wie nur beenden?

Anabelle123

Neuer Benutzer
10. Sep. 2012
1
0
0
39
Seit über 3,5 Jahren habe ich eine Affäre. In der ersten Zeit ging es eigentlich wirklich nur um Sex, mittlerweile ist es aber mehr wie nur das, wir besprechen private Probleme, kochen ab und an zusammen, er hilft mit bei Handwerklichen Problemen etc. er ist schon ein guter Freund auch geworden. Bei ihm fühle ich mich so wohl und gut wie bisher noch bei keinem anderem Mann, das was ich mit ihm habe ist sogar mehr wie ich in meiner damals 4 jährigen Beziehung hatte.

Das Problem ist nur, ich will mehr, er nicht! Wir hatten schon mehrmals darüber gesprochen, vorallem auch in der Anfangszeit. Ende April hatte ich jemand anderen kennen gelernt, hatte es ihm auch gesagt da ich nicht zweigleisig fahre. Schlussendlich stand ich heulend vor seiner Türe weil es uns beiden so schlecht gegangen ist. Ich hab den anderen Typ fallen lassen weil mir ER mir einfach zu viel bedeuted!

Auf Dauer mach mich das aber kaputt! Nur die Frage ist wie soll ich die Affäre beenden? Eigentlich tief in mir drin will ich es ja auch gar nicht. Ich würde einen wunderbaren tollen Mensch und Freund verlieren. Alleine der Gedanke zerreist mir das Herz aber ewig so weitermachen kann ich nicht!

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemcht und kann mir einen Tip geben was ich machen kann? EInen Brief hatte ich schon geschrieben, schon mehrere, bringe es aber nicht übers Herz diesen auch in seinen Briefkasten zu schmeisse, ihm es persönlich zu sagen bringe ich wahrscheinlich nicht übers Herz

 
OH, kenne das gut und auch die Ambivalenz in der Du Dich befindest...

Ich denke, du wirst es erst beenden können, wenn du das "MEHR" mehr willst als ihn. Also dein hauptziel eine glückliche Bezieung zu habe bzw. dass dich das ganze nicht mehr kaputt macht, wichtiger ist, als er!

Oder wenn Du plötzlich doch dich anderweitig verliebst in jemanden, der dir mehr geben kann.

Oder er es beendet!

Ich hatte 4 jahre lange auch so eine "Affäre", obwohl wir uns auch jeden tag gehört haben und auch oft zusammen sachen unternommen haben...er hatte dann aber auch ne andere und ich wollte immer weniger mir das selber antun...dann hab ich mich kurzzeitig verliebt (hat aber leider nicht geklappt) und irgendwann konnte ich es abhaken...die gefühle waren gestorben!

 
Hallo Anabelle,

ich verstehe dein Problem nicht richtig. Ist er verheiratet oder habt ihr beide einfach eine lose Beziehung? Du willst mehr? Was heisst das? öfter sehen? Zusammenziehen? Eine Familie gründen? Weshalb will er nicht mehr?

 
Laß doch erstmal den Sex weg und dann hast du halt einen sehr guten Freund. Den kannst du dann auch behalten.

 
Liebe Anabelle123

Dieser Mann geniesst die Zeit mit Sicherheit aber sein Herz will er Dir definitiv nicht schenken und zukunftsträume in denen Du vorkommst, hat er leider auch nicht.

Eine Affäre hat eigentlich auch sehr positive Aspekte, nämlich: man geniesst einfach wirklich nur die Zeit die man zusammen geniesst. Sobald aber das Herz und der Verstand sagen: nur bis dahin, weiter auf keinen Fall mehr, sollte man reagieren, einfach wirklich sich zuliebe.

Eine Affäre beendet man am besten persönlich und mit aller Ehrlichkeit, so tat ich das immer und ich bereue es nicht. Es ist nicht einfach, etwas Tolles aufzugeben, etwas auf das man sich immer freute, etwas, das einem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und etwas, bei dem man sich eigentlich so unglaublich wohl fühlt....die Garantie, dass Du wieder jemals sowas hast im Leben, dass sich so toll anfühlt, wird Dir niemand geben können und eigentlich spräche ja nichts dagegen, diese Affäre weiter zu führen, wäre da nicht die Sehnsucht nach:

- die Verliebtheit öffentlich zu leben

- gemeinsam zu planen

- zu wissen, dass dieses Gefühl welches Du spürst, Dir auch gehört

- dass Du ihn als Partner vorstellen darfst

- dass ihr über die gemeinsame Zukunft reden könnt

- und vor allem: zu wissen, dass da ein Mensch ist, der an Deiner Seite ist in guten wie auch in schlechten Tag und Deine Hand hält, wo immer ihr auch seit

Genau diese Fakten fehlen in einer Affäre und sobald Du innerlich spürst, dass dieses Fehlen anfängt zu schmerzen, muss man wirklich sich zu liebe handeln, damit man nochmals die Chance bekommt zu lieben, aber eben nicht ihn.

Triff Dich mit ihm und bedanke Dich für die wundervolle Zeit. Sage ihm, dass Du keinen Schritt mehr weiter kannst mit ihm und Du merh brauchst als das was Du von ihm bekommst. Sage ihm, dass man sich gerne in 5 Monaten, sobald etwas Gras darüber gewachsen ist, gerne wieder auf einen Kaffee treffen kann. Wichtig ist: keinen Sex mehr, keinen Kuss mehr, einfach nichts mehr was man mit einem Kollege auch nicht tun würde.

Du hast völlig recht, wenn Du Dich jetzt zurück ziehen willst, auch wenn das Herz im Moment nicht möchte aber Dein Verstand sagt Dir, es abzubrechen. Wenn Du ihn in 5 Monaten wieder triffst und merkst, dass Du doch nochmals eine Affäre mit ihm möchtest, könnt ihr diese jeder Zeit wieder aufleben lassen, wenn er auch dazu bereit ist. Aber versuche jetzt mal 5 Monate ohne ihn zu sein und ohne jeglichen Kontakt und signalisiere das klar und deutlich. Du wirst nicht seine einzige Affäre sein! auch wenn er dies hoch und heilig immer wieder sagte....er war einfach dankbar, dass es da jemanden gab, mit dem er sich für gemütliche und schöne Stunden treffen konnte und das ist nicht falsch solange es für beide stimmt aber sobald es für jemanden nicht mehr stimmt, sollte man ihn ziehen lassen.