Wie kann ich sie ansprechen?

faldegorn

Gesperrt
16. Jan. 2008
10
0
0
Da ich beruflich mit sehr vielen Menschen Kontakt habe, gehe ich immer am Mittag alleine und meistens an der frischen Luft essen. In den letzten paar Wochen war jeweils immer eine Frau in meiner Nähe, die ich unbedingt näher kennenlernen möchte, weil sie mich einfach fasziniert. Ich kenne dies von mir sonst gar nicht, da ich mich noch nie in eine unbekannte Frau verguckt habe.

Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein scheuer Mensch und normalerweise habe ich auch keine Probleme damit, fremde Menschen anzusprechen. Aber bei ihr ist das was anderes... Ich wollte mir schon ein paar mal das Herz fassen und einfach mal zu ihr rüberzugehen. Aber sobald ich mich ihr nähern will verlässt mich mein Mut. Ich wüsste auch gar nicht was sagen, auch wenn ich sonst nicht auf den Mund gefallen bin :schief:

Augenkontakt haben wir oft und ich manchmal habe ich das Gefühl, dass sie meine Nähe auch ein wenig sucht, denn sie setzt sich, wenn irgendwie möglich, immer in meine Nähe, auch wenn es anderenorts mehr Platz frei hätte. Umgekehrt halte ich es auch so wenn sie vor mir gekommen ist.

Meistens liest sie über den Mittag (ich habe auch schon gesehen was sie liest und das aktuelle Buch, das sie liest, kenne ich :yeah:) und sie ist immer alleine unterwegs.

Wie kann ich diese Frau ansprechen, ohne mich vollends zum Affen zu machen? Ich möchte einfach die Kontaktaufnahme nicht verhauen, da mich diese Frau wirklich sehr fasziniert und ich es mir nicht verzeihen könnte wenn ich es vermasseln würde...

Ist es zu vermessen, sie einfach mal auf das Buch anzusprechen? Weil mir hat es sehr gefallen und so wie ich Frauen kenne reden die meisten ja gerne über Bücher bzw. schätzen es, wenn Mann auch mal liest. Wie würden die Damen hier im Forum reagieren, wenn ihr einfach von jemand "Wildfremden" angesprochen werdet?

Irgendwie fühle ich mich zur Zeit wieder ein wenig wie ein Teenager :schief: , denn das mir ne Unbekannte den Kopf so verdrehen kann hätte ich nie für möglich gehalten. Und dass mich ne Frau rein durch ihre Präsenz so zu verunsichern vermag schon gar nicht.

 
hi faldegorn

ist doch alles ganz einfach. :hey: du musst einfach die ansprechangst übergehen. das kannst du tun, indem du nicht darüber nachdenkst und bei ihrer sichtung keine zeit verlierst. also sie sofort ansprechen. je länger du wartest, umso mehr ausreden findest du, um es nicht zu tun.

so, das nächste mal gehst du zu ihr hin. "hi, ich finde dich sehr sympatisch und möchte dich kennen lernen."

das wird ihr imponieren, weil es direkt und ehrlich ist. wenn auch sie etwas von dir angetan ist, wird sich der gesprächsstoff automatisch ergeben. auch wird sie dann bemüht sein, das gespräch aufrecht zu erhalten.

nur rann, von einem korb ist noch niemand gestorben und von einem gespräch mit einem fremden menschen auch nicht.

gruss

roger

 
Hallo Roger

Danke für deine Antwort!

Ich verstehe mich auch nicht so ganz dass ich sie noch nicht angesprochen habe. Normalerweise habe ich keinen Probleme damit einen Korb zu kriegen, geschweige denn mit Fremden Menschen zu sprechen.

Aber bei ihr... Wenn sie präsent ist verwandelt sich was in mir, wenn ich auf sie zugehe fühle ich mich wie ein kleiner Schuljunge, der sich zum ersten Mal verliebt hat. Und ich habe eigentlich mehr Angst vor ihr zu stehen und kein Wort rauszubringen (oder noch schlimmer, irgendwas unverständliches rumzubrabbeln) denn einen Korb zu kriegen. Ehrlich gesagt, wenn sie da ist verwandelt sich mein ganzes Selbstbewusstsein in reinste Unsicherheit :mauer: und das ist für mich sehr ungewohnt. Ich habe mir auch schon sehr oft vorgenommen, sie einfach anzusprechen und auch dass ich direkt auf sie zusteuere habe ich versucht, geklappt hat es nicht. Das schlimme ist ja, das wir manchmal auch nebeneinander sitzen und es eigentlich sooo einfach wäre, aber... :mauer: :mauer: :mauer:

Ich weiss, ist ein doofes Problem, vor allem weil der einzige Rat nur lauten kann: Machs einfach! (sage ich mir auch oft)

 
"hi, ich finde dich sehr sympatisch und möchte dich kennen lernen."
...also die Idee von roger68 finde ich etwas "platt", aber vielleicht gibt es Frauen denen das gefällt....

Die Idee mit dem Buch hingegen finde ich sehr schön. Das ist ein super Einstieg nach dem Motto "Oh sie lesen das xy-Buch. Habe ich auch gelesen. Wie gefällt es Ihnen!?" Und schupp ist man mitten in einer Buchbesprechung und kommt vom Hundersten ins Tausendste... du sagst ja selbst, dass du nicht auf den Mund gefallen bist und nur irgendwie einen Aufhänger suchst!!

Bin gespannt, was du uns erzählst!!!

Viele Grüße und festgedrückte Daumen :)

DieSabine

 
hi,

ich finde das gar nicht platt. Da ich selber eher direkt bin und gern weiss, woran ich bin, würde mir das wohl gefallen :] . Ich glaube aber auch, dass es für andere leute zum teil fast ein bisschen zu direkt sein könnte und man sich nicht mehr so locker kennelernen kann, weil das gegenüber immer ein bisschen das gefühl hat, dass eine gewisse erwartung im raum steht....

Deshalb finde ich das mit dem buch auch super, ich meine, das ist doch geradezu perfekt! Ein einfacher einstieg und wenn ihr euch doch nicht so verstehen solltet, dann hattet ihr vielleicht einfach ein nettes gespräch über ein buch. Völlig unverfänglich. Jetzt musst du nur noch aufpassen, dass sie das buch nicht schon lange fertig gelesen hat, bis du dir ein herz gefasst hast! ;) also los, du hast nichts zu verlieren!!

liebe grüsse, littlepanda

 
Danke für eure Antworten!

@ littlepanda: Das Buch ist wirklich nicht sehr lang, ich hatte es in 3 Stunden durch. Aber das Buch ist dafür wirklich gut und mir gefällt es, dass sie sowas liest :]

Ich denke, ich werde es morgen einfach versuchen... Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon, und das ist einfach seltsam. Ich bin es mir beruflich gewohnt vor hunderten von Leuten zu sprechen und bin auch sonst überhaupt nicht scheu und habe es oft mit mir nicht bekannten Menschen zu tun.

Aber für morgen heisst es den ganzen Mut zusammen zu sammeln und zu einem schönen kleinen Packetchen zu packen, das mir morgen Mittag auf keinen Fall davonläuft. Ich hoffe nur, dass mir das auch gelingt...

Vielen Dank fürs Daumendrücken, ich sage dann ob ich es endlich gewagt habe oder nicht und was rausgekommen ist...

Hab ich Bammel, ich denke, werde wohl heute kaum gross schlafen...

 
das packst du schon :klatsch:

@Die Sabine

es gibt hald immer zwei möglichkeiten...die direkte oder die indirekte. wichtig ist nur, das man hinter der aussage und dem tun steht, was man sagt. wenn es nicht glaubwürdig beim gegenüber rüber kommt nützt alles nichts.

 
So, der erste Schritt ist getan, wenn auch alles anders kam als gedacht...

Ich war wie üblich zuerst da, sie dann mehr oder weniger direkt auf mich zugesteuert und gefragt, ob neben mir noch frei sei.

Als sie dann neben mir sass und ich verzweifelt am Worte suchen war und mir natürlich nichts einfallen wollte, weil mein Hirn generell einen Aussetzer hat, wenn sie in der Nähe ist, fragte sie plötzlich wo ich denn arbeite, dass ich fast jeden Mittag hier anzutreffen sei. Ich war auf die Frage nicht gefasst, weil ich schlicht nicht damit gerechnet habe, dass sie das Gespräch eröffnen würde. So sah ich sie einfach an und habe zuerst mal gar nichts gesagt (für eine gefühlte Stunde...) :mauer: :mauer: :mauer: , was sie mit einem "Sorry, wollte dich nicht stören" quittierte...

Zum Glück entschied sich dann mein Hirn sich wieder einzuschalten und es entwickelte sich ein sehr schönes Gespräch :super: :super: :super: Zum Schluss habe ich ihr auch gesagt, dass ich sie eigentlich schon länger mal ansprechen wollte, aber es leider nicht gewagt habe und ich deswegen am Anfang so überrascht reagiert habe. Dazu meinte sie nur, dass man halt gewisse Menschen zu ihrem Glück zwingen muss... :] :]

Sie ist wirklich unglaublich, bezaubernd, sympatisch, sehr intelligent... Ich könnte hier noch ganz viele solche Adjektive hinzufügen, aber ich denke, ihr wisst was ich meine :verliebt: :verliebt:

Danke nochmals für eure Tipps und fürs Mutmachen!!

Ein total schusseliger, aber auch total glücklicher

Faldegorn

 
na also, der anfang ist gemacht, auch wenn sie es tun musste ;-)

jetzt einfach am ball bleiben, aber nicht zu forsch vorgehen. nicht das du sie jetzt plötzlich überrennst.

viel glück

 
:klatsch:

ist doch super!! Natürlich hätten wir es hier alle lieber gehört, dass du sie angesprochen hättest und nicht umgekehrt ;) , aber für dich hat es einen entscheidenden vorteil: du kannst dir sicher sein, dass das interesse nicht einseitig ist!!!

freu mich riesig für dich!! Hoffe, es läuft auch so toll weiter, bin aber eigentlich ganz zuversichtlich =)

liebe grüsse

 
Ich werds sicher nicht zu schnell angehen, ich freue mich einfach, dass der Kontakt hergestellt ist und dass wir uns verstehen. Der Rest ergibt sich von selbst, wenn es denn sein soll.

Dass mich jemand, den ich nicht kenne, so zu faszinieren vermag, kannte ich nicht, aber ich weiss nun auch, dass das ok ist. Und das Gespräch war einfach nur wie man es sich wünscht (naja, bis auf den Anfang...), man versteht sich von Beginn an und es stimmt einfach. Aber das für mich Schönste: ich habe auch das Gefühl, dass es es ihr im Moment ähnlich ergeht wie mir :] :]

Ich hoffe, ich kann meine Euphorie ein wenig auf euch übertragen, weil es fühlt sich soo schön an, Danke nochmals, nur schon das Schreiben tat gut :]

 
@falgedorn

Deine Geschichte klingt total schön :) , es freut mich wenn zwei Menschen sich finden... Bitte erzähl uns wie es weiter geht, man liest hier so wenig Geschichten mit Happy End ;) . Das gibt auch anderen neue Hoffnung :klatsch: !

Liebe Grüße

Sun

 
Nun ich schreibe gerne, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Obwohl wir freitags mal die Handynummern ausgetauscht haben, habe ich mich gezwungen, mich am Wochenende nicht bei ihr zu melden, da ich eh keine Zeit für sie gehabt hätte. Aber dennoch waren meine Gedanken sehr oft bei ihr.

Heute morgen fragte sie dann ganz unverbindlich, wann ich Mittag machen würde und wir uns wieder sehen könnten :) Ich habe da natürlich zugesagt, auch wenn ich heute leider eher wenig Zeit für den Mittag hatte (blöde Arbeit...).

Ich habe mich sehr auf sie gefreut, auch wenn ich furchtbar nervös war... Sie kam ein wenig später, aber ihr Lächeln sagte mir schon, dass sie sich wohl genauso auf mich gefreut hat :) Wir sind dann ein wenig spazieren gegangen, weil Hunger hatten wir beide nicht. Es war einfach schön mit ihr ein wenig zu spazieren, über dies und das zu reden, einfach Nahe bei ihr zu sein. Nur leider flog die Zeit nur so dahin und bald musste ich wieder zurück.

Wir sind also zurück und dann kam der Moment des Abschieds. Beide standen wir einfach da, beide wussten nicht wirklich, was nun...Am liebsten hätte ich sie einfach in die Arme genommen und so richtig gedrückt, aber das gehört sich natürlich noch nicht ;) Schlussendlich berührte sie mich sanft an der Schulter und meinte, dass wir das Morgen wiederholen sollten :) :)

Ich weiss auch nicht, auf der einen Seite bin ich mir jetzt schon fast sicher, das ist die Richtige und Eine, sowas wie für sie habe ich noch nie gefühlt. Ich bin sonst kein überschwänglicher Mensch, aber als wir so spazierten fühlte es sich so an, als seien wir schon viele Jahre vertraut und zusammen, es gibt keine peinlichen Momente, keine Unsicherheiten, nichts, das in irgendeinerweise zwischen uns stehen könnte. Und tief in mir sagt mir was, dass es ihr genauso ergeht. Aber andererseits, es geht mir alles ein wenig zu schnell, auch wenn es mich soo glücklich macht. Meine letzte Beziehung war nicht der Hammer und ich wurde sehr enttäuscht und hatte auch gar keinen Bock mehr auf Frauen oder Beziehungen... Die Trennung ist auch noch nicht wirklich fern (ca. 6 Wochen). Ich möchte nicht, dass irgendwelche Altlasten diesen wunderbaren Anfang in irgendeiner Weise trüben...

 
läuft doch perfekt.

man kann nie voraussagen was sich wann und wie entwickelt. ich denke man sollte viel mehr im jetzt leben. der moment ist es doch, welcher gelebt werden sollte.

das tempo kannst du doch aber auch mitbestimmen. nur würde ich auch wieder nicht allzu lange warten, wenn du weisst was du willst.

und das nächste mal darfst du sie ruhig auch mal im gespräch berühren. so findest du wunderbar heraus, ob sie sich bei dir wohlfühlt. wir menschen hier im "kalten norden" haben sowieso viel zu viel berührungsängste. was in anderen kulturen selbstverständlich ist, wird ei uns nur zögerlich einegsetzt. dabei erzeugt man mit berührungen beim gegenüber auch vertrauen.

viel glück weiterhin.

roger

 
hy faldegorn

das ist ja mal etwas schönes, hier liest man sonst nur traurige geschichten, da ist deine ein warmer sonnenstrahl am horrizont.

roger68 hat bereits einen wichtigen punkt erwähnt - berührung - ist imens wichtig! nebst vertrauen sind berührungen ein must für eine sexuelle beziehung, alles andere wäre platonisch. und natürlich muss sie noch richtig angeheizt werden, damit auch wirklich ein feuer der leidenschaft entsteht.

viel mut und lass von deinen erfolgen hören! :)

varjot

 
das mit Berührungen ist wirklich so ne Sache bei mir. Ich bin in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend. Ich habe auch Mühe mit Küsschen zur Begrüssung und Abschied und lasse Menschen in der Regel nicht sehr nahe an mich ran. In einer Beziehung ist dies jedoch ganz anders und da habe ich gar keine Mühe mit Nähe und Zärtlichkeit, aber ausserhalb ist es für mich eher unvorstellbar.

Insofern bin ich froh, dass sie da ganz anders zu sein scheint und sie da weniger Berühungsängste hat als ich :) Aber es entwickelt sich eh sehr positiv, ich bin mir nun ihrer auch sehr sicher, denn ich hatte bisher für keine andere Frau so intensive Gefühle, vor allem hat es noch keine geschafft, mir dermassen den Kopf zu verdrehen :verliebt: Und wir passen echt gut zusammen, was Interessen und Ansichten angeht sind wir uns sehr ähnlich. Und was mir am wichtigsten ist, sie ist eine sehr starke Frau, sehr intelligent und bildhübsch dazu (aber das optische ist nicht soo wichtig bei mir, wenn es sonst stimmt) :verliebt: :verliebt:

Ich werde sie heute Mittag wieder Treffen und auch für den Abend haben wir schon was geplant :klatsch: :klatsch: Irgendwie ists nun nur noch eine Frage der Zeit, bis einer von uns den nächsten Schritt wagen wird :klatsch:

 
um die Geschichte hier noch zu Ende zu führen...

Wir sind seid dieser Woche "offiziell" ein Paar, alles stimmt und ist wunderbar. So verliebt war ich Zeit meines Lebens noch nicht, und es ist einfach nur schön.

Ich wünsche euch allen, dass ihr auch ähnlich glücklich werden könnt und möchte allen, die geantwortet haben oder einfach im Stillem mitgelesen haben herzlichst danken für eure Anteilnahme :super: :super:

Liebe Grüsse

faldegorn