Wie kann ich sie vergessen?

Music

Neuer Benutzer
06. Juli 2013
3
0
0
39
Meine Geschichte begann vor ungefähr zwei Jahren. Wir waren lange Kollegen, zeitweise war Sie sogar eine Vorgesetzte von mir und wir haben normal zusammengearbeitet, nicht mehr und nicht weniger. Dann ist sie versetzt worden und wir haben uns dann zuerst mal nur so mal nach der Arbeit getroffen, gequatscht, sind mal was essen gewesen oder haben uns dann mal einmal in der Woche gesehen, wenn ich grade mal am gleichen Ort zur Arbeit war, wie sie auch. Und so haben wir uns nach und nach angefreundet, was soweit auch okay war. Sie hat immer gesagt, ich sollte mich niemals in sie verlieben, etwas was ich immer mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen habe, jedoch ist dies genau dann leider passiert, auch wenn ich das auch nicht wollte, dafür war sie mir als Mensch mittlerweile zu wichtig geworden.

Naja und kurz vor Weihnachten (wir haben uns leider nicht mehr sehen können), habe ihr mal einen vorsichtigen Brief geschrieben, dass da bei mir wohl was mehr ist und was sie denn davon halten würde. Zwar nicht so direkt, aber sie hat es verstanden. Sie meinte darauf, dass ich ein prima Kumpel wäre, aber mir doch bitte keine weiteren Hoffnungen machen sollte. Was für mich auch soweit okay war, immerhin wußte ich wo ich dran bin und ich hatte sie ja immer noch als gute Freundin. Obwohl, und das gebe ich zu, das für mich natürlich auch nicht so ganz einfach war.
frown.gif

Daraufhin haben wir uns im Januar nochmal fürs Kino getroffen und dann noch einen Teil von Karneval miteinander verbracht, jedoch wurde es ab diesem Tag schon etwas komisch. Wir wollten eigentlich danach noch was essen gehen, hatten uns jedoch aus den Augen verloren. Nun gut, ist halt Karneval und ich bin dann nach Hause gefahren, habe sie aber via SMS drum gebeten, dass sie mir kurz Bescheid sagt, ob sie auch heil nach Hause gekommen ist. Das hat sie leider nicht gemacht. Und das fand ich nicht besonders nett, schließlich habe ich mir zwei Tage Sorgen gemacht, bis sie dann ein Karnevalsfoto bei Facebook gepostet hat.

Danach wurde sie immer abweisender. Für ein Treffen hatte sie keine Zeit mehr, weil ja entweder Ihr Studium oder die Arbeit wichtiger waren, dazu kam noch die Renovierung ihrer Wohnung. Ich habe mir Sorgen um sie gemacht, ob das nicht zuviel für sie wäre und das sie auch mal ein bißchen zu Ruhe kommen sollte. (ich bin eh jemand, der sich sehr um seine Mitmenschen sorgt...) Aber das hat sie abgebügelt. Und eine gemeinsame Freundin von uns meinte auch, dass ich sie besser in Ruhe lassen sollte. Diese wußte auch, dass ich durchaus was mehr Interesse an Ihr habe, aber sie wollte sich da raushalten. Naja, also habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, sie nicht mehr angerufen (was eh nur einmal in der Woche war) aber dann schreibt sie mir wieder eine SMS, dass es ihr leid tät, dass ich sie sich gemeldet hätte, es wäre so chaotisch. Aber wir haben dann die Woche drauf endlich mal wieder telefoniert und es war eigentlich alles so wie immer. Und wir wollten uns dann eigentlich die Woche drauf mal treffen, aber Sie die entsprechenden SMS für ein Treffen einfach ignoriert, bzw. dann für Ihren Geburtstag abgesagt.

Und dann kam ihr Geburtstag. Und da sie 30 geworden ist (ich selbst bin übrigens 27), wollte ich ihr eine persönliche Sache schenken und hab für sie ein kleines Heft mit Gutscheinen für gemeinsame Tätigkeiten gebastelt, dabei aber nochmal betont, dass sie das bitte nicht als Liebeserklärung auffassen soll, sondern einfach nur als Geschenk für eine gute Freundin sehen soll. Aber ich weiß mittlerweile auch, dass das wohl etwas zuviel des Guten war.

Daraufhin hat sie mir via SMS mitgeteilt, dass sie das alles auch gerne mit ihr machen würde, aber unsere gemeinsame Freundin ihr gesagt hätte, ich würde mehr von ihr wollen und so es wohl besser wäre, wenn wir uns nicht mehr sehen. Keine weitere Erklärung, kein nichts. Und unsere gemeinsame Freundin hat ihr angeblich nichts gesagt. (was ich übrigens bis heute nicht glaube.) Ich habe dann drei Wochen gewartet, ob von Ihrer Seite noch irgendwas kommt, eine Erklärung oder irgendeine Begründung. Es kam von Ihr nichts.

Daraufhin habe ich ihr nochmal eine Mail geschrieben. Und sie mal gefragt, warum sie mir nur ne SMS geschickt hat, mit mir nicht einfach gesprochen hatte, Gelegenheiten hatte sie ja genug und das man ja nicht immer von den Problemen weglaufen kann.

Ihre Antwort war heftig. Ich würde sie eh nicht kennen, ihr Freunde wären wir ja wichtig, aber wir wären ja nur Kumpels und keine Freunde. Außerdem hat sie die SMS geschrieben, weil sie keinen Bock auf Anschuldigungen hätte. Und den Kontakt komplett abgebrochen. Das hat mir sehr wehgetan. :(

Das alles ist jetzt 3 Monate her. Seitdem habe ich mich bei Ihr nicht mehr gemeldet, was auch daran liegt, dass ich ihre Handynummer gelöscht habe und auch bei Facebook rausgeworfen habe. Sie fehlt mir und es gibt keinen Tag, an denen die ganze Geschichte in mir nicht hochkommt. Am liebsten würde ich mich ja noch mal melden, irgendwas schreiben. Aber das wird sie ignorieren. Und als Stalker darstehen will ich auch nicht. Irgendwann werden wir uns auch wieder sehen. Ich habe Angst davor, weil ich nicht weiß, wie ich reagiere. Wütend. Verzweifelt. Ich weiß es nicht. Wütend bin ich auf Ihr Verhalten immer noch. Am liebsten würde ich sie vergessen, aber irgendwie liebe ich sie immer noch und das bricht mir das Herz.

Und als Stalker darstehen will ich auch nicht.
Du warst da auch verflucht nah dran. Es ist nachzuvollziehen, daß sie irgendwann ausgetickt ist, denn sie hat von Anfang an sehr klar deutlich gemacht, daß sie mit Dir nichts Näheres anfangen möchte, während Du das überhaupt nicht ernst genommen hast. Selbst als sie immer noch wiederholt hat, daß aus euch nichts wird, hast Du Dich weiter und weiter aufgedrängt. Das ist keine Kritik an Dir, aber es ist völlig normal, daß sie irgendwann den Hals so richtig voll hat und sich bedrängt fühlt, vor allem wenn Du ihr sogar noch Vorwürfe machst, daß sie den Kontakt zu Dir abbricht.

Wütend bin ich auf Ihr Verhalten immer noch.
Wie bitte? Wütend auf ihr Verhalten? :eek: Sie hat Dir nicht ein einziges Mal irgend etwas gezeigt, gesagt, ja nichtmal angedeutet, daß zwischen euch irgend etwas sein könnte, was Du völlig ignorierst, nicht akzeptieren willst und ihren Wunsch nach Abstand völlig übegehst und sie mehr und mehr bedrängst - und Du bist wütend auf ihr Verhalten?

Ganz ehrlich, was stimmt'n mit Dir nicht? Ist jede Frau die Du Dir aussuchst um was mit ihr anzufangen direkt Dein Besitz und wenn sie nicht will dann begeht sie ein Kapitalverbrechen?

Am liebsten würde ich sie vergessen, aber irgendwie liebe ich sie immer noch und das bricht mir das Herz.
Oh nein, sorry, aber da ist keine Liebe. Du hast ja nichtmal irgendwelchen Respekt vor ihr, nichtmal im Ansatz, sie muss sich ja schon nahezu mit Gewalt gegen Dich zur Wehr setzen weil Du sie völlig missachtest und ihr immer mehr auf die Pelle rückst. Du bist völlig fixiert auf sie und willst sie unbedingt haben, das ist keine Liebe. Zwischen euch war ja nichtmal was ausser in Deiner Vorstellung die Du jetzt unbedingt real werden lassen willst. Und wenn Du nach 3 Monaten Kontaktsperre nicht in der Lage bist langsam wieder zu Dir zu kommen und Dich immer noch an diese fixe Idee klammerst hat das was sehr zwanghaftes und vor allem hat das ganze etwas sehr Ungesundes.

Wenn Jemand den Du Dir ausgesucht haste Dich lieben muss (und das ist hier so) und Du nicht respektieren kannst, daß dieser Mensch ein eigenes Recht auf sich selbst hat dann hast Du ein ernstes Problem!

Nimm bloß keinen Kontakt zu ihr auf, dadurch gibst Du Dir nur selbst wieder Futter und Du verhälst Dich dann wieder genauso zwanghaft wie ursprünglich auch schon. Kannst Du nicht nach und nach wieder zu Dir kommen und die ganze Sache auf sich beruhen lassen und Dein Leben leben, such Dir Hilfe dabei. Von Profis. Die Ursachen für Dein Problem liegen woanders, die haben mit Liebe nichts zu tun.

Naja, vergessen wirst du sie bestimmt nicht so leicht, aber du kannst sie loslassen. Sie hat da eigentlich schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem sie den Kontakt eingeschränkt hat. Du solltest das akzeptieren und ihn ganz abbrechen.

Da sind viele Dinge einfach zu schief gelaufen, als dass ihr noch Freunde sein könntet. Hast du eigentlich keine Freunde, die dich vor solchen Dummheiten wie dem Gutscheinbuch hätten bewahren können?

Leider nur welche, die die Idee richtig schön fanden. Das dies der größte Mist war weiß ich selbst.

In Kontakt sind wir ja nicht mehr. Macht ja auch keinen Sinn mehr und nach ihrer Mail habe ich ja ich alles gelöscht was einen Kontakt ermöglichen würde. Geht mir ja auch eher darum dieses Thema endlich mal abzuschließen.

Das sie mir einen Korb gegeben hat war übrigens völlig okay. Auch für mich. Ich fand es einfach nur traurig, dass man das Ende via SMS verkündet hat und dann noch eine Freundin als Begründung herangezogen hat, statt einfach zu sagen du nervst und lass mich in Ruhe. Davon abgesehen, dass sie den Kontakt nach dem Brief ja immer noch von selbst gesucht hat. Und telefoniert bzw. getroffen haben wir uns ja zwei Jahre lang jede Woche. Und darüber hat sich ja gefreut. Davon abgesehen, hab ich mich ja auch ein paar Wochen lang nicht gemeldet. Und dann kam sie ja mit einem schlechten Gewissen an.

Ich habe in meinem Verhalten nichts anders gemacht, als die zwei Jahre davor und da hatte sie damit kein Problem. Aber ich hätte selbst draufkommen müssen, und ja das es meine Schuld ist, ist unstrittig.

Und lieben muss sie mich nun wirklich nicht. Und diese Entscheidung habe ich immer akzeptiert. Und das habe ich auch so mitgeteilt. Dafür war sie halt eine Freundin.

Trotzdem bleibt, daß Du irgendwie die Kurve nicht kriegst und selbst nach 3 Monaten ohne Kontakt keinen Schritt weiter bist. Liebeskummer braucht seine Zeit und das ist bei jedem anders. Ich behaupte nicht, daß Du nach 3 Monaten schon komplett darüber hinweg sein solltest, doch bist Du noch keinen Schritt weiter. Und da stellt sich dann doch die Frage, willst Du denn überhaupt einen Schritt weiter kommen? Das würde bedeuten tatsächlich zu akzeptieren, daß sie Dich eben nicht will. Das magst Du äusserlich akzeptiert haben, innerlich aber nicht. Und so drehst Du Dich im Kreis und es geht nicht vor und nicht zurück.

Lass sie gehen, lass sie ihr Leben leben. Versuch gar nicht erst eine Freundschaft aufzubauen, die Du doch gar nicht willst. Du willst schliesslich mehr, sie aber nicht. Du müsstest Dich bei jedem noch so kleinen Kontakt zwingen Dich zu verhalten als hättest Du einen emotionalen Abstand, den Du nicht hast. Es wäre an der Zeit emotionalen Abstand aufzubauen. Echten. Sie will nicht, sie will ihr Leben nicht mit Dir teilen.

Wie fühlt sich das an, wenn Du das liest?

Hallo music,

ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt...nur war ich auf der anderen Seite. Dein Schreiben, deine Reaktion und deine Vorwürfe dieser Frau gegenüber erinnern mich ganz stark an mein Erlebnis.

Du wirfst ihr vor einfach per sms den Kontakt abgebrochen zu haben. Ich tat es auch, nicht per sms, sondern per mail und mir wurde der gleiche Vorwurf gemacht. doch die Vorgeschichte scheinst du, so wie mein vermeintlicher "Freund" zu ignorieren. Sie hat dir schon vorher deutlich gesagt und gezeigt, dass kein Interesse besteht, doch du hast das einfach ignoriert und als sie merkte, dass du die Zeichen nicht verstehst, hat sie halt per sms Klartext gesprochen und dich anschliessend nicht mehr beachtet.

Ich schildere dir mal meine Sicht, wie ich es erlebt habe, vielleicht hilft es dir, ihre Reaktion zu verstehen:

Wir haben uns kennengelernt und ich merkte, das ist ein Mensch, der deinen Humor teilt, mit dem du locker auch über komplexe Sachen reden kannst, der angenehm und sympathisch ist. Wir gingen mal zusammen essen, was trinken, auch manchmal Konzerte besuchen. Irgendwann merkte ich, dass er mehr in dieser Freundschaft sah als ich und ich wurde vorsichtiger und zurückhaltender. ich wollte ihn nicht verletzen, ich hatte ihn ja sehr gern - als Kumpel, doch dies schien ihn irgendwie anzustacheln und er wurde richtig aufdringlich. Eben solche Sätze wie: "ich mache mir Sorgen um dich, melde dich, wenn du gut angekommen bist" oder "du übernimmst dich total, komm mal zur Ruhe" häuften sich und glaube mir, das hat mich schrecklich genervt. Dann eben auch solche Geschenke, die eigentlich Geschenke für ihn waren: Karten für Konzerte, Theater usw. Es ging nicht um mich, sondern ER wollte sich damit seine Zeit mit mir sichern. Da platzte mir der Kragen. Ich fühlte mich bevormundet, meiner Entscheidungsfreiheit entzogen und sagte es ihm auch klipp und klar. Wir sahen uns monatelang nicht mehr und irgendwann meldete er sich wieder, meinte, es wäre schade um die Freundschaft, entschuldigte sich für sein Benehmen und meinte, wir könnten doch Freunde sein, es verbinde uns viel. Nun, ich ging nicht weiter drauf ein und es bagann eine Art Stalking: er kontaktierte meine Freunde, tauchte auf Plätzen auf, von denen er wusste, dass ich mich dort regelmässig aufhielt, schrieb mir "belanglose" sms und e-mails, die ich unregelmässig beantwortete, weil mir nicht wohl bei der Sache war.

Ich hatte ihm ja eigentlich nichts vorzuwerfen, er hatte ja nichts Schlimmes und nichts schlechtes gemacht, ich fühlte mich aber bedrängt und das alles war mir sehr unangenehm; ich hatte sogar irgendwie Angstgefühle.

er war nie aggressiv, aber dieses: "ich bin halt ein Mensch, der sich Sorgen um seine Mitmenschen macht" oder " ich lasse meine Freunde doch nicht einfach so fallen" und noch ein Lieblingssatz: " ich bin halt ein empathischer Mensch" liessen bei mir sämtliche Alarmglocken schrillen.

Ich habe ihn dann per mail gebeten, mich, meine Freunde und meine Familie in Ruhe zu lassen und als einzige Reaktion kam, dass ich so ungerecht und verständnislos sei und er hätte doch alles nur gut und lieb gemeint, er liebe mich ja und würde mir niemals was Böses tun...

Er lässt mich seit einem Monat in Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt.

Music, glaube mir, wenn ein Mensch nicht MEHR will, dann ist das zu akzeptieren. Deine Aufgabe ist es nicht zu überlegen, wie du sie wieder kontaktieren kannst, sondern einen Weg zu finden, diese Frau einfach zu vergessen. Jede Annäherung von deiner Seite wird dich mehr von ihr entfernen!

Ja, dieses Deckmäntelchen der Sorge, da solltest du wirklich mal genauer hinschauen, was da wirklich hintersteckt. Ich vermute Angst und der damit verbundene Wunsch, sie kontrollieren zu können.

Du hast einfach Grenzen überschritten, was darauf hindeutet, dass du doch eher in deinem Interesse und ohne Rücksichtsnahme und Respekt für ihre persönliche Entscheidungsfreiheit gehandelt hast.

Wenn du das nicht aufdröselst, also woher das kommt und wie du ds loswirst, schleppst du das in zukünftige Begegnungen mit rein und das wirkt sich auf Beziehungen nicht förderlich aus.

Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, dass du ein Stalker bist, was Heddas Bekannter ganz sicher war, aber wir wollen ja auch nicht, dass es in die Richtung abdriftet, oder?

Ich finde z.B. auch nicht, dass deine Bekannte die Freundin vorgeschützt hat. Das ist in meinen Augen eine Fehlinterpretation deinerseits. Sie hat damit untermauert, was sie sagen wollte: "Ich weiß, dass du mehr willst als eine Freundschaft, aber ich möchte dies nicht und damit du verstehst, dass ich das vollkommen ernst meine, breche ich den Kontakt ab." Ganz ehrlich, das ist das Beste und Netteste, was sie in dieser Stuation tun konnte. Per SMS finde ich es sogar noch besser, weil es so schnell und umkompliziert gemacht ist, ohne vorheriges Treffen vereinbaren, wo du dir dann nochmal Hoffnungen machen könntest o.ä.

Nimm diese Erfahrung und lerne für die nächste.

Es gibt so viele Frauen auf dieser Welt. Sie ist es nun mal nicht, aber vielleicht die Nächste oder Übernächste.

Erstmal danke an euch alle, ihr habt mir mal vor Augen geführt, wie bescheuert ich mich verhalten habe. Und so kann ich ihr Verhalten jetzt endlich auch verstehen. Schade, das ich das erst jetzt begreife. Aber aus seinen Fehlern kann man ja auch lernen. Und so werde ich einiges aus dieser Geschichte für die Zukunft mitnehmen.

Schade, das ich das erst jetzt begreife.
Wenn man erstmal drin steckt und nix mehr blickt, kommt man schnell an einen Punkt wo man den Anderen tatsächlich nicht mehr sieht. Während Du der Überzeugung warst, Mensch, ich kapier das hier nicht, ich will ihr doch nur Gutes, hattest Du längst ausgeblendet welchen Stand sie tatsächlich hat.

Sowas passiert. Da brauchst Du Dich jetzt nicht für abwatschen. Wie Du aber schon sagst, schau mal für Deine eigene Zukunft wo das herkommt, daß Du so verbissen auf Dein Ziel zusteuerst. Das hatte tatsächlich was von einer fixen Idee. Die Grenze zum stalken ist dabei fließend. Ich behaupte ebenfalls nicht, daß Du gestalkt hättest, so wild war's noch nicht. Schau da mal ein bisschen genauer bei Dir hin. Vor allem schau mal, wie's bei vorherigen Beziehungen oder auch anbahnenden Beziehungen war und ob Du da ein Muster findest.