Wie mit Verlustängsten umgehen?

Kumbajamana

Neuer Benutzer
04. Feb. 2007
7
0
0
Hallo zusammen,

ich bin recht frisch in einer neuen Beziehung und eine Sache stört mich ungemein an mir selber: Meine Verlustängste. Ich muss dazu sagen dass ich recht Beziehungsunerfahren bin (das ist erst meine zweite, obwohl ich schon knapp über 30 bin). Meine Freundin ist recht hübsch und verdient gut (besser als ich). Und irgendwie muss ich häufig daran denken: "Was will so eine Frau von dir?". Was kann ich ihr bieten?

Obwohl sie unglaublich zärtlich ist und mir häufig liebevolle Worte sagt, kann ich es irgendwie nie so recht glauben. Ich denke mir "irgendwann lassen ihre Gefühle nach, sie wird dich verletzten, fremdgehen oder sich einen anderen suchen". Ich weiß dass diese Gedanken irrational sind, aber ich kann mich nicht davon lösen. Und genau das macht mir Angst, denn vielleicht habt ihr schon einmal vom Phänomen der "selbsterfüllenden Prophezeiung" gehört.

Bis jetzt hat diese Verlustangst, so hoffe ich, keine Auswirkungen auf unsere Beziehung. D.h. ich klammere nicht, lasse ihr Freiräume usw., der einzige Punkt könnte sein, dass ich ihr selten widerspreche und häufig versuche es ihr recht zu machen. Doch schon an diesem Punkt beginnt mein Gedankenkarussell wieder; ich überlege dann ob ich nicht zu soft bin ohne Ecken und Kanten, oder ob ich sie vielleicht langweile früher oder später. Wenn ich ihr mal in WhatsApp schreibe und sie antwortet nicht, denke ich häufig, dass ich sie etvl. nerve, obwohl sich diese Befürchtungen bis jetzt immer als unbegründet heraus gestellt haben. Oder ich schreibe ihr etwas, und denke mir ein, zwei Stunden später "oh man, was hast du da eigentlich für einen Scheiss geschrieben!?". Ich habe das Gefühl dass ich in der Datingphase noch viel sicherer und souveräner war, weil ich da noch nichts zu verlieren hatte!

Was mich auch zusätzlich verunsichert, sind Liebesthemen- und Beziehungsforen wie dieses hier. Total häufig (!) liest man da so Dinge wie: "Wir waren X Jahre in einer glücklichen Beziehung, bis gestern hat sie mir noch gesagt dass sie mich liebt, heute hat sie sich getrennt." Wirklich, so oder so ähnlich ist das kein Einzelfall, sowas liest man häufig und das macht mir Angst.

Ich habe auch nicht das Gefühl mit ihr darüber reden zu können. Weil 1: Mehr als mir ihre Liebe zusichern kann sie nicht, und das tut sie ja bereits schon. Und 2: Meine Gedanken lassen evtl. auf ein niedriges Selbstbewusstsein schließen, und das würde ja wieder meinen "Wert" senken...

LG

Meine Gedanken lassen evtl. auf ein niedriges Selbstbewusstsein schließen, und das würde ja wieder meinen "Wert" senken...
Und genau das ist dein Problem. Und dein subjektiv empfundener niedriger Eigenwert wird zwangsläufig weiter sinken, wenn du diese Problem nicht behebst.

Solange du deinen Wert durch das Messen an ganz egal welchen anderen Menschen festmachst, fühlst du dich je nach Gegenüber immer in Abhängigkeit zum Anderen.

Wie auf einer Waage.

Mal oben, mal unten.

Und springt die andere Seite ab, fällst du zu Boden.

Und die Warscheinlichkeit, das sie dich tatsächlich verlässt wird zumindest nicht gesteigert dadurch, das du dich wie ihre Marionette verhällst.

Immer Ja und Amen zu sagen ist weder für dich noch für irgendwen gut. Das macht dich unglaubwürdig und verschlossen. Deine Freundin kann dich nie durchschauen. Und es wird ihr dann auch schwer fallen, vertrauen zu dir aufzubauen.

Wie auch, wenn man nie weiss, ob der Andere nicht genau das Gegenteil meint, von dem was er sagt?

Was meinst du denn, woran es liegt, das du so wenig von dir hällst?

lg Sonnenstein

Und die Warscheinlichkeit, das sie dich tatsächlich verlässt wird zumindest nicht gesteigert dadurch, das du dich wie ihre Marionette verhällst.
Immer Ja und Amen zu sagen ist weder für dich noch für irgendwen gut. Das macht dich unglaubwürdig und verschlossen. Deine Freundin kann dich nie durchschauen. Und es wird ihr dann auch schwer fallen, vertrauen zu dir aufzubauen.

Wie auch, wenn man nie weiss, ob der Andere nicht genau das Gegenteil meint, von dem was er sagt?
Naja, es ist nicht unbedingt so, dass ich etwas komplett gegen meine Willen tue oder meine Meinung wegen ihr ändere. Aber ich liebe sie und will, dass sie sich wohlfühlt. Ich fühle mich irgendwie am wohlsten, wenn ich ihr etwas Gutes tun kann. Ich bin weniger der Typ "Lass uns heute ins Restaurant XY gehen", sondern eher der Typ "In welches Restaurant würdest du heute gerne gehen?". Und wenn es eines wäre, das ich vllt. nicht so gerne mag, dann würde ich ihr zu Liebe trotzdem mitgehen. Einfach damit sie glücklich ist.

Was meinst du denn, woran es liegt, das du so wenig von dir hällst?
Ich denke nicht dass ich generell wenig von mir halte, in anderen Bereichen halte ich mich sogar für ganz gut. Nur weiß ich, dass ich kaum Beziehungserfahrung habe und so auch keine Erfahrung sammeln konnte. Alle Fehler, die andere in Teenagerzeiten gemacht haben, habe ich nicht gemacht, dadurch habe ich Defizite in diesem Bereich. Dadurch kann ich nicht auf mich selbst vertrauen, weil ich nicht unbedingt weiß was richtig und was falsch, was normal und was unormal ist (übertrieben gesagt). Daher die Unsicherheit. Dadurch habe ich halt eine gewisse Angst, etwas falsch zu machen.

Ein Beispiel: Ich habe sie beim zweiten Date das erste mal geküsst. Kürzlich erzählte sie mir, dass wenn ich das beim ersten Date versucht hätte, wir wahrscheinlich gar nicht zusammen gekommen wären. Weil sie mit Typen, die zu stürmisch loslegen, schlechte Erfahrungen gemacht hat. Tatsächlich hatte ich aber schon beim ersten Date überlegt, ob ich sie zum Abschluss küssen soll, hab dann aber davon abgelassen, weil die Situation es irgendwie nicht hergab. Fakt ist aber: Das war eine eigentlich kleine 50:50 Entscheidung, die mich schon beinahe die Beziehung gekostet hätte. Und je länger man zusammen ist, desto größer ist die Gefahr, irgenwann mal solch falsche(n) Entscheidung(en) zu treffen...

Aber ich liebe sie und will, dass sie sich wohlfühlt.
So kann man es auch in Worten tarnen. Du willst also das sie sich wohl fühlt, und gehst dann mit ihr dort hin, wo du dich nicht so wohl fühlst. Schon mal dran gedacht, das sie, die ja auch liebt gleiches wollen würde?

Was du tust ist, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Irgendwie scheinst du das Gefühl zu haben, das du, sobald du nur irgendwo bei ihr anecken könntest, sie dich nicht mehr wollen würde. Gleichzeitig hällst du wiederum dein Verhalten für zu weich und ohne Kanten.

Du behandelst sie wie ein rohes Ei, schleichst auf Zehenspitzen um sie herum.

Das ist weder anziehend noch förderlich in einer Beziehung, und ich schätze mal, das tust du nicht die nächsten sagen wir 20 Jahre?

Und das Verhalten ist kein Zeichen von Liebe. Liebe ist ein Kompromiss zweier Individuen.

Das ist lediglich Verlustangst...

Mit Erfahrung hat das ebenso wenig zu tun. Jede Beziehung ist etwas Neues, und am Schönsten, wenn sie frei von Altlasten ist.

Fehler macht man nun mal, aber die meisten kann man wieder korrigieren. Ich vermute mal, wenn du deine Freundin gleich geküsst hättest wärt ihr dennoch ein Paar.

Vielleicht hätte sie den Kuss abgeblockt, du hättest dann vermutlich Verständniss gezeigt, und es wäre nichts passiert.

Wenn du willst, das sie dich als ganzes liebt, solltest du dich auch ganz zeigen. Und dich selbst ebenso als Gesamtpaket lieben lernen.

Eine Beziehung kann halten und scheitern. Das ist einfach so im Leben. Aber es kann genausogut auch du sein, der irgendwann die Beziehung kippt. Garantien gibt es nicht. Nur wenn du dich bis zur Unkenntlichkeit verbiegst, um nur ja nichts zu riskieren kann dir letztlich genau das zum Fallstrick werden.

Oder meinst du nicht, das es ein wunderbares Gefühl sein kann, wenn man genau so, wie man ist, auch mit seinen Schwächen geliebt wird?

"Nosce te ipsum"

Liebst du dich nicht mal selbst, wer soll dich denn lieben?

Du kannst ihr dich in deiner persönlichkeit mit deinen stärken und schwächen bieten. Sie liebt dich wegen dir. Indemfall kannst was machen damit sie dich liebt?

Nur dich selber sein.

Was ich sehr wichtig finde ist dass du genau mit ihr darüber redest. Aber in aller ruhe und ganz sachlich und direkt und mit viel ruhe.

Falls du beim reden mal ein blackout hast dann sage es ihr.

Ich könnte mir denken dass wenn du mehrmals wiederholt mit ihr darüber sprichst und mit ihr stück für stück auf die suche nach dem Urspung davon machst wirst du dir sicherer in deiner beziehung und es bindet enorm die beziehung zu ihr. Grundstein einer beziehung ist vertrauen. Also musst du ihr deine ängste anvertrauen. Wenn sie das nicht ernst nimmt dann ist sie die falsche.Denn derjenige der in seiner bezihung solche themen anbringen kann zeigt stärke. Ich sage mir immer wenn ich meine fehler und ängste verbirgt ist verletzlich und wird heuffiger verletzt da niemand ausser dir deine ängste kennt. Somit kann niemand darauf Rücksicht nehmen.

Und glaube nicht immer diese beiträge wo der eine sich einfach schnell trennt ohne grund. Meisstens gehören zwei dazu für eine trennung und in solchen beiträgen werden oft die eigenen fehler ausgelassen oder verharmlost. Ich habe so eine böse geschichte vor 6 monaten erlebt, jedoch wieder mit ihr zusammen und dies nur weil wir nie über unsere ängste und problemen geredet und gearbeitet haben. Wir haben wieder zusammen gefunden weil ich und meine freundin uns mit dem auseinandergesetzt haben. Das gleiche würde auch bei dir geschehen wenn du dich nicht mit deiner freundin über diese angst aussprichst. ( ich habe verlustangst weil du eine so gute und hübsche frau bist desshalb habe ich angst dass ich verletzt werde und mich nicht begehrenswert genug fühle.)

Jetzt musst du dir antworten darauf finden. Das musst du nicht alleine sondern kannst sie mithelfen lassen.

Wieso fühlst du dich so?

In welchen Momenten ist das?

Wie reagierst du in dem moment?

Was könnte dir dabei helfen aus diesem stress hinaus zu kommen?

Was kann sie dazu beitragen ausser dir ihre liebe zusichern?

In welchen momenten fühlst du dich selbstsicher? Und warum?

Wie kann ich die selbstsicherheit aus anderen bereichen in meinem leben uf diese angst übertragen?

Und nun nimm deinen mut zusammen und rede mit ihr. es kann nur deine bezihung enger binden also die gefahr dass deine ängste wahr werden verringern.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)