Wie konnte ich überhaupt mit ihm zusammen sein?

Kejsi

Neuer Benutzer
05. Juli 2009
4
0
0
33
Habt ihr das schon mal erlebt, dass ihr euch nach einer Beziehung gefragt habt, wie ihr jemals mit der Person zusammen sein konntet? Mir geht es so. Dass ich mich damals in ihn verliebt habe, dass kann ich schon noch verstehen. Aber die Beziehung war nach einem Jahr eigentlich schon gelaufen. Heute verstehe ich nicht, warum ich damals nicht gegangen bin. Warum ich ihn immer wieder in Schutz genommen und ihm verziehen habe (Helfer-Syndrom lässt grüßen). Ich verstehe nicht, wie ich so naiv sein konnte, wie ich zulassen konnte, dass er mir immer wieder so wehtut. Ich wollte einfach nicht akzeptieren, dass er sich geändert hatte. Ich habe immer gedacht, eines Tages wird es besser, eines Tages wird er wieder so sein wie früher. Warum habe ich so verdammt lange gebraucht um zu akzeptieren, dass das niemals passieren wird?

Heute bereue ich vieles. Lediglich die Tatsache, dass ich etwas daraus gelernt habe, tröstet mich ein wenig. Ich hasse ihn nicht, das könnte ich nicht behaupten - er ist mir einfach egal. Ich möchte nicht, dass er ein Teil meines Lebens ist, möchte nicht mehr als seine Exfreundin gelten. Es ist mir ehrlich gesagt peinlich, seine Exfreundin zu sein, wenn ich ihn heute sehe. Damals war er ja ganz anders. Er macht mich wütend. Durch sein Verhalten, durch seine pure Anwesenheit. Ich bin wohl nicht gerade nett zu ihm, aber das ist mir egal. Während unserer Beziehung habe ich immer gesagt, ich würde ihm verzeihen. Erst nach der Trennung ist mir gewusst geworden, dass ich ihm nichts, aber auch gar nichts verziehen habe. Aber ich möchte ihm auch nicht die komplette Schuld geben, denn ich bin ja auch schuld, schließlich habe ich mir das alles gefallen lassen.

So... das musste einfach mal raus. :(

Du "sprichst" bzw. schreibst mir aus der Seele! Mir gehts genauso, ich würde am liebsten die 8 Jahre mit diesem Menschen komplett vergessen. Ich hasse ihn zwar nicht, aber mir ists auch peinlich wenn ich dran denke, dass ich mir ihn überhaupt genommen hab.

Aber Beziehungen kann man nicht ungeschehen machen- sie sind Teil unseres Lebens und Teil unserer Entwicklung. Ob sie uns jetzt negativ oder positiv beeinflussen- ist natürlich ne andere Sache!

LG Kul

ich hatte da auch so einen fall. fragte mich wie ich nur konnte, etc. und auch ich habe ihm bis heute nicht verziehn und werd es auch nicht. ich will mit ihm nichts zu tun haben.

doch solltest du lernen nichts zu bereuen oder das es dir peinlich ist dass du mit ihm zusammen warst. du hast ihn geliebt wie er früher war. menschen verändern sich eben, und oft halt nicht grade positiv. aber du hast ja sein früheres wesen geliebt so wie ich das wesen meines ex. heute könnte ich ihn nicht mehr lieben. aber ich bereue nichts und mir is auch nix peinlich.

aber solang wir nicht verzeihen wird er weiterhin einen teil unseres lebens einnehmen.

auch müssen wir uns selbst verzeihen dass wir so naiv waren und uns einiges gefallen haben lassen. auch wenn du sagst dass er dir egal ist, ist er es nicht. denn menschen die einem egal sind werden nicht beachtet, aber du versuchst ihn mit deiner unnettigkeit zu strafen. ich wäre nicht anders, würde ich meinen ex sehen. aber damit müssen wir aufhören. wenn er dir egal ist, dann handle auch so.

Ja das kann ich gut verstehen...bin zwar noch in der Beziehung..doch ich frage mich jetzt schon warum lass ich mir das alles gefallen:mad:

Weil ich ihn noch liebe? Weil ich angst habe was nacher kommt wenn ich sage jetzt hau endlich ab? :mauer: Ich weiss es echt nicht....und lass es einfach so laufen...

:klatsch: Schöner Beitrag, Kejsi. Hoffe auch bald meine seit kurzem beendete Beziehung so zu sehen.

:)

Ich möchte nicht, dass er ein Teil meines Lebens ist, möchte nicht mehr als seine Exfreundin gelten. Es ist mir ehrlich gesagt peinlich, seine Exfreundin zu sein, wenn ich ihn heute sehe..... Erst nach der Trennung ist mir gewusst geworden, dass ich ihm nichts, aber auch gar nichts verziehen habe. Aber ich möchte ihm auch nicht die komplette Schuld geben, denn ich bin ja auch schuld, schließlich habe ich mir das alles gefallen lassen.
Liebe Kejsi,

das trifft auch bei mir den Nagel auf den Kopf. Mein Exfreund ist der einzige Mann, bei dem es mir wirklich im Nachhinein peinlich ist, mit ihm zusammengewesen zu sein. Vor anderen. Vor mir ist mir noch viel mehr peinlich, nämlich was ich alles getan habe in dieser Beziehung damit es IHM gut geht. Ich war da glaub ich nicht ganz zurechnungsfähig bzw weiss ich heute, dass da auch von ihm sehr viel, vielleicht unbewusste, Manipulation bei war. Aber es ist gut, dass Du an dem Punkt bist, wo Dir das bewusst ist. Sowas wird Dir ein weiteres Mal wohl nicht passieren..und es gibt auch wirklich noch Männer, die gut mit Frauen umgehen..das hat jedoch auch bei mir einige Überzeugungsarbeit gebraucht;)

Und Du hast auch jedes Recht, auf ihn wütend zu sein wenn er wirklich so scheisse zu Dir war!

Habt ihr das schon mal erlebt, dass ihr euch nach einer Beziehung gefragt habt, wie ihr jemals mit der Person zusammen sein konntet?
Hi,

das habe ich mich sehr oft, und es fielen mir immer wieder Gründe ein, welche dafür sprachen. Anscheinend ist es oft so, daß sich Menschen verändern, Wege gehen, welche sich nicht mit denen des Partners decken.

Ich kenne die menschliche Enttäuschung, die Nachbetrachtung einer Zeit, welche vielleicht hätte anders sein können.

Doch stehe ich - eben auch durch diese Beziehung - genau dort, wo ich mich nun befinde, es formt und verändert einen.

Würden mir heute selbige Fehler wieder passieren wie damals? Würde ich diesmal mehr hinterfragen?

Nun, ich denke schon, insofern kann ich selbst dieser Zeit, diesem Menschen, dieser Beziehung etwas Gutes abgewinnen.

René

Seid Ihr Frauen wirklich so rachsüchtig oder ist das wirklich eure Natur?

Huch? Ist Dein Blick durch schlechte Erfahrungen mit Frauen vernebel???WO bitte steht was von Rache? Erst lesen, dann aufregen! ;o)

ich denke jeder der eine längere beziehung hatte stellt sich während oder nach der trennung einige fragen. wie: wie konnte ich nur.... warum habe ich nur..... all die jahre wofür waren sie gut? die zeiit kann mir niemand zurückgeben. diese fragen stellt man sich glaube ich automatisch.

vorallem wenn man das gefühl hat. man habe seine ganze liebe und energie hinein gesteckt. und wurde nur oder teils mit füssen getreten.

ich habe zeitweise auch solche gedanken.

wie oben erwähnt muss man sich und der anderen person vergeben. ev verständnis aufbringen. je nach situation ist das natürlich angebracht oder auch nicht.niemand hier hat genau erwähnt was vorgefallen ist.

ich sag mal bei gewalt, null verständnis.null toleranz.

bei nicht in der gleichen menge liebe erhalten wie man gegeben hat. sollte man verzeihen. und wissen. sich bewusst sein, das jeder mensch anders liebt. als ich dies verstanden hatte. konnte ich anfangen zu vergeben. mir und der anderen person.

mir sagte mal jemand nur die abschnitte im leben die schmerzen, bringen einen wirklich weiter und formen einen.die anderen nimmt man nur nebenbei zur kenntnis. obs stimmt?. ev.

ich denke wenn man nach einer beziehung. nur die schönen momente in erinnrung hat. ist man auf dem richtigen weg.

wenn man nur negatives sieht. muss man sich nochmal damit befassen.

sich selber verzeihen ist aber unabdingbar. sonst wird man immer wieder sich selbst dabei ertappen, wie man sich in grund und boden spitzt.

es tönt jetzt so einfach , aber glaubt mir ich kämpfe immer wieder damit. und es ist noch kein ende in sicht. aber es wird immer besser.

Es ging mir auch genau so. Richtig, wie evans auch schrieb, die Zeit kann mir niemand mehr zurückgeben. Jedoch war die Zeit auch nicht nur negativ gewesen, sondern auch positiv.

Ich gramme nicht im Selbstzweifel, dass ich naiv, dumm, etc. war. Sondern sehe es ein, dass es passiert ist, und dieses was passiert ist auch zu einem Teil zu meinem Leben gehört. In jeder Beziehung gehört immer zwei. Wenn die ZWEI nicht zusammenpassen fängt es an zu kriseln, fängt es an zu motzen, fängt es an zu kritisieren... Warum? Weil man die Person schon zu gerne hat und man da gerade nicht gerade aus sagen kann: "hey du, sorry, das geht nicht mehr, pack deine Sieben-Sachen. Und Ciao.". Man versucht zuerst die Beziehung irgendwie zu retten, wenn es überhaupt zu retten gibt. Wenn aber nur einer von den ZWEI es versucht die Beziehung zu retten, geht es nicht. Man sieht es da: ES gehört in jeder Beziehung immer ZWEI. Die ZWEI trägt dazu bei, dass Beziehung und die Liebe sich richtig entfalten kann und man sich da überhaupt nicht zu fühlen braucht "ich bin naiv".

In der schlechte Zeit hält die ZWEI zusammen dick und dünn durch.

oh ja das ist mir erst gerade passiert, aber naja man lernt ja dann hoffentlich

doch draus..

was war denn so schlimm daran?

hat er dich geschlagen oder so? oder dein geld verballert? dich betrogen?

oder hat er sich aufgegeben ? viewlleicht warst du der grund , denn von deinem posting her bist du eher nen schlechter mensch ...

ich könnte das gleiche über meine ex denken aber im gegensatz zu dir verzeihe ich ihr einfach (weil sie auch nur nen mensch mit fehlern ist ) und gut is...