Wie komme ich von ihr los?

lukasg

Neuer Benutzer
09. Jan. 2012
6
0
0
40
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!

Zuerst einmal etwas zu meiner Person und meinen bisherigen Beziehungen:

Ich bin 27 Jahre alt und Student. Meine erste Freundin hatte ich mit 16. Diese Beziehung hielt, mit einer 4 monatigen Pause, insgesamt etwas mehr als 4 Jahre.

Meine darauffolgenden 3 Beziehungn waren nie sehr lang (2-3 Monate).

Jede dieser drei Beziehungen endete damit, dass sie mich wegen einem anderen verlassen hat, sei es wegen einem One-Night-Stand oder wegen einer neuen Beziehung.

Dann hatte ich eine Beziehung die 2 Jahre hielt. Wir haben auch zusammen gewohnt. Dann traten Probleme in der Beziehung auf und als ich auf einem Geburtstag meines besten Freundes war, lernte ich seine Schwester (damals 22 Jahre alt)kennen.

Sie war auch in einer Beziehung und hatte große Probleme.

So kam eine zum anderen und wir haben letztendlich unsere jeweiligen Partner verlassen und sind dann zusammen gekommen.

Um diese Beziehung geht es mir jetzt.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr haben wir uns eine gemeinsame Wohnung gesucht und sind zusammen gezogen.

Durch die Gründe meiner gescheiterten Beziehungen und die Umstände wie wir zusammen gekommen sind, war ich immer sehr sehr eifersüchtig!!

Sie konnte kaum alleine weg gehen, ohne dass es vorher Krach gab. Dazu kommt noch, dass sie immernoch mit ihrem Ex-Freund (von insgesamt 2) einen sehr guten Kontakt hatte und sie auch öfter zusammen Tanzen gehen wollten.

Jedes Mal wenn es so weit war, hat es mich innerlich zerrissen!! Wenn sie sich fertig gemacht hat und ich sie dann gesehen hab, hab ich mir gedacht: Warum macht sie sich für ihren Ex-Freund so schick? Oder will sie angesprochen werden oder oder oder....

Als ich dann alleine zu hause war, hat das Kopfkino angefangen und ich konnte es nicht stoppen! Es hat sich erst gelegt, wenn sie nach hause kam und mir von ihrem Abend erzählt hat. Dann war es etwas besser!

Sie hat auch z.T. den Kontakt zu Bekannten wegen mir abgebrochen.

Letztendlich hate sie am 24.12.2011 Schluss gemacht, weil sie mehr Freiheiten braucht und nicht immer abklären will, wenn sie was machen will!

Das hat mir so den Boden unter den Füßen weg gezogen, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß! Ich kann einfach nicht mehr... sie war alles für mich und jetzt ist sie weg und ich bin Schuld!!!!

Das Zusammenleben in der gemeinsamen Wohnung lief ohne Probleme. Wir haben es uns gemütlich gemacht und den Haushalt geschmissen, wie gesagt ohne Probleme.

Als ich meine Sachen aus der Wohnung geholt habe und wir noch ein paar Sachen am Telefon klären mussten, haben wir beide immer geweint! Sie hat gesagt, dass sie mich noch lieb hat, aber nicht mehr weiter kämpfen will! Sie möchte einfach frei sein!

Ich glaub das alles nicht! Durch eine gemeinsame Freundin hab ich erfahren, dass es ihr wieder gut geht und sie viel unterwegs ist und sich mit Leuten trifft! Jetzt dürft ihr raten, was für ein Film in jeder Sekunde in meinem Kopf abläuft! Ich kann das einfach nicht abschalten...........

Sie ist vom Aussehen her meine Traumfrau! Ich stell sie mir die ganze Zeit vor mir vor und mir wird dabei zum Teil echt schwindelilg!

Was sagt ihr dazu?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Lukas

 
Ja was denn jetzt?

Loskommen oder zurückerobern?

Falls du loskommen willst -> Standardprozedur: Kontakt abbrechen (auf 0 .. alles andere bringt nichts), Erinnerungen wegräumen, aus Facebook löschen und nicht mehr die ganze Zeit über sie quatschen.

Danach kommt das Wohlbefinden dran -> viel mit Freunden unternehmen, Sport, Hobbies .. egal was, einfach BESCHÄFTIGUNG

Das Hirn besitzt die praktische Eigenschaft, dass gewisse Dinge langsam vergrauen, wenn du dich nicht mehr so oft mit ihnen beschäftigst.

Deshalb ist die Zeit dein bester Freund.

Achte vorallem darauf, dass du ihr nicht mehr über den Weg läufst. Das wirft dich, vorallem in der Anfangsphase, meistens sehr stark zurück in deinem Heilungsprozess.

Trotz allem werden die anfänglichen Monate leider die Hölle und auch die Nachricht über ihren neuen Freund (die Nachricht wird früher oder später kommen) ist dann erneut ein schmerzhafter Abschnitt, da ein paar Wunden aufgerissen werden.

Doch da muss jeder durch und irgendwie bringt dich der neue Freund sogar schneller ins Licht, weil die ständige Ungewissheit bezüglich ihrer Aktivitäten plötzlich weg ist und du sie nun endlich ganz abhaken kannst .. falls dies nicht schon passiert ist.

Das wars zum loskommen :trost:

Falls du sie zurück willst ... naja, dann würd ich ihr erst mal etwas Zeit geben und mich dann womöglich langsam wieder annähern und ihr zeigen, dass sie dir wichtig ist und dass du ihr diese Freiheit geben willst.

Würde mir aber auch überlegen, ob das wirklich Sinn macht und ob du ihr diese Freiheit auch wirklich geben kann. Denn ehrlich gesagt, ich hätte auch Mühe, wenn mein Mädchen da regelmässig schick mit ihrem Ex ausgeht .. ausser er wäre eine riesen Pfeife und es ist klar, dass es wirklich nur um irgendwelchen speziellen Tanz geht.

 
Wenn ich über meine Vergangenheit was Beziehungen angeht nachdenke, dann habe ich mich immer durch diese Beziehungen definiert!

Ich bin ein kleines Sensibelchen, und durch meine Vergangenheit habe ich Probleme in einer Beziehung von Anfang an zu vertrauen. Andererseits bin ich normalerweise witzig und auch charmant!

Aber diese Frau hat mich durch die Trennung komplett klein gekriegt. Das Schlimme ist, dass ich ihren Trennungsgrund sogar verstehen kann. Ich bin ein Mensch, der, wenn er eine Beziehung eingeht, diese auch völlig auslebt! Es gibt für mich dann nichts Wichtigeres! Dadurch habe ich so geklammert, dass sie sich eingeengt fühlte und wieder frei sein wollte.... das macht mich fertig! Warum habe ich nicht früher reagiert? Warum bin ich nicht früher zum Arzt gegangen? Jetzt ist meine sehr hübsche Freundin weg und ich bin wieder alleine. Ich kann aber nicht ALLEIN!

Andererseits hat sie mir vielleicht auch nicht immer das Gefühl gegeben, dass ich das Wichtigste für sie bin!

Ich ess kaum noch was, kann nachts nicht schlafen, weil ich sie mir immer mit ihrem Ex beim Tanzen vorstelle, oder wie sie mit einem alten Freund Kaffe trinken geht, mit dem sie wegen mir keinen Kontakt hatte und sich mit großen Worten bei ihm entschuldigt usw.... ich kann einfach nicht mehr!

Es zerreißt mich!

Sie ist eine Frau, die immer viel Kontakt zu anderen hatte. Damit bin ich einfach nicht so gut klar gekommen! Durch ihre Art, hatte ich immer das Gefühl, dass sie mit denen flirtet!

 
Du sagtest, dass sie "äusserlich" deine Traumfrau ist.

Auch jetzt hast du wieder bloss ihr Aussehen in den Vordergrund gestellt.

Das reicht aber leider nicht, um eine dauerhafte Beziehung zu führen.

Nach deiner Beschreibung liegt es doch eindeutig auf der Hand, dass ihr 2 nicht zusammenpasst, da ihr total unterschiedliche Ansichten von Beziehungen habt.

Die Trennung war also nur eine Frage der Zeit .. und ob du dich jetzt trennst oder in 2 Jahren. Den Schmerz musst du nun ertragen.

Wie sieht es den mit deinen Erfahrungen mit Liebeskummer aus?

Ich kann mir vorstellen, dass der Kummer nach diesen kurzen Beziehungen nicht sehr lange angehalten hat und dort wo du direkt in eine neue Beziehung gerutscht bist, gabs warscheinlich gar keinen Kummer, oder?

Sag dir einfach, dass sie eh nichts für dich war und die Frau kommen wird, welche die selben Beziehungsvorstellungen hat, wie du sie hast.

 
Irgendwie hast du ja Recht! Aber ich habe momentan so wenig Selbstbewusstsein, dass ich gar nicht daran glaube, dass ich nochmal eine so hübsche und tolle Freundin haben werde!

Nach den kurzen Beziehungen habe ich auch viel getrauert, aber man hatte eine Art "Feindbild", weil sie ja fremd gegangen waren... hier bin ich derjenige der Schuld am Scheitern der Beziehung war! Das ist das Schlimme! Ich habe wirklich Angst, dass ich nie wieder glücklich sein werde! Ich weiß noch nicht mal wie ich meinen Alltag meistern soll?! Alles erinnert mich an sie und immer immer wieder denke ich daran, dass es ihr jetzt besser geht, OHNE mich, obwohl ich alles für sie gemacht hab und dass sie ja vlt. schon einen Neuen kennengelernt hat usw... Wenn ich doch mit meinem Partner zusammenziehe, dann bin ich bereit durch dick und dünn zu gehen!

 
Wenn ich doch mit meinem Partner zusammenziehe, dann bin ich bereit durch dick und dünn zu gehen!
Das stimmt allerdings ...

Womöglich war sie sich den Konsequenzen nicht bewusst und hat es sich zu wenig überlegt.

Was du jetzt durchmachst, ist normal.

Ich habe mich damals auch von meiner bildhübschen Freundin (eine abgerundete 9 auf der 10ner Skala) getrennt und hatte danach auch sofort Zweifel an dieser Entscheidung.

Habe mir sogar eingeredet, dass es womöglich besser gewesen wäre, die ganze Scheisse mit ihr einfach zu ertragen, damit ich diese "Schönheit" noch länger an meiner Seite haben kann.

Aber mittlerweile (es ist jetzt 1 Jahr her) ist es klar, dass es Schönheit alleine niemals wert ist, mit einer Person zusammen zu sein, zu welcher man eigentlich nicht passt.

Es war eine Erfahrung wert .. aber nun möchte man lieber jemanden, welcher auch Charakterlich zu einem passt. (Auch wenn es dann vielleicht eine 7 oder 8, statt einer 9 sein wird.)

Ich hatte auch einen riesen Schiss, dass ich niemals wieder eine solche hübsche Frau als meine Freundin bezeichnen könnte.

Das könnte vielleicht sogar stimmen ... aber auf der anderen Seite begegne ich so vielen Frauen, welche auf ihre Art so verdammt süss und durchaus erreichbar sind, dass ich diese Sorgen schon lange begraben habe. Ich glaube, diese Entwicklung wirst auch du so ähnlich durchmachen.

Und ausserdem musst du dir keine Schuld geben. Wieso auch?

Ihr passt nun einfach nicht zusammen und ändern war auch nicht wirklich eine Option.

Beziehungen sind oftmals eine Art Glücksspiel, weil sich erst später herausstellt, ob der Partner nun tatsächlich die gleichen Ansichten hat.

In diesem Fall hats halt nun nicht gepasst -> das Leben geht weiter. Vielleicht passts nächstes mal.

 
Wie lange dauert dieser Zustand denn noch? Ich bin einfach fertig... ich vegetiere nur noch vor mich hin und bin zu nichts zu gebrauchen, weil ich jede Sekunde an sie denke!! Und Schuld habe ich, weil ich einfach krankfaft eifersüchtig war!

Ich bin grad dabei mir eine Wohnung zu suchen... wenn ich daran denke, dass ich da ALLEIN drin wohnen werde, dann wird mich wirklich schlecht! Ich hab einfach Angst vor der Zukunft und freu mich gar nicht dadrauf!!

 
Das ist wohl bei jeder Person unterschiedlich.

Also ich kann nur von mir selber sprechen.

Es war eine intensive 1 Jahresbeziehung:

Die ersten 3-4 Monate war es die absolute Hölle.

Gedanken schwirrten echt den ganzen Tag nur um sie und das Druckgefühl in der Brustgegend war Normalzustand. Appetit war weg und Lebenslust natürlich auch.

Leider typische Symptome.

Dann so nach einen halben Jahr war er langsam erträglich und dann nach ca. 8-9 Monaten konnte ich ganz gut damit leben.

Ich denke zwar immernoch mindestens 1x pro Tag kurz an sie .. aber es macht mir nicht mehr viel aus.

Ihren neuen Freund hatte sie nebenbei nach 3 Monaten.

Höllische Zeit war das ^^

Mein Fehler war damals, dass ich den Kontakt nicht direkt abgebrochen habe.

Es war immer so "Ich bin für dich da" blabla Stimmung und man hat regelmässig telefoniert. In so einer Atmosphäre war es unmöglich, sich von ihr zu lösen.

Richtig merklich aufwärts ging es erst, als ich sie auf Facebook gelöscht habe und so ihr Leben nicht mehr live mitbekommen habe.

Habe sie leider erst nach ca. 4 Monaten gelöscht, als mir die Bilder von ihrem neuen Macker zu sehr auf den Zeiger gegangen sind. Keine Ahnung, ob bei dir FB existiert .. falls ja, tu es!

Bei mir haben vorallem die Freunde geholfen.

Keine Ahnung, wie dein Freundeskreis aussieht.

Aber falls vorhanden, dann lade sie doch in deine neue Wohnung ein und schaut euch da ein paar DVDs an, esst was oder spielt was. So füllt sich deine "leere" Wohnung mit schönen Erinnerungen und du fühlst dich schnell nicht mehr so total verloren.

Du kannst deinen Freunden auch direkt sagen "Hey, hört zu. Mir geht es super scheisse .. ich brauche euch jetzt."

Auch Sport hat mir geholfen.

Falls du leicht mit anderen Frauen in Kontakt kommst, kannst du dich auch damit sehr gut ablenken.

 
Auf Facebook habe ich bereits unsere Freundschaft beendet und auch Freundschaften die mich an sie erinnerten und mir nicht so wichtig waren! Bilder vom Handy und ihre Nummer habe ich auch gelöscht!

Sie hat mir ein Schloss für die Hohenzollernbrücke in Köln geschenkt, mir eine kleines Kärtchen dazu geschenkt auf dem steht, dass sie mich nie verlassen würde! Und dann sind wir zusammen gezogen... und jetzt schmeißt sie das alles weg, weil sie ihre Freiheiten braucht und sich mit jedem treffen will, wann und wo sie will! Das macht mich fertig... man wird irgendwie bei Seite geschoben, abgestellt und nicht mehr abgeholt!

 
Hey, dass ist schonmal ein wichtiger Schritt.

Achte aber auch darauf, dass du auch ihr Profilbild jetzt nicht mehr angucken gehst.

Ich hab das Gesicht meiner Ex jetzt schon bestimmt 5 Monate nicht mehr gesehen und meine Erinnerungen verschwimmen langsam.

Klingt krass ... ^^ aber es hilft.

Auch Geschenke, Erinnerungsstücke und Fotos von ihr müssen aus deinem Blickfeld verschwinden.

Du musst sie ja nicht direkt wegwerfen. Aber eine Kiste ausser Griffweite muss es schon sein.

Und zum Schluss sei dir bewusst, dass du die Hauptrolle in deinem Leben spielst.

Sie war bloss ein Abschnitt in deinem Leben und es wird noch viel mehr kommen.

 
Ich habe auch Schiss vor der nächsten Beziehung! Wenn ich dann wieder so eifersüchtig bin und die Frau für mich alleine haben will, dann geht das wieder in die Hose!

Und gegen die Eifersucht kann ich gar nix machen, das ist total in mir drin! Ich krieg das nicht raus... die Gedanken und das Kopfkino wollen nicht aus meinem Schädel! Von einer gemeinsamen Freundin habe ich gehört, dass es ihr wieder gut geht! Und das nach nur 2 Wochen... sie ist einfach gut darin, anderen heftig weh zu tun und dann weiter zu machen, als wenn nix gewesen wäre!