Wie kann ich ihr Herz wieder gewinnen?

Laplace

Benutzer
14. Aug. 2004
46
0
0
45
Hallo zusammen.

Ich befinde mich seit einigen Monaten in einer etwas misslichen Situation. Ich hab vor einem halben Jahr eine Frau kennen gelernt ich welche ich mich sofort verliebt habe. Auch sie war verliebt, es hat uns beide einfach umgehauen, so gut haben wir uns verstanden. Nur das Problem war, dass die Rahmenbedingungen für eine Beziehung zu der Zeit einfach nicht gegeben waren. Sie hatte erst kürzlich eine schmerzhafte Trennung hinter sich, wohnte noch beim Ex, hatte ihre Arbeit verloren etc... Dazu kam, dass wir einige Stunden voneinander weg wohnten und uns nicht mal eben spontan sehen konnten. - Alles in allem haben wir uns dann leider dazu geeinigt, vorerst keine feste Beziehung zu haben, bis sich die Wogen bei ihr geglättet haben. Es war sehr schwierig für beide, aber wohl besser so. Wir haben uns dann also wochenlang nicht gesehen, sind nur gelegentlich eins trinken gegangen, ohne wirklich einen Rückzugsort zu haben, wo wir für uns alleine waren. Wir haben in der Zeit sehr sehr oft und lange telefoniert. Wir sind uns sehr vertraut geworden, die besten Freunde... Nach den ersten 3 Monaten war dann natürlich die erste Verliebtheit vorbei. Wir waren zu sehr wie Freunde, nicht wie ein Paar. Genau in der wichtigen Zeit der ersten Verliebtheit haben wir uns nicht gesehen... was für ein Fehler!

Nun schaut es folgendermassen aus: Sie hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Es würde nichts mehr gegen eine Beziehung sprechen, ausser dass sie nach dem halben Jahr nun keine Gefühle mehr für mich empfindet. Und genau hier liegt nun das Problem... Sie kann es selbst nicht verstehen wieso. Sie sagt immer wieder ich sei für sie die wichtigste Person im Leben, sie könne nicht ohne mich sein. Genauso meint sie, dass ich ihr absoluter Traummann sei, sie könne sich keinen besseren wünschen... Sie würde es sich so wünschen, wieder etwas zu fühlen, nur ist sie irgendwie total blockiert. Wir sehen uns ab und zu, und jedes mal ist es wunderschön. Nur ist sie jedesmal so verkrampft und zwingt sich so sehr etwas zu fühlen, dass dann die Stimmung jedesmal zerstört wird... Ich wünschte mir so sehr, es würde endlich klappen. Wieso ist sie nur so gefühlstod geworden? Bin ich zu sehr einfach nur "Kumpel" geworden? Wenn sie mir das so sagen würde, dann könnte ich irgendwie damit leben, aber sie wünscht sich die Beziehung ja auch so sehr. Sie will nicht einfach nur eine Freundschaft.

Was kann ich nur tun? Wie kann ich ihr helfen? - Wir haben schon ein paar mal versucht, eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr zu haben. Aber das ging immer nur ein paar Tage gut, dann hielten wir es nicht mehr aus. Ich weiss dass man Gefühle nicht erzwingen kann, deswegen sollte sie ja endlich ein wenig lockerer werden. Aber sie kann es irgendwie nicht, es wächst ihr dermassen über den Kopf. Wie kann sie den Knoten lösen? Ich bin langsam echt am Ende deswegen...

Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt?

 
Mein Thread wurde hier rein verschoben weil er hier besser hinpasst. Ich habe nun bereits in einigen weiteren Threads von ähnlichen Problemen gelesen. Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips, wie ich weiter mit dieser Situation umgehen soll? - Sie hat sich nun seit unserem letzten Treffen einige Tage überhaupt nicht gemeldet... Mach mir Sorgen.

 
Äh, versteh ich nicht. Du schreibst:

dann hielten wir es nicht mehr aus.
Meinst du nicht, dass bei diesem "nicht-aushalten-können" keine Gefühle im Spiel sind? Überleg mal... ;)

Vielleicht konzentriert ihr euch auch beide ZU SEHR darauf, irgendwelche Gefühle "zu spüren". So funktioniert das nicht. Ich denke, bei euch sind ein ganzer Sack Gefühle da - ihr seht sie vor lauter Sucherei bloß nicht.

 
Also bei mir sind eine grosse Menge an Gefühlen im Spiel, dass war schon immer so. Ich liebe diese Frau unglaublich. Nur bei ihr war die Motivation, die Kontaktabbrüche nicht durchzuhalten wohl eine andere. Weil ich im letzten halben Jahr eigentlich die einzige Person war, mit welcher sie über ihre Probleme reden konnte und welcher sie auch vertraute, fehlte ich ihr halt vorallem als Gesprächspartner und Freund... Immer wenn ihr die Probleme über den Kopf wuchsen ruf sie mich wieder an, weil sie sonst niemanden hatte. Tja keine Ahnung... Ich bin für sie mehr wie ein Bruder, als wie ein Partner geworden. Wieso nur...

 
Hallo Laplace!

Ich stimme Tylli zu. Ich denke ihr solltet euch einfach keine Gedanken darüber machen. Es laufen lassen. Ist nicht immer das einfachste, je sais. Aber man kanns ja versuchen. Dabei solltet ihr aber darauf achten, dass ihr dann nicht krampfhaft versucht locker zu sein.. ;)

grüsse, broken

 
Ich glaube, du erwartest DIE suuupergroßen Gefühle - und übersiehst dabei die vielen kleinen, die eigentlich eine Beziehung ausmachen.

 
Das war schon immer meine Idee, es einfach laufen zu lassen. Meine Gefühle dazu stimmen. - Aber das Problem ist, dass sie das moralisch für nicht korrekt hält. Sie hat grosse Zweifel, dass sie mich dann verletzen könnte. Eifach mal so probieren kommt für sie leider nicht in Frage. Sie will zuerst wieder Gefühle... Ich versuchte sie schon ein paar mal erfolgslos vom Gegenteil zu überzeugen.

Aber wie soll das nun funktionieren? Wir können uns deswegen kaum mehr sehen. Das letzte mal sagte sie, dass wir uns ne längere Zeit nicht sehen dürfen. Sie halte es nicht mehr aus so... Sie mache sich so grosse Vorwürfe, weil es bei ihr nicht mehr klappe. -- Wie soll die Liebe wieder aufflammen, wenn sich nicht sieht? Die letzte Hoffnung für mich im Moment ist, dass es vielleicht nach einer längeren Pause wieder funkt wie zu Beginn.

 
Das mit dem Funken ist gar nicht so weit hergeholt! Sicher ist, dass du sie nicht bedrängen darfst... vielleicht macht ihr ja "einfach" mal die Pause? Dann müsst ihr sie aber tatsächlich durchziehen. Du weisst sicherlich wie das mit unserer guten Freundin, der Zeit, ist... sie löst ach so oft Problemechen einfach so weg. :)

 
Kann es vielleicht sein, dass sie die Gefühle nicht ZULASSEN will? Was du so schreibst, klingt fast danach. Vielleicht hat sie jetzt der Liebe komplett "abgeschworen" und gibt sich nun die größte Mühe, sich nicht wieder neu zu verlieben.

 
Dass sie sich nicht verlieben will, war vielleicht am Anfang bisschen der Fall. Da war sie noch zu verletzt von ihrem Ex. Aber jetzt ist da Gras drüber gewachsen und sie wäre bereit. Sie will es ja auch unbedingt, sie sucht verkrampft nach ihren Gefühlen und hat Angst, ihre Liebesfähigkeit verloren zu haben. -- Dazu kommt noch, dass sie eine riesengrosse Torschlusspanik hat. Sie will unbedingt eine Beziehung, Heiraten, Kinder etc... Sie hat Angst, ihr laufe die Zeit davon. Deswegen sucht sie auch auf Internet-Plattformen... Parallel dazu sagt sie trotzdem immer wieder, dass ich der beste für sie sei. Nur wenn sie mich nicht lieben kann, dann muss sie halt weiter suchen. - Dennoch komme ich nicht von ihr los, und sie nicht von mir. Was für eine Scheiss-Situation.

 
Tja, die Sache findet nun wohl ein Ende... Lustiges Timing, dass das gerade 1 Tag nachdem ich hier Rat suchte passiert. Sie hat mir eben geschrieben, dass wir uns nicht mehr hören und sehen werden, ein definitiver Kontaktabbruch. Sie müsse sich endlich aus dem Knäuel befreien: Wunsch nach Liebe (aber trotzdem bin ich immer nur "Kollege"); Abhängigkeit nach mir; parallel sich mit anderen Männern treffen und mich damit verletzen; sich als gefühlslose Versagerin fühlen; etc. etc.

Ein riesen Dilemma, dass sie und mich nun ein halbes Jahr begleitete.

Sie hat sich die letzten Tage mit einem Mann getroffen, der ihr gefällt... Sie meinte zwar, dass sie es im Moment nicht wagt, ihn ein weiteres mal zu treffen, weil sie weiss, dass sie mich damit sehr verletzen würde. Aber bitte, sie wird ihn bestimmt irgendwann wieder treffen. Ich bin so eifersüchtig...

Keine Ahnung, wie ich die nächsten Tage überstehe. Ich komme nicht von ihr los, ich liebe sie so sehr.