Wie kann ich sie für mich gewinnen?

Google

Neuer Benutzer
11. Aug. 2003
8
0
0
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viel mitgelesen habe, möchte ich euch heute um Rat fragen.

Mein Problem ist: ich habe mich schwer verliebt (ein tolles Gefühl, hatte ich schon sehr lange nicht mehr), aber es scheint sich nicht zu erfüllen.

Ist auch kompliziert...

Vorgeschichte:

Wir beide kennen uns schon sehr lange (ca. 12 Jahre) und haben uns immer gut verstanden und gemocht. Wir teilen das gleiche Hobby (was für eine Frau sehr exotisch ist) und haben auch einen größeren gemeinsamen Bekanntenkreis. Vor ca. 7 Jahren ging ihre damalige Beziehung in die Brüche und wir kamen uns näher. Ich verliebte mich in Sie (das weiß sie auch), habe mich aber nicht ernsthaft genug bemüht. Sie lernte dann einen anderen aus einem unseren Bekanntenkreis lieben und zog mit ihm zusammen. Wir sind all die Jahre Freunde geblieben, wenn auch der Kontakt in den letzten Jahren weniger wurde. Wenn wir uns gesehen haben, war sofort wieder die alte Vertrautheit da und wir haben uns prima unterhalten. Sie hat allerdings zunehmend immer mehr gejammert und wirkte auf mich nicht glücklich. Das konnte ich ihr natürlich nicht sagen...

Hauptteil:

Vor ca. 4 Monaten ist sie unter recht dramatischen Umständen von ihrem Freund verlassen worden. Ein paar Wochen danach hat sie sich bei mir gemeldet, ich war zu der Zeit beruflich sehr stark in Anspruch genommen, so das ich kaum Zeit hatte mich um sie zu kümmern. Nach unserem ersten Treffen allein hat sie mir geschrieben, das sie es sehr schön fand und jetzt weiß, was sie vermißt hat (nur ich weiß es bis heute nicht, um Mißverständnissen vorzubeugen, es geht hier nicht um Sex, wir haben bloß einen sehr langen Abend miteinander geredet). Wir waren dann regelmäßig in Kontakt und an meinem Geburtstag habe ich die dickste außerbeziehungsmäßige Umarmung meines Lebens von ihr bekommen. Spätestens da war ich wieder entflammt...

Kurz darauf haben wir gemeinsam die Hochzeit von (unser beider) Freunden besucht, das ist prima gelaufen, nur riß danach der Kontakt schlagartig ab. Ich habe mir wirklich Sorgen um sie gemacht, aber wenn überhaupt, kamen nur zickige Antworten. Sie hatte mir allerdings vorher schon gesagt, das sie jetzt erstmal mit sich und der Welt allein klar kommen will, als ich ihr bei einer Belanglosigkeit helfen wollte. Vor ca. 2 Wochen hat sie sich denn wieder gemeldet und mich eingeladen - das Date ist in einigen Tagen. Seitdem schreiben wir uns regelmäßig E-mails mit teilweise auch sehr nettem Inhalt, haben aber noch nicht wieder miteinander gesprochen (wir sind beide schwer erreichbar und ich will sie nicht nerven).

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte sie unbedingt für mich gewinnen. Sie ist für mich kein Sommernachtstraum, sondern eine ernsthafte Liebe. Mir ist klar, das sie zur Zeit wahrscheinlich noch nicht wieder in der Lage ist, Vertrauen aufzubauen und wohl nur Zerstreuung sucht. Aber irgendwann wird sich das wieder ändern und dann soll sie sich für mich entscheiden. Ich bin bereit zu warten (das tue ich von ein paar Sommernachtsträumen abgesehen sowiso schon seit 7 Jahren) aber es macht micht verrückt, immer nur verschwommene Signale zu hören, die ich nicht richtig deuten kann.

Wie soll ich mit ihr umgehen, wenn wir uns wieder treffen? Eigentlich will ich einfach nur nett sein, um sie nicht unnötig zu belasten, aber vielleicht wäre eine klare Ansage doch besser?

Wer hat einen Tip für mich?

Schonmal vielen Dank!

Google

 
Hallo Google,

Die Signale dass sie bei Dir gemeldet hat wenige Tage nachdem sie verlassen worden ist zeigt schon dass sie in Dich ein Vertrauter sieht. Sie wird schon ihr Zeit brauchen bis sie über die Ereignisse vor 4 Monate verarbeitet hat, das ist klar. Das ändert sich doch irgendwann.

Ihr seid geblieben mit E-mail Kontakte und das ist auch positiv. Du bist für sie da und das weisst sie auch.

Wann ihr Euch trifft, dann tue genau das was Du vorhast- nett sein. Ich weiss nicht ob eine klare Aussage jetzt gut wäre- es könnte ihr vielleicht doch zu früh sein und Du könntest sie vielleicht abschrecken. Sie ist noch zerbrechlich.

Aber gleichzeitig hast Du bei diese Date eine Möglichkeit zu sehen wie sie jetzt so ist, und vielleicht ergibt es sich dass sie etwas sagt wie sie für Dich empfindet...oder nicht. Aber einfach besser ist abzuwarten und langsam sehen wie alles sich so entwickelt. Wann diese Date nett ist, gibt es immer noch die Möglichkeit Euch weiterhin zu sehen. Ruhig die Sache angehen lassen und irgendwann ist sie so weit wo sie sich in Dich verlieben können. Du bist so lange geduldig gewesen und ich hoffe dass sie sich doch für Dich entscheidet. Bleib einfach weiterhin für sie da wie bisher. Sie vergisst Dich sicher nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück. :]

Viele Grüße!

Käfer

 
das was sie braucht ist zeit, zeit und nochmals zeit. draenge nicht, versuche nichts zu beschleunigen... du bist fuer sie da, und das weiss sie auch. du gibst ihr sachen (bzw. kannst es auch geben), die sie in frueheren beziehungen vermisst hat. das sie sowas sagt ist schon mal ein gutes zeichen.

ansonsten kann ich mich dem was kaefer geschrieben hat nur anschliessen.

ich wuensche dir ebenfalls viel glueck :)

 
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die netten Antworten. Das macht richtig Mut! Es ist schön, hier Leute zu finden, mit denen man über so ein Problem reden kann.

Ich werde euern Ratschlägen folgen, eigentlich bin ich ja auch dieser Meinung. Ich möchte halt nur nicht nochmal den selben Fehler machen wie damals und sie durch Nichtstun an einen anderen verlieren.

viele Grüße

Google

 
Hallo, nun, 3 Wochen später, möchte ich euch den Fortgang erzählen

Das Date

War supernett, ein richtig schöner Abend zu zweit. Man hat ihr richtig angemerkt wie sie sich gefreut hat und das hat sie mir auch gesagt.

Ergebnis war, das wir uns 2 Tage später wieder verabredet haben. Das war eigentlich auch sehr nett, bis auf die Tatsache, das es ihr nicht gut ging (das hat sie aber erst zugegeben, als sie beim Spazierengehen nicht mehr mitkam und nach Luft schnappte). In der Folge erzählte sie mir dann, das sie regelmäßig Magenkrämpfe, Schwindelanfälle und noch anderes mehr bekommt und zwar nicht erst seit der Trennung, sondern schon seit Jahren! U.a. hätte sie am Vortag, als ich angerufen habe, nur deswegen nicht ans Telefon gehen können, weil sie gerade wieder einen Magenkrampf hatte. Ich war entsetzt, aber sie meinte, das wäre bei ihr normal. Sie hat mir aber versprochen, nochmal zum Arzt zu gehen und das auch gemacht. Der hat allerdings nichts gefunden (wie immer sagt sie) und folglich auch nichts gemacht.

Fortgang

wir standen inzwischen mehr oder weniger täglich in Kontakt. Ich mußte dann eine Woche ins Ausland verreisen - sie hat mir die ersten Tage aber regelmäßig SMS geschickt. Als das abbrach, hab ich mir schon ein bißchen Sorgen gemacht. Sie hat sich dann erst nach Aufforderung wieder gemeldet, aber es war alles o.k. Wir haben uns dann wieder verabredet (für letztes Wochenende).

Am Freitag abend waren wir verabredet und - sie war nicht erreichbar. Ich habe dann auf ihren Anrufbeantworter gesprochen, das sie sich melden soll. Nach 2 Stunden habe ichs nicht mehr ausgehalten und bin zu ihr gefahren - ihr Auto war weg und die Wohnung dunkel. Ziemlich gefrustet bin ich dann wieder nach Hause und allein in die Kneipe gegangen. Kurz darauf hat sie sich auf meinen Anrufbeantworter gemeldet und 1000mal entschuldigt, sie hätte sich bei ner Freundin festgequatscht. Als ich nachts nach Hause kam, war ich natürlich erleichtert...

Wir sind dann am Samstag losgezogen. War auch ein netter Abend, wenn auch nicht ganz so schön wie die vorherigen. Ich hab allerdings den Fehler gemacht, ihr zu sagen, das ich mir Sorgen gemacht habe. Sonntag war dann Funkstille und Montag kam das hier (als Auszug): Es ist zwar sehr schön, wenn sich

jemand um einen sorgt (danke schön!), aber es ist mir zuviel, wenn ich auch noch darauf achten muß, daß ich ständig Bericht gebe, das ich noch lebe.

Neuer Stand

So mit etwas Abstand betrachtet hat sie ja Recht, ich habe total überreagiert, aber ich konnte den Gedanken einfach nicht ertragen, das ihr was passiert ist.

Ich habe mich dann entschuldigt und gefragt, wie sie denn an meiner Stelle reagiert hätte. Darauf kam eine total patzige Antwort, die trotzdem damit endete, Freunde sein zu wollen. Das hab ich denn versucht, versöhnlich zu kommentieren, was sie auch angenommen hat.

Nun ist sie erstmal eine Woche verreist und ich hab Zeit zum Nachdenken.

Fazit

Ihr habt ja soo recht. Sie braucht wirklich noch Zeit. Mir ist klar, das das total schiefgehen kann, aber ich bin bereit weiter zu warten, zumal das nächste Date zumindest in Aussicht gestellt wurde ? Ich gebe mir auch echt Mühe, aber das ist nicht einfach. Vor allem nicht einfach, sich keine Sorgen zu machen...

Hat jemand ne Idee für mich, wie man das unterdrücken kann??

Ich weiß, im Vergleich zu den meisten anderen hier hört sich meine Story ziemlich banal an, aber sie beschäftigt mich doch sehr...

Bin für jede Antwort dankbar,

Gruß

Google

 
Hallo,

ich bin immer noch nicht weiter...

Ein paar Worte zum Fortgang der letzten 6 Wochen (ich hatte den letzten Beitrag direkt nach der seltsamen Reaktion geschrieben)

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das während ihrer Abwesenheit (Firmenreise ins Ausland) gar nix passiern würde, aber mal wieder geirrt - es kam fast jeden

Abend eine SMS, danach unregelmäßig Mails (bis zu ihrem Urlaub).

Beliebter Zeitpunkt: Montags (mit Gejammer über das wenig spaßige Wochenende) und der Frage, was ich denn gemacht hätte , sofern sie das nicht vorher wußte. Hab ich auch immer brav beantwortet (ich war immer unterwegs).

Ein Wochenende war besonders unglücklich - sie hat (alleine) eine Hochzeit von (ihren) Freunden besucht und dabei ihren Ex getroffen. Hat wohl noch ziemlich weh

getan. Am drauffolgenden Montag hat sie denn sehr gejault Da sie auch physisch angeschlagen ist, gabs denn auch noch Stress bei der Arbeit wegen Schlechtleistung.

Kurz gesagt: sie war wieder völlig fertig und da habe ich mich denn wohl geoutet und ihr einen "Anti-Frust-Brief" (vom Text her nur ein paar aufmunternde Worte, keinesfalls eine Liebeserklärung), geschrieben, der auch ein paar Süßigkeiten enthielt, aber die Geste war wohl eindeutig. Kam auch gut an. Am Drauffolgenden Wochenende waren wir (auf ihre Initative hin) mit einigen Bekannten beim hiesigen Volksfest. War nett, aber sie verhielt sich normal wie halt unter Freunden, bis zu dem Punkt, wo ich sie gefragt habe, was sie am drauffolgenden Sonntag macht. Auf einmal strahlte sie mich an und wir haben uns denn verabredet. Das war nur zwanglos nett.

Ein paar Tage später fing ihr Urlaub an und sie ist (alleine) weggeflogen. Bis heute kamen nur 2 SMS. Morgen kommt sie zurück.

Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, auf die nächste Nachricht zu warten (ist verdammt schwierig, aber ich bin mir sicher, das sie sich wieder melden wird). Jetzt war sie fast 3 Wochen weg und müßte eigentlich genug Zeit gehabt haben, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, oder?

Was meint Ihr?

Wird wohl wieder nix, oder seh ich das zu negativ? Ich brauch einfach noch ein paar Gedankenanstöße, irgendwie dreh ich mich im Kreis...

Gruß, Google

 
Hallo Google,

Ich hab den thread schnell gelesen und kann jetzt auch nur kurz antworten: Ich denke, dass sie dich im Augenblick "nur" als ihren besten Freund ansieht, dafür spricht nach meiner Meinung ihre Ehrlichkeit mit den Launen und ihr Bedürfnis, sich nicht einengen zu lassen. Sie gibt sich sozusagen keine Mühe, dir zu gefallen und das täte sie wohl, wenn sie Interesse an dir hätte. Aber eine großartige Freundschaft scheint ihr zu haben und irgendwann musst du dich "outen", solange sie noch solo ist. Sie hat jetzt viele Wochen Zeit gehabt, die vielen Dinge zu verarbeiten, die ihr so passiert sind - und so lange du sie "informierst" und nicht bedrängst, stellt das in meinen Augen kein Problem dar.

Du hast eine PN!

little boy

 
Hey google

solch eine Situation ist schwer durchzustehen. ich finde es gut und bewundernswert von Dir immer für Sie dazusein. Dadurch trübt sich natürlich Dein Blick auf andere Menschen (Frauen) in Deinem Umfeld. Ich denke Du solltest Sie jetzt mal machen lassen, Sie wird sich bei Dir melden da bin ich mir sicher. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ist die Tatsache, dass ihr euch in einer Art Liebesbeziehung näherkommen werdet. Ich weiß wie schwierig Ihre Situation ist, denn mir ging es im Sommer dieses Jahres ähnlich wie Ihr (hab die Trennung von meiner Freundin zu sehr meinen Tagesablauf bestimmen lassen, hatte auch psychosomatische Beschwerden wie Atemnot, Angstzustände etc. ). In Ihrer Situation ist es wichtig, dass Jemand für Sie da ist. Das Du diese Rolle übernimmst finde ich, wie gesagt, echt selbstlos und lobenswert...

Aber überleg mal wenn das jetzt noch 2- 3 Jahre so weitergeht, das wird Dich über kurz oder lang selbst kaputt machen.

Ich denke es lohnt sich noch etwas auf Sie zu warten, aber achte drauf, das diese Tatsache nicht Dein Leben bestimmt.

Wenn Du nicht mehr kannst, schütte Dein Herz vor Ihren Füßen aus und Du wirst sehen was passiert

liebe Grüße, :super:

Ice

" Good things won't let you wait"

(Song: Lucky Denver Mint -by- Jimmy Eat World)

 
Hallo,

zunächst einmal möchte ich noch einmal allen, die mir hier geholfen haben (es sind mehr als die hier gepostet haben), ganz herzlich danken. :super:

Sie hat mir inzwischen offenbart, was wirklich gesundheitlich mit ihr los ist und damit sehr viel Vertrauen in mich gesetzt. Ich werde sie nicht enttäuschen (wie könnte ich auch?) und versuchen, ihr zu helfen, obwohl ich da wohl wenig bewirken kann. Am Wichtigsten ist für sie im Moment, das ich da bin (muß nicht physisch sein, es reicht das Wissen).

Da dieses phantastische Forum mir bei der Problemlösung im Moment nicht helfen kann, verabschiede ich mich zunächst mal als Autor (nur vorübergehend) und hoffe, es gibt auch gute passende Foren im Netz zu den Fragen, die ich jetzt habe.

Wenn ich das geahnt hätte, als ich den ersten Beitrag schrieb....

Leute, achtet immer gut auf diejenigen, die euch was bedeuten, egal in welcher Form. Man übersieht im Alltag so leicht etwas oder mißt ihm keine Bedeutung bei und hinterher wird es ein großes Problem.

so long

Google