Wie mache ich den "richtigen" ersten Schritt?

S

Spunky

Guest
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag hier, habe dieses Forum über Google entdeckt und muss sagen, dass hier ja recht viel los ist :) Daher hoffe ich sehr, dass ich ein paar hilfreiche Tipps von Euch bekommen kann. Kurz zu mir, ich heiße Marcus und bin 23 Jahre alt.

Eines meiner großen Hobbies ist das Tanzen, mit dem ich leider umzugsbedingt aufhören musste und eine 3-jährige Pause eingelegt habe. Trotzdem wollte ich während dieser Zeit immer wieder damit anfangen, hatte aber nie eine Tanzpartnerin gefunden die auch regelmäßig Lust und Zeit hat. Dies hat sich aber alles Mitte April diesen Jahres geändert.

Ich wollte eigentlich überhaupt nicht zu dem Uni-Tanzkurs gehen, wurde dann aber doch von ein paar Leuten überredet. Das war mein großes Glück! Die Leute gingen dort bereits mit festen Tanzpartnerinnen vom Anfängerkurs her hin und ich war sozusagen erstmal partnerlos. Gleich zu Beginn fiel mir ein Mädel auf, aber ich hatte mich natürlich nicht getraut sie anzusprechen und sie nach einem Tanz zu fragen (schon ein erster Hinweis auf mein großes Manko).

Sie hatte sich noch Tanzschuhe angezogen und auf einmal kam sie auf mich zu und es hat sich einfach ergeben. Da tanzten wir den ganzen Abend lang zusammen und es war echt lustig. Ich muss zwar ein bisschen verkrampft gewirkt haben, doch hat sich das dann beim nächsten Tanzkursabend gelegt.

Ich wusste überhaupt nicht, ob sie denn nochmal kommen würde, denn der Abschied war ein bisschen hektisch. Sie hatte die Tanzlehrerin noch etwas gefragt und ich wurde sozusagen von meinen Leuten gedrängt endlich mitzukommen. Dennoch bin ich zu ihr hin und habe mich verabschiedet. Die ganze Woche hatte ich dann gebangt ob sie wieder kommen würde... Dem war dann auch so! Beim zweiten Tanzkursabend hatte ich das mit der Kommunikation auch schon ein bisschen besser drauf und war auch nicht mehr so verkrampft. Wir hatten über Salsa geredet und festgestellt, dass wir beide ziemlich viel gemeinsam haben. Außerdem wohnen wir nur ca. 5 Minuten mit dem Auto auseinander.

Wir sind dann noch zusammen mit derselben S-Bahn nach Hause gefahren und hatten ausgemacht, dass wir zusammen einen Salsa-Kurs machen. Sie hatte genau wie ich schon einen Super-Goldstar Tanzkurs gemacht und hatte sich daher nicht fest (im Gegensatz zu mir) für den Kurs angemeldet. Gesagt getan, wir hatten noch unsere Nummern ausgetauscht und sind dann getrennte Wege gegangen. Gleich am Abend hatte ich noch eine eMail geschrieben, weil ich ihr aus Versehen nur meine Handynummer und nicht die Festnetznummer gegeben hatte (war total nervös und habs irgendwie verplant).

Seitdem sind ca. zwei Monate vergangen in denen eine ganze Menge passiert ist. Wir schreiben uns jeden Tag eMails, haben öfters telefoniert und sehen uns eigentlich auch jede Woche mindestens 1-2 Mal. Gerade in der letzten Woche haben wir mittwochs Salsa getanzt, donnerstags zusammen gekocht und waren spazieren, freitags waren wir weg in der Stadt in einer Bar Salsa tanzen und am Samstag dann zusammen bei einem Festival. Aus eMails von ihr weiß ich, dass sie die Zeit mir mir genauso genießt wie ich die Zeit mit ihr und ich denke, dass sie mich

sehr gerne hat, sonst würden wir nicht soviel Zeit miteinander verbringen.

Mein großes Problem ist nur, dass ich es nicht schaffe den ersten Schritt zu machen. Sie kam für mich zwar noch nie so rüber, aber wir hatten vor kurzem darüber gesprochen, dass sie eine sehr schüchterne Person ist. Leider bin ich das auch und das macht die ganze Sache nicht einfacher. Bei dem Festival standen wir ca. 5 cm nebeneinander und ich habe einfach nicht den Mut aufbringen können sie mal in den Arm zu nehmen. Es waren noch Freunde von mir dabei und irgendwann kam eine Freundin zu mir und hat mir freundlich ins Ohr geschrien, dass ich das arme Mädel doch jetzt endlich in den Arm nehmen solle weil sie doch sicherlich friert. Sie hat das mit Sicherheit auch gehört, aber ich hab mich noch immer nicht getraut :/

Nach dem Festival ergab sich dann eine sehr gute Gelegenheit mit ihrer Mitbewohnerin kurz zu reden. Sie wohnen schon ca. 3 Jahre zusammen und sind meines Wissens nach auch sowas wie beste Freundinnen. Ich habe sie gefragt ob sie weiß, ob Susanne (so heißt sie) sich auch mehr als nur das Tanzen vorstellen könnte. Carola, ihre Mitbewohnerin, meinte darauhin, dass sie noch nie direkt darüber geredet haben und dass sie mir leider auch nichts genaueres dazu sagen kann. Aber was sie weiß ist, dass sie letztes Jahr eine sehr unglückliche Beziehung hatte, vor der sie dann auch 4 Wochen nach USA in den Urlaub zur Ablenkung geflüchtet ist. Sie hat auch eine ziemliche Abneigung gegenüber der Dirty Dancing CD aus diesem Grund, aber sie hatte mir auch vor kurzem in einer eMail geschrieben, dass sie dieses Thema nun endlich überwunden haben sollte.

Am Sonntag sehen wir uns wieder zum Tanzen, denn da ist in der Uni immer alle zwei Wochen Tanzabend. Ich muss jetzt dann echt den ersten Schritt machen, sonst verliert sie vielleicht das Interesse oder denkt, dass ich kein Interesse zeige. Ich hatte mir gedacht, dass ich sie frage, ob wir danach noch ein bisschen spazieren gehen sollen. Während des Spaziergangs würde ich dann irgendwann mal ihre Hand nehmen und ihre Reaktion abwarten. Aber so wie ich mich kenne, kusche ich sicherlich wieder im entscheidenden Moment. Sie aber per eMail mal zu fragen wie sie darüber denkt will ich aber auch nicht, denn das ist sehr unpersönlich und zeugt nicht gerade von Stärke.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie ich den ersten Schritt machen könnte? Wäre Euch sehr sehr dankbar dafür!

Vielen Dank an alle dies es mit dem Lesen bis hier durchgehalten haben ;)

Viele Grüße,

Marcus.

Hallo Spunky,

ich erkenne so einige Passagen wieder, die ich ebenfalls durchlebt habe. Früher war ich sehr schüchtern und wäre nie auf den Gedanken gekommen eine Frau anzusprechen, die ich symphatisch finde oder für die ich Gefühle aufbrachte. Das alles führte letztlich dazu, das ich so viele nette Frauen nicht kennengelernt hatte um festzustellen, ob man sich versteht.

Tja, den ersten Schritt zu machen, ist so ziemlich das schwerste was man machen muss, denn zum einem möchte man ja seinem Gegenüber nicht über den Latz fahren und ihn evtl. schocken wenn man sich "outet", aber andererseits, was hast Du schon zu verlieren?

Ich denke das mit Deinem Spaziergang hoert sich schon ganz gut an. Nach einer Weile solltest, du eher zufällig mal in einer Bewegung ihre Hand berühren und mal auf die Reaktion achten. Sollte dies beim ersten Mal nicht so recht klappen, kein Problem, denn Deine Susanne scheint ja auch schüchtern zu sein, so das Du dann eben mal energischer ihre Hand einfach ergreifen solltest. Ich denke bereits nach wenigen Sekunden wirst Du wissen woran Du bist, entweder sie ergreift Deine Hand ebenfallls, oder sie wird sie abwehren und es Dir sagen.

Dann solltest Du natuerlich auch versuchen ihr zu sagen was Du empfindest für sie. Ich weiss das ist viel auf einmal, vielleicht reicht Dir ja auch erst der erste Kontakt mit der Hand.

Was auch sehr gut ist, ist ein gemeinsames Essen. Du sagtest ja, das ihr bereits zusammen gekocht habt. Also lade sie zum Essen ein, wenn Dir das zu peinlich ist es zu Hause zu machen, dann geht in ein schönes Restaurant und geniesst die Atmosphäre und gib ihr dann ein Zeichen, was Du für sie empfindest.

Bei mir war das damals ungefähr genauso. Meine erste Freundin habe ich ebenfalls durch zufälliges berühren auf mich aufmerksam gemacht. Zwar war ich puterrot angelaufen, als sie mich ansah, aber auch dieses Puterrot signalisierte ja nichts anderes, als das ich für diese Frau etwas empfinde und sie war sehr entzückt und fand es niedlich, das ich so schüchtern war.

Also Spunky, den ersten Schritt musst Du nur machen, zumeist läuft danach alles wie von selber. Nimm all Deinen Mut zusammen und ergreife ihre Hand, das musst Du ja auch beim Tanzen, gelle, also dürfte Dir das Gefühl ja nicht unbekannt sein!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Spunky, das es klappt und Du vor allem den Mut findest den ersten Schritt zu machen! :party:

Gruß

Mhurninn

Hallo Mhurninn!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir alles schon sehr viel Mut gemacht, weiß das wirklich sehr zu schätzen :)

Du hast vollkommen Recht, ich habe eigentlich nichts zu verlieren. Sollte sie wirklich nichts für mich empfinden, dann kann es ja immer noch eine gute Freundschaft werden / bleiben. Dieser Schritt würde zwar schwer sein, aber ich habe es in der Vergangenheit auch geschafft und jetzt kann ich sogar eine Ex-Liebe als meine beste Freundin bezeichnen.

Sollte sie sich mit ihren Gefühlen noch nicht ganz klar sein oder sollte sie einfach Angst haben weil die letzte Beziehung so schlecht verlaufen ist, dann wird sie mir das schon sagen.

Und beim besten Fall wird sich das alles schon von selbst ergeben (natürlich nachdem ich aktiv geworden bin) :verliebt:

Wie ich bereits geschrieben hatte, weiß ich ja, dass sie die Zeit immer sehr genießt und die Tatsache dass wir uns täglich Mails schreiben und sie soviel Zeit aufbringt für unsere gemeinsame Aktivitäten zeugt eigentlich auch davon, dass sie mich mag.

Also kurz gesagt, ich werde es morgen versuchen, koste es was es wolle! Ich brauche jetzt nach dieser Zeit auch endlich Gewissheit. In ca. 5 Wochen habe ich meine Prüfungen in der Uni und ich weiß genau, dass ich keinen klaren Gedanken fassen könnte, solange ich nicht mehr weiß. Außerdem fängt jetzt bei ihr auch bald die stressige Unizeit an und wenn wir uns dann nur selten sehen würden und ich immer noch nicht den ersten Schritt gemacht hätte, dann wäre das die Hölle für mich.

Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen hier reinschreiben!

Noch einen schönen Sonntag und bis hoffentlich bald mit guten News...

Grüße,

Marcus.

ich vermute, daß susanne dir das mit der ihrer schüchternheit verraten hat, damit du nicht etwa auf den gedanken kommst, daß ihre zurückhaltung auf mangelndes interesse zurückzuführen ist.

somit würde ich denken, daß du gute chancen bei ihr hast. :]

ich denke, es ist in solchen situationen nicht immer unbedingt ratsam, dritte einzuschalten (z.bsp. die mitbewohnerin), denn damit gibt man ein bißchen das "heft aus der hand" ; und es kann leicht passieren, daß die "angebetete" informationen bekommt, die man ihr vielleicht doch lieber selbst gesagt hätte, und sie vielleicht etwas in den falschen hals bekommt.

von daher würde ich vielleicht nicht mehr allzulange warten mit dem "ersten schritt". :super:

das mit dem "zufällig berühren" finde ich ne super idee !

dann fühlt sie sich nicht gleich so überrumpelt- zumal sie ja schüchtern ist.

man könnte ja auch unternehmungen machen, bei denen man sich berühren "muß"....hmm, tanzen ist da ja eigentlich d a s ideale, aber auch eine bergige wanderung, bei der man mal helfend die hand geben muß, könnte ich mir vorstellen, oder auf einem fest, wo es ziemlich voll ist, so daß man dichtgedrängt stehen muß.....

auf jeden fall wünsche auch ich dir glück ! :super:

Hallo annie,

ja, sie hat es mir damals verraten, dass sie sehr schüchtern ist. Wir liefen damals zu diesem besagten Tanzabend in der Uni und auf der Brücke hatten wir es über Charaktereigenschaften. Sie meinte dann zu mir, dass sie wahnsinnig schüchtern sei und dass sie das gerade bei uns merke.

Die Wochen drauf hatte ich aber irgendwie nie das Gefühl, dass sie schüchtern rüberkommt. Das war aber eine komplette Fehleinschätzung, denn wir hatten es in einem unserer vielen intensiven Gespräche nochmal drüber und sie hat mir gesagt, dass ich sie da total falsch einschätze. Sie sei in anderen Dingen überhaupt nicht schüchtern, bloß in "gewissen".

Vielleicht kommt es auch daher, dass sie jedes Mal wenn ich ihr zur Begrüßung zwei Küsschen auf die Backe gebe das Gleichgewicht verliert? :]

Ich weiß es nicht, auf jeden Fall werde ich versuchen heute einen schönen Abend mit ihr zu haben, egal ob mit oder ohne ersten Schritt (aber ich hoffe es bietet sich die richtige Gelegenheit)...

Gott bin ich aufgeregt! 8o

Hier bin ich wieder... total fix und fertig nach einem eigentlich schönen Abend.

Jetzt brennt natürlich die Frage, ob ich mich getraut habe oder nicht. Die ist auch wirklich mal berechtigt. Dazu muss ich aber erstmal eine kurze Vorgeschichte loswerden.

Ich hatte mit Susanne vereinbart, dass wir uns gegen 19:35 Uhr an der S-Bahn treffen und sie war zu der vereinbarten Zeit nicht da. Ich habe dann noch zwei Bahnen (ca. 20 Minuten) abgewartet, aber sie kam nicht. Dementsprechend gekränkt bin ich dann mal Richtung Tanzabend losgefahren, voller Unwissenheit, ob Susanne denn nun vielleicht schon dort ist oder nicht. Ich kam mir jedenfalls versetzt vor.

Aber ich hatte Glück, sie war tatsächlich da. Die Geschichte sah nämlich so aus... Ihr Zug (sie war übers Wochenende zuhause) hatte Verspätung und sie hat kein Handy (das gibt es noch, ja!), daher konnte sie mir auch nicht Bescheid sagen. Sie hat dann die U-Bahn verpasst und ist einen anderen Weg gefahren und von dort aus direkt in die S-Bahn eingestiegen. Natürlich dachte sie, dass ich bereits losgefahren sei, daher hatte sie nur flüchtig aus der S-Bahn geschaut, mich aber nicht gesehen. Als die Bahn dann losgefahren ist, hat sie mich armen Tropf auf der Bank sitzen gesehen und wusste natürlich nicht was sie machen soll. Ich habe ja dann die Bahn später genommen und daher sind mit einem Unterschied von ca. 10 Minuten angekommen.

Der Abend war echt schön und wir hatten viel Spaß. Ich habe diesmal auch darauf geachtet, dass ich sie mehr "berühre" (keine Ferkeleien!). Was es da gab? Nun ja, ein zärtliches Streichen über das Knie, den Rücken, über den Kopf... Es hat ihr glaube ich ganz gut gefallen.

Eigentlich hatte ich vor noch vor dem Tanzabend mit ihr spazieren zu gehen, doch durch dieses Missgeschick hat sich der Plan in Luft aufgelöst. Danach hatte es natürlich geregnet und außerdem waren wir sehr spät dran mit der Bahn, weil die wir uns noch verquatscht hatten mit den Leuten dort.

Auf dem Weg zur Bahn hat sich keine Möglichkeit geboten ihre Hand zu nehmen, da sie diese verschränkt hatte, weil ihr einfach kalt war (ich weiß, ich hätte sie in den Arm nehmen können).

In der S-Bahn kam dann bei mir eine sehr traurige Stimmung auf, weil sie jetzt in ihrer stressigen Phase ist und es noch keinen Lichtblick gibt, wann wir uns wieder sehen. Wir wohnen zwar nur ein paar Minuten auseinander, aber sie wird sich ganz in ihrer Arbeit vergraben, das weiß ich. Vielleicht sollte ich aber mal einen Überraschungsbesuch machen, wer weiß?! Ich habe doch so keine Ahnung was ich jetzt tun soll...

Habe ihr zum Abschied nochmal zärtlich über den Rücken gestrichen, ihr gesagt dass sie sich bitte nicht zuviel Stress machen soll, habe ihr auf die Wangen geküsst und zu ihr gesagt, dass sie auf sich aufpassen soll. Von ihr kam dann: "Du auf Dich auch!" und dann ist schon die Bahn verschwunden.

Das war der heutige Abend... Einserseits schön und andererseits für mich jetzt die reinste Hölle, da wir bis jetzt keinen Termin mehr ausgemacht haben an dem wir uns wiedersehen.

Wir wollten morgen eigentlich in Dirty Dancing 2, doch wusste sie nicht, ob sie Zeit dafür hat, weil sie am Dienstag ein Modell abgeben muss. Sie wäre aber schon gerne reingegangen, das weiß ich... Aber am Montag läuft er hier im Schwabenprovinzkino zum letzten Mal.

Auch wollten wir nächstes Wochenende mit einer Freundin von ihr aus Innsbruck Salsa tanzen gehen, doch hat sie ihrer Freundin jetzt wegen der vielen Arbeit auch abgesagt.

Das Leben kann so bitter sein...

Hätte gerne positivere Nachrichten verkündet, glaubt mir das bitte...

Viele Grüße,

Marcus.

Hallo zusammen,

ist jetzt genau eine Woche her als ich meinen letzten Eintrag hier im Forum gemacht habe. Seitdem ist viel passiert, aber ich fange mal ganz von vorne an.

Die Ausgangssituation war, dass ich mich von Susanne verabschiedet habe ohne zu wissen, wann wir uns das nächste Mal sehen werden. Letzte Woche hatten wir dann wie immer jeden Tag Mails geschrieben und in mir brannte unheimlich die Neugier endlich mehr zu erfahren wie Susanne denkt und fühlt. Ich habe dann versucht mit kleinen Fragen, bzw. Andeutungen mehr herauszubekommen, aber mir ist immer aufgefallen, dass sie diesen Fragen geschickt ausgewichen ist oder nicht darauf geantwortet hat.

Dazu muss man noch sagen, dass ich ihr Anfang der Woche ein "Survival-Kit" für die Prüfungszeit zusammengestellt habe, sozusagen um ihr eine kleine Freude zu machen. War nichts besonderes, was zum Naschen, eine schöne Postkarte als Einstimmung in den Sommer, Musik, alles was einem eben richtig gute Laune macht während dem Lernen für die Prüfung. Sie hat sich darüber sehr gefreut, das hat sie mir dann in einer eMail geschrieben.

Irgendwann am Donnerstag ging es ihr dann sehr schlecht, das habe ich herausgelesen. Sie hatte wohl einen absoluten Tiefpunkt in ihrer Woche weil überhaupt nichts geklappt hat und außerdem hatte sie wahnsinnige Rückenschmerzen, weil sie am Mittwoch wohl zu heftig Sport gemacht hat und sich hat was am Rücken gezerrt hat. Da habe ich meine Chance nochmal wahr genommen und ihr eine Freude gemacht. Habe ihr ein paar schöne Blumen gekauft und eine Salbe gegen die Schmerzen und ihr das dann am Freitag vorbeigebracht. Eine Freundin von ihr aus Österreich war da gerade zu Besuch und ich hatte den Eindruck, dass ich total fehl am Platz bin. Hab ihr noch nen schönen "Beipackzettel" geschrieben, den sie mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht durchgelesen hatte und zu mir meinte: "Ob Du diese Nebenwirkungen verantworten kannst?". Bin dann aber relativ bald gegangen, weil die zwei Mädels ein bisschen quatschen wollten, bzw. ich ihnen den Abend lassen wollte, weil sie sich so lange nicht gesehen hatten.

Am Samstag habe ich dann erst Abends eine Antwort auf eine Mail von mir bekommen, in der wieder überhaupt nichts zu den Themen stand, die mir eigentlich wirklich wichtig gewesen wären. Ich war da relativ enttäuscht drüber und hatte mir vorgenommen, erstmal nichts mehr zu schreiben. Wollte damit erreichen, dass sie sich ein bisschen Gedanken macht. Sie hatte dann aber abends von sich aus nochmal eine Mail geschrieben in der sie mich gefragt hatte, was ich denn den Tag über gemacht habe und was ich am Sonntag so vorhabe. Ich habe das natürlich gleich als "Einladung" verstanden und habe ihr vorgeschlagen entweder eine DVD zu schauen oder Fußball (beides natürlich unter Vorbehalt). Dann habe ich natürlich den ganzen Sonntag auf eine Antwort von ihr gewartet nur um dann gegen 18 Uhr zu lesen, dass sie noch für die Uni was tut und daher keine Zeit hat.

Zu diesem Zeitpunkt war ich sogar schon ein bisschen böse... Ich dachte nur: "Warum schreibt sie mir erst was ich Sonntag mache und dann kommt sowas?". Aber na gut, ich habe es scheinbar einfach nur falsch verstanden. Ich habe dann mal nichts darauf geantwortet. Irgendwann kam eine Mail von ihr in der stand: "Es ist so still um Dich....?". Ich habe dann nur mit einem Satz geantwortet: "Sorry, aber ich fühl mich grad richtig scheiße!". Ihre Reaktion darauf war: "Weshalb.....?", worauf ich geantwortet habe: "Mir geht soviel im Kopf rum, ich kann keinen klaren Gedanken fassen...". Dann auf einmal kam eine Mail die mir richtig ans Herz ging: "Was ist los mit Dir, ich mache mir Sorgen!". Daraufhin habe ich vorgeschlagen, dass man sich jetzt entweder spontan zu einem Nachtspaziergang trifft (nachts um 0:30 Uhr) oder ich drüber schlafe und schaue ob die Welt morgen besser aussieht. Sie hat dann das Angebot mit dem Spaziergang angenommen mit der Bemerkung: "Ich habe ein ganz dummes Gefühl" und ich bin mit dem Auto losgefahren zu ihr.

Ich muss wohl so gegen 0:50 Uhr angekommen sein, da stand sie bereit unten am Haus. Wir sind dann zusammen in die Weinberge gelaufen und ich habe all meinen Mut zusammengenommen und endlich mal Klartext geredet. Ich habe sie gefragt, was denn ihre dumme Vermutung sei. Sie meinte darauf, dass sich das wahrscheinlich noch rausstellen wird. Also habe ich zu ihr gesagt, dass ich überhaupt nicht weiß, ob das was ich tue, denke, fühle und sage sie in irgendeiner Weise berührt, bzw. habe ich das Gefühl, dass sie einfach auf Dinge die mir wichtig sind nicht eingeht in den Mails. Sie meinte dann, dass sie das bewusste getan hat.

Es ging dann so weiter, dass wir uns auf eine Bank gesetzt haben und endlich mal so miteinander geredet haben, wie ich es mir schon immer gewünscht hatte. Ich habe gemerkt, dass sie total perplex war, bzw. dass sie überhaupt nicht wusste was sie sagen soll. Sie hat gemeint dass sie total Angst hat irgendwas falsches zu sagen und dass ich dann schlecht über sie denke. Also lief unser Gespräch dann so ab, dass ich immer wieder mehr zu diesem einen gewissen Thema hingeführt habe... Wir haben wirklich viel und vor allem intensiv geredet, jetzt hatten wir scheinbar endlich das Vertrauen ineinander gefunden. Ich möchte jetzt auch nicht darüber schreiben was wir genau geredet haben, denn Susanne hat mir wirklich etwas aus ihrem Leben anvertraut das ihr schwergefallen ist, sie musste weinen.

Ihr Freund hatte im Dezember letzten Jahres Schluss mit ihr gemacht nach 6 Jahren Beziehung, weil er Angst hatte was zu verpassen. Dazu kam dann auch noch, dass er ihr Tanzpartner war. Auf einmal hat es bei mir geklingelt... Ich bin ja auch ihr Tanzpartner! Sie hat zu mir gesagt, dass sie jeden Tag noch dran denken muss und bei ihr im Herzen und in der Seele viel kaputt sei, sie "gefühlstot" (Zitat) sei. Und ehrlich gesagt kann ich das auch sehr gut verstehen nachdem ich weiß was vorgefallen ist. Sie muss das Ganze erst noch verarbeiten und das ist ihr in den letzten 7 Monaten noch nicht gelungen. Sie hatte wirklich Angst, dass das mit uns daran kaputt geht, deswegen hat sie mir nie was konkret dazu geschrieben. Gut, sowas bespricht man auch nicht in eMails.

Wir sind dann wieder zusammen zu meinem Auto gelaufen und dann hat sie nochmal gesagt, dass sie sich jeden Tag aufs Neue über meine Mails freut und ihr das Kraft gibt. Wir haben uns dann nochmal kräftig umamrt und gedrückt und dann bin ich nach Hause gefahren (war ca. 3:30 Uhr morgens).

Was ich über die Nacht denke? Zum einen hat es mir sehr viel geholfen endlich Susanne zu verstehen. Ich weiß jetzt, dass es nicht an mir liegt sondern daran, dass sie die alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat, bzw. sie mit ihren Gefühlen nicht mehr umzugehen weiß. Dass wir uns sehr mögen, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Andererseits bin ich natürlich schon enttäuscht, weil wir halt jetzt wie vorher "verblieben" sind. Aber gut, vielleicht hat sie irgendwann die Beziehung verarbeitet und warum sollte es dann nicht eine Chance für uns geben.

Sie weiß jedenfalls, dass ich immer für sie da bin und ihr Halt gebe und sie ist sehr glücklich darüber. Auch ist jetzt unsere ganze "Freundschaft" offener geworden, fester, intensiver! Bin froh, dass ich damals nichts überstürztes unternommen habe und sie geküsst oder ihre Hand genommen habe. Ich glaube, dass sie das wirklich zu sehr in eine Ecke gedrängt hätte und wir vielleicht überhaupt keinen Kontakt mehr hätten.

Ich bin zwar den ganzen Tag schon bedrückt, dennoch weiß ich, dass ich Susanne nicht verlieren werde, ob als Freundin oder vielleicht später sogar als richtige Freundin...

Viele Grüße,

Marcus.

bin nach einiger zeit der "lk-schreib-abstinenz" mal wieder da, und habe deine beiden letzten beiträge eben gelesen. :]

aha,...aha,...ahaaaaa...!! ?(

so ist das also! :schief:

ihr letzter freund war ihr tanzpartner, und er hat sie enttäuscht, also hat sie bedenken bei einer neuen beziehung zu einem ihrer tanzpartner?!

sososososo,... :rolleyes:

ist mitlerwieile noch was passiert? (dein letzter beitrag ist ja schon ne weile her).

heißt das, du würdest dich auch mit "nur" einer freundschaft mit ihr zufrieden geben?

oder du hoffst, daß sie ihre "krise" bald überstanden hat und sich zu ihrer liebe bekennt?

hmm, als ich deinen beitrag gelesen habe, hatte ich wieder mal widersprüchliche empfindungen....

einerseits zeugt ihr verhalten schon von einer tiefen zuneigung zu dir...andererseits wirkt einiges auf mich auch wie eine art "hinhaltetaktik" um dem "schwarzen peter einer negativen nachrichtsverkündung" (nämlich, daß sie dich zwar mag, aber nicht liebt) aus dem weg zu gehen.

aber vielleicht ist ja mitlerweile schon wieder etwas passiert, daß etwas mehr klarheit gebracht hat?

ich drücke dir jedenfalls nach wie vor die daumen! :super:

ciao,....

Hallo Annie!

Also ehrlich, habe mich richtig über Deine Antwort gefreut. Hätte nicht gedacht, dass dieses Topic wieder zum Leben erwacht nachdem ich nach den letzten zwei Posts keine Antwort bekommen hatte. Kann Dich mit Deiner LK-Abstinenz gut verstehen, bin grad im Uni-Prüfungsstress und deshalb schreibe ich auch zu solch unmenschlichen Zeiten eine Antwort.

ihr letzter freund war ihr tanzpartner, und er hat sie enttäuscht, also hat sie bedenken bei einer neuen beziehung zu einem ihrer tanzpartner?!
Ja so schaut es leider aus... Aber ich habe mittlerweile einen glaube ich ganz guten Vorschlag gemacht. Wir haben jetzt vereinbart, dass wir uns nach den Semesterferien wenn sie wieder hier ist einen Tag in der Woche aussuchen, an dem wir was ganz anderes machen. Dieser Tag wird fest sein, so dass wir uns beide darauf freuen können. Und dann wird nicht getanzt, sondern wir kochen was schönes oder unternehmen einfach was zusammen. Sie fand die Idee super und freut sich schon darauf.

heißt das, du würdest dich auch mit "nur" einer freundschaft mit ihr zufrieden geben? oder du hoffst, daß sie ihre "krise" bald überstanden hat und sich zu ihrer liebe bekennt?
Naja, momentan habe ich ja leider keine andere Wahl als mich mit ihrer Freundschaft zufrieden zu geben, bzw. diese zu akzeptieren. Natürlich hoffe ich in meinem Herzen, dass sie ihre Krise überwindet und doch noch ihre Gefühle findet. Mittlerweile hat sich dann doch schon einiges getan und wie ich ja geschrieben hatte, ist es seit unserer Aussprache anders geworden, offener, einfühlsamer. In einer ihrer letzten Mails hat sie zu dem Thema noch geschrieben:

Weißt du, Marcus, ich hab dich wirklich richtig total gern, und ich will das auf gar keinen Fall kaputt machen.

Es ging darum, dass ich sie nach Hause gefahren hatte und sie zu mir gemeint hat, dass ihre Mitbewohnerin, die mit ihrer Flamme endlich zusammen ist, zwei Wochen lang total gelitten hat. Und dann meinte sie: "Ich bin echt froh, dass mein Leben nicht so kompliziert ist". Und ich hab dann halt natürlich als spontane Reaktion gemeint: "Deines vielleicht nicht...". Sie hatte gleich erkannt, dass das nicht gerade gut war was sie da gesagt hatte und ich hatte ihr dann später nochmal eine Mail geschrieben und die Situation "entschärft". Sie meinte übrigens in der gleichen eMail aus der der vorherige Satz stammt:

Ich bin auch froh, dass wir uns ausgesprochen haben. Du kannst mir glauben, dass mich das genauso beschäftigt hat wie dich. Nachts bin ich oft wach gelegen und habe einfach nur nachgedacht. Auf meine Arbeit konnte ich mich auch nur sehr schwer konzentrieren. Du warst ständig in meinem Kopf, und ich konnte überhaupt nichts dagegen tun, hab's fast nicht ausgehalten.

hmm, als ich deinen beitrag gelesen habe, hatte ich wieder mal widersprüchliche empfindungen....einerseits zeugt ihr verhalten schon von einer tiefen zuneigung zu dir...andererseits wirkt einiges auf mich auch wie eine art "hinhaltetaktik" um dem "schwarzen peter einer negativen nachrichtsverkündung" (nämlich, daß sie dich zwar mag, aber nicht liebt) aus dem weg zu gehen.
Du hast vollkommen Recht, mir geht es nicht anders, ich kann es einfach nicht interpretieren. Ich glaube aber schon, dass sie es mir damals direkt gesagt hätte, wenn sie sich überhaupt nichts vorstellen könnte. Bzw. wäre ich vielleicht dann auch ein bisschen "egaler" als ich es scheinbar bin. Sie hat das glaube ich auch nochmal ganz treffend in einer eMail nach der Aussprache beschrieben:

Bin noch nicht so ganz drüber weg. Die Erinnerungen kommen jeden Tag hoch, manchmal falle ich in ein Loch, und manchmal bin ich froh, dass es so gekommen ist. Eigentlich sollte ich froh sein. Denn ich hätte auch was verpasst. Inzwischen versuche ich es als neue Chance zu betrachten. Bin gerade dabei rauszufinden, wer ich eigentlich bin, was ich will und was das Leben zu bieten hat. Zur Zeit könnte ich aber niemanden glücklich machen. Bin einfach noch nicht so weit.

aber vielleicht ist ja mitlerweile schon wieder etwas passiert, daß etwas mehr klarheit gebracht hat?
Das leider nicht, aber wir haben in der Tat einige Sachen unternommen. Wir haben natürlich zusammen getanzt, dann hatten wir aber auch einen spontanen Nachtspaziergang unternommen und sind dann ganz zufällig auf zig Glühwürmchen gestößen die nachts auf dem ganzen Weg durch den Wald geleuchtet haben. Das wäre unter bestimmten Umständen sehr romantisch gewesen. Auch haben wir wieder zusammen gekocht. Also ich kann eigentlich nicht klagen dass wir nichts unternehmen, im Gegenteil, wir verbringen viel Zeit miteinander. Wäre da nur die Klarheit. Auch hatte sie eigentlich vor die ganzen Semesterferien über zuhause zu bleiben und gestern meinte sie, dass sie doch hier bleiben wird. Auf einmal?!

Ich habe auch noch ein ganz ganz großes Problem. Ich mache ein internationales Studium und habe die Chance bekommen ab dem 2. Januar 2005 für 6 Monate mein Studium in Santa Barbara Kalifornien zu machen. Natürlich werde, bzw. muss ich das sogar annehmen. Ich weiß das schon einige Monate, habe es ihr aber noch nicht erzählt. Und ich glaube auch nicht dass es momentan das klügste wäre das zu tun. Was meinst Du?

Sorry für den vielen Text, aber die Gefühle lassen sich einfach so schwer in Worte fassen ;)

hmm, zu deiner abschließenden frage zuerst.....

doch, also ich würde ihr das so schnell wie möglich sagen :] --- "kurz und schmerzlos", ganz klare sache !

damit länger zu warten bringt meiner meinung nach nichts ! :nono:

du hast doch auch wirklich vor, zu fahren, oder?!

du hast doch da keine zweifel, oder?!

ich hoffe mal nicht, denn so eine chance darf man sich ja nicht entgehen lassen!

wahre liebe, oder auch wahre freundschaft übersteht auch weite entfernungen, das ist meine meinung!

auch wenn es ziemlich "unbequem" und anstrengend ist (führe gerade auch so etwas wie eine fernbeziehung :] - aber obwohl wir uns natürlich dem ende dieses weit-entferntseins entgegensehnen, ist es doch auch so etwas wie eine art "herausforderung" für unsere liebe und beziehung)

(" das dach des tempels tragen nur auseinanderstehende säulen")

ansonsten wünsche ich dir, daß ihr euch weiterhin so gut versteht...und daß vielleicht mal bald "etwas passiert"! :] (bzw. wünsche ich dir, daß du das richtige "feeling" dafür hast, wie lange es gut ist, einfach den dingen ihren lauf zu lassen und wann es an der zeit ist, doch mal einen schritt nach vorne zu wagen....)

alles gute!

schreib weiter, wie es läuft ! :trost:

die annie :compi: