Wie kann man wieder vertrauen

Eyecatcher

Erfahrener Benutzer
28. Feb. 2009
124
0
0
42
Hallo zusammen,

wie schafft Ihr es nach schlechten Erfahrungen in einer Beziehung die neue Beziehung damit nicht zu belasten.

Danke für die Antworten ;)

eyecatcher

erfahrungen die man gemacht hat trägt man das ganze leben mit sich herum, dieser rucksack kann einem niemand abnehmen! aber klar, es immer anders, in der einen beziehung funktioniert dies und das gar nicht, in einer anderen mit einem anderen menschen ist genau dies und das das richtige!! du musst daran denken, dass auch der andere mensch sein leben hatte mit allen ups and downs! dass auch er vielleicht angst hat, wieder die gleichen fehler zu machen.

ich finde es wichtig, in einer neuen beziehung einander zu geniessen und kennenzulernen und nicht den neuen partner als seelischen mülleimer zu benutzen. wenn du also nicht bei den ersten paar dates schon von deinen schlechten erfahrungen berichtest sondern dich in das gefühl des verliebtseins fallen lässt, bin ich sicher, dass es gut kommt, viel glück!!!!

a) Verletzung zunächst vernünftig verarbeiten, dann neue Beziehung.

Und wenn das gegeben ist, bringt dir das schonmal sehr viel für einen Neuanfang. Viel von der Verletzung wird mit der Zeit gehen, aber die gemachte Erfahrung bleibt.

B) Partner aufklären, damit er verstehen kann.

Ohne geht es nicht, falls du wirklich merken solltest, dass sonst Bedenken nicht verstanden werden könnten. Nehmen wir starke Eifersucht z.B., die aus gemachten Erfahrungen resultiert. Wenn es untragbar für eine Beziehung ist, dann

c) Hilfe von außen suchen und Probleme/Erfahrungen aufarbeiten.

Falls die gemachten Erfahrungen und deine Ansprüche aber für die Beziehung tragbar sind und auf keinenfall überhöhte Vorstellungen, müsste man in Erwägung ziehen, ob man einfach nicht zusammen passt.

Meiner Meinung nach wird das große Problem werden, zu entscheiden, wann agiere ich übertrieben und wann sind meine Ansprüche gerechtfertigt?

Vertrauen:

Man sagt immer Vertrauen kann man wieder aufbauen und zerstören, aber so an und für sich, muss eine Grundbehaglichkeit gegeben sein, bevor du wirklich von alleine vertrauen kannst. Das Gefühl, ob mir der Partner das geben kann, was ich brauche und mir wünsche. Das ist wohl das wichtigste an Vertrauen, was geht, mehr noch als körperliche Anziehung, die einen ein wohliges Gefühl gibt^^

Meistens entsteht aber so eine Art von Vertrauen erst, wenn man sich besser kennt und längere Zeit zusammen war. Also lass dir die Zeit!

Durch ein geändertes "Beuteschema" :)

Die Erfahrung hilft einem ja auch schnell Personen auszuschließen die ähh... gewisse muster aufzeigen.

a) Verletzung zunächst vernünftig verarbeiten, dann neue Beziehung.
Sehe ich nicht unbedingt so.

Wenn sich eine neue Beziehung ergibt und man es selber will, sollte man es machen.

Grade wenn man verletzt wurde, bringt eine neue Beziehung auch immer die Chance, wieder vertrauen zu lernen.

Trotzdem halte ich es für richtig den Partner "aufzuklären" und zu sagen, dass man auch etwas Zeit braucht.

Die Erfahrung hilft einem ja auch schnell Personen auszuschließen die ähh... gewisse muster aufzeigen.
Die "Muster" sagen nur leider nicht so viel über das Beziehungsverhalten, wie man es gerne hätte.

Ausserdem machen einen die Gefühle schnell einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich die Extreme betrachte zwischen meinen Ex-Freundinnen muss ich sagen, dass sowas nicht viel bringt.

Auch wenn man ein bestimmten Problempool umgehen will durch ein wechsel des Beuteschemas, so entsteht wieder ein neuer Problempool.

Wie kann man wieder vertrauen?

Eine gute Frage, der ich mich zur Zeit selbst stelle.

Ich bemerke, dass schwieriger wird, wirkliches Vertrauen zu fassen. Dinge die man erlebt hat, vergisst man nicht, auch wenn sie Dir bei deinem Weiterkommen geholfen haben.

Ich möchte meine eigene Freiheit für eine Beziehung nicht mehr aufgeben, ich möchte frei bleiben. Dennoch habe ich das Bedürfnis nach Nähe, seelischer Nähe. Und es ist eine sich ständig wiederholende Erfahrung, dass ich auf Leute treffe, dir mir das Gefühl geben, mich zu mögen aber mir gleichzeitig nicht das geben zu können, was ich ersehne.

Wenn man Vertrauen wieder "erlernen" könnte, indem man seine Ansprüche herunterschraubt, ist es fraglich dass man zu seinem Wunsch, zu seiner inneren Sehnsucht gelangt. Glaube ich. Aber es ist auch möglich, dass man durch die verletzenden Erfahrungen zu Vieles ausschliesst und schon gar nicht an sich heran lässt- ohne es zu bemerken.

Ich glaube, man "darf" seine Ansprüche in Bezug auf die eigenen Sehnsüchte und Wünsche nicht "herunterschrauben"... denn es ist ein Teil Deiner selbst, was Du dir ersehnst, alles andere wäre eine (weitere) Maske, die Du dir aufziehst. Bleibe bei deinem Wunsch, bei Deinem Traum und bleibe offen für neue Erfahrungen. Es ist nicht hilfreich, sich zu feste "Bilder" von Etwas zu machen. Verfolge ein Gefühl, aber lasse dir die Möglichkeiten offen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Zuversicht!

Ein Risiko bleibt immer bestehen, aber Vertrauen ist der notwendige Schritt zueinander. Liebe fruchtet nicht unter Skepsis.

Alles Liebe!

Rosenkatze

Ganz einfache Antwort, zuerst am neuen Partner vertrauen, weil er ja nicht gleich reagieren muss wie der letzte Partner, weil er ein anderer Mensch ist, wirst du aber dann im Nachhinein gleich enttäuscht, dann darfst du sauer sein, jedoch würde ich nicht immer auf 100% vertrauen unsicher darf man im unterbewusst sein aber man sollte es versuchen am Partner zu vertrauen und ihm zeigen das man Ihm zeigt das er dir vertrauen kann, falls das daneben geht sei direkt danach aber vielleicht wirst du ja nicht enttäuscht, und mach dir darüber nicht so viel Gedanken solange das Vertrauen nicht mit Geld zu tun hat, ansonsten nicht vertrauen