Wie lange muss ich die Schmerzen noch ertragen?

Hannidu

Neuer Benutzer
30. Juli 2013
17
0
0
33
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu halten. Mir geht es jetzt im Moment wieder gerade sehr schlecht. Ich weiß bald einfach nicht mehr weiter was ich noch tun soll. Vor über einem Jahr hat mich mein Freund verlassen. Es gab damals viel Drama. Ich hab versucht ihn zurück zu erobern, aber er hatte einen Monat später eine neue Freundin, mit der er jetzt immer noch zusammen ist und alles mit ihr erlebt, was wir beide vor hatten. Dauernd habe ich diese Bilder von den beiden in meinem Kopf. Wie sie lauter Reisen machen, lachen und wie er sich freut mich nicht mehr zu haben. Mich, die er zu seiner Frau nehmen wollte, die für ihn perfekt wäre, die er nie verletzen wollte. Ich war schon mehrere Monate in einer psychiatrischen Klinik. Hatte auch eine andere Beziehung, welche aber nur zur Ablenkung diente. Ich dachte mal für eine kurze Zeit, dass ich es geschafft hätte und wieder glücklich bin, aber es kam alles wieder. Diese Trauer, dieses ständige weinen, diese Lust auf gar nichts. Diese Sinnlosigkeit von meinem Leben ohne ihm. Ich werde nie wieder jemanden finden wie ihn - das denke ich, mit gerade mal 23 Jahren. Und ich glaube daran wirklich. Mir bereitet auch zur Zeit nichts mehr Freude. Ich will irgendwie wieder meine Lebensfreude zurückbekommen. Psychologen konnten mir bis jetzt auch nicht helfen und die Zeit heilt auch keine Wunden. 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter - wie bitte schaff ich es wieder glücklich zu werden? Ohne ihn, nur mit mir... Ich fühl mich wie ein Roboter, der sich einfach ohne Ziel durch den Tag kämpft. Und das Schlimmste sind die Träume. Mindestens jede Nacht träume ich von ihm. Und immer kommen wir uns da nahe. Es ist schlimmer als der brutalste Alptraum. Ich hab jede Nacht Angst einzuschlafen und vor 4h morgens, kriege ich sowieso kein Auge zu. Ich will dass das aufhört! Ich will nicht mehr jammern. Aber es funktioniert nicht :(
Weiß irgendjemand was ich noch tun könnte? Es dauert einfach schon viel zu lange...

Viele Grüße,
hannidu

Hallo Hannidu

Starke Empfindungen für und starke Bindungen an jemanden können verschiedene Hintergründe haben. Aber jetzt mal völlig unabhängig, wie Euer Verhältnis war ... eine ganz, ganz wichtige Sache ist, und die darfst Du vorallem in dieser Phase nicht ausser Acht lassen: Dich selber ! Wenn Du traurig bist, dann traure dem nach, was Ihr hattet, wenn Dir nach Weinen zumute ist, weine es aus Dir heraus - das ist schon recht so !!!

So wie man vernehmen kann, konnte Dir Dein Freund auf Eurem gemeinsamen Weg sehr viel bieten, Sachen welche für Dich momentan, aus was für Gründen auch immer, verwehrt bleiben. Zu Deiner Situation kommt noch die dicke "Zwei" auf Deinem Rücken hinzu. Einerseits weil Du die verlassene Partei bist, anderesseits, weil nun jemand anders Deine Stelle eingenommen hat. Und war's Deine erste grosse Liebe ? Dann kann ich Dir aus guter Erfahrung sagen, dann ist es doppelt schwer. Aber ganz wichtig: Das Leben fängt nicht an mit 23 und es hört auch nicht auf mit 23. Und die Welt wird sich nicht schneller und nicht langsamer drehen, nur weil Du schmollend zu Hause rum sitzt. Die beste Medizin gegen Liebesschmerzen ist das Raus- Gehen. Geh unter Leute, mach was mit Freunden ab, mache Sport (Joggen oder ähnlich) gehe ins Kino, Museen, Bars, In-Clubs (auch alleine, wenn's sein muss) oder einfach dorthin, wo Du denkst, dass Du Dich am wohlsten fühlen könntest - nur nicht in die Nähe Deines Ex-Freundes, das ist Gift. Oder häng Dich einfach mal irgendwo in ein Cafe in der Stadt und beobachte Leute - ist ab und zu auch ganz spassig. Aber Du musst Dein Leben selber in die Hand nehmen, zumindest bis Du wieder jemanden kennengelernt hat (ich weiss, dass willst Du jetzt eigentlich alles gar nicht hören - eher wie Du wieder an Deinen Ex ran kommst ... Vergiss es! Zerbrochene Krüge kann man reparieren, die Risse bleiben ...). Vor einigen Jahren ist es mir gleich gegangen wie Dir und aktuell ist meine zweite grosse Liebe auch eben den Bach runter ... heute haut's mich nicht mehr so aus den Schuhen, wie dazumal - weil alles schon mal gesehen und gehabt, aber ich musste auch zuerst lernen damit umzugehen. Den Weg, liebe Hannidu, musst Du freilich selber finden, aber vielleicht kannst Du Dir für Dich von meine Vorschlägen was rausnehmen. Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange du dein Leiden noch ertragen musst? Das ist ganz einfach: solange du es noch willst und zulässt!

Und das kann entweder noch weitere 5 Jahre so gehen, oder noch einen Tag, das liegt ganz in deiner Hand!! Nur du alleine kannst an deiner Situation etwas ändern. Und du kannst dies bewusst tun, in dem du dir selber sagst: so fertig, genug gelitten, jetzt will ich wieder zufrieden und glücklich sein! Klingt banal, ist es eigentlich auch. Und du wirst sehen, das ist der erste Schritt in Richtung Verbesserung.

Aber es liegt natürlich ganz an dir, ob du dies auch wirklich möchtest oder es dir in deinem Jammertal nicht schon zu gemütlich gemacht hast..

Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Hannidu,

in dieser Zeit, die du als schmerzlich empfindest, kannst du auch noch andere Seiten entdecken. Gerade, wenn man alleine ist, kann man feststellen, was einem Spaß macht. Außerdem gibt es auch noch Talente zu entdecken, die in der Paarbeziehung gar nicht erst zum Vorschein kämen, weil man eben Sachen mit seinem/ihrem Partner macht. Da wächst man sukzessive, die Freude wächst und auch der Stolz, dass man so viel ganz alleine auf die Beine stellt. Der Schmerz verändert sich natürlich. Im Leben ist alles dynamisch. Du kannst darüber befinden, wann das passiert. Heute könnte schon ein Tag sein, an dem du mehr Freude haben könntest als gestern. So du willst.

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu halten. Mir geht es jetzt im Moment wieder gerade sehr schlecht. Ich weiß bald einfach nicht mehr weiter was ich noch tun soll. Vor über einem Jahr hat mich mein Freund verlassen. Es gab damals viel Drama. Ich hab versucht ihn zurück zu erobern, aber er hatte einen Monat später eine neue Freundin, mit der er jetzt immer noch zusammen ist und alles mit ihr erlebt, was wir beide vor hatten. Dauernd habe ich diese Bilder von den beiden in meinem Kopf. Wie sie lauter Reisen machen, lachen und wie er sich freut mich nicht mehr zu haben. Mich, die er zu seiner Frau nehmen wollte, die für ihn perfekt wäre, die er nie verletzen wollte. Ich war schon mehrere Monate in einer psychiatrischen Klinik. Hatte auch eine andere Beziehung, welche aber nur zur Ablenkung diente. Ich dachte mal für eine kurze Zeit, dass ich es geschafft hätte und wieder glücklich bin, aber es kam alles wieder. Diese Trauer, dieses ständige weinen, diese Lust auf gar nichts. Diese Sinnlosigkeit von meinem Leben ohne ihm. Ich werde nie wieder jemanden finden wie ihn - das denke ich, mit gerade mal 23 Jahren. Und ich glaube daran wirklich. Mir bereitet auch zur Zeit nichts mehr Freude. Ich will irgendwie wieder meine Lebensfreude zurückbekommen. Psychologen konnten mir bis jetzt auch nicht helfen und die Zeit heilt auch keine Wunden. 
Ich weiß einfach nicht mehr weiter - wie bitte schaff ich es wieder glücklich zu werden? Ohne ihn, nur mit mir... Ich fühl mich wie ein Roboter, der sich einfach ohne Ziel durch den Tag kämpft. Und das Schlimmste sind die Träume. Mindestens jede Nacht träume ich von ihm. Und immer kommen wir uns da nahe. Es ist schlimmer als der brutalste Alptraum. Ich hab jede Nacht Angst einzuschlafen und vor 4h morgens, kriege ich sowieso kein Auge zu. Ich will dass das aufhört! Ich will nicht mehr jammern. Aber es funktioniert nicht :(
Weiß irgendjemand was ich noch tun könnte? Es dauert einfach schon viel zu lange...

Viele Grüße,
hannidu
Hallo Hannidu,

ja mir geht es auch so ähnlich wie dir...ich sehe auch wie meine ex einen anderen den sie da im singlechat kennengelernt hat - ihre volle Aufmerksamkeit schenkt ihr lächeln...

Mit Sicherheit hatte sie auch schon sex mit ihm obwohl sie sich erst ein paar mal gesehen haben.Seit gestern war sie im whatsapp ab 20 Uhr nicht mehr on..! und ich kenne ihre Zeiten . sie hat mit Sicherheit bei ihm geschlafen.Und da kannst du dir dann auch meine bilder vorstellen die ich im kopf habe.Und wache auch immer früh auf,für mich ist auch alles so trostlos genauso wie für dich.Ein wenig sehe ich mich auch in dir wieder - was mir sagt ich bin mit solchen gefühlen nicht allein.Du bist noch jung,du wirst mit Sicherheit wieder glücklich ! <3

Ich bin wesentlich älter,die zeit rennt mir davon.

In einer Klinik war ich nicht,hatte aber bzw. auch das gefühl und weiß auch das man davon krank werden kann..Träume so wie du habe ich auch nicht,zum glück.Das was ich mir so schon ausmale,was sie ihn an sexueller Leidenschaft und Zuneigung ihn schenkt und sich ihn hingibt - ist mir schon Trauma genug.

Von mir hat sie sich jetzt vor 4 1/2 Monaten getrennt und noch immer ist dieser schmerz in mir.Ich hoffe er dauert nicht solang wie bei dir.Doch das kann ich nicht sagen,zur zeit würde ich meinen - auch so wie du - ich werde nicht mehr glücklich werden !.

Blos sagen werde ich es ihr nie,weil das abturnent und abstoßend für sie rüberkommen würde.

Naja mein tip . was auch immer zu mir alle sagen : lass sie los..also könnte ich es auch sagen,lass ihn los !.klingt aber wie ein hohn,kann sie selber nicht loslassen.Denn ich will ja mein leben mir diesen menschen verbringen ( Am liebsten und eigentlich ).Und du willst ihn ja auch mit haut und haaren.

Ich werde und will noch einmal meine ex sehen . sie umarmen und sagen das ich sie sehr mag.Ich habe auch schon einen kleinen Brief geschrieben,für sie den ich ihr noch geben werde ( Ich weiß nur noch nicht wann sie mich mal wieder sehen mag )

Und werde ihr dann sagen,das ich auf unbestimmte zeit den kontakt zu ihr abbrechen werde,was ihr mit Sicherheit scheiß egal sein wird !.

Nur für mich sehr quälend,aber auch wenn ich den kontakt zu ihr halten würde - würde ich mich damit nur selbst verletzen.Ich werde dann auch nicht mehr im FB suchen ihre freundesliste oder wann sie im whatsapp war und auch nicht heimlich mit meinen fakeacc gucken wann sie im single Chat war..werde alles löschen.Und irgendwie weiß ich dann aber auch,das ein kleiner oder auch großer teil dann somit in mir stirbt !.

Ich hoffe du wirst eines tages wieder glücklich werden - im Internet kann man viel nachlesen drüber,wie man über den ex besser hinweg kommt.Mach dir die mühe doch bitte.Ich habe in letzter zeit sowiel über das leben gelesen und alles was damit zu tun hat,wie schon ewig nicht mehr.

Ich habe mir auch vorgenommen,an meiner Persönlichkeit zu arbeiten und ob es klappt,weiß ich nicht - will es aber versuchen !

Das Leben steht nie still!

Schaut euch die Welt an: Im Frühling erblüht alles mit enormer Kraft - und im Herbst fällt alles wieder zusammen.

Ebbe - Flut...

Tag und Nacht...

Das hat überhaupt nichts mit Esoterik zu tun, sondern damit, wie die Welt und das Leben auf ihr funktioniert: Auf und Ab.

Es braucht beides.

Im Leben bleibt es nie stehen.

Das heisst nun, dass es immer irgendwann einen Richtungswechsel gibt. Erst hinauf ins grösste Glück, und dann eben wieder in die andere Richtung. Aber selbst im tiefsten Tal der Trostlosigkeit gibt es wieder die Wende. Und wenn man der nicht entgegensteht, dann wird sie auch stattfinden.

Das heisst nun, dass auch der ärgste Liebeskummer überwunden werden kann, aber man muss es auch ein wenig wollen. Man muss der Wende auch eine Chance geben, sonst ändert sich dann tatsächlich nichts an der Richtung.

Vielleicht hätte man das Internet oder FaceBook nie erfinden dürfen. Der Mensch, in seiner Sehnsucht nach optimistischen Signalen, deutet die kargen Zeichen auf diesen elektronischen Medien immer entweder vollkommen für sich oder gegen sich. Es steht ihm das Gegenüber ja auch nicht hilfreich bei der Entschlüsselung zur Seite, wie das bei einem Gespräch ist. Es fehlt die ganze Gestik, Mimik, die man mit Schriftzeichen einfach nicht übertragen kann.

Alles ist nur ein Abbild, es ist aber nicht die Realität, und es ist nur ein mageres Abbild, das schnell falsch interpretiert werden kann.

Wenn X um 20:00 h nicht auf FB ist, weil X das sonst immer getan hat, dann ist schon die Hölle los. Vielleicht ist X im Kino, oder liegt tatsächlich mit dem neuen Freund im Bett und hat maximalen Sex. (ist das wirklich so?)

Man quält sich förmlich, in dem man alle Kommunikationsplattformen regelmässig, wohl im Minutentakt, abklappert und jede Veränderung registriert und interpretiert, mit den eigenen Gedanken anreichert, die überhaupt keine Korrektur durch die Wirklichkeit erhalten. vollkommen frei und losgelöst von jeder Realität. Und man meint dann, DAS sei dich Realität.

Warum aber kann man Tatsachen nicht akzeptieren? Sie hat Schluss gemacht, er will keine Beziehung?

Warum kann man das nicht einfach annehmen? Wobei: Einfach ist es nicht, aber im Sinne von: So ist es, jetzt schaue ich, wie ich damit fertig werde.

Ist ein Haus eingestürzt, dann hilft keine Hoffnung mehr, dass es wieder aufsteht.

Nur bei erledigten Beziehungen meint man immer, es braucht nur genügend Ausdauer und Wille, viele Erklärungen und Gespräche, und man kommt wieder dahin, wo man war (und wo man sich ja eben gerade auseinanderdividiert hat).

Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Verlust als Chance für neues zu sehen? Ein Richtungswechsel erfolgt manchmal nur durch grobe Einschnitte, die man im Moment, wo sie sich ereignen, noch nicht richtig überblicken kann. Statt der / dem EX hinterher zu trauern (was man natürlich schon darf, aber nicht auf der Basis, er oder sie sei das Ein und Alles in deinem Leben), abschliessen und Platz schaffen für neues.

Das Leben ist spannend, bietet viel, man muss es sich nur auch gönnen und darf sich nicht abschotten.

• Like
Reaktionen: filofee und Audrey87
Hallo Hannidu,

ich kann dir hier zusammen mit den anderen Usern alles mögliche Schöne schmackhaft machen, es kommt nur an,

was bei dir ankommen will.

Was nutzt es dir, wenn du an der Vergangenheit dich fest klammerst und in der Vergangenheit lebst ?

Ist es so prickelnd, wenn du dich für diesen einen Menschen da selbst aufgibst und diesem einen Menschen so

viel Macht über dich gibst, dass du trauerst bis zum Sankt Nimmerleinstag ?

Während er schon längst wieder glücklich ist und sein Leben lebt. Und damit ist er dir einen gewaltigen

Schritt voraus, er lebt sein Leben und ist zufrieden.

Was gibt dir innerlich das Gefühl an dem Verlust zu zerbrechen ?

Gefällt dir dein innerliches Leid und die Schmerzen ? Tut das dir selbst gut ?

Du bist nicht mehr mit ihm zusammen und wirst nicht mehr mit ihm zusammen sein.

Kein Psychologe kann dir helfen, wenn du dir selbst nicht helfen willst. Dein Schlüssel, den du suchst ist

dein eigener Wille.

Du schaffst es !

starrily

Danke für eure Antworten.... 

Ich bin auch schon auf der Warteliste für einen Psychologen... 

Ich kann aber einfach nicht mehr. Ich versuche glücklich zu sein. Wirklich. 
Aber ich habe auf einer Seite von jemanden ein Bild von den beiden entdeckt und jetzt kommt 
wieder der Gedanke hoch dass ich so nicht mehr weiterleben will. 
In einer Welt in der er super happy mit jemand anderen ist und ich fast jede Nacht von 
ihm träume wie er sich immer wieder für mich entscheidet. Ich habe mir jetzt sogar ein super teures Mountainbike gemacht. Das ist sein größtes Hobby. Und ich mach das jetzt auch. 
Ich weiß dass keine Hoffnung mehr besteht. Er ist für immer weg. Aber ich kann so 
nicht mehr leben. Es tut so weh. Ich leide - und er ist glücklich. 
Ich will kein Mitleid. Ich will einfach das nicht mehr spüren. Und ich hab keine Hoffnung mehr auf Glück in meinem Leben. Mir reicht es.

Was soll man da sagen?

du kaufst ein Mountainbike, weil das sein Hobby ist. Das ist schräg - ist sein Ding, nicht deins, und damit du noch mehr leidest, kaufst du dir so ein Ding. Statt alles zu tun, damit du dich nicht jede Sekunde an ihn erinnerst, tust du alles, damit du auf keinen Fall auf andere Gedanken kommst.

Da kann wirklich nur der Psychologe helfen.

Und der Gedanke, dass auch er nur ein Mensch ist - und nicht einmal der Superman, den du in ihn siehst. Denn er hat sich ja von dir getrennt. Das macht niemand, der liebt!

Und sicher, er ist glücklich, so glücklich wie man eben sein kann - mal mehr, mal weniger. Wenn sie sich zoffen, siehst du das natürlich nicht, aber wenn du ein Bild auf irgendwo siehst, dann blüht die Fantasie gleich auf - egal ob richtig oder falsch.

Nur du kannst etwas dagegen tun, dass das nicht so ist. Aber wenn du das nicht willst, dann bleibt es so, wie es ist.

Hannidu, mach jetzt bitte keinen Blödsinn und denk nicht mal daran, für ihn dein Leben zu beenden..... ?. ;(

Ich bin erschrocken über deinen Seelenzustand und es macht mich als außenstehenden Menschen wirklich betroffen,

wenn ich lese, dass du die Hoffnung auf Glück in deinem Leben aufgegeben hast und resegnierst.

was kann man für dich tun, damit du dich nicht von morgens bis abends und in der Nacht um diesen einen Mann drehst ?

gibt es wirklich nichts, dass dich aus diesem Zustand reissen kann ?

Hannidu?

Ich hätte dich eine zeit Lang mal sehr gut verstanden! Ich habe meinen Ex in unserer "trennungsphase" (wir haben ca ein halbes Jahr hin und her "gehampelt" in der er immer wieder Schluss gemacht und dann aus welchen Gründen auch immer, dieses ganze halbe Jahr lang jedes mal zurückkam und wieder für ein paar tage oder Wochen- je nachdem wie ihm gerade zu Mute war ..) auch bis in den Himmel gelobt. Er war der beste, schönste, liebste und tollste Mann für mich, egal was er mir zum Schluss alles angetan hat (und das war auch einiges... Also seelisch ja nicht dass er mich angefasst hätte oder so nein).

Ich habe nichts schlechtes an ihm finden können - nicht das ich das da überhaupt gewollt hätte, aber meine Freunde haben mir das schon oft versucht klar zu machn- nein im Gegenteil ich habe ausschließlich nur an die schöne zeit gedacht. An die zeit in der wir am glücklichsten waren, an die zeit in der er mir die ganzen Hoffnungen und Versprechungen auf eine eigene Familie gemacht hat, an die zeit als wir zusammen nach einem Haus geschaut haben um all unsere Träume wahr zu machen... Soooo genug des Redens darüber, was ich dir damit nur sagen will ist- ja es gab diese zeit, bei dir, bei mir, bei anderen Pärchen, aber irgendwann kam der Zeitpunkt wo du und ich zwar immer noch diese Zukunft im Sinn hatten, aber unsere Partner nicht mehr... Die Gründe Werden bei jedem anders sein, aber der Punkt ist, die haben irgendwann mit uns abgeschlossen ... Jetzt ist es an dir aufzuhören damit ihn in den Himmel zu loben, eure Beziehung als etwas "heiliges" anzusehen.. Er ist nicht heilig und er ist auch nicht zu loben, denn er hat all seine Versprechungen verraten und vergessen. Er hat etwas aufgegeben was wertvoll war und irgendwann wird er dich glücklich sehen und dann wird er an eure zeit zurück denken und dann ist vielleicht sogar er der der das hier bereit. Ich weiß wirklich wie schwer das ist glaub mir ich habe das alles so schlimm und schwer empfunden wie du, ich habe nicht mehr gegessen , meine Wohnung nicht mehr verlassen und das alles mit der Qual dass ich das alle paar Wochen durchleben musste und trotzdem nicht schlauer draus geworden bin.

Hannidu du brauchst jetzt Ablenkung (und mach das nicht so wie ich es getan habe ...) aber überleg was dir hilft.

Hast du Freundinnen? Dann sag ihnen wie scheisse es dir wirklich geht und dass du sie jetzt dringend brauchst. Mehr als je zuvor und wahre Freundinnen werden sich dann auch die zeit nehmen und mit dir raus gehen und wenn das jeden Tag ist. Warn die vor dass es "schlimm" werden kann, weil du vllt an einem Tag nur von ihm erzählst oder nur weinst oder oder oder aber nimm dir fest vor es nicht zu tun und zwar bewusst! Heul dich die ersten Tage aus und sag dir selbst dann am dritten vierten oder fünften Tag so und heute bin ich im Mittelpunkt heute geht es um meine gefühlt. Wenn du merkst dass es etwas besser geworden ist dann sag dir an einen andern Tag heute sind die Gefühle meiner Freundin wichtig. Vielleicht hat eine von ihnen auch ein großes Problem und hat es dir nur nicht erzählt weil du halt grade woanders mit beschäftig bist.

Naja gut ich hoffe es ist ein wenig verständlich geworden was ich meine, mach kleine Schritte, von mir aus auch Mini schritte in eine andere Richtung aber mach sie!!! Und mach sie nicht alleine!! Denn ich will dich nicht anlügen natürlich wird es auch viele Tage geben die dich zurückwerfen, aber dann brauchst du halt. Also such die Freunde und Familie zusammen - Leute die dir gut tun und sag ihnen dass du das hier nicht alleine schaffst und sie werden dich nicht hängen lassen !!!!

Hoffe es dauert nicht mehr soooooo lange bis es dir wenigstens etwas besser geht und lass was von dir hören!!

Fühl dich gedrückt

Hey du...ich kann das total nachvollziehen, mir geht es selbst ganz genauso (mal schlimmer, wie in den letzten Wochen und mal weniger schlimm). Ich weiß genauso wie du, dass ich die Frau meines Lebens für immer vergessen kann...es ist für andere kaum nachvollziehbar, aber bei manchen Dingen ist man sich sicher. Falls du willst, kannst du mir gerne schreiben. Ich kenne das Gefühl, nicht mehr so leben zu wollen. 

Ich weiss was du gerade durchmachst, ich durchlebe gerade eine ähnliche Situation wie du, nur das ich mich trennen musste, weil sie mir überhaupt nicht mehr gut tat. Dies habe ich erst erkannt, als ich mir alleine Zeit für mich genommen hatte, um nachzudenken. Denn manchmal ist man blind vor Liebe und übersieht dann vielleicht sogar die schlechten Seiten/Angewohnheiten des Partners/in. Man erschafft sich eine Illusion der Person, die man liebt oder glaubt zu lieben. Dies passierte bei mir- und wahrscheinlich auch bei dir. Am schwierigsten und schmerzhaftesten bei der Trennung ist/war es für mich, sich selber einzugestehen, das es einfach nicht funktioniert, allen Bemühungen zu Trotz. Doch das musst du jetzt tun! Nur du alleine kannst dir das eingestehen, um so dein Herz zu öffnen für eine neue Liebe. Deine Eltern, Freunde und Bekannte können dir nur helfen, indem sie dir Ratschläge geben und dich dabei unterstützen, den richtigen Weg zu gehen. Wenn ich deinen Text lese, würde ich dich am liebsten umarmen. Sei zuversichtlich und verschliesse dich nicht vor neuem, wegen der Angst, die du vielleicht hast, erneut enttäuscht zu werden, wenn du dein Herz wieder vergibst. Du bist liebenswert und wirst jemanden finden der zu dir passt und der dich zu schätzen weiss. Du kannst mir auch schreiben, wenn du möchtest. Liebe Grüsse