Wie kann man die Hoffnung loslassen

Mirasol

New member
15. Mai 2017
8
0
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir Tipps oder Strategien geben könnt wie ich meine Hoffnung aufgeben kann.
Ich war mit meinem Exfreund 8 Monate zusammen. Vor 6 Wochen hat er Schluss gemacht. Ich weiss das es endgültig und auch besser so ist. Aber trotzdem ist immer noch die Hoffnung da, dass er sich doch wieder meldet, wir doch wieder zusammen kommen! Ich weiss aber, dass es nicht passieren wird. So etwas passiert nie! Trotzdem hoffe ich und diese Hoffnung bewirkt, dass ich nicht von ihm loskomme und immer diese "schönen" Erinnerungen mit ihm hochkommen und ich mich dann wieder so richtig elend fühle. Ich möchte abschließen, mich von ihm lösen aber mit dieser Hoffnung schaffe ich es nicht.
Ich muss auch dazu sagen, dass es auch noch echt schwer ist, weil wir den gleich Sport machen und er mir immer über den Weg läuft. Wir schauen uns nicht an und sagen nicht Hallo. Was von mir ausgeht, weil ich es nicht ertrage, weil es zu schmerzhaft für mich wäre in irgendeiner Weise Kontakt zu ihm zu haben, und wenn es auch nur der Blickkontakt ist.
Wie kommt es dass man immer noch hofft obwohl man weiss wie sinnlos es ist und man sich selber damit quält? Wie schafft man es die Hoffnung los zu lassen? Das dieser Mensch einem nicht mehr wichtig ist, weil du für ihn selber auch nicht mehr wichtig bist und man wieder glücklich sein eigenes Leben leben kann?

Ich hoffe ihr habt für mich irgendetwas wie ich die Hoffnung los werden kann.

Vielen Dank schonmal!

du bist verlassen worden, nicht wahr? Kam das aus heiterem Himmel, oder hast du die Gewitterwolken schon gesehen, aber gehofft, dass sie einen Bogen um euch machen werden?

Dass du nur das gute siehst und hoffst, dass ihr wieder zusammen kommt, ist verständlich, Die Trennung ist noch nicht lange her und du kannst kein eigenständiges Leben führen. Das kommt aber schon noch.

Wenn dich wieder eine Hoffnung befällt, denke darüber nach, warum ihr euch getrennt habt. Es muss offenbar aussichtslos gewesen sein, sonst hättet ihr euch nicht getrennt. Jetzt anzunehmen, dass ein paar Wochen Abstand alles gerichtet hätten, ist eine grosse Illusion. Nichts hat sich seither verändert, ausser dass du Sehnsucht und Hoffnung hast und nur noch das Schöne sehen möchtest.

Wenn also eine Hoffnung aufkeimt, lässt du sie zu, erinnerst dich aber auch an das, was euch auseinander gebracht hat.

Überhaupt nicht hilfreich ist allerdings die Tatsache, dass ihr offenbar denselben Sportweg benutzen müsst. Ist das einfach so, oder steckt da bei dir ein Kalkül dahinter - die Hoffnung, dass er es sich anders überlegt, wenn er dir so sportlich begegnet?

Wenn nicht, dann rate ich dir, eine andere Strecke zu suchen. Er scheint damit keine Probleme zu haben. Du schon, dann weich dem doch aus. Da kann du etwas machen - und mit jedem Schritt weg von ihm, wird es dir ein wenig besser gehen.

Hallo Tonton,

vielen Dank für die Antwort. Ja, genau ich bin verlassen worden. Ich habe die Gewitterwolken schon gesehen, es kam nicht wirklich plötzlich, aber ich hatte gehofft das sie doch einen Bogen um uns herummachen. Es hat zwischen uns einfach nicht gepasst und ich war in der Beziehung auch nicht wirklich glücklich aber trotzdem mag ich ihn noch so unglaublich gerne! Ich weiss nicht warum es immer so schwer ist, das es auch im Herzen angelangt, was man vom Kopf her schon längst weiss.

Dein Tipp mit, die Hoffnung zu lassen und dann sich daran zu erinnern warum es ausseinander gegangen ist werde ich auf jeden Fall versuchen.

Wir gehen in den gleichen Sportverein, und ich dachte ehrlich gesagt nicht dass ich ihm so oft über den Weg laufen würde.

Es steckt dahinter auf jeden Fall keine Kalkül, dass er, wenn er mich wieder sieht, wieder zu mir zurück kommt. Weil von meinem Verstand her, weiss ich das er das nicht tun wird, aber mein Herz kapiert es einfach nicht und immer wenn ich ihn sehe, kommt die Hoffnung auf weil ich ihn immer noch so gerne mag.

Achja, und es war eben so, dass ich ihn vor unserer Beziehung und währenddessen sehr selten in dem Verein gesehen habe. Als wir zusammen waren, ging er nur noch sehr selten dort hin weil er dafür keine Zeit gefunden hat. Deswegen dachte ich, das würde ich verkraften, wenn ich ihn vielleicht einmal im Monat kurz im vorbeilaufen sehen würde. Bin dann aber erstmal trotzdem nach der Trennung einen Monat nicht hingegangen. Aber so wie das leben eben spielt, geh ich jetzt seit zwei Wochen wieder hin und ich seh in jedesmal wenn ich dort bin! Ich kapiers selber nicht, warum das jetzt sein muss!!!! Vorher hatte ich ihn dort so gut wie nie gesehen. Und jetzt jedes mal. Aber ich möchte ihn am liebsten nie wieder sehen, damit nicht ständig die Hoffnung aufkommt. Allerdings möchte ich schon in diesem Verein bleiben, weil der Sport mir unglaublich gut tut und auch die netten Menschen die ich dort kenne.... 

Schafft man es, von jemanden los zu kommen auch wenn man ihn immer wieder sieht?

Sofern man sich nicht total verkracht hat und den andern ins Pfefferland wünscht, ist das Lösen voneinander nicht so einfach. Gerade weil man den andern noch mag. Man hat sich einmal geliebt, die Liebe hat nicht funktioniert, aber deswegen muss man den andern noch lange nicht hassen oder wegstossen.

Der Übergang ist schwierig. Zu sehr lebt man noch in der Vergangenheit der schönen Beziehung, beginnt sie zu verklären. Das ist menschlich, vermutlich eine Überlebensstrategie: Man vergisst schnell das Schlecht, z.B. Schmerz, und erinnert sich nur noch an die schönen Zeiten. Ausser natürlich man wurde sehr verletzt und neigt dazu, nachtragend zu sein. Dann kann man schon ein Leben lang Wut und Abneigung empfinden.

In der Übergangsphase ist es vielleicht besser, wenn du ihn nicht siehst, damit du nicht jedes Mal wieder aufgewühlt wirst. Damit das gelingt, musst du eben gewisse Dinge ändern. Manchmal scheinen die Leute, die hier um Rat fragen, in kleinen Dörfern oder Städten zu wohnen, wo es nur eine Kneipe und eine Sportverein gibt, womit ein Ausweichen leider nicht möglich ist. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich empfehlen, einen andern Sportverein zu suchen. Zudem hat es den Vorteil, dass du dort auch neue Menschen kennenlernst - und wer weiss, vielleicht ist ja da ein fescher Mann drunter, der dir gefallen könnte...