Wie kann ich ihm helfen??

M

Melowny

Guest
Hey zusammen,

Ich habs am falscchen ort reingestellt sry vlt...weiss nicht so genau... ok, dann fangich mal an.

Das Leben meines Freundes läuft gerdade nicht so gut. Er hat stress in der Familie, in der Schule läufts auch nicht gerade rund und Freunde hat er da auch mnicht wirklich. ER hat kolegen aber keinen besten Freund. Er wurde oft betrogen in seinen freundschaften. (is eine andere Geschichte, noch nicht lange her) ER hat niemanden ausser mir. Ich bin immer für ihn da und doch kommt er jeden Tag zu mir und sagt mir er habe schlecht geschlafen sei mit negativen gedanken eingeschlafen etc. Er wird nicht gemobbt, nichts in der art und doch ist er oft traurig. Es macht ihn sogar moch trauriger dass oimmer ich für ihn da bin. Er hat mich heute angeschaut und gesagt; ich bin kein guter freund, ich jammere nur rum und bin nie für dich da."Ich hab ihm gesagt es sei schon ok. Aber ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie ich ihm helfen soll. Für ihn da sein ist i-wie das einzie was ich tun kann. Das bedeuted aber auch das wir sehr wenig aaZeit für und haben. Das gante wühlt mich ziemlich auf und ich hab langsma keine Ahnung mehr was ich tun soll.

Naja, du musst eben für dich selbst wissen, ob du so, wie es jetzt ist weitermachen kannst und willst. Es kostet doch sicher ne Menge Kraft, ihm ständig die Hand zu reichen und zu sagen: "Kopf hoch, es wird schon weiter gehen."

Ich glaube, was anderes machen, als für ihn da sein, kannst du nicht. Und wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann das sich irgendwann ales ausgleichen wird. Heißt, wenn du ihn weiterhin unterstützt oder auch, da du ihn schon so sehr unterstützt, wird dir an einem Punkt in deinem Leben, wo du Hilfe brauchst, auch irgendwer die Hand reichen.

Auf jeden Fall solltest du nicht aus Mitlaid bei ihm bleiben, wenn du ihn aber wirklich liebst und "einfach" weiterhin für ihn da bist, denke ich, ist das eine gute Basis für eure Beziehung, dass diese später auch stabil bleibt, wenn denn dein Freund dich auch so auffängt, wenn du ihn brauchst...

Also tun kannst du nichts außer für ihn da sein. Nur er kann an der Situation etwas ändern.

Momentan macht er eine schwierige zeit durch. Aber es kommen sicher auch wieder gute Zeiten.

Warum hat er denn keine Freunde? Woran meinst du liegt es?

Vielleicht muss er nur paar Leute kennenlernen.

Wie oben schon steht wurde er oft betrogen in Freundschaften. Das hat ihn vorsichtig gemacht. Fast zu vorsichtig. naja...Lezte kennenlernen ist nicht mehr so sein Ding. Ich habs schon versucht ihn unter die Leute zu bringen, aber den Freund hat er dann nicht gefunden und wohl war es ihm auch nicht wirklich...Aber ich geb die Hoffnung nicht auf jemanden für ihn zu finden:D

WAber ich geb die Hoffnung nicht auf jemanden für ihn zu finden:D

Selbst macht er aber nix?

Könnte es sein, dass er ne Depression ausbrütet bzw. schon hat.. einen Arztbesuch wäre es schon mal wert, oder?

Denn alles immer für ihn tun führt sicherlich eher dazu, dass er sich langfristig schlechter fühlt. Da er selbst nichts mehr hin bekommt.

Er sollte sich echt mal durchchecken lassen... dann kann man da auch was tun. Wie lange ist er schon so drauf?

Jemand, der keine Freunde hat, wie kann der noch ein interessanter Partner sein? Ist Dir das nicht langweilig manchmal? Brauchst Du es evtl. gebraucht zu werden?

Selbst macht er aber nix?
er hats versucht aber eben die angst vor erneutem betrügen ist sehr gross:CEr hat dass seit ca 2monaten. Seine partnerin zu sein ist nicht langweilig. Er versucht mich möglichst bei Laune zu halten und lässt sich immer was einfallen was halt eben nur zu zweit lstig ist. Und nein er"braucht" mich nicht. Ich bin freiwillig für ihn da. Ich bin ganz sicher nicht mit jemanden zusammen der mich nur braucht. Er versucht ja auch so oft wie möglich für mich da zu sein. Kann es sein dass du etwas dermeinung bist das ich naiv bin?? Nimms nicht persönlich ich wills nur wissen.

Kann es sein dass du etwas dermeinung bist das ich naiv bin?? Nimms nicht persönlich ich wills nur wissen.
Ich nehms nicht persönlich ;) .. ich hab gefragt, um mehr über Dich zu erfahren... wie kann ich vermuten, wie Du bist, wenn ich nur ein paar Zeilen von Dir gelesen habe? Vielleicht aber doch noch ein wenig unerfahren?.. wenn man immer aufeinander hängt, geht das leider erfahrungsgemäß irgendwann mal nach hinten los (kann aber erst mal dauern und lange gut gehen, jedoch dann kippt es irgendwann). Auch daher ist es gut und wichtig, da einen Weg raus zu suchen. Und gut, dass es zweiseitig ist mit dem Für-einander-Dasein.

Aber es geht ihm ja schlecht. Sich auf immer und ewig von anderen fernzuhalten, kann es nicht sein. Wir hier wissen ja nicht, wie er nun betrogen wurde. Wie lang ist das Ganze her - noch frisch? Du schreibst sehr allgemein, da kann man wenig Konkretes raten.

Wenn es länger her ist und ihn aber dermaßen traumatisiert hat, ist er psychisch mitgenommen und sollte sich mal beraten lassen. Da er noch zur Schule geht (es sei denn, er ist Lehrer ;) ), seid ihr sicher noch nicht sooo alt, es gibt da Beratungsstellen für Jugendliche und junge Erwachsene, auch so Hotlines, einfach mal googeln, was da in Eurer Gegend so geht. In der Regel können die Leute da wertvolle Tipps geben und sie haben auch Schweigepflicht (könnt ihr Euch ja auch noch mal bestätigen lassen). Da muss ja schon was Schlimmeres vorgefallen sein.. Viel Glück!

Liebe Grüße.

Ok Ich werds mir zu Herzen nehmen und versuchen so viele Ratschlöge wie möglich die ihr hier geschrieben habt umzusetzen;D Ausserdem hab ich auch eine gute Nachricht, NAJA zumindest ists keine schlechte. Ich hab mein Freund mal in meinen Freundeskreis "eintauchen lasssen". Da gabs einen jungen den hats ihn glaub ich richtig agetan. Sie haben sich prächtig verstanden und ich sah ihn mal wieder richtig lachen. ach dem Abend kam er zu mir und hat mich gefragt ob dieser Junge ehrlich sei. Und prmpt, er ist eig. der ehrlichste junge den ich neben meinem Freund kenne. Mal sehen, vlt. Werden die beiden ja Gute Kumpels;DAber im moment geht mein freund noch auf distanz. ich habs dem anderen Jungen erklärt und der hats glaub ich richtig gu aufgenommen;D

Das ist eine wunderbare Neuigkeit! Vielleicht gibt es ja so eine Chance, dass Dein Freund langsam wieder Vertrauen in erst ihn, und dann evtl. andere gewinnt.

Drücke die Daumen.