wie komm ich an Ihn ran?? (Vertrauen usw.)

antschiii

Erfahrener Benutzer
08. Okt. 2008
190
0
0
34
hallo leute..

Wie fange ich am besten mit meinem problem an?

Nunja ich bin nun etwa 1.5 jahre mit meinem freund zusammen. Unsere beziehung leuft solala. d.h. das es zwischendurch immer kriselt aber wir und eigentlich sehr lieben..

nun das eigentliche thema..

Der beste freund meines Freundes ist vor ungefähr 2 Jahre verstorben (bei einem unfall) Er war damals 16 und ich kann ihn da noch nicht..

wie auch immer.. Es gibt viele dinge die ihn irgendwie belasten vorallem eben das mit seinem freund. das problem ist nur das ich nicht helfen kann.. wie redet man jemanden zu dessen freund verstorben ist??

ausserdem ist er ein nicht sehr offener mensch. wenn ich mit ihm über was rede dann über das hier und jetzt. Als ob es keine Zukunft gäbe. ich weis zwar was er mag usw. trotzdem habe ich das gefühl ich kenne ihn kaum.

ich habe nur gemerkt dass er z.B. in letzter zeit ziemlich viel krank ist. (ich vermute das unsere streitigkeiten ihn krank machen)

wie schon gesagt. ich bin jetzt schon 1.5 Jahre mit ihm zusammen. Trotzdem kenne ich ihn kaum.. er ist nicht sehr offen.. nicht sehr komunikativ.

wie kann ich ihn nur zum reden bringen? in allen angelegenheiten.

wie kann ich erfahren was genau in ihm vorgeht?

ich meine ich habe oft gefragt. er weicht jedoch aus oder sagt es sei nichts. ich denke er tuht das da er mir nicht probleme aufbiegen will..

hat jemand einen tipp wie ich ihn Offener machen kann. Ich mein ich will ihn ja nid verändern..

ich will ihn nur besser verstehen und ihm besser zu seite stehen können..

danke im voraus für eure tipps :) :)

Ich würd mal grob sagen: Je "lästiger" du bist desto mehr wird er sich zurückziehen. Ist zwar sehr schwer sich zurückzuhalten, ich kenne das auch aber es ist noch das beste...

Hm vielleicht mal einfach nen gemütlichen Abend machen zB mit Essen gehen oder auf nen Drink oder zuhause auf der Couch, vielleicht auch nen Spieleabend, einfach nur zu zweit...

dann kannst du ja vielleicht was von dir erzählen (vielleicht sind dir auch schlimme Sachen passiert?) und gucken wie er reagiert. Vielleicht kommt ja was. Das wichtigste ist einfach, dass genug Vertrauen da ist und das kommt erst mit der Zeit. Und wenn er sieht dass du ihm unendlich vertraust und ihm intime Sachen von dir erzählst, dann packt er vielleicht auch aus.

Lg

Was stellst du ihm denn konkret für Fragen, wenn du ihn sowas fragst? Vielleicht sind ihm die zu allgemein oder zu bedrängend…

Was stellst du ihm denn konkret für Fragen, wenn du ihn sowas fragst? Vielleicht sind ihm die zu allgemein oder zu bedrängend…

weis auch nicht.. ich habs glaub schon auf jede erdenkliche art und weise versucht.

zu erst von mir erzählt und ihn gefragt ob er sowas auch schon hatte..

direkt konfrontiert..

indirekt konfrontiert..

erst wenn es schon fast zu spät ist macht er andeutungen das etwas nicht gut war.. und sagt mit dann das ich ja wissen müsse dass es ihm so gehe wenn er abbloockt?

ja ok. wissen tuh ichs dann ja.. aber wie kann ich dann bitteschön mit ihm drüber reden???

Hey antschiii

Weisst du, vielleicht möchte er nicht darüber sprechen.

Ich meine, du kannst nicht wirklich nachvollziehen, wie es ist jemanden

zu verlieren bis du es selbst erlebt hast..

(hoff ich das du das nicht hast und das soll auch so bleiben:)

Manchmal kann man auch den Schmerz nicht in Worte fassen und will

damit sowieso nicht Leute belasten, die man liebt.

Aber was ihm ganz bestimmt gut tut, sind deine Nonverbalen Gesten.

Nimm ihn in Arm, wenn er traurig schaut, sag das du ihm gerne zuhörst

wen er darüber reden möchte, aber das es auch okey ist wen er schweigen will.

Na ja das ist meine Meinung dazu. Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen-

danke für eure ratschläge..

könnte gerne mehr brauchen..

versuche jetzt dies auf jedenfall mal

hallo antschii

vielleicht solltest du ihn einfach so akzeptieren wie er ist ?! es sind nunmal nicht alle menschen gleich, nicht alle gleich offen oder kommunikativ... versuch ihn nicht zu etwas zu zwingen was er nicht will. wenn er über gewisse dinge mit dir reden will, wird er von alleine auf dich zukommen...

versuch ihn einfach so zu akzeptieren wie er ist.

hallo antschii
vielleicht solltest du ihn einfach so akzeptieren wie er ist ?! es sind nunmal nicht alle menschen gleich, nicht alle gleich offen oder kommunikativ... versuch ihn nicht zu etwas zu zwingen was er nicht will. wenn er über gewisse dinge mit dir reden will, wird er von alleine auf dich zukommen...

versuch ihn einfach so zu akzeptieren wie er ist.

hallo patrizia

Ok ich würde dir rechtgeben wenn ich da nicht gewisse situationen kennen würde.

Es gibt momente z.B. wenn wir nachts im bett liegen noch nicht müdesind aber auch keine lust auf fernsehen haben, wo er föllig offen ist.

Oder wenn z.B. ich probleme habe, dann versucht er mich aufzumunter und erzählt von ähnlichen Situationen die z.B. er erlebt hat.

Meistens höre ich dann davon zum ersten mal.

Von etwasem dass ihn sehr beschäftigt hat.. er aber kein wort drüber verliert.

Hatten letztens einen Streit, er sagte die stresserei reiche ihm er habe sonst schon den kopf voll wegen der SVA (selbstvertiefungsarbeit)

Aber sonst etwas darüber erzählen tut er mir nicht.. wenn ich ihn so frage was es neues gibt usw.

Weis nicht ob er das gefühl hat das es mich nicht intressiert oder so..

Naja, Männer können wirklich ziemlich verschlossen sein. :) Aber so, wie es sich anhört, ist er ja nicht ganz verschlossen, sondern braucht einfach den richtigen Moment... Wo er es einfach sagen kann. Wenn ich dich wäre, würde ich ihn auch besser nicht drängen, sondern einfach die Momente nehmen, wo er erzählt. Mehr möchte er wahrscheinlich nicht, vielleicht ist ihm das zu nahe, oder er zeigt normalerweise nicht so gern Schwäche…

Naja, Männer können wirklich ziemlich verschlossen sein. :) Aber so, wie es sich anhört, ist er ja nicht ganz verschlossen, sondern braucht einfach den richtigen Moment... Wo er es einfach sagen kann. Wenn ich dich wäre, würde ich ihn auch besser nicht drängen, sondern einfach die Momente nehmen, wo er erzählt. Mehr möchte er wahrscheinlich nicht, vielleicht ist ihm das zu nahe, oder er zeigt normalerweise nicht so gern Schwäche…

vermutlich hasst du völlig recht.. das mit dem schwäche zeigen. OK ich willihn ja nicht bedrängen usw. (wer will das schon)

aber irgendwie möchte ich ihmzeigen dass es bei mir schwach sein darf?

Vielleicht ist das aber bei ihm tief verwurzelt, z.B. vom Vorbild seines Vaters her, dass er das erstens gar nicht realisiert und zweitens auch nicht einfach so ändern kann (und möchte). Wahrscheinlich fühlt er sich ganz wohl so.

Wie ist es denn bei euren "Streitereien", kann er da offener reden darüber, was er will, was ihn stört etc.?

vermutlich hasst du völlig recht.. das mit dem schwäche zeigen. OK ich willihn ja nicht bedrängen usw. (wer will das schon)aber irgendwie möchte ich ihmzeigen dass es bei mir schwach sein darf?
kannst imho direkt vergessen - entweder er schnallt es von alleine, oder du musst damit leben, dass er es nicht kann.

ich krisel grad an genau sowas herum, nur ne nummer härter: der kann keine beziehungen eingehen, weil ihn das schon zu verletzlich macht. er leidet selbst drunter, aber weder lösung noch ausweg in sicht, und so hat er 's zu seiner lebensform erklärt.

*schulterzuck*

entweder es erkennt eineR, dass seine lösungsmethode nicht so wirklich passend ist, und ändert was, oder eben nicht. und letzteren ist auch nicht zu helfen.

Vielleicht ist das aber bei ihm tief verwurzelt, z.B. vom Vorbild seines Vaters her, dass er das erstens gar nicht realisiert und zweitens auch nicht einfach so ändern kann (und möchte). Wahrscheinlich fühlt er sich ganz wohl so.
Wie ist es denn bei euren "Streitereien", kann er da offener reden darüber, was er will, was ihn stört etc.?

ja dan eigentlich bestimmt.. dann kann er dann aufeinmal sagen wiso er wütend oder traurig ist.. und was ihn stört..

naja XS