Wie nach gescheiterter Beziehung wieder "normal" werden?

ManOfFaith

Benutzer
19. Dez. 2010
68
0
0
41
Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder ;)

Eigentlich dachte ich bis vor Kurzem, dass ich das Schlimmste schon alles hinter mir habe.

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/beziehungsende-nach-8-5-jahren-comeback_t41816.html

Kurz zusammen gefasst: Vor knapp zwei Jahren Beziehungsende nach 8,5 Jahren weil sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher war. Vor genau einem Jahr hab ich ihr dann eine zweite Chance gegeben, nach 2 Monaten war es aber wieder vorbei, wieder von ihr ausgehend. Ich schreib das jetzt alles sehr sachlich, aber da war wirklich sehr viel Drama, viele Gefühle und der absolute Tiefpunkt meines Lebens damit verbunden. Allerdings habe ich sie jetzt seit einem Jahr nicht mehr gesehen, auch wenn wir monatlich noch telefonieren. Vor allem in den letzten Monaten habe ich mich mehr und mehr von ihr distanziert, und Wünsche für unverbindliche Treffen ihrerseits habe ich abgelehnt.

Ich hatte im letzten Jahr auch die ein oder andere Affäre, allerdings hatte ich nie Gefühle oder sowas dabei. Hab diese Frauen meistens auch nie richtig ernst genommen. (Ich weiß das ist sch***, tut mir auch Leid im nachhinein). Mittlerweile glaube ich, dass ich mir immer ganz bewusst Frauen ausgesucht habe die mir nix bedeuten.

Seit ca. 1 Woche ist jetzt aber neue Frau in mein Leben getreten, die ich zwar schon länger vom Sehen und über Smalltalks kannte, und die mir zugegebenermaßen auch ziemlich gut gefällt ;) , aber aus verschiedenen Gründen wäre in der Vergangenheit zwischen uns einfach nichts möglich gewesen.

Wenn mich in der letzten Zeit jedoch jemand gefragt hätte: "Gibt's denn gar keine Frau in deinem Leben bei der du dir mehr vorstellen könntest?" Dann hätte ich wahrscheinlich gesagt, "SIE!". Sie ist die Frau, die meinem Idealbild einer Traumfrau eigentlich recht nah kommt :verliebt:

Und das ist jetzt genau auch das Problem. Nachdem wir nach einer gemeinsamen Disconacht mit anderen Freunden zufällig danach bei ihr zu zweit in der Wohnung gelandet sind, dachte ich mir "wieso eigentlich nicht". Wir haben uns allerdings nur unterhalten, und aufgrund anderer Faktoren die da noch mit reinspielen, habe ich auch keine Annäherungsversuche gestartet.

Ich wollte es jetzt aber genauer wissen, und hab sie einen Tag später ins Kino eingeladen. Auch da hatten wir Spaß, haben gemeinsam viel gelacht usw, anschließend haben wir uns auch noch 2 Stunden intensiv über alles Mögliche gut unterhalten. MEHR aber nicht...

Super, oder?

NEIN.

Mir geht's nicht gut dabei. Ich warte immer darauf dass sie mir schreibt, hoffe dass ich irgendwelche klaren Zeichen bekomme. Bin ungeduldig usw.

Schlafe auch schlecht und habe kaum Hunger, bin unkonzentriert und fühle mich schlecht. Also fast so ähnliche wie in der Trennungsphase.

Dabei sollte sowas doch total locker laufen und schön sein, oder?

So nach dem Motto: "Wenn's was wird - super! wenn nicht, halb so schlimm".

Als ich damals meine Freundin kennengelernt habe war das auch eher locker und unverkrampft. Mir gings gut, ich konnte nur gewinnen. Jetzt ist es allerdings das Gegenteil. Ich hab das Gefühl als könnte ich nur verlieren. Bzw. ich habe Angst was zu verlieren was ich eigentlich ja noch gar nicht habe? :confused:

Ich denke das sind KLARE Zeichen dafür, dass ich noch nicht bereit bin für was neues Großes.

Andererseits ist das mit meiner Ex jetzt auch schon 1 bzw. 2 Jahre her, je nachdem wie man es sieht. In den anderen Lebensbereichen ist auch wieder alles im grünen Bereich, alles läuft top.

Nichtsdestotrotz fehlt mir aber natürlich auch was.

Natürlich ist es jetzt einfach zu sagen, "gib dir noch Zeit".

Aber was ändert das? Wenn ich dann in einem oder zwei Jahren wieder an dem gleichen Punkt bin, und ich mit etwas konfrontiert werde, was mehr als nur diese üblichen Affären bedeuten könnte, und es mir dann wieder so geht wie jetzt...was mach ich dann? Muss ich da jetzt vlt einfach durch? Also Augen zu und durch?

Ich hab keine Ahnung...

Diese Beziehungsende hat mir irgendwie nen mega Knacks gegeben :(

 
Du solltest zu allererst damit aufhören, deine ehemalige Beziehung mit der jetzigen Situation zu vergleichen! Die Vergangenheit ist passé!

Damit baust du dir selbst einen völlig unnötigen Druck auf, der dir momentan so zusetzt!

Geniess doch einfach die Zeit mit ihr und lass das ganze auf dich zukommen. Etwas "Grosses" entwickelt sich erst nach einer gewissen Zeit; erzwingen kann man so was nicht.

 
Moin ;-)

Also ich habe mir mal deine Story durchgelesen und bin wirklich geschockt...also eher geschockt über deinen Zustand nach solch einer langen Zeit dazwischen. Du hast Freunde, ein paar Frauen zwischendurch...das sollte eigentlich reichen, um wieder auf die Beine zu kommen...gut ich nehme immer noch Alkohol dazu :)

Ich kann dir nur raten...lass dich bitte auf die neue Frau ein. Eine Garantie wirst du in solchen Beziehungsdingen eh nie bekommen. Egal was man sich verspricht, egal was man sich wünscht...meistens kommt es dann ja doch anders als geplant.

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zu deiner Ex komplett einstellen. Versuche das ganze abzuhaken...du musst es ja nicht vergessen, aber das ist nun Vergangenheit für dich und du hast noch viele gute Jahre vor dir.

Bin auch nach den Beziehungen immer in ein Loch gefallen obwohl ICH jede davon beendet habe. Fragen wie "Gibt es eine Bessere?" etc...aber jedes Mal kam eine mit der ich wenigstens zeitweise glücklich war...das Leben geht immer weiter.

Ihre Einstellung "Ich habe Angst etwas zu verpassen" kann ich genausowenig nachvollziehen wie deine Einstellung "Sie ist die Einzige auf der ganzen Welt"...überspitzt formuliert.

Geb der Neuen eine reelle Chance...sie hat es jedenfalls nicht verdient unter deiner EX-Träumerei zu leiden...

Viel Glück wünsch ich dir dabei ;-)

 
Danke für eure Antworten!

@Grit: Ich vergleich ja eigentlich nicht meine damalige Beziehung mit der jetzigen Situation, zumal das jetzt ja auch alles Andere als eine Beziehung ist ;) Das Einzige was ich mir halt denke ist, dass dieses "sich kennenlernen" und flirten eigentlich was wunderschönes sein sollte. Aber bei mir ist es so, dass sobald auch nur ein bisschen Gefühle ins Spiel kommen, diese Gefühle bei mir gleich ins Negative umschlagen. Also erst "Wow, die Frau is wirklich toll, anders als die Anderen, mit der könnt ich mir seit langer Zeit echt mal mehr vorstellen" und dann nicht aber Schmetterlinge und dieses Hochgefühl, sondern viel mehr die Angst davor wieder enttäuscht zu werden...

@timobwl: Mein Zustand ist ja normalerweise ganz gut. Ich hab im letzten Jahr gelernt mich mehr auf die anderen Bereiche in meinem Leben zu konzentrieren, und mein (eigentlich nicht vorhandenes) Liebesleben, also die Affären und OneNightStands, haben mich gefühlstechnisch so rein überhaupt nicht tangiert. Also bis vor kurzem war eigentlich alles super, ich hatte zwar nicht gerade Höhenflüge, aber ich war eigentlich ganz zufrieden. (Bis auf das Gefühl, dass zu meinem vollkommenen Glück eben halt noch jemand oder etwas fehlt, aber ich denke das ist bei vielen so). Und den Kontakt zu meiner EX hab ich in dem Sinne eingestellt, als dass ich nur noch kurz und sachlich auf ihre smalltalks via Telefon oder Chat antworte, aber nicht mehr groß nachfrage und mich auch nicht von mir aus bei ihr melde. Von dem komm ich damit eigentlich auch ganz gut zurecht.

Natürlich würde ich der Neuen eine Chance geben. Aber ich bin zum Beispiel momentan einfach nicht bereit einer Frau hinterher zu laufen, und ich könnte mir schon vorstellen dass sie vlt. jemand ist der gerne "erobert" wird. Aber ich kann das momentan einfach noch nicht...

Konkret ist es jetzt nach unserem "Date" beispielsweise so, dass ich ihr geschrieben habe dass ich es schön fand mit ihr Zeit zu verbringen, und ich mich freuen würde wenn wir das mal wieder machen könnten. Ihre Antwort war so in die Richtung "blabla..gerne...schönen Tag"! - Also irgendwie auch n bisschen abweisend find ich. Ich hab jetzt beschlossen erstmal nix zu machen und mich nicht mehr zu melden, zumal dieses eine Date auch von mir aus gegangen ist...

Ich will ihr halt auf keinen Fall hinterherlaufen. Ich finde wenn ihr an der Sache wirklich was liegt und sie das so ähnlich sieht wie ich, dann müsste sie sich bei mir melden...

Sehe ich das richtig?

 
Finde ich gut, dass du wenigstens von dir aus nicht deiner Ex hinterher rennst. Aber trotzdem scheint es ja alles doch noch um sie zu drehen...

Wie du selber erkannt hast, wollen Frauen erobert werden. Du hast kaum Interesse an ihr und das spürt sie doch auch (es sei denn du bist ein verdammt guter Schauspieler).

Wenn du die Frau haben möchtest, dann hol sie dir Tiger :)

Darauf zu warten, dass sie aktiv wird...kannst du machen, aber dann wird alles weiter so laufen wie zuvor. Du hast nicht wirklich Interesse und das bleibt. Wenn dir etwas an ihr liegt, dann melde dich wieder bei ihr.

Hey du hast nichts zu verlieren...im Gegenteil sogar...vielleicht ist sie doch eine Frau, für die es sich lohnt aus deinem Sumpf hervor zu kommen. Und wenn nicht dann halt nicht.

Versuch wieder zu einem lockeren Umgang mit der Damenwelt zu kommen...deine Ex muss so langsam mal komplett aus deinem Kopf verschwinden. Es gibt so viele nette Frauen...

 
@Grit: Ich vergleich ja eigentlich nicht meine damalige Beziehung mit der jetzigen Situation, zumal das jetzt ja auch alles Andere als eine Beziehung ist ;) Das Einzige was ich mir halt denke ist, dass dieses "sich kennenlernen" und flirten eigentlich was wunderschönes sein sollte. Aber bei mir ist es so, dass sobald auch nur ein bisschen Gefühle ins Spiel kommen, diese Gefühle bei mir gleich ins Negative umschlagen. Also erst "Wow, die Frau is wirklich toll, anders als die Anderen, mit der könnt ich mir seit langer Zeit echt mal mehr vorstellen" und dann nicht aber Schmetterlinge und dieses Hochgefühl, sondern viel mehr die Angst davor wieder enttäuscht zu werden...
Dann würde ich dir empfehlen an deinem Selbstbild und deinem Selbstvertrauen zu arbeiten! (google weiss Rat...)

Wer ein gutes Selbstvertrauen hat, erkennt, dass es nichts schlimmes ist, wenn eine Beziehung (von der ihr ja noch ein bisschen entfernt seit) nicht klappt! Hast du einen gefestigten Geist, wirft dich so etwas nicht gleich aus der Bahn, was wiederum deine Aengste vor Enttäuschung mildert.

 
Darauf zu warten, dass sie aktiv wird...kannst du machen, aber dann wird alles weiter so laufen wie zuvor. Du hast nicht wirklich Interesse und das bleibt. Wenn dir etwas an ihr liegt, dann melde dich wieder bei ihr.

Hey du hast nichts zu verlieren...im Gegenteil sogar...vielleicht ist sie doch eine Frau, für die es sich lohnt aus deinem Sumpf hervor zu kommen. Und wenn nicht dann halt nicht.
Grundsätzlich hast du sicherlich recht mit dem "Du kannst ja nichts verlieren".

Jetzt muss ich daher aber doch auf die verschiedenen Gründe eingehen, weswegen ich mir in der Vergangenheit nie was mit ihr vorstellen konnte. Das Problem an der ganze Sache ist, dass sie die Ex von meinem Cousin ist, mit dem ich mich ziemlich gut verstehe und wir unternehmen auch oft was zusammen. Die beiden sind zwar schon seit mehr als 8 Jahren getrennt, waren damals allerdings 4 Jahre zusammen und er hat das Ende nie ganz verkraftet und hat anscheinend nie RICHTIG abgeschlossen mit ihr. Ich hab ihn natürlich sofort darauf angesprochen als das kürzlich alles passiert ist, und er meinte dass er damit kein Problem hat. ABER, ich kenne ihn wirklich sehr gut, und ich weiß dass dem nicht so ist. Er hängt noch irgendwie an ihr, und er hat das zu 100% nur mir zu Liebe so locker daher gesagt. Neben meinem Ego- welches total Angst davor hat (wieder) jemanden hinterher zu laufen bzw. um jemanden zu kämpfen - ist das der zweite wichtige Grund warum ich irgendwie gehemmt bin denke ich...

Andererseits ist sie aber die Einzige weit und breit die mich irgendwie interessieren würde...Oh maaaaaan ! ;)

 
Es ist völlig normal, dass du Angst hast und dich im Moment unsicher fühlst. Du hast eine sehr schmerzhafte Trennung durchgemacht, das hat Spuren hinterlassen. Dass du die neue Situation nicht so locker angehen kannst, wie das bei deiner Ex der Fall war, ist nur die logische Konsequenz daraus. Du bist ein gebranntes Kind und das kannst du nicht einfach so verdrängen, auch wenn es schon eine Weile zurück liegt.

Wie aber jetzt weiter? Diese neue Frau ist seit langem wieder mal eine Frau, die dich wirklich interessiert. Das ist ein klares Zeichen. Und wer weiss...vielleicht hat sie auch eine Vorgeschichte (nicht die mit deinem Cousin), die sie so zurückhaltend macht? Und ja...Frauen mögen es schon, erobert zu werden. Aber wenn es zu verzweifelt oder aggressiv herüber kommt, ist das dann auch wieder nicht so vorteilhaft und kann abschreckend wirken.

Mein Tipp also: Zeige ihr, dass du Interesse hast, aber übe keinen Druck aus. Freundlich, zurückhaltend und mit einer Portion Humor, das kommt immer gut an! :)

Viel Glück...