Wie kann ich mit ihm abschließen und meine Gefühle besser verarbeiten..?

marypoppins

Neuer Benutzer
13. Feb. 2012
11
0
0
35
1. Ich möchte euch auf diesem Weg gerne meine Geschichte erzählen und hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich wie ich mir selbst helfen kann. Ich möchte mir das einfach von der Seele schreiben, weil ich denke, dass es vielleicht hilft.

Am 1.1.2012 habe ich den Schritt gemacht und meine 3-jährige Beziehung beendet. Die ersten 2 Jahre waren wunderbar. Im letzten Jahr hat er seinen Job gewechselt (unregelmäßige Arbeitszeiten, kein fixes Einkommen) und hat mir diese Entscheidung erst gesagt, als schon alles fix war. Von da an ist es bergab gegangen. Er ist sehr aktiv in der Politik, bei ungefähr sieben Vereinen und ich bin mir nur mehr wie der Lückenfüller im Terminkalender vorgekommen, alles andere war immer wichtiger. Unter der Woche habe ich ihn am Abend nie vor 10 Uhr gesehen und auch am Wochenende musste an bestimmt einem Tag gearbeitet werden. Er ist seinen Weg gegangen und wenn mal Zeit war hat er sich mit mir beschäftigt. Ich habe so viel Energie und Liebe in diese Beziehung gesteckt und auch er hat immer gesagt wie wichtig Liebe, Zuneigung und Vertrauen ist. Jeden Tag hat er gesagt wie sehr er mich liebt. Ich muss sagen, ich bin ein sehr sensibler Mensch, der sich alles zu Herzen nimmt und dem eine harmonische Beziehung sehr wichtig ist. Und natürlich hat es auch wunderschöne Zeiten in unserer Beziehung gegeben...

Im August haben wir eine Pause eingelegt, weil ich der Meinung war, dass für ihn ist alles andere wichtiger ist und er meine Liebe für selbstverständlich hält. Nach zwei Tagen hat er sich wieder gemeldet und wir haben einen Neustart versucht.

Dann hat er einen zweiten zusätzlichen Job angenommen (wieder alles unregelmäßig) und ich habs erfahren als er den Vertrag schon unterschrieben hat. Das Rad hat sich immer weiter gedreht, er hat auch begonnen mich über einige seiner Handlungen anzulügen.

Am 1.1. hab ich meinem Bauchgefühl vertraut. Am nächsten Tag wären wir Skifahren gefahren und so ist er mit unseren Freunden alleine los.

An meinem Geb. (16.1) haben wir uns getroffen. Ich habe sogar Blumen und ein Geschenk bekommen, er hat gesagt wir müssen unbedingt Freunde bleiben, aber er muss sich jetzt einmal ausleben und sich mit anderen treffen, dass sei ihm jetzt sehr wichtig.

Meine Sehnsucht nach ihm wurde so groß, dass ich mich bei ihm gemeldet habe und so haben wir uns in der letzten Jänner Woche getroffen. Er hat mir gesagt, er hat beim Skifahren eine kennen gelernt, mit der er sich jetzt regelmäßig trifft, sie küsst, ihren Namen und weitere Details. Er hat also zwei Tage nach der Trennung sich sofort eine Neue genommen… Er, der immer gesagt hat wie wichtig Liebe und Gefühle sind, dass er so sensibel ist…Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich hab ihm dann geschrieben ich will keinen Kontakt mehr mit ihm. Trotzdem ist in der nächsten Woche vor jeder Prüfung ein SMS von ihm gekommen, ich wünsch dir alles Gute…du bist meine beste Freundin, kennst alle meine Schwächen und Geheimnisse. Wenn du Hilfe brauchst melde dich…etc

Ein paar Tage später habe ich ihn dann mit der Neuen in der Therme getroffen, frisch verliebt – und sie sieht aus wie eine Kopie von mir. Obwohl er ein paar Tage vorher gesagt hat, er hat seine Gefühle abgeschaltet, er empfindet nichts und ist innerlich kalt.

Ich komme mir so ausgenutzt und leer vor. Ich habe alles gegeben für diese Beziehung und jetzt nimmt er sich zwei Tage später eine Neue als wäre alles nichts wert gewesen und lebt sein Leben gleich weiter…

Ich will ihn nicht zurück, weil ich weiß, dass ich etwas Besseres verdient habe und mit ihm keine gemeinsame Zukunft möglich ist.

Und trotzdem zerreist es mich innerlich wenn ich an ihn denke und was er macht. Ich kann nicht essen, schlafe schlecht und breche immer wieder in Tränen aus. Da wir in der Nähe wohnen, kommt es auch immer wieder vor, dass wir uns zB bei Veranstaltungen sehen.

Ich weiß nicht wie ich die Gedanken und Szenarien, die immer in meinem Kopf herumschwirren loswerde. Ich habe das Gefühl, ich zerbreche an dieser Situation, an der Leere, obwohl ich Freunde habe und meine Mama, mit denen ich über alles reden kann und die versuchen mich abzulenken. An einem Tag geht es besser, dann wieder Weltuntergangsstimmung und die ganze Zeit Bauchschmerzen…Ich verstehe einfach nicht, wie man seine Gefühle so ausschalten kann und anscheinend von einem Tag auf den anderen auf jemand anders übertragen kann.

Wie kann ich diese Gefühle und Gedanken endlich loswerden bzw die Situation besser verarbeiten?

Ich danke euch für jeden Ratschlag und danke, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt und fertig gelesen habt...

Da Du vernünftig bist:

Ich will ihn nicht zurück, weil ich weiß, dass ich etwas Besseres verdient habe

versprech ich nicht auf den von Dir gemachten Fehlern rum zu hacken. Die weißt Du heute selbst:

Ich habe alles gegeben für diese Beziehung

Das war viel zu viel. Und heute der Grund dafür, daß das gerissene Loch so enorm groß ist. Sei's drum. Dumm scheinst Du nicht zu sein, naiv auch nur so weit es nicht wirklich ungesund ist, also mach ich jetzt etwas was Seltenheitswert hat.

Ich versteh Dich! (Ich hab heute meinen emotionalen und bin nett
:D )

Heul Dich aus wenn Du heulen musst, fühl Dich beschissen wenn Du Dich beschissen fühlen musst und vor allem - sorg dafür, daß es Dir gut geht. Sorg für Dich, hab Dich selbst gern und nach einer durchheulten Nacht mach irgendwas was Dir gut tut. Am besten was, was Du Dir in der Beziehung versagt hast.

Der Rest kommt mit der Zeit. Die ist Dein Freund jetzt. Und jeder der sich einen Moment Zeit für Dich nimmt.

Versuch nicht ihn zu verstehen, das geht sowieso nicht und tut nur sinnlos weh. Nutzt diese Energie lieber für Dich selbst. Wenn Du Dich über ihn ärgerst, versuch diesen Gedanken beiseite zu schieben und belohn Dich dafür. Das klappt oft!

danke für deinen Beitrag...Du hast recht, verstehen kann ichs nicht, muss ich auch nicht. Gott sei Dank geht deshalb die Welt nicht unter sondern dreht sich weiter!

Vielen Dank fürs Aufrichten!

Gott sei Dank geht deshalb die Welt nicht unter sondern dreht sich weiter!
Da kannst Du was drauf wetten. Deswegen kannst Du sie ruhig auch mal 3 Tage anhalten wenn es nötig ist, das ist schon ok und die Welt steht das durch! Ich dotz zwar immer mal mit meinem makellosen Schädel gegen den Bildschirm weil mal wieder jemand aus Kummer auf die Bremse tritt, aber ich hab gelernt meine Beulen zu kaschieren.
Wird werden. Und auch wenn Dir Dein Gefühl im Augenblick was Anderes sagt - bei diesem Mann war es mit Liebe nicht weit her. Da geht's nur um's Ego und das lässt keinen Platz für Liebe. Bedeutet aber nicht, daß Du nich doch noch wirkliche Liebe erleben kannst. Aber eins nach dem Anderen. Jetzt machen wir erst mal das hier ;)

Ja sein Ego war sicher ein Problem. Er hat ja auch zu einem Freund gesagt, er will das durchziehen (Job), das ist ihm am Wichtigsten. Er musste immer allen beweisen was er kann und wie viel er schafft. Aber trotzdem: Ich merke erst jetzt wie sehr ich mich in seinen "Terminplanwahn" einwickeln habe lassen und wen bzw was ich dadurch alles vernachlässigt habe. Langsam aber doch sickert die Erkenntnis durch, jetzt muss es nur noch das Herz schaffen...step by step :)

Bei sieben Vereinen muss man schwer was an der Waffel haben. Platz für Partnerschaft ist da keine, das bringt's mit sich. Da hättest Du sonstwas veranstalten können, Du wärst auf jeden Fall dabei drauf gegangen. menschen die aus irgend einem Grund anderen etwas beweisen müssen, werden das nie verändern. Denn sie selbst sind mit sich nicht im Reinen und versuchen das durch diesen Beweis zu kompensieren. Aber es gibt nicht den Beweis der dann letzten Endes dazu führt, daß all das nicht mehr nötig ist.

Geht jetzt ein bisschen weit - der Punkt auf den ich hinaus will, das alles hatte mit Dir gar nichts zu tun und egal wie Du Dich verhalten hättest, Du selbst als Mensch wärst in dieser Beziehung immer zu kurz gekommen.

Ja das stimmt. Es hat mich nur umgehauen, dass er sich wirklich 2 Tage nach der Trennung eine neue genommen hat und mit ihr jetzt ganz gleich weiter lebt... wie ich die zusammen gesehen hab, hab ich meinen Augen nicht getraut. Ich hab wirklich gedacht ich sitz dort bei ihm. Nicht nur das sie eine sehr sehr große Ähnlichkeit mit mir hat, sondern auch sein Umgang mit ihr - die kuschelige Art, das Umarmen, die Blicke, das alles war 1:1.

Das ist das Schwierigste für mich zu verarbeiten - zu sehen, dass ihm das alles nichts wert war und ich einfach ausgetauscht wurde. So wie er sich immer gegeben hat, habe ich immer gedacht er ist ein sensibler, einfühlsamer Mensch. Ja leider zu spät gemerkt, dass da einiges anscheinend nur gespielt wurde...

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich schon früher auf mein Bauchgefühl hören muss und bin bei meiner Menschenkenntnis um eine Erfahrung reicher...

Ach, hinterher ist man immer schlauer. Wer will's denn wirklich in dem Moment sehen? In 2-3 Jahren wär es Dir wahrscheinlich zu stressig geworden und Du hättest genug gelitten um selber das Handtuch zu werfen. In dem Sinne sind das eigentlich 2-3 Jahre Stress und Horror die Dir erspart bleiben.

Nun gut, der Mensch freut sich nicht über das was nicht da ist, insofern sind Hätte, Hätte, Damentoilette Gespräche müsiges Gugelhupfgeplauder.

Sei's drum, wichtig ist,daß Du wieder zu Dir findest und den Dingen die Dir gut tun. Auch wenn da von ihm keine große Liebe im Spiel war, sagt das nichts über Deine Liebenswürdigkeit aus. Es wird Männer geben, die Deine Loyalität und Aufrichtigkeit zu schätzen wissen und sich nicht zu schade sind Dich das auch durch ihre Aufmerksamkeit merken zu lassen. Auch wenn die heute noch in weiter Ferne scheinen. Bis dahin tut's auch der Love-Sucks-Rieseneisbecher aus dem Cafe um die Ecke, serviert von Enrice mit dem Brasilianerbody.

Ja du hast recht. Abhacken und nach vorne schauen! Mensch, jetzt gehts mir echt schon viel besser... :) Ich werde jetzt mein Leben genießen und vielen, vielen Dank für deine Worte! :D

Gestern habe ich eine Sms von SEINER Cousine bekommen. Ich weiß genau, dass er bei ihr war, weil wir Montag abends immer bei ihr waren und ein Glas Wein getrunken haben. Sie hat mich gefragt wie es mir so mit der Situation geht. Ich habe nur zurückgeschrieben, dass es mir sehr gut geht, es die richtige Entscheidung war und ich jetzt endlich nicht mehr nach Terminplan leben muss... Und sie dann: "Das finde ich toll, dass es dir gut geht. Wenn du Lust und Laune hast können wir uns mal zum plaudern treffen, nur das du das weißt." Ich weiß jetzt nicht ob ich mich mit ihr treffen soll, weil wir haben uns eigentlich immer sehr gut verstanden...

Das ist das Schwierigste für mich zu verarbeiten - zu sehen, dass ihm das alles nichts wert war und ich einfach ausgetauscht wurde.
Kenn ich und viele andere hier wahrscheinlich auch. Das ist dann dein Ego, das angekratzt ist. wenn Du hier in diesem Forum quer liest, merkst Du, dass es vielen so geht. Erst machen man Schluss, weil man einsieht, dass die Beziehung so nicht erfüllend ist und kaum mehr Sinn macht. Wenn der Verlassene dann hinterher rennt und leidet und bettelt, will man nichts mehr mit ihm zu tun haben. Sobald sich aber der verlassene zurück zieht oder nach anderen Ausschau hält, fängt es an, noch mehr weh zu tun, bzw man zweifelt dann, ob es die richtige Entscheidung war und lässt einen hadern. Oder? Warum wohl? Am besten ist es, solches zu erkennen und zu ignorieren. Wie Berta auch schon sagt, würde ich den Blick ganz auf mich und die vergangene Beziehung (das letzte Jahr) richten, wie sie wirklich war, nicht was dein Ego dir gerade rät... das ist ein schlechter Berater. Besser sind deine echten Gedanken und echten Gefühle.

So wie er sich immer gegeben hat, habe ich immer gedacht er ist ein sensibler, einfühlsamer Mensch. Ja leider zu spät gemerkt, dass da einiges anscheinend nur gespielt wurde...
Du kennst ihn erst drei Jahre, Menschen haben viele Facetten an sich, die auch noch nach Jahrzehnten, besonders in Ausnahmesituationen, deutlich werden. Wenn man das nicht einsieht, dann ist es das Bild bzw die Erwartung, die Du von ihm hattest, die er aber nicht erfüllen wollte und vielleicht auch nicht konnte. Aber egal. Du bist am leiden. Das hört sich erstmal schrecklich an, kann aber auch ein Motor sein der dich, wenn Du dir erlaubst zu leiden, in noch ungeahnte Spähren führen kann und wird ;)

weiter so, lass dich nur nicht von deinem Ego vom Weg abbringen :super:

weiter so, lass dich nur nicht von deinem Ego vom Weg abbringen
Oder überhaupt irgend einem anderen Ego. Außer natürlich meinem! Das hat beachtet zu werden :D

Wenn Dir seine Cousine gut tut und nicht auf Dir rumhackt, klar. halt den Kontakt zu ihr. Du darfst Dir Freunde suchen wo immer Du willst. Das einzige was ein Rolle spielen sollte ist, daß Freunde nicht zur psychologischen kriegsführung gebraucht werden sollten und daß sie einem gut tun.

Beides scheint hier gegeben zu sein. Also. Cousine ist verwandschaft dritten grades. Die dürfte er meines Wissens nach sogar heiraten. Zählt also nichtmal als seine Familie. Du machst Dir da unnötige Gedanken. Wer weiß, vielleicht sagt sie Dir saogar, daß sie längst drauf gewartet hat, daß Du Dich trennst. Klingt mir so.

Die Gedanken lassen sich nicht abschalten. Immer wieder seh ich ihn mit ihr... Ich werde sogar schon gefragt, ob ich wieder mit ihm zusammen bin, weil die Leute uns verwechseln wegen der großen Ähnlichkeit. Das gibt mir jedesmal einen Stich...Jetzt ist es bald 2 Monate her und ich kann nicht abschalten. Früher hatte ich einen Grund mich auf den Tag zu freuen. Heute lebe ich nur von Tag zu Tag und weiß nicht wofür es sich lohnt.

Es kann doch nicht sein, wo ich doch genau weiß, dass er es nicht wert ist/war, dass es mich so quält. Was soll ich denn noch machen?

Eure mary

Mmmh, also das von Tag zu Tag leben, durchaus auch verbunden mit Zukunftsangst und nicht wissen wie es weiter gehen soll ist bei einer Trennung normal. Kritisch wird's erst wenn das nicht mehr besser wird und Du in die Depression rutscht.

Wie verhält es sich mit Deinem Emfinden für etwas Schönes. Kann wirklich gar nichts Dich aufheitern? Nicht mal für einen Moment? Wenn es Dir noch gelingt abzuschalten, auch wenn es Dir ganz schwer fällt, ist das "nur" ein Tief was vorüber geht, brauchst Dich nicht verrückt machen.

Es kann doch nicht sein, wo ich doch genau weiß, dass er es nicht wert ist/war, dass es mich so quält.
Hier machst Du einen Fehler. Wie kommst Du darauf, daß er es nicht wert war? War er doch, sonst hättest Du's nicht gemacht.

Lass Deine Gefühle bei Dir, so wie sie waren und stelle sie nicht nachträglich als fehlerhaft hin, sonst wird Dein Leid nur schlimmer. Natürlich war er's wert und Du hast ihn auch geliebt und liebst ihn vielleicht noch immer. Das darfst Du auch behalten. Niemand will Dir Deine Liebe, Deine Trauer und Deine Gefühle wegnehmen. Du sollst sie auch nicht verdrängen sondern erlauben.

Natürlich tut es Dir unendlich weh, daß Du einfach so ersetzt wurdest, zeigt es doch, daß Du ihm nicht so wichtig warst, wie Du selbst dies glaubtest. Für ihn warst Du ersetzbar. Diese Degradierung zu einem austauschbaren Objekt ist ungemein schmerzhaft - bedeutet aber nicht, daß Du nicht wertvoll wärst, sondern einfach nur, daß Du für diesen Menschen nicht so wertvoll warst wie Du es Dir gewünscht hast. Und da kommt dann tatsächlich der Satz, daß Du mehr verdient hast. Nämlich dafür geliebt und geschätzt zu sein, daß es Dich gibt und daß Du da bist. Nur dafür. Und deswegen ist die Trennung für Dich auch gut - auch wenn sie sehr schmerzhaft ist.

Also - wenn Du wieder anfängst Deine Gefühle zu verdrehen, zieh ich Dir die Ohren lang! Es tut weh - und es wird besser. Und es wird jetzt schon leichter und tröstend, wenn Du Dir Deine Gefühle erlaubst. Sei geduldig mit Dir. Du darfst das!

Es gibt auch schöne Momente. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und auch mal lachen kann. Nur ist dann alles beim Alten wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn niemand da ist, den ich umarmen kann, der mich umarmt. Ich glaub ich muss einfach noch mehr an mir arbeiten. Im Grunde habe ich so viele Menschen,Freunde, Familie, die mich unterstützen und auch hier im Forum bekomme ich viele gut gemeinte Ratschläge. Deshalb verstehe ich mich oft selbst nicht, dass ich wieder in ein Tief rutsche. Ich glaub ich muss mich selbst noch richtig wach rütteln und wieder anfangen die schönen Dinge zu genießen :) Vielen Dank für deine Antwort Berta

Es gibt auch schöne Momente. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und auch mal lachen kann.
Dann ist alles ok. Du bist kerngesund!

Nur ist dann alles beim Alten wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn niemand da ist, den ich umarmen kann, der mich umarmt.
Dann ist alles ok. Du bist kerngesund!

Ein weiser Mann hat mal gesagt:

"Everybody hurts

Take comfort in your friends.

Everybody hurts"

Das sind weise Philosophen, ich sag's Dir!

Ich glaub ich muss einfach noch mehr an mir arbeiten.
Weniger Mädchen, weniger. Du tust ja so als würde was mit Dir nicht stimmen woran Du "arbeiten" müsstest. bei Dir ist alles bestens. Hab's nicht so eilig und sei ein bisschen liebevoller zu Dir!