Wie kann ich meiner Kollegin helfen?

meow

Benutzer
06. Nov. 2009
39
0
0
33
Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob ich hier das richtige Unterforum erwischt habe aber ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich mich vertan habe ;)

Vielleicht haben ein paar von euch mein persönliches Problem gelesen, jetzt geht es aber nicht um mich sondern um eine gute Freundin und Schulkollegen von mir. Ich möchte ihr helfen, vielleicht habt ihr mit einer solchen Situation Erfahrungen und könnt mir ein paar Tipps geben.

Also, diese Freundin von mir ist 18 Jahre alt, hat seit zwei Jahren einen Freund und lebt bei ihrer Taufpatin. Sie besucht die Abendschule (Schule für Berufstätige) genau wie ich und ist von 17:00 - 22:00 außer Haus. So, die Einleitung hätten wir mal :)

Vor ein paar Wochen hegte sie den Verdacht schwanger zu sein und hat sich nach 2 positiven Schwangerschaftstests von ihrem Frauenarzt checken lassen, welcher ihr bestätigt hat, dass sie in der - mittlerweile - 6. Woche schwanger ist. Da sind sie und ihr Freund mal selber schuld, denn die haben ein Jahr lang nicht verhütet. Aber ich möchte ihr da keine Vorwürfe machen. Immerhin meinte sie immer, dass sie nichts gegen eine Schwangerschaft in ihrem Alter hätte, sie sich reif genug fühlt und das Kind behalten würde.

Das wird sie jetzt auch.

Jetzt das Problem: Ihr Freund spinnt seitdem komplett. Er schiebt ihr mehr oder weniger alles in die Schuhe und gibt ihr die Schuld daran, dass sie schwanger ist. Ich brauch euch sicher nicht erklären, dass da aber zwei dazu gehören. Er hat aber immer gewusst, dass sie nicht verhütet und hat aber anscheinend nicht so richtig daran gedacht sich selber um die Verhütung zu kümmern wenn er kein Kind möchte oder mal mit ihr darüber zu sprechen. Er verlangt jetzt von ihr das Kind abzutreiben, was sie unter gar keinen Umständen will und das kann ich sehr gut verstehen.

Jedenfalls sieht es stark danach aus, dass die Beziehung in die Brüche geht und sie dann alleine mit dem Kind dasteht. In ihrem Alter und während der Ausbildung ist es natürlich besonders schwer alleinerziehend zu sein.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich, was ich für sie tun kann? Wie kann ich sie unterstützen und ihr unter die Arme greifen? Sie ist recht verzweifelt momentan. Sie befürchtet, dass ihr Freund keinerlei Verantwortung übernehmen wird, da er sich jetzt schon aus der Affäre zu ziehen droht.

Schon mal danke fürs Lesen!

Liebe Grüße,

meow

Na Du kannst Ihr sicherlich bald mit Geld helfen, wenn das Kind da ist. Ansonsten kannst Du mit Ihr sprechen und Dir Zeit für Sie nehmen wenn Du das möchtest. Anscheinend ist ja alles geklärt. Sie kriegt das Kind, Beziehung geht früher oder später kaputt, sie gibt Ihn als Vater an und er zahlt Unterhalt. Dann zieht Sie Ihr Kind erstmal alleine groß.

Vielleicht finden sich die Beiden auch noch und werden eine glückliche Familie, wer weiss.

Helfen kannst Du Ihr nur, in dem Du eine gute Freundin für Sie bist.

Zuerst einmal kann du sie seelisch-moralisch unterstützen, dass es kein Fehler ist, das Kind zu behalten. Ich denke mal, dass sie seelisch schon ein wenig angeknackst ist, wenn sie solche Vorwürfe von ihrem Freund bekommt. Da tun Streicheleinheiten von einer Freundin immer gut.

Und dann kannst du sie während ihrer Schwangerschaft wie ein Freund begleiten. Und wenn es ist, dass du mit ihr zusammen zur Gymnastik gehst (okay, dauert noch ein bissel ;) ). Oder sie zu Arztterminen begleitest. Oder z.B. zu Behörden. Sie wird sich ja auch beraten lassen müssen, wie sie alleine mit einem Kind klarkommen kann und was ihr zusteht.

Na, halt einfach für sie da sein. Nimm für die seelisch-moralische Seite die Stelle ihres Freundes ein und bau sie auf, wenn sie mal einen Durchhänger hat. Das ist Gold wert!!

Du musst natürlich auch genügend Abstand finden, sollte sie wieder einen Partner finden. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, wenn man erst die Vertraute für alles ist und plötzlich ist wieder eine andere Person wichtiger.