wie kann ich ihm helfen?

Tinschka1991

Neuer Benutzer
04. Mai 2010
6
0
0
34
Hey

also... Ich habe einen "Freund" der vor mir mit einen Mädel 7 Jahre zs war, danach (nach ca. 8 monaten) ist er dann mit mir zs gekommen... Ich habe gemerkt er kann sich mir gegenüber nicht öffnen, mir nicht wirklich zeigen das er mich liebt, klar habe ich ihn drauf angesprochen (habe schließlich auch bedürfnisse) und er meinte er wurde übelst verletzt und er glaubt er ist noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mich liebt und er sagte ja, er bräuchte nur Zeit! Jetzt will er 2 bis 3 Monate warten und dann mit mir weiter machen wo wir aufgehört haben! Mir tut das so unendlich weh so lange warten zu müssen und ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll! Ich liebe ihn und würde auf ihn warten, aber bringt mir das was? Wie soll man das schaffen?

Ich bin total durcheinander...

Danke für eure Hilfe!

Da ich gerade in der Trennungsphase bin, ebenfalls nach 7 Jahren, kann ich es ein kleines Stück weit verstehen wie schwer es sein muss sich neu zu binden und sich fallen zu lassen..Ich glaube ich brauche dafür noch Jahre..

Aber davon abgesehen ist es nicht fair von ihm mit dir anzufangen und dann zwischendurch immer die Bremse zu ziehen, denn so verletzt er dich nur unnötig..

Es klingt zwar hart und doof, aber wenn er noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung und nicht 100% investieren kann, dann wird er sich dir nie ganz öffnen und kann sich nicht fallen lassen..Da solltest du auch an Dich denken, denn du bist diejenige die darunter leiden muss.. Er kann ja nicht einfach sagen soo jetzt machen wir mal 2 monate pause mal sehen wie weit ich dann bin und schwupps gehts weiter als wäre ncihts gewesen.. Sage ihm deutlich und ehrlich (in einem persönlichen Gespräch), dass du er sich entscheiden soll. Entweder er ist bereit für etwas neues, oder ihr du musst die Notbremse ziehen. Du wirst sonst ewig darunter leiden..Wer kann denn sagen, dass in 2 oder 3 Monaten alles gut ist? Nachher kommt er dann an und sagt "nee geht irgendwie noch nicht" oder "ich habe nachgedacht ich will es doch nicht"..Und dann? Hast du die Schmerzen Monate ertragen und dann gehts erst richtig los..

Tu Dir das selbst nicht an und bitte ihn klare Verhältnisse zu schaffen so hart es ist..

hey..

also ich denke auch, dass wenn er eine Beziehung von 7 Jahren hatte, er mehr Zeit braucht um diese zu verarbeiten...

kann schon sein, dass er Gefühle für dich hat.. erstmal wäre ich an deiner Stelle froh, dass er da so offen und ehrlich mit dir drüber reden kann..

auch wenn er seine ex nicht mehr liebt.. trotzdem dauert es bis man über sowas hinweg ist...

lass ihm die Zeit.. wenn er dich wirklich liebt, schafft ihr das..

lieben Gruß

kiwi

Hallo :)

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Freund (24) den ich sehr sehr liebe!

ich musste auch stark um ihn kämpfen...

er hatte vor mir eine 7 jährige beziehung und diese mädchen hat ihn ziemlich verarscht... naja seitdem geht es mit seinem leben ziemlich bergab!

er sieht scheinbar in kaum noch was einen sinn!

und er "raucht" sich das leben "schön" und zwar jeden tag.... -_-

wie kann ich ihm mut machen?

wie kann ich ihm zeigen das die welt schön ist?

ich möchte ihm so gern helfen!

danke im vorraus für eure hilfe!

Hallo,

wie kann ich ihm mut machen?wie kann ich ihm zeigen das die welt schön ist?
Gar nicht, wenn er es selber nicht so sieht.

Dein Partner hat anscheinend ein starkes Sucht-Problem. Ich gehe mal von den sog. Sportzigaretten aus?

Ich schreibe bewusst Sucht-weil er regelmäßig- sogar täglich konsumiert. Wenn er sich die Welt erst schön „rauchen“ muss hat er ein echtes Problem.

Was macht dein Freund beruflich? Was für Hobbys hat er? Wie sieht sein Freundeskreis aus?

seine freunde "rauchen" alle

ich denke du weisst was ich damit meine?

hobbys... nicht viel halt er geht regalmäßig fitnessstudio...

muskelaufbau

sonst nichts

beruf hat er net mehr er hat mal bäcker gelernt

seine freunde "rauchen" alleich denke du weisst was ich damit meine?
Ja! Ich habe es verstanden. Wird er ohne das Rauchen depressiv und hat starke Stimmungsschwankungen? Wie lange raucht dein Partner schon?

ooh ja wenn er nichts hat wird er richtig böse

kleine dinge regen ihn auf

er raucht seit ca 10 jahren aber erst seit der trennung jeden tag!

Wie stellst Du Dir eure Zukunft vor?

Dein Partner ist Arbeitslos und Drogenabhängig. Sein ganzer Freundeskreis besteht aus Kiffern. Selbst wenn er etwas ändern möchte! Was er ja gar nicht will- würde er ein erstes Gespräch bei der Suchtberatung in Angriff nehmen müssen.

Der zweite Schritt wäre wohl eine Therapie! Er raucht seit seinen ca. 14 Lebensjahr und jetzt sogar täglich. Alle seine Psychischen Probleme resultieren aus seiner Sucht. Du kannst Ihm nicht helfen! Er muss es von sich aus wollen.

Alles andere ist zwecklos egal wie ehrenwert deine Absichten sind. Dein Freund braucht nicht Dich sondern eine Therapie.

Damit wäre er auch noch nicht durch! Danach beginnt erst der schwerste Teil: Neuer Drogenfreier Freundeskreis, Arbeitsplatz und das langfristige clean bleiben. Erst dann könntest Du Ihn überhaupt "unterstützen".

Du weißt gar nicht wie ernst eure/ seine Lage ist, oder?

Du bist sehr naiv! Dein Partner-so wie Du Ihn beschreibst- ist mit 24.Jahren sehr weit unten.

Liebe Tinschka,

bist du selber schon einmal zu einer Drogenberatungsstelle gegangen?

Dort können sich auch Angehörige und Interessierte informieren und beraten lassen.

Sie werden dir wahrscheinlich nichts anderes erzählen als Dave es geschrieben hat. Persönliche Ansprache finde ich jedoch auch sehr wichtig damit du nicht anfängst (falls du es nicht schon längst tust) ihn unbewusst in seiner Sucht und seinem Weltschmerz zu unterstützen.

Stärke dich damit du nicht mit hineingezogen wirst.

Und es tut mir leid, auch ich kann dir nur sagen, dass du ihm nicht helfen kannst. Das muss er selber.

Alles Gute,

pitsch

Du weißt gar nicht wie ernst eure/ seine Lage ist, oder?
doch das weiss ich... deswegen suche ich mir ja grad hilfe...nur wie kann ich ihn damit überzeugen?ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist... ich habe so oft ihm gesagt das das so nicht gehen kann... wie soll ich ihn überzeugen? egal was ich sage ungesund etc hat er immer ein gegen argument! (das nervt)

soll ich einfach warten bis er selber sich ändert?

ich hatte gehofft das es auch einen anderen weg gib aber ich muss sagen ihr habt "leider" recht...

er hat schon oft genug versucht das ich das auch mache aber da bin ich standhaft dagegen ^^ ich mag das nicht und sehe auch keinen sinn darin (probiert habe ich das schon mal einmal gezogen) das ist aber total der schwachsinn!

vielen dank für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Pitsch bereits schon geschrieben hat, solltest Du dringend eine Drogenberatungsstelle aufsuchen.

Diese kannst Du schnellstens ergoogeln und dir einen Termin holen.

Habe keine Scheu dort hinzugehen und deinen Sachverhalt zu schildern. Die Termine sind kostenlos und werden diskret behandelt. Hier hast Du dann einen Fachmann resp. eine Fachfrau als Ansprechpartner/in.

U.a werden Dir hier weitere Wege und Möglichkeiten aufgezeigt- mit der Problematik- umzugehen.

egal was ich sage ungesund etc hat er immer ein gegen argument! (das nervt)
Er wird immer Argumente finden um seine Sucht zu rechtfertigen! Was mich nachdenklich stimmt:Das er schon seinen ganzen Lebensraum/Rhythmus seiner Sucht angepasst hat. Seinen Freundeskreis, keine Arbeit und selbst seine Strategien vor Dir. Er nennt es Argumente. Belasse Ihn erst mal in seinen Luftschloss und helfe Dir- denn Du bist schon Co-Abhängig. Dafür musst Du nicht selber konsumieren aber Du passt dich schon seinem Suchverhalten an.

Suche schnellstens eine Drogenberatungsstelle auf!

Mit oder ohne Ihn- das ist erst mal sekundär.

Alles Gute!