Wie lange dauerte der Liebeskummer?

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Sicher eine komische Frage. Aber wie lange dauert Liebeskummer eigentlich. Einen Monat? oder Drei? Ein halbes Jahr oder noch länger?

Oder anders gefragt: Wie lange habt Ihr um euren Partner gekämpft, bis ihr sie/ihn aufgegeben habt.

Liebeskummer wie lange dass dauert also es kommt auf die person an bei mir is das scheon seit ca 2-3 monaten ich bin in eine gute freundin verliebt sie weiss es aber erwiedert es nicht also bei mir dauert da sbest. noch bis es geht den hab noch nie so für eine frau erfunden

deswegen denk ich ma es kommt auf die person an und wie du an der anderen person hängst

Oder anders gefragt: Wie lange habt Ihr um euren Partner gekämpft, bis ihr sie/ihn aufgegeben habt.
Das ist aber noch eine andere Variante im Liebeskummer, das mit dem Aufgeben. Nur weil man ihn aufgegeben hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man keinen Kummer mehr hat.

Aufgegeben habe ich ihn sofort.

Kummer dauerte ein halbes Jahr.

kommt ganz drauf an.

auf den Character, auf die Art damit umzugehen, auch sicher auf das schon vorhandene Selbstbewusstsein und auch darauf, ob schon Strategien zur Trauerverarbeitung vorhanden sind (sprich, ob man evtl. schon mal eine Trennung durchlebt und verarbeitet hat)......und, ob jetzt neue Lebensziele definiert werden müssen. das dauert sicher länger als die reine Trauer, hat aber auch mit der Trennungsverarbeitung zu tun.

dann hat sicher auch die Länge und Intensität der Beziehung einen grossen Einfluss, und ob es Abhängigkeiten gegeben hat.

also bei mir hat es ca. 2.5 Jahre gedauert bis ich sagen konnt, daß ich wieder eine vollständig stabile Persönlichkeit war, was nicht heissen soll, daß ich nicht vorher schon wieder Lebensfreude empfinden konnte........

Grüsse

Verlassen?

Das sehe ich ähnlich wie marie. Ich habe drei Monate aktiv um sie gekämpft bis zu dem Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe das ich mich körperlich wie auch seelisch zum bluten bringe. An dem abend habe ich meine kopf im betrunkenen zustand so lange an eine Mauer gehauen bis mir das weinglas in meiner Hand platzte und ein Splitter in der nähe meiner hauptschlagader in mein Fleisch stach. ich überlegte zuerst ob ich es bluten lassen sollte aber dann wurde mir bewusst das ich nicht sterben wollte...auch nicht wegen ihr. ;(

Was muss ich heftig drauf gewesen sein! :p Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Okay die passive phase dauerte 10 Monate und jetzt ist da immer noch ein die gefühlziehen wo die Gefühle für sie mal lagen. Im großen und ganzen denke ich das man es geschafft hat wenn man demjenigen gegenüber treten kann ohne das einem das Herz in die hose rutscht. Aufregung ok, aber gefühle lieber nicht.

~Dicker batscho an alle die noch stark leiden~

~jeder sonnenaufgang bietet eine neue Chance um das Leben zu ergreifen~

~jeder sonnenuntergang deckt sanft alle Schmerzen zu und schenkt hoffnung in schwester morgengrauen~
:)

Thought

Bei mir dauert er mitlerweile schon über ein Jahr und immer noch keine Besserung in sicht.

Keine ahnung ob ich da jemals wieder raus komme.

Bei mir waren es 4 Monate. Zumindest bis ich aufgehört habe, zu kämpfen, zu hoffen und zu wünschen.

Weh tut es immer noch manchmal...

bei mir ist das ganz verschieden, hab herausgefunden, dass keinen kontakt am besten ist.

mit meiner 1. liebe mit der ich ungefähr ein jahr zusammen war, dauerte es gerade mal 2 monate. obwohl die trennung schmerzhaft war und ich immer wieder in einem tief war als ich ihn sah. aber ich konnte mich vorbereiten (da es schon länger kriselte) und ich hatte null kontakt mit ihm, bis jetzt (bald ein jahr her).

dann nach 2 monaten hatte ich einen neuen. wirklich sehr kurz, doch ich hab mich wieder auf was eingelassen. zu früh. woltle nicht wieder leiden und hab ca. ein halbes jahr gekämpft. irgendwann war er mir zu blöde (er ist ein riesen kindskopf). bin eigentlich bis heute nicht so richtig darüber weg, aber daran bin ich auch selber schuld. breche jetzt dann den kontakt für 3 monate ab und dann hoffe ich wird es endgültig vorbei sein mit dem schmerz.

darum denke ich das kein kontakt immer noch der beste weg ist über ihn hinwegzukommen.

glg lulu

darum denke ich das kein kontakt immer noch der beste weg ist über Liebeskummer hinwegzukommen.

Ich glaube, das ist wirklich der beste Weg. Versuche seit Tagen, mit dieser Theorie davon loszukommen und es scheint tatsächlich zu funktinieren!

Es ist wie mit einer Droge. Die Entzugserscheinungen sind zwar sehr hart und schmerzhaft, verblassen aber von Tag zu Tag mehr. Und irgendwann werde ich mich fragen: "Habe ich mich tatsächlich in diese Person veliebt, ohne dass sie es mitbekommen hat?"

Jetzt hoffe ich nur, dass sich das Ganze nicht über Monate hinwegzieht...

hey emotion!

ich warte auch darauf, bis ich mir die frage bei meinem ex stellen kann: in den war ich verliebt????? schon seit 7 monaten... ;(

flieg morgen für 3 monate ins ausland. bin zuversichtlich. und ich hoffe für dich, dass du das auch schaffst...wünsch dir viel glück beim durchhalten.

glg lulu

hallo ihr,

ich bin schon seit einer weile stummer mitleser in diesem forum. jetzt hab ich mich auch mal registriert.

hab auch das problem, dass ich meinen ex immer noch so sehr liebe. er war mein erster freund und unsere beziehung war einfach traumhaft, bis er von heut auf morgen anfang mai schluss gemacht hat und mit einer anderen zusammen gekommen ist.

seitdem träum ich jede nacht von ihm und heul mich quasi in den schlaf. weiß nicht mehr, was ich tun soll, um ihn endlich aus meinem herzen zu bekommen.

"die zeit heilt alle wunden"... ?(

so heißt es doch immer. doch was ist "die zeit"? wochen, monate oder jahre? hab so angst, ewig noch an ihm zu hängen. hab gelesen, dass hier manche 1 jahr und länger gebraucht haben... 8o ...das erschreckt mich total.

lässt sich die zeit des kummers irgendwie proportional zur beziehungsdauer messen oder ist das unterschiedlich? ich weiß...eigentl. ist diese frage dumm von mir... ?(

aber ich hab so angst...nach monaten liebe ich ihn immer noch, obwohl ich längst bei ihm abgeschrieben bin. kämpfen hat auch nichts gebracht.

wär nett, wenn ihr mal eure meinung sagen würdet.

PS: wie lang dauert eigentl. der kummer höchstens? (wieder so eine dumme frage)

Die Zeit heilt nicht alle wunden; Man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

Wie lange Liebeskummer dauert, hängt von der intensität der Liebe ab.

Ich z.B war mit meiner ersten großen Liebe 2 mal 3 Monate zusammen.

Sie hat beide male schluss gemacht und mich beide male mit einen anderen betrogen.

Ich habe 2 Jahre gebraucht um ihr nichtmehr hinterher zu trauern.

Aber ich glaube, es hat nur so lange gebraucht, weil wir versucht haben "Freunde" zu bleiben; in stiller hoffnung, dass es doch noch was wird (jedenfalls von meiner Seite aus).

Erst nach 1,5 jahren habe ich gemerkt, dass es so nicht weitergeht und hab den kontakt abgebrochen.

Erst war es hart, aber 5 Monate später ging es mir besser.

Und mitlerweile kann ich auch wieder normal mit ihr reden und empfinde nicht mehr für sie, als gute Freundschaft.

Desshalb ist es wichtig, erstmal abstand zu nehmen.

Die beste Medizin war bei mir "Flirten".

Quasi mein Ego wieder aufbauen, dass sich auch andere Frauen für mich interessieren.

Versuch bloß nicht, auf teufel komm raus, was zu erzwingen.

Mach dich rar...das ist das beste.

Ich habe aus diesen Fehler damals gelernt.

Und wenn du bei ihm "Abgeschrieben" bist, wie du sagst, kannst du es gleich vergessen.

Nehmen wir mal an, ihr würdet wieder zusammen kommen, wie in meinen Fall (wie gesagt 2x 3 monate).

Beim 2ten versuch hatte ich immer den hintergedanken:"Bei dem nächst Besten, lässt sie dich wieder hängen"

Wie willst du ihm denn noch vertrauen ?

Ich muss zugeben; Manchmal denke ich noch an sie, weil wir teilweise eine echt tolle Zeit hatten.

Aber dann halt ich mir immer wieder vor, wie sie mich verarscht hat und dass es eh keine Zukunft hätte.

Ich möchte nicht, dass ich wieder zu Hause sitze, wärend sie auf einer Party ist, mit dem Gedanken:"Vllt betrügt sie dich ja wieder."

Ich möchte eine "Sorgenfreie" Beziehung und da spielt vertrauen eine wichtige Rolle...Deshalb denk genau drüber nach, ob du ihn überhaupt noch willst bzw vertrauen kannst.

LG: Blutengel

Ne Psychologin meinte mal, man bräuchte die Hälfte der Zeit, die man zusammen war, für die Trauerarbeit und Verarbeitung. Aber wenn das so wäre... dann würde Paare, die 12 Jahre zusammen waren, 6 Jahre brauchen, bis sie drüber weg sind...

Irgendwie scheint das bei mir nicht hinzuhauen :]

Ich hab gelernt, dass es besser ist, alles rauszulassen. Nicht stück für stück. Dann bekommt man immer wieder jedes Mal einen Hieb vor den Kopf.

Hm, kann ganz unterschiedlich sein. Bei mir haben sich mal 2 Monate Beziehung in 2 Jahre Liebeskummer verwandelt..

Ich denke, es kommt doch auf die gefühlte Intensität der Beziehung an und auch, wie das Ende vonstatten ging. Oftmals ist es doch so, dass man das Gefühl hat, dass etwas nicht richtig abgeschlossen worden ist.

Zitat:

Original von BlutEngeL

Die Zeit heilt nicht alle wunden; Man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

LG: Blutengel

daran glaub ich aber langsam auch....

PS: hab das mit dem zitieren etc noch nich richtig raus...sorry

@Megamie, schau mal hier

Hilfestellungen zum Forum

dg