Wie kann ich mich ändern?

SanFranscico

Neuer Benutzer
24. Aug. 2011
5
0
0
38
Hallo zusammen

Da ich jetzt schon viele sehr gute Beiträge und Kommentare hier gelesen habe, hoffe ich dass ich auch einige Denkanstösse bekommen kann. Kurz zu meiner Situation: Bin 25, seit 5 Jahren Single, habe soeben die Universität abgeschlossen und denke kann mich sehen lassen. Weiter denke ich von mir selber, dass ich sehr strikt bin und eigentlich nicht alles mit mir machen lasse. Habe auch schon mehrmals gehört, dass ich ein sehr dominantes Auftreten habe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hatte in den letzten 2 Jahren eine „on / off Affaire“. Er wusste, dass ich ich mir mehr wünsche, war ihm aber ziemlich egal… Es waren keine schönen Jahre. Die eine Stunde, die er bei mir war, war sensationell, dass er nachher einfach aufgestanden ist und ich wieder allein war, weniger. Ich weiss ich bin selber schuld, ich hätte viel früher einen Schlussstrich ziehen sollen. Da er sich aber immer wieder gemeldet hat, obwohl ich ihm gesagt habe ich möchte keinen Kontakt mehr, bin ich 2 mal rückfällig geworden. Dann habe ich mir wieder eingeredet, dass es doch eigentlich gut ist, so wie es jetzt ist. (Unglaublich was man sich alles schön reden kann!) Weiter hat er mich in dieser Zeit nicht wirklich respektvoll behandelt (Bsp: er hat mit gesagt, dass er eine „Klasse“ zu hoch sei für mich / er sagte mir, dass ich faul bin (bin ich nicht!) / und meine Gefühle immer und immer wieder ausgenutzt, obwohl er wusste wie es mir dabei geht). Und ich habe alles hingenommen und war immer noch über beide Ohren verliebt.

Diese Geschichte ist nun aber endgültig beendet (!). Aber da es nicht das erste Mal ist, dass sowas passiert, nimmt es mich Wunder ob ihr Ideen habt wie ich mein Verhaltensmuster durchbrechen kann. Ich verstehe nicht wieso ich mein eigentliches Wesen in Gegenwart von Männern die ich begehre immer so zurückstelle / verändere. Ich will das gar nicht und trotzdem ist es mir schon 3 mal passiert. Ich will mich nicht kleiner machen als ich bin, ich fühle mich dann immer so wertlos wenn ich so behandelt werde und trotzdem komm ich nicht aus diesem Verhaltensmuster raus! (z.B. Ich weiss ich sollte nicht Ja sagen wenn er fragt ob er noch vorbei kommen kann, und 5 min vor dem Telefonat wusste ich das auch noch, sobald ich seine Stimme hörte waren aber alle guten Vorsätze dahin… und eigentlich bin ich mir es nicht wert nur als „Matratze“ (Sry für den Ausdruck J) zu dienen.)

Hoffe habe nicht zu wirr geschrieben…

Lieben Gruss

Schönen guten Morgen.

"ich fühle mich dann immer so wertlos wenn ich so behandelt werde". Offenbar lässt Du deine Gefühle von dem Verhalten anderer stark beeinflussen. Dh im Moment bist nicht Du Herr über deine Gefühle und über das was Du tust, sondern überlässt dies anderen. Wenn ich Du wäre, würde ich hier anfangen.

Oft hat man das Gefühlt, dass man Gefühle hat, und darum entsprechend denkt. Aber das ganze funktioniert anders rum. Man denkt, man bewertet Situationen und fühlt sich dann entsprechend. D.h., wenn Du über deine Situation nachdenkst, was für GEDANKEN gehen Dir durch den Kopf. Weil offenbar sind diese Gedanken, nicht gut für dich, weil sonst wärst Du glücklicher und nicht in diesem Verhaltensmuster gefangen.

Welche Gedankenmuster verbergen sich hinter deinem Verhaltensmuster? Darüber musst Du Dir erstmal klar werden, dann kannst Du anfangen, etwas zu ändern (und ja, so verschissen das tönt, die Einsicht alleine reicht nicht aus).

Also, nimmt Dir zeit, und überleg, was für Gedanken dir durch den Kopf schwirren, wenn Du die Situationen revue passieren lässt. Wenn Du Dir in etwa bewusst bist, was Du denkst, was für Gedankengänge sich dahinter verbergen, kannst Du dann beginnen, die Verhaltensmuster zu durchbrechen. Wie das funktioniert, erklär ich Dir dann noch. Zuerst sollst Du Dir einfach mal Zeit nehmen und etwas deinen Gedanken zuhören, während Du an diese für dich unguten Situationen denkst.

Viele Grüsse

Eline