Wie kann man lernen, die Eifersucht etwas besser abzustellen?

Kiri 1982

Benutzer
06. Mai 2005
58
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin schon öfters durch das Liebeskummer-Forum gechattet, war mir aber gleichzeitig eigentlich immer darüber klar, dass ich eigentlich gar keinen Liebeskummer im eigentlichen Sinne habe, sondern all meine "Probleme" die ich hier schon einmal gepostet habe, darauf beruhen, dass ich ziemlich eifersüchtig bin...

Da gibt es auch verschiedene Varianten, die beiden schlimmsten Dinge für mich sind, wenn mein Freund sich mit seiner Exfreundin trifft bzw. mit ihr telefoniert, oder wenn er allein mit Kumpels ausgeht. Von der Freundin seines besten Kumpels weiß ich, dass die Männer, wenn sie unter sich sind, viel über die Brüste der anderen Frauen reden die sie sehen, bzw. darüber welche Frauen gut aussehen und welche sie "abschleppen" würden wenn sie solo wären. Diese Gespräche ärgern mich ja schon genug, aber das schlimmere ist eigentlich folgendes: er sieht ziemlich gut aus und wird auch immer wieder mal von Frauen angesprochen, wenn er allein rausgeht (was für einen Mann ja schon eher selten ist, normalerweise werden ja immer die Frauen angesprochen!) und er flirtet auch sehr gerne.

Da ich selbst mir auch das Recht herausnehme, wenn ich allein ausgehe, auch mal mit anderen Männern zu quatschen und manchmal sogar zu tanzen, muss ich ihm dieses Recht natürlich auch zugestehen. Obwohl ich ständig eifersüchtig bin bzw. mir Sorgen mache, wenn er mal allein unterwegs ist, sage ich meistens trotzdem nichts, denn ich weiß schließlich auch, dass zuviel Eifersucht einer Beziehung auch sehr schaden kann. Und dass meine Eifersucht zu großen Teilen auch etwas übertrieben ist, bzw. sehe ich ein, dass ein Flirt nichts damit zu tun haben muss, dass er mich deshalb weniger liebt oder sich eine andere sucht. Hin und wieder spreche ich ihn dann aber doch mal auf das ein oder andere an. Vor ein paar Tagen hatten wir nochmal ein Gespräch darüber. Und in die-sem Gespräch sagte er mir (zum wiederholten Male): Ja, wenn er ausgeht, dann wird er gelegentlich von anderen Frauen angesprochen. Und ja, es sind auch oft hübsche, nette, interessante Frauen dabei. Und ja, er flirtet gerne und auch relativ oft (er meinte, flirten sei doch schließlich "sein gutes Recht"!). ABER dass er flirtet hat absolut nicht zu bedeuten, dass er mir jemals fremdgehen würde, weil er mich liebt und sich vorstellen kann, mit mir ewig zusammen zu bleiben. Er war, bis wir uns kennengelernt haben, eigentlich kein "Be-ziehungstyp, sondern war lieber frei und unabhängig, brauchte keine Freundin zum Glücklichsein bzw. meinte, dass einfach nie eine dabei war, die ihn so fasziniert hat, dass er sich eine dauerhafte Beziehung mit ihr gewünscht hätte. Aber dass ich diejenige wäre, mit der er sich eine lebenslange Beziehung vorstellen kann bzw. sich wünscht dass das klappt... Er meinte dann noch, klar gibt es viele tolle Frauen auf der Welt, und es wäre ge-logen wenn man(n) behaupten würde dass man dann nicht hinschauen würde. Aber dass ein bisschen flirten doch nicht bedeutet, dass er unsere Beziehung in Frage stellt! Er wüsste, dass er niemals eine andere finden würde, die so gut zu ihm passt wie ich.

Umgekehrt geht es ihm übrigens ähnlich wie mir: er hat auch nichts dagegen, dass ich allein ausgehe und hat mir ausdrücklich gesagt, dass es ok ist, wenn ich dann auch mal mit anderen Männern rede und sogar tanze – solange ich denn weiß, wo ich hingehöre... Und auch er macht sich Sorgen, dass ich mal fremdgehen könnte oder mich in einen an-deren verlieben könnte. Aber auch er hält sich da zurück und sagt in der Regel nichts bzw. fragt nicht nach und solche Dinge... Nur hin und wieder in den Gesprächen erfahre ich dann schon mal, dass er eigentlich auch recht eifersüchtig ist und das aber bloß in der Regel nicht so zeigt.

Naja, um mal auf den Punkt zu kommen: rein verstandmäßig verstehe ich ihn absolut, al-lein aus dem Grund, weil ich es fast genau so mache wie er: auch ich flirte und tanze hin und wieder mal gern mit anderen Männern, einfach als "kleine Bestätigung zwischen-durch". Und klar finde ich auch hin und wieder schon mal einen anderen Mann besonders hübsch, nett, einfach anziehend! Ja, ich finde manche Männer auch manchmal richtig sexy und gucke gerne zweimal hin! Aber das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich meinen Freund deshalb weniger liebe oder jemals einen anderen vorziehen würde! Ich kann mir nichts besseres vorstellen als mit ihm zusammen zu sein! Und so verstehe ich im Prinzip ja auch, dass es ihm ganz genau so geht! Und trotzdem, obwohl ich das alles weiß und verstehe, bleibt trotzdem diese Angst da, dass er mir irgendwann einmal fremdgehen könnte oder sich gar in eine andere verlieben könnte!!! Und diese Angst ist ziemlich stark... Jedes Mal, wenn er allein ausgeht, muss ich auch ausgehen, 1. um mich abzulen-ken und nicht zuhaus zu sitzen und verrückt zu werden aufgrund der Sorgen, die ich mir mache! Und 2., um selbst auch ein bisschen zu flirten und mir dadurch zu beweisen: "ich bin gerade am flirten, liebe meinen Schatz aber trotzdem! Also wird er mich dann wohl, auch wenn er ebenfalls gerade am flirten ist, mich auch noch lieben!"

Mein Anliegen ist jetzt einfach, ich frage mich, ob es möglich ist, noch besser damit umzu-gehen und nicht mehr so viel Angst zu haben, dass ich ihn verlieren könnte... Wie kann man so was lernen???

Hallo Kiri!

Hey, was du schreibst spricht mir aus der Seele.

Dieses Gefühl - eigentlich weiss ich ja, dass alles in Ordnung ist, eigentlich weiss ich ja, dass er mich liebt, eigentlich brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

ABER......

Irgendwie sitzt dann ein kleines Monster in meinem Schädel und malt Bilder von meinem Freund (wie er flirtet oder wie mit seinen Exfreundinnen im Bett ist), und erzählt mir, dass ich mir nicht einreden kann, die alten Beziehungen seien vorbei (er ist mit mir zusammen und nicht mehr mit den alten), weil die Beziehungen fast immer NICHT von ihm beendet wurden. Das Monster versucht mir dann einzureden, dass ER ja verlassen worden ist, dass es also durchaus sein kann, dass er eigentlich lieber bei der alten geblieben waere....

Jedesmal wenn ich ein Liebeskummerlied von Suge a Surge hoere (was er gerne hoert) denke ich, ob er das wohl schon mal in Liebeskummer wegen einer Ex gehört hat.... Wenn ich an ihrer Wohnung vorbei fahre stelle ich mir vor, wie sie dort Sex hatten....

:mauer: :mauer: :mauer:

Da er mit der einen zusammen studiert sehen sie sich ab und zu und verstehen sich auch noch ganz gut, und ich weiss nicht, wie oft ich mir schon überlegt habe, über was sie wohl so reden und was er von ihr denkt....

Ich glaube, das Problem ist, dass man eben nur sich selbst genau kennt.

Wenn du tanzen gehst und dort mit anderen tanzt, flirtest, redest, dann WEISST du, was du tust. Du weisst, dass du an deinen Freund denkst, dass du ihn liebst, du bist dir über deine Gefühle in dem Moment (hoffentlich ;-) ) ziemlich im Klaren.

Das alles weisst du logischerweise von deinem Freund nicht. Wie auch? Und egal, wie sehr du ihm vertraust, WISSEN wirst du es nie, was er denkt wenn er mit anderen flirtet.

Ich weiss nicht, ob da das Problem liegt. Vielleicht hat es was mit zu wenig Selbstvertrauen zu tun. Mit der Überzeugung, der Freund MUSS ja auch an andere denken, es kann nciht sein, dass er nur mich liebt....

Bei mir kommt noch dazu, dass selbst wenn das wäre, wenn ich 100%ig sicher wäre, dass er mich liebt und immer lieben wird, selbst dann gäbe es ja exfreundinnen, die er vor mir mal geliebt hat. Und das wird sich nicht ändern, denn man kann die Zeit nicht zurückspulen.

Also, wie du siehst kann ich dir auch keine klare Antwort geben ?(

Vielleicht ist es einfach eine Anlage von uns, die einfach da ist, wie rote oder schwarze Haare. Das wäre schlecht, weil wir dann nichts dagegen tun koennen, aber dann bracuhen wir es wenigstens nicht länger versuchen ;-)

Meine Mitbewohnerin beispielsweise ist da völlig anders. Sie hat grade ziemlich frisch einen neuen Freund, sie sind zusammengekommen während sie ihm wegen seiner Ex getröstet hat (SIE hat schluss gemacht...!). Und er wohnt auch noch mit seiner Ex zusammen, schläft zwar dauernd bei uns, aber sie sind auch ab und zu zusammen in seiner alten Wohnung. Und sie sieht seine Ex dauernd, redet mit ihr, und hat ja auch noch seinen Liebeskummer abbekommen!!! Und sie hat überhaupt kein Problem! Es ist ihr völlig egal. Wie sie das macht ist mir ein völliges Rätsel *kopfschüttel*

So. Jetzt konnte ich dir auch keine Antwort geben ;-)

Ich hoffe dass dir meine Ausführungen trotzdem geholfen haben, vielleicht einen neuen Blickwinkel gegebne.

Erzaehl doch mal, wie du damit umgehst.

Viel Erfolg und alles Gute!!!

Liilou

Hey Liilou,

ich sehe schon, wir beide ticken da wohl ziemlich ähnlich! Du hast eigentlich genau das geschrieben, was mir auch immer durch den Kopf geht: von wegen, eigentlich weiß ich ja dass er mich liebt, und trotzdem... Genau wie du schreibst: wenn ich mal mit jemandem anderen flirte, dann weiß ich, dass ich im Hinterkopf doch nur an meinen Freund denke! Und auch wenn ich diesen anderen noch so nett finde, weiß ich immer, dass er für mich nie an meinen Freund rankommen wird!

Aber da natürlich niemand in den Kopf des anderen reingucken kann, weiß ich nicht, was meinem Freund durch den Kopf geht wenn er andere Mädels kennenlernt... Ob er dann nicht vielleicht doch, wenn auch nur für diesen Moment, darüber nachdenkt, dass er diejenige jetzt gerade gerne küssen würde oder ähnliches...

Du fragst, wie ich damit umgehe? Hm, gute Frage...

Wie schon gesagt, während dessen er mit Kumpels unterwegs ist, muss ich mich entweder ablenken und selbst "auf Tour gehen", damit ich möglichst wenig dazu komme, darüber nachzudenken, dass er heute abend möglicherweise eine kennenlernen könnte, die ihm sehr gut gefallen könnte...

Und wenn ich mich gerade nicht ablenken kann, bin ich ziemlich mies drauf und kann es kaum erwarten, ihn das nächste Mal zu sprechen, um herauszufinden, wie der Abend war und ob er jemanden kennengelernt hat!

Zum Thema Exfreundinnen:

seitdem ich das letzte Mal geschrieben habe, hat mein Freund sich (nach langem) noch einmal mit seiner Exfreundin getroffen. Sie sind einen ganzen Nachmittag zusammen essen und was durch die Stadt spatzieren gegangen, um was zu quatschen... Er hat mir 2 Tage vorher gesagt, dass er sich mit ihr treffen wird, und mir noch einmal erklärt, dass keiner von ihnen beiden noch "mehr" von dem anderen will, sondern sie einfach freundschaftlich noch Zuneigung füreinander empfinden...

Ich habe dann auch versucht mich zu beruhigen (immerhin hat er seinerzeit mit ihr Schluss gemacht...) aber wirklich 100%ig gut habe ich mich natürlich trotzdem nicht dabei gefühlt!...

Er hatte auch zu mir gesagt, wenn ich sie kennen würde, dann wüsste ich, dass auch sie nicht mehr "mehr" für ihn empfindet. Aus dem Grund habe ich mir überlegt, wenn er das nächste Mal davon spricht, dass er sich nochmal mit ihr treffen will, dann werde ich ihn bitten, ob wir nicht mal was zusammen unternehmen können damit ich sie mal kennenlerne! Schließlich sagt er selbst, dass ich dann wahrscheinlich besser damit umgehen kann wenn sie sich treffen!

Und wenn es wirklich so ist, dass sie nichts mehr von ihm will, dann wird sie doch auch kein Problem damit haben, mich mal kennen zu lernen!?!?

Ich bin mal gespannt, falls es einmal so weit kommen sollte dass wir uns mal zusammen treffen, ob ich dann besser mit ihrer Freundschaft leben kann...

NICHT ändern wird sich dadurch natürlich, dass ich dauernd daran denken muss, dass die beiden auch schöne Zeiten zusammen hatten... Jedes Mal, wenn mein Freund erzählt, dass er da und da schonmal essen war oder ähnliches, denke ich jedes Mal, ob er wohl mit ihr dort essen war?!

Und natürlich muss ich auch daran denken dass sie Sex hatten, was eine ziemlich unschöne Vorstellung ist...

Obwohl ich andererseits natürlich wiederrum einsehe, dass das Schwachsinn ist, so zu denken, denn es ist doch nunmal so, dass jeder eine Vergangenheit hat! Schließlich hatte ich auch schon schöne Zeiten mit anderen Männern vor ihm, habe schon mit anderen Männern geschlafen usw. und das hat absolut nichts mit unserer jetzigen Beziehung zu tun! Genau das ist es ja was ich eingangs geschrieben hatte, dass ich für mich einsehe, dass bestimmte Dinge für mich überhaupt nichts zu bedeuten haben, aber so bald sie ihn betreffen, bedeuten sie auf einmal viel mehr!

Manchmal sieht man nunmal etwas, rein vom Verstand betrachtet, absolut ein, aber dass sich trotzdem nicht gut dabei fühlt, kann ich einfach nicht ändern...

Hallo Kiri

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. Auch ich verstehe vom Kopf her alles sehr genau. Dass jeder ein Leben vorher hatte, dass jeder auch eine eigenständige Person unabhängig von der Beziehung ist. Auch wenn ich an meine eigenen Exfreude, meine eigene Vergangenheit, meine eigenen Flirts denke, sehe ich ein, dass das alles rein gar nichts mit meiner Liebe für meinen Freund zu tun hat.

Ich denke, es ist trotzdem normal Eifersucht zu verspüren. So ist einfach der Mensch. Es ist einfach ein unangenehmes Bild, wenn man sich vorstellt, dass der eigene Freund, mit der Ex geschlafen hat. Denn dann sieht man die beiden ja in dem Moment. Im Kopf ist das Bild JETZT da und es fühlt sich dann so an, als würde das jetzt passieren. Dabei ist es Vergangenheit - so wie die eigene. Aber das Bild erzeugt einfach dieses unangenehme Gefühl. Dasselbe wenn man sich vorstellt, er schläft mit irgendeiner Frau, die er im Ausgang trifft. Es findet ja gar nicht statt und es ist ja nur die Fantasie. Aber das Bild - es erzueugt nun mal dieses unangenehme Gefühl, als wärs Wirklichkeit, als wärs jetzt.

Warum stellt man sich diese Bilder denn nur immer wieder vor?

Ich weiss auch nicht. Ich suche ja auch nach denselben Antworten wie Du. Es ist nicht so, das mein Leben jetzt deswegen total versaut wäre. Nein. Es ist nur, dass es mich nervt, mir überhaupt solche Gedanken hie und da zu machen, denn eigentlich will ich das gar nicht. Es ist es nicht wert und es wär einfach alles viel schöer, wenn man einen Trick hätte, das Ganze abzustellen.

Ich hab auch schon versucht, in solchen Momenten, mir meine eigene Vergangenheit bewusst zu machen, und hab bewusst dran gedacht, was ich denn schon alles erlebt und getrieben habe. Aber leider ging der Schuss hinten raus. Weil erst dann kamen mir überhaupt alle Details in den Sinn, was man überhaupt so treiben kann. :eek:hman:

Es funktioniert am besten bei mir mit Ablenkung. Wenn ich anderes zu tun und zu denken habe, kommen mir solche Gedanken weniger. Aber es ist immer wieder eine Überwindung, sich zu sagen "komm, lass es, das war früher, nicht jetzt. Oder es ist ja gar nicht so, du stellst dir das nur vor. Und wenn es wirklich mal so sein sollte, dann hast du noch Zeit genug, dich darum zu kümmern und dann kannst du es jetzt durch dein Denken auch nicht verhindern. Komm, denk an was anderes, tu dies oder das, was du doch eigentlich tun wolltest, statt hier herumzusitzen, und solches Zeug zu denken."

Es funktioniert schon, wenn ich mir diese Sachen sage, nur ist es einfach eine Überwindung. Und manchmal nervt es mich, dass ich mich dazu überwinden muss. Was wir suchen, glaub ich, ist einfach ein schneller Trick, um nie wieder dieses drückende unangenehme Gefühl zu spüren. Aber ich fürchte, dass gibt es nicht...

Falls du aber einen findest, bitte sei so gut, und lass ihn mich wissen.

Lieber Gruss

Mercedes

also ich finde, die Eifersucht lässt in folgenden Fällen nach:

- wenn man die Ex oder wen auch immer das jetzt betrifft kennenlernt, mit ihr Kontakt aufbaut ... dabei kann man auch meist gleich ein Gefühl für kriegen, ob sie dem Freund nur neutral gegenübersteht oder nicht. Wenn sie nett ist, umso besser ... es hat jeder auch ne Hemmschwelle und du weißt ja auch nie, was dein Freund IHR erzählt. Je netter sie dich als Freundin dann findet, desto zurückhaltender wird sie in der Regel ihm gegenüber werden ... zumindest wenn es NORMAL läuft.

- wenn der Freund von sich aus kein Geheimnis aus dem Kontakt macht, einem sagt dass er sich trifft uswusf

Ich finde, es ist von Fall zu Fall auch sehr unterschiedlich, das Gefühl stellt sich bei einer bestimmten Person ein, bei einer anderen nicht. Bei manchen Freunden hat man nie Probleme damit, bei anderen schon. Es hängt von so vielen Faktoren ab...

greetz yolanda

@ Yolanda,

ja genau was du schreibst glaube ich auch: wenn ich seine Exfreundin kennen lernen würde, dann würde ich ja merken, wie sich ihm gegenüber verhält - und wie mir gegenüber! Also wenn sie mir ggü z.B. ziemlich kühl wäre, gäbe mir das dann schon zu bedenken, ob sie evtl. neidisch auf mich ist dass ich nun mit ihm zusammen bin - sprich, noch Gefühle für ihn hat... Deshalb hoffe ich, dass es auch wirklich bald einmal dazu kommt, dass wir uns mal kennenlernen...

@ Mercedes:

ich hoffe auch, dass es irgendeine Methode gibt, diese dummen Gedanken, von denen man doch eigentlich genau weiß, dass sie Quatsch sind und einem bloß das Leben schwer machen, vertreiben kann... Ablenken hilft vielleicht für den Moment, aber eigentlich will man doch, dass sie GARNICHT ERST KOMMEN! Ob das überhaupt möglich ist, oder ob Eifersucht vielleicht doch einfach eine Eigenschaft die zum einen Menschen dazu gehört und zum anderen nicht, ich weiß es nicht...

Muss jetzt weg, melde mich aber ein anderes Mal nochmal!

Hi,

hm, ja, wenn man Zweifel daran hat, ob die Ex noch was besonderes im Schilde führt, dann ja, nützt es vielleicht schon, sie mal kennen zu lernen. Und auch sonst bin ich mit Yolanda damit einverstanden, dass es hilft, wenn der Partner von Anfang an kein Geheimnis drum macht, dass Kontakt besteht und wann genau. Bei mir war das so. Aber trotzdem - mir ists eigentich relativ wurst, ob eine Ex noch was will und ob sie noch Gefühle hat. Das ist ja ihr Problem. Mich wurmt nur, was er denkt und ob er noch Gefühle hat.

Selbst, wenn ich weiss, dass sie nichts mehr von ihm will - was ich in meinem aktuellen Fall auch denke, selbst dann nervt mich der Gedanke, dass er eine ganz besondere Erinnerung an sie haben könnte. Irgendwas ganz spezielles, was er bei mir nicht hat. Vor allem, da sie ihn ja verlassen hat, denke ich manchmal, ob er wohl Schluss gemacht hätte, wenn sies nicht getan hätte? Ob er auch meinetwegen mit ihr Schluss gemacht hätte? Ob er mich statt sie gewählt hätte? So Konkurrenzdenken eben - bin ich besser als sie? Blöd. Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass ich ihr unterlegen wäre - nur, was weiss ich, wie ER denkt? Ich kann ja noch so viel hübscher und intelligenter und was weiss ich alles sein - wie er denkt, weiss ich ja trotzdem nicht. Es mangelt mir nicht unbedingt an Selbstsicherheit, aber ich weiss ja einfach nicht, wie er fühlt und denkt, und erzählen kann man ja viel. Und deshalb kann man es drehen und wenden, wie man möchte - man wird nicht schlauer. Nur die Zeit macht es ein bisschen besser. Dann, wenn man mit dem Partner selbst eine lange Vergangenheit hat und alles andere daneben unwichtig wird. Aber da wir noch nicht so lange zusammen sind, habe ich dieses Urvertrauen in ihn einfach noch nicht.

Ich leb halt damit irgendwie und hoffe, dass sich die Dinge so entwickeln, dass eben mal ICH seine längste und wichtigste Beziehun bin. Hm.

Aber nun gut... ja, wenn er mit dir offen ist, was seine Ex betrifft, finde ich das schon mal viel.

Und übrigens, kommt mir grad in den Sinn, was auch noch hilft ist, sich ganz eindringlich zu sagen: ich brauch ihn nicht für mein Glück. Wenn er es mit mir nicht ernst meinen sollte, werd ich es merken, vielleicht auch leiden, aber letztlich zum Teufel schicken und für mich allein oder mit jemand anderem glücklich sein. Ich bin was wert, und muss mich nicht vergleichen und auch keine Angst haben. Und wenn ihm das nicht gut genug ist, dann muss er eben gehen.

Lieber Gruss

Mercedes

tja mir geht es genauso...seine ex *grrrrrrrrrrrrg*

aber naja man muss sich wenn amn liebt im endeffekt iwie damit arrangieren und mit der zeit findet man von ganz allein einen weg damit klar zu kommen, jeder auf seine weise !!!

bei mir hat es au en jahr gedauert...aber dann mit einem mal kam der klick und dann wars des und ich kam damit kla...leider ist die beziehung in die brüche gegange, aber jezze weiß ich wie ich für mich damit umzugehen habe !!!

lg

mir gehts genauso :(

ich kann ja mal mein "problem" schildern:

ihr müsst wissen, dass ich eine person bin, die sich sehr oft und zu viel gedanken macht. mein selbstbewußtsein und selbstvertrauen ist dank schlechter erfahrungen stark im keller. seit ich aber meinen freund kennengelernt habe (vor knapp einem jahr) hat sich das schon gebessert - bis zu einem bestimmten "erlebnis".

als ich einmal meinen freund von der berufsschule abgeholt habe, hat er mir ein mädchen aus seiner klasse vorgestellt, ihr name ist christin, wir sind mit ihr dann zusammen s-bahn gefahren und ich hatte die ganze zeit ein schlechtes gefühl (mein bauchgefühl täuscht mich zu 99% nie). schon allein ihre anwesenheit, hat mich verrückt gemacht. als sie dann ausstieg, meinte er zu mir ob alles ok ist, ich hab ihm dann zögerlich gesagt,dass ich wegen ihr so schlecht drauf bin. er sagte mir dass sie nur eine schulfreundin ist und ich mir keine gedanken machen muss.

es verging eine weile und ich hab halt mitbekommen dass die beiden u.a chatten, was mir überhaupt nicht gefallen hat.

durch meine schwester, die meinen freund schon länger kennt, und durch meine nicht so richtige art dinge rauszufinden, habe ich erfahren dass SIE die person ist, in die er mal ne ganze weile verknallt war!! 8o soviel dazu sie ist nur eine schulfreundin. ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gestanden,dass er mir das verschwiegen hat weil er wusste,dass ich mir unnötig (in seinen augen) und zuviele gedanken machen würde. besser fühlte ich mich trotzdem nicht und habe einige zeit später seine chathistory mit ihr gelesen und war schockiert wie die beiden miteinander chatten. es wurde offensichtlich dass beide sich gerne sexuell verarschen, über unsere beziehung und über unser SEX-LEBEN gesprochen haben, was ich echt daneben finde, weil er wusste dass ich auf sie nicht gut zu sprechen bin. sprüche wie "ela (ich) lässt mich heute nicht ran" usw waren ganz normal zwischen den beiden, da fühlte ich mich aber ziemlich verarscht und von ihm nur als sexobjekt angesehen. :( jedenfalls war der inhalt der chats schon in meinen augen krass, die art und weise wie und worüber die beiden gesprochen haben, ging mir echt zu weit. also habe ich ihm vorsichtig, um vielleicht was rauszubekommen, auf ein bestimmtest (schon mit ihr besprochenes) intimes thema angesprochen und meinte zu ihm "...du redest ja mit christin hoffentlich nicht über sowas...oder?" was sagt er: "nein, würde ich nie machen. dann wäre ich ja auf den kopf gefallen". schön angelogen. am nächsten tag, als er bei der arbeit war, hab ich mir nochmal die history durchgelesen (die ich ja nun schon kannte) und hab ihm wütend nen zettel geschrieben dass er mich nicht anlügen soll und es besser wäre wir würden uns erstmal nicht sehen. abends rief er dann heulend an und meinte ich solle bitte nicht schlussmachen. er entschildigte sich für sein verhalten (chat...). die sprüche im chat, waren nur dummes, "cooles" gelaber,meinte er.

es ränkte sich erstmal wieder alles ein, aber es hörte nicht auf...

- ich bat ihn den kontakt zu ihr abzubrechen,da ich damit nicht umgehen konnte dass er sie jeden mittwoch in der schule sah und er mir soviel verheimlicht bzw mich angelogen hat. er stimmte zu, zog es aber nur ein paar wochen durch und fing wieder an mit ihr kontakt zu haben, er belog mich die ganze zeit. das fand ich aber erst raus, als wir nach unser ersten trennung wieder zusammengekommen sind.

-wir haben uns wegen dem thema wie gesagt auch schon getrennt...2x

wir haben sonst keine probleme. aber bei dem thema geh ich übelst drauf ab und er wird sauer weil er das thema nicht mehr hören kann.

er hat an dem abend als wir wieder zusammengekommen sind, eingesehen dass es falsch war mich zu belügen und mir sachen zu verschweigen, sein grund dafür war aber immer nur mich nicht zu beunruhigen. er hat mich nie betrogen und würde es auch nie machen, sagte er. er wünschte sich trotzdem den kontakt zu ihr behalten zu können,da sie nur ein "kumpel" ist. ich habs ihm nicht verboten, konnte ich ja vorher schon nicht,wie man gesehen hat.

er hatte mir versprochen ab nun ehrlich zu mir zu sein, wenn es um christin ging, ich habe aber letzte woche rausgefunden dass er mir wieder was verschwiegen hat, auch wenns nur um so ne lächerliche sms geht in dem sie schreibt wann der unterricht anfängt. er hätte mir doch sagen können "sie hat geschrieben", warum erzählt er mir was anderes?

mir gehts einfach nur um die tatsache dass er mich seit fast einem jahr immer wenns um sie geht anlügt.

gestern haben wir uns wieder gestritten, er bezeichnet mich als:" krankhaft eifersüchtig und das seit fast einem jahr". ich glaube mittlerweile dass er mich nicht betrügen würde, er kein interesse mehr an ihr hat seitdem er mich kennengelernt hat, die beiden nicht zusammenpassen würden (alles seine worte), aber wenn er mir weiterhin dinge verschweigt wegen ihr bzw mich belügt, kommt trotzdem wieder nen schlechtes gefühl.

was soll ich nur machen? jeden mittwoch, hab ich TROTZDEM ein schlechtes gefühl und mache mir sorgen, zerbreche mir den kopf ob er z.b gerade mit ihr spricht. er will sich nun wegen dem thema gar nicht mehr streiten, er wird mir wohl keine antwort mehr geben wenn ich wiedermal was dazusagen würde. ich würde so gerne gelassen mit dem thema umgehen,aber geht das wenn man ständig wegen IHR belogen wurde?? wie kann sich das verlorene vertrauen zu ihm wieder aufbauen?

p.s sie selber hat einen freund, schon seit 5 jahren,mit dem gibts aber oft stress. sie hatte meinem freund damals bevor wir zusammen waren, falsche hoffnungen gemacht dass die beiden vielleicht mal zusammenkommen. vor einem monat meinte sie zu meinem freund: "vielleicht wäre es besser,wenn du mein freund wärst?!" 8o er hat ihr sofort eine abfuhr erteilt und ihr gesagt dass sie keine chance hat,weil er mit mir zusammen ist, sagte er. mittlerweile läufts mir ihrem freund wohl wieder gut.

Hi, ehrlichgesagt glaub ich, dass man sowas nicht lernen kann!

Ich war bei meiner ersten Beziehung auch sehr eifersüchtig und naja diese Gedanken, diese Fantasien...ja, diese sind echt am schlimmsten!

Doch es ging wirklich zuende...doch habe ich mir danach auch Vorwürfe gemacht, dass ich zu eifersüchtig war!

Sie dagegen war aber nicht besser...mich haben oft Mädels anders angeguckt und sie dann immer:"Ey die kanntest du doch oder???" Und nein ich kannte sie echt nicht! Ich komme nunmal super bei Mädels an!

Aber ich hatte NUR Augen für sie! Niemals würde ich ihr fremd gehen!

Das sind immer so Gedanken...klar, jetzt bin ich nichtmal mit nem Mädel zusammen, dass ich neu kennengelernt habe (da gibts auch nen Thraed zu ;) ) aber wenn ich schon höre wenn sie von ihrem Ex redet kommt mir alles hoch! Ich kann diesen Namen nichtmehr hören und wenn ich dann noch höre wie gut die sich verstehen!

Aber ich stehe irgendwie drüber und hoffe, dass es auch immer so bleibt!

Denn ich hätte NIEMALS geglaubt, dass ich eine Trennung von meiner ersten Freundin überlebe und ich habe es überlebt und bin nun über sie hinweg! Das ist ein wirklich schönes Gefühl und macht einen sehr stark!

Naja und ich glaube wirklich nicht, dass man lernen kann nicht eifersüchtig zu sein...es ist die Zeit und es sind die Erfahrungen die einen verändern! Wie sie es bei mir gemacht haben!

Nun sehe ich mich schon ziemlich als Traumboy! :rolleyes: Hehe...! *g*

LG Moonwalker89