert?? Woher kommt denn das schlechte Verhältnis zu seiner Mutter?? Kann man mit der Frau gar nicht reden?? Wie steht denn sein Vater zu der Sache??...

Ich glaube ein wirklich guter Rat in einer solchen Situation ist schwierig. Tut mir leid. Aber irgendwie bekommt ihr das schon hin, gerade wenn ihr es gemeinsam angeht. Find ich übrigens toll von dir, das du dich für ihn so ins Zeug legst. Hat meine damalige Freundin auch gemacht. Allein daß hat schon Wunder gewirkt, einfach nur das wissen, dass da jemand ist, mit dem man darüber reden kann und für einen da ist.

Ich wünsch euch viel Erfolg,

LG Inigo