Wie kommt ihr mit der gemeinsamen Wohnung klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feedelune

Neuer Benutzer
10. Juli 2007
1
0
0
Hallo ihr Lieben...

Mein Mann hat mich vor einem Monat verlassen, da der Wohnungsmarkt hier sehr begrenzt ist leben wir noch mind. 3 Monate zusammen :heulen:

Ich liebe meinen Mann aber er kann und will nicht mehr.

Er empfindet unser Zuhause als Fessel die ihm seine Freiheit raubt und denkt ich will ihn mit der Wohnung erpressen damit er bei mir bleibt...er hat nicht ganz unrecht ich hatte gehofft das wir wieder zueinander finden aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Er fühlt sich in der Falle und ist den ganzen Tag damit beschäftigt Abwehrmechanismen gegen mich hoch zu fahren. Erst sah es nach einer Trennung in Liebe aus doch seit zwei Tagen sind wir nicht mehr wir, das Geschirr geht zu Bruch die Türen sind zertreten, ein Wutanfall jagt den nächsten. Wir verletzen und lecken unsere Wunden...

Ich hab sogar in Wut behauptet das ich eh schon nen anderen hätte (was nicht stimmt so bin ich nicht und das weiß er auch)

Wir haben bis vor drei Tagen auch noch miteinander geschlafen...darum meine Hoffnung das alles wieder wird..jetzt sagt er das es halt geil mit mir ist aber das nichts zu bedeuten hat.

Ich habe versucht alle Verletzungen an mir vorbei ziehen zulassen (denn wenn man sich in seine Lage versetzt kann mann verstehen das es Hilflosigkeit ist die seine Worte beflügelt)..ihm freundlich zu begegenen..

ABER die letzte Wunde war zutief ich hab reagiert und agiert mit Worten um mich geschlagen mich verlohren in Wut bin aus der Haut gefahren habe meine Mitte verlohren.....

Jetzt liegt unsere Wohnung in Scherben unsere Herzen auch....

Wie kommt ihr mit der gemeinsamen Wohnung klar? Habt ihr einen Rat für mich wie ich mit ihm umgehen soll?? Ich will hier nicht sterben aber genauso fühl es sich an! :heulen:

Salü Feedelune

Als ich deinen Text las schmerzte es schon und Erinnerungen kamen in mir hoch.

Ich weiss nicht ob du deinen Mann zurück erobern kannst während seinem Ausbruch in die Freiheit. Ich denke er wird erstmals seine Bedürfnisse decken um erst dann sich Gedanken machen was er alles an dir verloren hat. Vielleicht geschieht dies auch nie das weiss man nie so genau.

Ich konnte damals auch nicht einfach so ausziehen klar hätte ich zu meinen Eltern oder zu Freunden umziehen doch das wollte ich auch nicht. Vielleicht ist es besser wenn du deine Situation als WG einrichtest und dir somit einen Freiraum gestaltest. (Macht regeln für die Hausarbeiten damit keine zusätzliche Angriffs- Fläche entsteht.) Denn du brauchst einen Raum wo du dich zurückziehen kannst um Ruhe zu finden. Und vor allem um deinen Schmerz in allen zügen auszuleben. Denn es werden noch viele graue Tage auf dich zu kommen in denen dein Herz fast zerreisst. Gerne würde ich dir etwas Schöneres schreiben doch so habe ich dies leider nicht Erfahren. Vielleicht könnt ihr nach deinem schmerz euere Freundschaft behalten das half mir, vor allem konnte ich dann auch Fehler und Fragen klären diese halfen mir.

Was ich auch für wichtig finde ist das man ehrlich ist denn es hilft dir und ihm nicht wenn ihr die Situation noch höher schaukelt. Dann verlierst du nämlich auch deine Würde und fühlst dich noch mieser auch wenn du später zurück denken musst.

Mach dir auch bewusst, dass es vorbei ist und schaue in die Zukunft, schreibe auf was du brauchst und was du möchtest von deinem „zerstörtem Haushalt“ und unterbreite ihm den Vorschlag. Bleibe aber sachlich so gut wie es eben geht. Dann schau dich um was du in deiner Freizeit machen könntest damit du ihm nicht immer begegnest und aus deiner Situation das Beste zu machen dies bringt dich vielleicht auch auf andere Gedanken. Mir half damals stunden lange laufen durch die Natur. Das klärt die Gedanken und gibt Kraft für neues.

Ich würde dir gerne viele Dinge abnehmen doch ist dies ein Prozess den du jetzt bewältigen musst dafür kommt der Sonnenschein umso kräftiger, wenn du es geschafft hast. Der erste Tag an dem es dir für ein paar Minuten gut geht den streichst du Bitte ganz dick an in deinem Kalender den das ist dann dein Tag!

Also alles Liebe, und ich drücke dir die Daumen.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir werden noch bis Anfang des Jahres unsere gemeinsame Wohnung haben.

Aber es ist völlig klar, dass ich es nur sehr schwer aushalte in dieser Wohnung zu sein. Es erinnert einfach alles an sie, wie soll man da bei sich bleiben oder auf andere Gedaken kommen. Wenn sie auch da ist geht es absolut nicht. Ich bin dan abwechselnd unendlich traurig oder wütend oder was-auch-immer.

Meine Lösung ist, dass ich bei Freunden übernachte, Leute in anderen Städten besuche etc. Mittels minimaler SMS-Kommunikation stimmen wir ab, dass wir uns möglichst nicht in der Wohnung treffen; wenn ich da bin, ist sie bei ihrer Mutter (jedenfalls sagt sie das mir, ist mir aber auch egal...)

gruss, bergsee.

Bin auch gerade in dieser Situation.

Ehrlich gesagt kommen wir überhaupt nicht klar, aber die Trennung ist auch (noch?) nicht vollzogen, wurde ausgesprochen, widerrufen, ein Hin und Her. Ich werfe meinem Freund Betrug vor, ob es stimmt, weiss ich aber nicht.

Nun fühlt er sich beobachtet, hat Angst vor meinen Schnüffeleien und sagt, er fühle sich gefangen und nicht mehr wohl.

Aus vielen guten Gründen können wir uns jetzt räumlich aber (noch) nicht trennen (Wohnungssuche schwierig etc.etc.), einerseits halten wir es kaum noch aus, andererseits traut sich keiner, den endgültigen Schritt zu machen. Bei Freunden übernachten kommt aus div. Gründen ebenfalls nicht in Frage.

Es gibt immer wieder Situationen, an denen wir wieder wie ein Paar miteinander umgehn, er mir Blumen bringt, mich umarmt, mir seinen Berufsalltag erzählt...Manchmal umarmt einer den andern aus Gewohnheit/Reflex, und der andere wehrt das dann ab. Manchmal kommt es doch wieder zu Zärtlichkeiten und Sex.

Es ist sehr belastend und verwirrend! Ehrlich gesagt hab ich auch kein Rezept für ein konfliktfreies Zusammenleben während/nach der Trennung.

Ich meinerseits gehe abends oft weg, mein (Ex?) Freund auch. So kommen wir iiiiirgendwie ein bischen besser aneinander vorbei.

Keine Ahnung, wie lange dieser Zustand noch andauern soll...Wie geht es Euch inzwischen?

Äähm dani,

das klingt für mich jetzt nicht so, als ob ihr euch wirklich getrennt habt?!

wieso wirfst du deinem freund betrug vor, ohne zu wissen ob es stimmt? ich bin der meinung, dass man sich mit vorwürfen generell extrem zurückhalten sollte. das sind immer zuschreibungen, die sagen: "du bist so-und-so und weil du so bist muß ich leiden". und wenn du nichtmal die fakten kennst?

will er denn die trennung? oder willst du sie? er fühlt sich nicht wohl, weil du ihn ausspionierst und ihm nachschnüffelst. verständlich, wer würde sich da wohl fühlen? ihr habt ein heftiges vertrauensproblem auf beiden seiten, aber ich sehe noch keine unrettbare kaputte beziehung.

meine situation ist unverändert. diese woche habe ich die wohnung einer kollegin benutzen können, die im urlaub ist. am wochenende muß ich wieder zurück. das wird nicht leicht. wirklich wieder klarkommen kann ich wahrscheinlich erst, wenn ich wieder ein echtes zuhause habe...

Hallo Bergsee, ich habe einen Beitrag verfasst "Hilfe-ist das Betrug...?", falls Du nachlesen magst. Nur kurz: es geht um eine Frau, die ihm sehr intime SMS schreibt, die er trifft..er hat mir die Existenz dieser Frau nie verschwiegen, wohl aber wie weit die beiden beim "Flirten" gehen. Mir sagte er sie sei eine alte Kollegin, mit der er flirtet. Dann fand ich SMS von ihr von wegen sie wolle in fi***, sie liebe ihn etc.etc.Ich habe schon berechtigte Gründe ihm Betrug vorzuwerfen, glaub mir. Die "Beweise" sprangen mich schon an, im Auto lag plötzlich ein Bärchen mit Herz wo drauf steht: "Ich vermisse Dich", und all so Sachen. Da wurde ich natürlich misstrauisch. Also von nichts kommt mein Vorwurf nicht. Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift, nur so viel zur Erklärung zu meiner Story.

Er wollte die Trennung, dann wieder nicht, wie ich auch. Letzter Stand war, dass er die Trennung wirklich will, aber keine Wohnung findet, und sagt, solange wir uns dauernd sehen, wir aber auch nicht die Finger voneinander lassen könnten.

Nächste Woche geh ich mir ein WG-Zimmer anschauen, keine Ahnung, ob ich mir das wirklich vorstellen kann, ich lass das mal auf mich zukommen.

Ist Deine Ex jetzt alleine in der Wohnung, während Du bei Deiner Kollegin warst? Und ist jetzt für einen von Euch beiden eine neue Wohnung in Sicht oder nicht? Es tut sehr weh, wenn Ihr Euch nur noch per SMS mitteilt, wann die Wohnung "frei" ist..andererseits stell Dir vor, Ihr wärt beide nur daheim, Ihr würdet Euch mit Vorwürfen zerfleischen...

Konntet Ihr denn beide konsequent die Distanz waren oder gab es doch noch wieder Annäherungen?

Ist Deine Ex jetzt alleine in der Wohnung, während Du bei Deiner Kollegin warst? Und ist jetzt für einen von Euch beiden eine neue Wohnung in Sicht oder nicht? Es tut sehr weh, wenn Ihr Euch nur noch per SMS mitteilt, wann die Wohnung "frei" ist..andererseits stell Dir vor, Ihr wärt beide nur daheim, Ihr würdet Euch mit Vorwürfen zerfleischen...

Konntet Ihr denn beide konsequent die Distanz waren oder gab es doch noch wieder Annäherungen?
Ich habe keine Ahnung, was meine Ex genau macht und wo sie ist. Die Koordination ist hauptsächlich dafür da, dass wir uns nicht in der Wohnung treffen und die Katze versorgt ist.

Und, ja, es tut weh. Natürlich. Diese emotionslose SMS-Kommunikation ist schwer auszuhalten, aber es ist wohl der einzige Weg. Ich muß mich emotional von ihr lösen. Da hilft es mir nicht, wenn sie sich mir gegenüber liebevoll verhält und ich ihr meinen Kummer zeige. Das schürt nur immer wieder Hoffnungen bei mir und evtl. Schuldgefühle bei ihr.

Mit Vorwürfen zerfleischen tun wir uns nicht. Was sollten Vorwürfe bringen? Mir ist es sehr wichtig, dass wir uns nicht weiter verletzen. Wenn wir uns sehen, versuche ich bei mir zu bleiben. Ich versuche genau wahrzunehmen, was für Gedanken und Emotionen hochkommen und auch wo sie herkommen, was dahinter liegt. Und, klar, da gibt es den Impuls zu verletzen und mich in Selbstmitleid zu suhlen um ihr Schuldgefühle zu machen. Merke ich es früh genug, behalte ich für mich was ich sagen wollte. Merke ich es erst nachdem ich es gesagt habe, entschuldige ich mich. Warum die Welt schlechter machen als sie ist?

Annäherungen gab es keine mehr. Sie hat ja einen anderen...

viele Grüße,

bergsee

P.s.:

Groll gegen jemanden zu hegen ist wie ein glühendes Stück Kohle aufzuheben um damit nach jemandem zu werfen. Man verletzt sich hauptsächlich selbst.

(Siddhartha Gautama)

Ach Bergsee, ich bewundere Dich, wie Du diese Situation meisterst! Hut ab, echt!

Ich wünschte, ich wäre schon so weit. Ganz grosse Klasse.

Mit dem Zitat hast Du es sehr treffend ausgedrückt.

Hallo Feedelune,

ich bin derzeit in fast der gleichen Situation. Wohne noch mit meiner Exfreundin zusammen. Und eins steht fest. Sie muss hier raus. Du kannst nur dann Abstand gewinnen, wenn du auch räumlichen Abstand nimmst. Schau einfach, dass du die drei Monate rum kriegst, irgendwie. Vielleicht wär es gut, wenn du wenig zu hause bist. Geh ein paar Hobbies nach, schlaf bei Freunden und sag dir: es sind nur noch drei Monate.

Oh man, ich habe eben eine SMS von ihr bekommen, wann ich wieder in der Wohnung sein werde. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich morgen Mittag komme und noch keinen Plan für nächste Woche habe. Sie hat geantwortet, dass sie ab Sonntag für eine Woche weg ist, wir uns also morgen sehen. Ich habe Angst, dass mich das sehr viel Kraft kosten wird...Scheiße, ich muß da raus!

Oh man, ich habe eben eine SMS von ihr bekommen, wann ich wieder in der Wohnung sein werde. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich morgen Mittag komme und noch keinen Plan für nächste Woche habe. Sie hat geantwortet, dass sie ab Sonntag für eine Woche weg ist, wir uns also morgen sehen. Ich habe Angst, dass mich das sehr viel Kraft kosten wird...Scheiße, ich muß da raus!
Hey komm, Du hattest Dich gem. Deiner Schilderung von vor ein paar Tagen so gut im Griff, das wirst Du auch am Sonntag nochmals schaffen!

Ja, ich werde es schaffen. Aber es ist schwer und es kostet viel Energie. Ich war jetzt eine Woche nicht in der Wohnung, habe sie zwei Wochen nicht gesehen. Und das war gut für mich...

Naja, ich werde hier schreiben, wie ich's so hinbekomme. Ob's euch interessiert oder nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.