Wie lerne ich vertrauen?

Tamara

Benutzer
06. Feb. 2005
83
0
0
58
Hallo Zusammen

Ich habe vor ca 6 Wochen einen Mann kennen gelernt. Anfangs haben wir abgemacht, dass wir nur eine "Sexbeziehung" haben möchten. Denn ich wollte mich nicht binden. Ich habe einige gescheiterten Beziehungen hinter mir, deshalb wollte ich nichts festes mehr. Nun habe ich mich aber in meine "Sexbeziehung" verliebt. Und zwar gewaltig :verliebt: Ich habe es ihm dann irgendwann gesagt und auch er musste mir gestehen, dass da mehr sei, wie nur Sex. Das Problem ist nur, er kann nicht so gut über Gefühle reden und so weiss ich bis heute noch nicht wirklich, wieviel er für mich empfindet. Wir haben es wunderschön miteinander wenn wir zusammen sind. Mein Problem ist, dass er manchmal an einem Abend alleine weg will und mir nicht sagt, wohin er geht. Manchmal sagt er, er gehe in den Turnverein aber ich kann es ihm nicht glauben. Ich kann ihm einfach nicht vertrauen, denn mein letzter Lebenspartner (mit ihm habe ich ein Kind) hat mich drei mal betrogen und viel angelogen. Nun fressen mich diese Zweifel beinahe auf! Er sagt mir zwar, dass ich keine Angst zu haben brauche, aber wie soll ich die nun einfach loswerden? :mauer:

Es ist eben so, dass er vor zwei Wochen mal in unser "Stammdancing" gegangen ist, ohne es mir zu sagen. Eine Freundin hat mir dann ein Sms geschickt, dass er da ist und ganz schön mit einer Blondine flirtet. Ich bin dann einfach hin gegangen. Als ich eintrat, hing ihm diese gerade um den Hals und hat ihn abgeküsst. Er stand nur da, hat sie nicht fest gehalten oder sowas. Mir gab es natürlich einen riesigen Stich ins Herz. Erstens, dass er nicht mal gesagt hat, dass er hin geht (wäre gerne mit) und zweitens, dass ich ihn in einer solchen Situation angetroffen habe. Er sagte mir dann, es sei nur eine gute Freundin, er kenne sie schon lange. Ok, es stimmt, er hat ja eigentlich nichts gemacht, sondern die "Küsserei" nur über sich ergehen lassen. Aber die Frau sieht ja so super aus! Ach Leute, wie bringe ich nur meine Angst in den Griff? Will ihn nicht verlieren, liebe ihn extrem. Nur eben, wie baue ich Vertrauen auf?

Tamara

Hallo Tamara

Seid ihr nun ein Paar oder führt ihr immer noch eure Sexbeziehung weiter?

Ich finde es etwas seltsam dass du es nicht gerne siehst wenn er alleine fortgehen möchte, v.a. wenn ihr gar kein Paar seid. Darauf hat er doch jedes Recht. Vielleicht engst du ihn ein bisschen ein? Gehst du nie alleine mit deinen Freundinnen weg?

Wenn man enttäuscht worden ist fällt einem vertrauen natürlich besonders schwer und ich denke du musst es dir wieder Schritt für Schritt aufbauen. Versuche negative Gedanken zu vermeiden - er hat dich ja nie belogen (so wie ich das aus deinem Beitrag schliesse).

Hallo Abby

Danke für deine Antwort. Natürlich darf er alleine weg! Habe nichts dagegen. Ich habe einfach Mühe damit, wenn ich frage wohin er geht und zur Antwort bekomme: "Ich gehe einfach weg" So habe ich noch mehr Angst, dass er mir was verheimlichen will. Es ist besser wie am Anfang, aber er hat halt immer noch viele Geheimnisse vor mir. Ich denke schon, dass wir ein Paar sind. Habe ihn schon darauf angesprochen, was ich eigentlich für ihn bin. Hat mich lange angesehen und erst geschwiegen. Dann sagte er: "Du bist meine Freundin und meine Affäre" Hmm, was schliesse ich daraus? Wirst du klug dabei? Wir sind nun wie gesagt 6 Wochen "zusammen". Erst vor 2 Tagen hat er mir gesagt, dass wir eine Beziehung haben und er nun zu mir steht. (vorher durfte ich ihn in der Öffentlichkeit nicht berühren) Ich weiss, er will nicht eingeengt werden. Seine geschiedene Frau liess ihn kaum weg. Wäre bei mir ja kein Problem. Nur verschlimmert er halt die Angst, wenn er so geheimnisvoll tut und nicht rausrückt wo er hin will. Vor kurzem zum Beispiel, wollte er an einem Samstagabend weg. Auf meine Frage, wohin er geht, sagte er eben, "einfach weg." Erst als er merkte, dass ich langsam traurig wurde, sagte er, dass er an ein Handballfest gehen wolle mit Kollegen. Aber eben halt allein. Ich habe ihm dann erklärt, dass es für mich kein Problem ist, wenn er alleine hin will. Er könne ja einfach sagen, dass er dorthin geht. Ich habe ihn gebeten, einfach ehrlich zu sein. Denn nichts schmerzt mehr, wie angelogen zu werden. Ok, die Angst bleibt, dass er halt eine andere Frau kennen lernt dort... Und eben an dieser Angst muss ich nun arbeiten, denn, ich gehe langsam aber sicher kaputt... Ich mache mir das Leben selber schwer, ich weiss. Er kann nicht mal was dafür. Nur, WIE kriege ich die in den Griff??? :tink:

Tamara

Hallo Tamara,

Ich gehe einfach weg" So habe ich noch mehr Angst, dass er mir was verheimlichen will..
Ich glaube diese Reaktion kommt eher daher, das er in eurer Verbindung noch etwas anderes sieht als du.Für dich hat sich die Affaire in eine Beziehung gewandelt und deine Ansprüche an ihn sind dementsprechend.

Für ihn, so sieht das für mich aus, ist das irgendwie noch nicht so klar

Ich denke was jetzt nötig ist, wäre ein intensives Gespräch.

Ihr hattet eine Vereinbarung. Und die lautete das ganze ist nur eine lockere auf das Sexuelle bezogene Verbindung.

Jetzt bist du es die eigentlich die Vereinbarung bricht. Sehr verständlich denn du hast dich verliebt.

Du hast es ihm klar gesagt. Und du möchtest eine neue Vereinbarung: Eine feste Beziehung.

Nur scheint er sich vor einer Zustimmung seinerseits noch etwas zu drücken.

Und die Sache mit der "Freundin" sieht danach aus, das er es irgendwie doch noch gerne etwas lockerer hätte.

Da er aber gesagt hat, das es für ihn mehr als nur Sex ist, sehe ich da für dich schon noch Chancen.

Du schreibst hier in dieses Forum sicher nicht nur einfach so. Das ganze muß dich sehr belasten.

Daher denke ich, ist jetzt ein ernstes Gespräch und eine Entscheidung von ihm fällig.

Mach ihm klar das du die ehemalige Vereinbarung nicht mehr einhalten kannst und frag ihn ob er für eine tiefe treue Beziehung mit dir bereit ist. Ob er sich darauf einläßt hängt von seinen Gefühlen ab.

Ich wünsche es dir natürlich.

lg

Redrose

Hallo Tamara

Er ist ein Mann

Also spricht einiges dafür, dass er in eurem Zusammensein tatsächlich nur eine Sexbeziehung sieht, solange bist du ihm mal kräftig auf die Füße trittst.

Für dich ist es mehr und er hat das augenscheinlich noch nicht wirklich realisiert. Klar deutest du darauf hin, aber du musst deutlicher werden, damit keine Unklarheiten mehr vorhanden sind, sonst wird er einfach so weitermachen, ohne sich dabei zu denken, dass er deine Gefühle verletzt, denn ihr hattet ja eine Abmachung.

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht weiter.