Wie komme ich aus der Friendzone?

BountyMetal

New member
30. Mai 2015
4
0
0
26
Hallo =)  ,

ich bin seit einiger Zeit in einen ziemlich guten Freund von mir verliebt. Er ist mein Alter, aber war noch nie in seinem Leben in ein Mädchen verliebt. Allerdings sind wir länger befreundet, als dass ich auf ihn stehe und deshalb habe ich Angst, die Freundschaft kaputt zu machen, sobald ich "den nächsten Schritt" wage. Trotzdem möchte ich gerne, dass er mich auch mag, doch ist es gar nicht so einfach herauszufinden was er gerne in einer Beziehung bzw. was er an einem Mädchen haben möchte, da er, wie gesagt, noch nie Gefühle für eins gehabt hatte. Wir haben einige Gemeinsamkeiten und verstehen uns blendend aber ich weiß einfach nicht, wie ich auf mich aufmerksam machen soll, ohne dass er es "komisch" findet. Habt ihr vielleicht Tipps? Also gewisse Verhaltensweisen oder so, die ihn einfach mal zum Nachdenken anregen könnten. Ich will ihn auch nicht irgendwie in eine Ecke drängen oder so deshalb wäre es cool, wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen, mit der "Friendzone" schildern könntet! :)

Danke für die Tipps und fürs Lesen ♥ 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe BountyMetal  :party:

Ich kann dein Problem gut verstehen schließlich musste ich ebenfalls mit sowas Bekanntschaft machen. Ich kann dir nur ans Herz legen vielleicht mal mit jemand vertrautem darüber zu reden, wenn du es nicht schon getan hast. Außerdem wäre es glaube ich gut, wie du schon sagtest, ihm auf irgendeine Weise klarmachst, dass du nicht nur auf Freundschaft aus bist. Allerdings könnte das je nach Umständen recht schwer werden, weiß ich ja von mir. Leider musst du dich auch entscheiden ob dir die Freundschaft oder die Liebe wichtiger ist, schließlich könntest du ihn im schlimmsten Fall auch als guten Freund verlieren.Versuch vielleicht auch dich mal mit ihm alleine zu treffen, falls ihr das nicht schon getan habt. Irgendwann wird er sich schon in dich verlieben, wenn du dich richtig verhälst. Du solltest dir auch deine Chancen ausrechnen indem du guckst, mit wie vielen Mädchen im nahen Umkreis er etwas zu tun hat oder auf welche Art Mädchen er steht, was vlt was schwer ist wenn er noch nie auf eines stand.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Viel Glück Oliver =)

 
  • Like
Reaktionen: BountyMetal
Hallo BountyMetal

Angst zu haben, eine Freundschaft zu verlieren, ist verständlich. Dennoch bringt es Dich nicht weiter in dieser Angst zu verharren. Wenn Du ihn nun liebst, dann ist es auch an Dir den aktiven Part zu übernehmen und auf ihn zuzugehen und zwar nicht als beste Freundin sondern als einen möglichen Flirt. Veränder Dein Verhalten so, wie Du es bei einem Mann tun würdest, den Du noch nicht kennst und den Du anflirten möchtest. Du musst zeigen, dass da mehr ist!

Eine Frage: er hat sich noch nie in ein Mädchen verliebt. Wie sieht es bei ihm mit Jungs aus? Hast Du da was erfahren können? Nur eine Überlegung! Ich kenne ihn ja nicht. Es kann auch sein, dass er einfach so schüchtern ist, dass er seine Gefühle gar nicht zulassen kann.

Hab keine Angst etwas zu versuchen! Eine gewisse Grundsympathie ist ja schon einmal da. Wenn es nicht klappt, bedeutet es auch noch lange nicht, dass ihr gar keinen Kontakt miteinander mehr haben könnt. Das kommt ganz alleine auf euch an.

Alles Gute

Minusch

 
Danke Minusch, für deine Antwort!

Ich habe ihn wirklich mal gefragt, ob er nicht eventuell doch auf Jungs stehen könnte, aber er hat mir versichert, dass er nicht schwul sei und ich persönlich hatte auch nie den Eindruck. Er ist im Allgemeinen eher ein in sich gekehrter Mensch, der aber immer behauptet, dass wenn er ein Mädchen mögen würde, er in die Offensive gehen würde. Deshalb gehe ich auch mal davon aus, dass er wirklich im Moment kein wirkliches Interesse hat. 

Ich weiß nicht, ob er sich nicht auch ein wenig in Ecke gedrängt fühlt, wenn ich langsam aber sicher anfange, Signale zu senden...

 
Ich weiß nicht, ob er sich nicht auch ein wenig in Ecke gedrängt fühlt, wenn ich langsam aber sicher anfange, Signale zu senden...
Solange deine Signale nicht verbaler Art sind und in Richtung Liebesgeständniss gehen, sehe ich da eigentlich keine Gefahr zu.

Du hast ja im Grunde nur zwei Alternativen. Entweder du tust nichts, und wartest, das er irgendwann eine innere Eingebung bekommt (falls das jemals passiert), und belässt alles, wie es ist, oder du verlässt die rein freundschaftliche Basis.

Ohne Risiko geht das leider nicht. Die Freundschaft muss dadurch aber nicht zwangsläufig in die Brüche gehen. Sie wird anders, und vielleicht eine Weile gespannt sein, aber das wird sich auch mit der Zeit wieder legen.

Wie alt ist er eigentlich? Und wie eng ist eure Freundschaft denn, bzw, wie nahe (auch körperlich) steht ihr denn zueinander?

der aber immer behauptet, dass wenn er ein Mädchen mögen würde, er in die Offensive gehen würde.
Jaja, was würden wir nicht alles tun.....WENN wir nur könnten ;-)

Theoretisch kann man vieles tun wollen, aber meistens tun wir genau das, was wir immer tun, was unserem Naturell entspricht. Und ein eher schüchterner, zurückhaltender Mensch wird dann sicher auch eher zögerlich statt offensiv vorgehen. Momentan wird er vermutlich in dir wirklich nicht die Frau an seiner Seite sehen. Du bist eben einfach seine Freundin. Und solange er nicht zumindest mal mit dem Gedanken spielt, ob du mehr sein könntest, wird sich das auch nicht ändern.

Lg

Sonnenstein