Wie lernt man vertrauen?

Icetea88

New member
18. Dez. 2015
2
0
0
Hallo zusammen

ivh war 8 Jahre verheirtate und er war auch mein erster Mann in allem. Zusammen haben wir 3 Kinder. 

Ich bin bald 30 Jahre alt. 

Er hat mich von heute auf morgen für eine 18 Jährige verlassen.

das war anfang 2015. ich bin dann im mai umgezogen und habe mich dort gleich verliebt in meinen Nachbar. 

Wir konnten es super miteinander, haben viel unternommen und auch die Kinder akzeptierten ihn sofort und er sie. Es war einfach super. Er zeigte mir eine völlig neue Welt. Ich war/bin unbeschreiblich glücklich. Er holte mir komplett die Sterne vom Himmel.

per Zufall erfuhr ich im November das er bis Mitte Oktober noch in einer weiteren Beziehung war. Welche er dann aufgab für uns. 

Ivh habe davon null bemerkt, weil ich ihm blind vertraut habe. 

Nach zwei wöchigem Unterbruch haben wir entschieden es nochmals zu versuchen. Ich hatte auch ein Gespräch mit der Ex welche bestätigte das es aus ist und er seit Juni total böse zu ihr war und sie merkte das seine Gefühle nicht mehr bei ihr waren. 

Jedenfalls dachte ich, wir schaffen das. Aber ich kann kaum noch. Ich kann ihm nichts glauben. Heute Abend geht er weg und mir ist richtig übel. Ich sehe hinter allem eine Lüge und wenn ich zurück denke das einfach so viel erlogen war von ihm.... Ich könnte jedesmal los heulen und kotzen gleichzeitig. 

Ivh liebe ihn, die Kinder lieben ihn und ich weiss das er uns liebt. Aber mein vertrauen ist komplett am Arsch. 

Denkt ihr man kann vertrauen lernen? Denkt ihr wir haben eine Chance zusammen? Oder soll ich es sein lassen?

Ich kann gar nicht sagen wies mir geht. Auf der einen Seite super, auf der andern Seite bricht plötzlich alles über mir zusammen. 

Ja mein Ex ist noch mit ihr zusammen. Er hat die Kinder 1-2x im Monat. Aber seine Freundin arbeitet richtig an ihm, dass er sie nur noch knapp 1x im Monat für einen Tag nehmen "muss".

Mein neuer Partner macht wirklich alles für uns. Er nimmt mir die Kinder ab und lässt mir auch mal einen freien Tag. Und einfach wie er zu mir ist. Ich glaube so kann man nicht sein wenn man nicht liebt.

Er sagte er hätte sich die andere warm gehalten. Er wusste nicht ob das mit mir klappen würde oder ob mein Ex vielleicht bald wieder vor der Türe steht. Und er wollte das es was festes wird bevor er die andere verlässt. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite kann ich diese Gedanken nachvollziehen. Auf der amderen Seite hört es sich natürlich an wie eine dumme Ausrede.

es wäre halt in eine, Gefühlschaos geweßen. Etwas behalten das seit 1 1/2 Jahren funktioniert oder etwas neues eingehen was vielleicht nicht klappt.... Ich weiss auch nicht... 

Die 18jährige handelt eben, wie eine 18jährige handeln kann: Was weiss sie schon von Familie? Bloss, was sie selber in ihrer Familie erlebt hat, und das wird üblicherweise wohl das gleiche Getöse gewesen sein, wie man es eben bei Pubertierenden erlebt.

Etwas bedenklicher sieht es bezüglich deinem Exmann aus: Wenn er sich von einem solchen Gör um den Finger wickeln lässt und seine eigenen Kinder zu verstossen beginnt, dann kannst du eigentlich froh sein, dass er weg ist. Weil das ein Waschlappen ist.

Vielleicht kannst du später etwas Schadenfreude empfinden, wenn die 18jährige einen neuen Liebhaber haben wird und ein Mann alleine dasteht. Wetten, dass es soweit kommt?

Auf der andern Seite kann man sich natürlich wundern, wie du an so einen Mann geraten bist, drei Kinder mit ihm hast und er sich auf einmal komplett abwendet. Er alleine wird wohl nicht Schuld daran haben, dafür braucht es immer zwei. Und es wäre dir zu raten, erst einmal dem nachzugehen, bevor du dich sofort einem neuen Mann zuwendest. Der Beginn mit diesem ist ja auch etwas eigenartig, und er ködert dich natürlich mit deinen Kindern, mit denen er sich nun super stellt.

Es würde mir schon zu denken geben, wenn ein Mann zweigleisig fährt, um sich Option B offen zu halten, falls es mit Option A nicht klappt. Da erkenne ich keine wirkliche Hingabe. Es scheint mehr nach einem aufgedrückten Lebensziel (Frau, Kinder Haus, Hund), das er irgendwie eingeprägt bekommen hat. Und dieses Ziel muss er erreichen, dabei ist es nicht so wichtig, ob das du bist oder eben die andere.

DAS würde mich schon stutzig machen.

Aber du bist ja froh, dass sich überhaupt ein Mann für dich interessiert und deine Kinder. Und klar doch: Wenn du auch daran zugrunde gehst (was du über deine Gefühle schreibst, zeugt nicht gerade von einer glücklichen Richtung), Hauptsache er versteht sich gut mit deinen Kindern, da sie ihn mögen.

Vielleicht war das etwas vorschnell, diesen Mann gleich in euer Leben zu lassen. Genau wegen diesen Unsicherheiten. Und man sollte immer vorsichtig sein, wenn Kinder im Spiel sind. Sie fassen Vertrauen und werden bei einer Trennung brutal enttäuscht. Das führt zu Erwachsenen, die nicht mehr vertrauen können, weil sie zu oft enttäuscht wurden.

Lies doch einmal von Stefan Zweig "Brennendes Geheimnis". Wunderbar geschrieben, handelt von einem Mann, der eine Frau für sich gewinnen will und ihr Kind als Brücke zu missbraucht.