Die Liebe ist ein filligranes ding, das - wenn man es nicht hegt und pflegt - schnell kapputt gehen kann. Wie es passiert, dass man den Partner "nicht mehr liebt"? das kann viele Gründe haben. Z.B. wenn sich die Partner unterschiedlich entwickeln. Im Laufe des Lebens lernen wir ständig dazu und entwickeln uns dementsprechend weiter. Es kann sein, dass es den Einen schneller oder anders in eine Richtung verschlägt als den anderen. Oder die Vorstellungen für die Zukunft klaffen auseinander. Gerade junge Leute, die sich noch nicht "selbst gefunden" haben, werden sich immer mehr bewusst was sie wollen. Manchmal stimmt das einfach nicht mit den Plänen des anderen überein. Was man dagegen tun kann? Reden, sich mitteilen, über die Zukunft sprechen. Herausfinden welche Kompromisse man eingehen will und kann. Offen aussprechen was man für Ziele hat und den anderen auch bei seinen Plänen unterstützen. Das alles sind Dinge, welche beiden Seiten viel abverlangen. Akzeptieren, dass der Partner ein eigenständiges Leben führt, welches nicht immer deckungsgleich zum eigenen verläuft. Aber was weiss ich schon?
alles leichter gesagt als getan!! Die unendliche Liebe bis ans Lebensende von der alle träumen ist nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen --> da steckt enorm viel Arbeit dahinter. Es gibt in jeder Beziehung gewisse "Auf und Ab's". wahrscheinlich ist gerade das die Kunst einer langen Liebe, wenn man in einer schlechteren Phase nicht gleich den Kopf in den Sand steckt und über seinen eigenen Schatten zu springen vermag. Der Beziehung und dem Partner zuliebe! All das funktioniert aber nur, wenn die Bereitschaft dies zu tun von beiden Seiten aus kommt. Weil sonst schnell eine Unausgeglichenheit entsteht und dem Einen, welcher "arbeitet" zu viel Kraft raubt und man sich nicht mehr fallen lassen kann in der Beziehung. Es spielen sehr viele Faktoren mit und letztlich ist wahrscheinlich entscheidend ob das Paar die selben Vorstellungen von der Beziehung haben. Ich bin gespannt wie andere darüber denken und freue mich schon weitere Meinungen zu lesen.