Wie kann man wieder vertrauen?
Eine gute Frage, der ich mich zur Zeit selbst stelle.
Ich bemerke, dass schwieriger wird, wirkliches Vertrauen zu fassen. Dinge die man erlebt hat, vergisst man nicht, auch wenn sie Dir bei deinem Weiterkommen geholfen haben.
Ich möchte meine eigene Freiheit für eine Beziehung nicht mehr aufgeben, ich möchte frei bleiben. Dennoch habe ich das Bedürfnis nach Nähe, seelischer Nähe. Und es ist eine sich ständig wiederholende Erfahrung, dass ich auf Leute treffe, dir mir das Gefühl geben, mich zu mögen aber mir gleichzeitig nicht das geben zu können, was ich ersehne.
Wenn man Vertrauen wieder "erlernen" könnte, indem man seine Ansprüche herunterschraubt, ist es fraglich dass man zu seinem Wunsch, zu seiner inneren Sehnsucht gelangt. Glaube ich. Aber es ist auch möglich, dass man durch die verletzenden Erfahrungen zu Vieles ausschliesst und schon gar nicht an sich heran lässt- ohne es zu bemerken.
Ich glaube, man "darf" seine Ansprüche in Bezug auf die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nicht "herunterschrauben"... denn es ist ein Teil Deiner selbst, was Du dir ersehnst, alles andere wäre eine (weitere) Maske, die Du dir aufziehst. Bleibe bei deinem Wunsch, bei Deinem Traum und bleibe offen für neue Erfahrungen. Es ist nicht hilfreich, sich zu feste "Bilder" von Etwas zu machen. Verfolge ein Gefühl, aber lasse dir die Möglichkeiten offen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Zuversicht!
Ein Risiko bleibt immer bestehen, aber Vertrauen ist der notwendige Schritt zueinander. Liebe fruchtet nicht unter Skepsis.
Alles Liebe!
Rosenkatze