wie kann ich meine beziehung retten

julia_123

Neuer Benutzer
08. Apr. 2013
5
0
0
30
hallo

ich bräuchte mal euren rat, und zwar ich bin seit 2,5 jahren mit meinem freund zusammen und wir sind auch verlobt. bis vor 4 monaten war noch alles perfekt aber seit er beim bundesheer ist, ist er wie ausgewächselt. es fing an das er mit anderen frauen flirtete und nummern tauschte und da ich eifersüchtig bin war da wieder ein streit
smile.gif
aber wir haben das schnell geklärt und uns wieder versöhnt aber seit dem ist er immer sehr aggressive und sehr schnell gereizt, macht immer mehr sachen die er vorher nie gemacht hat und die mir natürlich nicht gefallen. als er dann eine beziehungs pause vorgeschlagen hat und diese damit begründet hat das er mir nicht mehr weh tun will und die pause nur solange ist bis er mit dem bundesheer fertig ist. da dachte ich erst na endlich er hat es kapiert den ich habe immer sehr viel geweint weil er mich verletzt hat mit worten und taten. aber dann fing es noch schlimmer an, wir stritten nur noch und dann meinte er mir am telefon zusagen das er mich nicht mehr so sehr lieben würde und er mich nicht vermisst. ich bin am boden zerstört den er ist ein völlig fremder mensch geworden. ich weiß einfach nicht ob wir noch eine chance haben denn so wie er sich verhält sieht es nicht so aus. macht er das weil er noch unreif ist und einfach nicht kapiert was er alles kaputt macht.? bitte helft mir den ich würde mir wünsche meine beziehung retten zu können.

Liebe Julia,

die Beziehungspause ist bestimmt eine gute Idee. Allerdings sehe ich nicht, warum du deinem Freund einen Freibrief für sein Verhalten gibst, weil er im Bundesheer ist. Wie du selbst schreibst, verletzt er dich immer wieder. Das ist nicht mit den Umständen zu rechtfertigen. Anscheinend kann er aber schon zu anderen Frauen nett sein. Für mich klingt das auch eher so, als hätte er eine andere Frau kennengelernt. Das würde erklären, dass er für dich zu einem fremden Menschen geworden ist. Eine Beziehungspause ist vorläufig erstmal das Ende einer Beziehung. Nur du kannst für dich irgendwann entscheiden, ob du dich noch einmal auf diesen Menschen einlassen möchtest.

Du schreibst, daß Du sehr eifersüchtig bist. Hast Du ihm in den Jahren davor auch Freiräume eingeräumt? Mir kommt das ein bißchen so vor, als würde er so eine Art Torschlußpanik haben bzw. daß er irgendwas nachholen will. Leider kann es aber auch sein, daß Menschen sich verändern und zwar in eine solche Richtung, daß es uns eben nicht gefällt. Ich denke auch nicht, daß Du jetzt irgendwas tun könntest. Ich weiß schon, man probiert alles und kämpft verzweifelt, daß der "alte" Mensch wieder zurück kommt. Das kann aber nur er entscheiden. Sieh die Beziehung jetzt einmal als beendet an, ich würde auch den telefonischen Kontakt einstellen und sag ihm, wenn er noch was von Dir will, soll er sich melden. Du sollst aber jetzt nicht Jahre zu Hause sitzen und auf seine Entscheidung warten. Tue Du Dir Gutes, mach Dinge, die Dir Spaß machen und vielleicht, sollte er sich melden, willst Du ihn gar nicht mehr. Wünsche Dir das Beste

ich habe ihm keinen freibrief gegeben aber er meinte nur das sich daran nichts ändern lässt den er steht so unter stress und ich bekomme alles ab. also habe ich es akzeptiert. ich hoffe natürlich nicht das er schon eine andere kennengelernt hat den er ist ja manchmal wieder so wie früher zu mir. ich werde einfach nicht schlau aus ihm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo petra162

er hatte immer freiräume und konnte weg gehen und sich mit freunden treffen aber das wollte er nie. er wollte nicht mal mit mir wohin gehen weil er ps3 spielen wollte tag und nacht

ah,ok. Aber dann hat er meines Erachtens einfach so eine Art "Sinnkrise", wie er zukünftig leben will. Fraglich ist nur, ob er sich eben verändert bzw. eine andere Form von Leben führen will. Da kannst Du momentan nur leider gar nichts ändern. Ich würde es ihm nur schon deutlich machen, daß Du nicht dazu das bist, daß er den Frust an Dir ausläßt und Du Dir das auch nicht ewig antuen wirst. Ich ginge dann mal sehr auf Distanz. Wenn er will, kann er ja darüber nachdenken und sich bei Dir melden. Nutze die Zeit, um Dir gutes zu tun! Er denkt momentan ja auch mehr an seine Bedürfnisse als an Deine!