Wie rafft man sich wieder auf? Bin am untersten Boden angelangt!

AndiNeu

Benutzer
17. Dez. 2006
50
0
0
43
Hallo Leute!

Ich fühl mich zur Zeit echt am Ende und weiß echt nicht mehr weiter!

Angefangen hat alles, dass meine Freundin vor einem halben Jahr (nach 5,5 Jahren) schluss gemacht hat. Daraufhin versank ich in einem tiefen Loch. Darauß kam ich nach 2-3 Monaten...

Ich hab mich in jemand anderen verliebt und sie hat mir die Hoffnung gegeben, dass das Leben doch wert ist gelebt zu werden. Doch sie meinte dann, dass sie sich im Moment nicht binden kann und so blieb es bei einer Schwärmerei und bißchen gekuschel und geknutsche. Sex wollte ich irgendwie nicht. Wir haben uns nun wieder distanziert, weil mir das ganze nicht gut tat...

Ich fiel also wieder in das Loch meiner Ex und meiner Selbstzweifel.... nun überträgt sich meine Depression auf meinen Job. Ich werde langsam und überlege mehr über mein Leben als über die Arbeit. Nun hab ich mich mit einem Abteilungsleiter eines anderen teams zerstritten und nebenbei muss ich mir von Kollegen anhören wie lahm ich doch sei und wie schlecht ich meinen Job ausführe. Vorallem von Kollegen die ich sehr geschätzt habe und eigentlich immer mochte. Ich hab ihnen meine Meinung gesagt und ihnen klar gemacht in welcher Situation ich mich befinde... einige habens kapiert und wollen mir helfen, andere verstehen es nicht und drücken mich weiterhin in die Schei**e.

Mit meinen Freunden und Verwandten kann ich über meine Probleme nicht reden, da keiner von ihnen dafür geschaffen ist meine Probleme zu verstehen, ich war doch immer der wo allen geholfen hat und so brauchte sich niemand jemals mit soetwas beschäftigen. Habs probiert, doch es kamen nur einige stumpfsinniges Gespräch herraus...

Tjo... nun sitzt ich hier in meinem Büro... denk über meine Existenz auf dieser Welt nach und muss mir eingestehen, dass ich nicht mehr kann! Und ich auch nicht mehr will! Ich will einfach nicht mehr... in der Arbeit "gemobbt" zu werden, nach Hause zu kommen und eine leere Wohnung vorzufinden. Keiner der sich auf einen freut, niemand auf den man sich freuen kann...

Wie komme ich aus dieser Schei**e herraus? Darauf habe ich im Moment keine Antwort!

:(

Grüße

Andi

Hallo Andi,

zunächst fühl dich mal umarmt... :trost:

Zu deinen Emotionen möchte ich dich erst einmal um weitere Informationen bitten.

War deine Ex deine erste Beziehung? Warum habt ihr euch getrennt?

Warum konnte deine Schwärmerei sich nicht binden? Und warum wolltest du mit ihr keinen Sex?

Und dann möchte ich noch auf deinen Job eingehen.

Wenn die Leute aus deinem Team dir sagen, dass du lahm geworden bist, dann ist das erst einmal eine Feststellung, die du ja sogar bestätigen kannst. Du hast Gründe dafür und diese auch geäußert.

Das Blöde daran ist, dass diese Gründe außerhalb des Jobs liegen. Emotionales Verständnis hilft also nicht dabei, die Arbeiten trotzdem im üblichen Stil (Quantität und Qualität) zu erledigen. Ich verstehe dein Bedürfnis nach Entlastung. Viele finden aber gerade im Job, den Anker, der sie morgens aufstehen lässt.

Das nächste Blöde ist, dass du in deiner jetzigen Stimmung es in den falschen Hals bekommen würdest, wenn deine Arbeit andere übernehmen. Denn du brauchst jetzt wenigstens das Gefühl, dass man dich im Job braucht.

Ich wünsche dir viel Kraft,

pitsch

Hi!

Danke für deine Hilfe! Es freut mich, dass jemand dazu was sagen kann und will...

Sie (23) war meine erste große Liebe. Davor hatte ich (25) einige kleinere kurze Beziehungen, doch sie war die erste und die einzigste die ich für meine Zukunft gesehen hatte. Das gleiche war bei ihr ja auch der Fall.

Wir hatten vor einem halben ein Tief in unserer Beziehung...Diplomarbeit, Arbeit, Schule, neue Wohnung... das machte uns viel stress und ich konnte ihr nicht mehr den Rückhalt geben den sie brauchte. Sie lernte einen anderen kennen, der ihr das gab und dann hat sie mich verlassen und war 2 Wochen später mit ihm zusammen. Sie zog aus und obwohl sie mit ihm zusammen war, hat sie sich wöchentlich bei mir gemeldet, dass sie mich vermisst...mich doch noch lieb hat usw... ich brach dann den Kontakt ab, wobei ich mehr schmerzen hatte als sie. Doch nur so konnte ich ein bißchen abstand bekommen und mein Leben neu beginnen. Die Hoffnung begraben...

Meine Schwärmerei konnte sich nicht binden, da sie eben auch gerade eine Beziehung hinter sich hatte und nicht bereit für was neues war, doch sie wollte Zärtlichkeiten, die ich ihr nicht geben konnte, da ich mehr wollte... und trotzdem ein schlechtes gewissen gegenüber meiner ex hatte.. (sexuell gesehn)... ich war wohl auch noch nicht bereit... ?(

Klar muss es im Job weitergehen, doch bin hier ziemlich neu (7-8 Monate) und arbeite mich noch bißchen ein... in einer neuen Programmiersprache, neues Produkt...etc... und damit hatte ich schon zu kämpfen, nun da ich langsam reingkommen bin, spielt der kopf nicht mehr mit und ich häng an problemen fest, die davor keine waren... :( Ich will ja nicht entlastet werden und es würde reichen, wenn man mich normal kritisiert und nicht beleidigt wie es der Fall ist.

Am liebsten würd ich kündigen und 1000km woanders neu anfangen... doch dafür liebe ich meine Heimat, Familie zu sehr...

danke

Andi

hi....ich bin in dem gleichen dunklen loch wei du....vielleicht kann ich dich ja auch irgendwo sehen.

Mein Ex meinte eine woche vor weihnachten die beziehung beenden zu müssen. Er sagte mir, ich hätte alles an liebe in ihm zerstört...stück für stück. Ich konnte meinem Job nicht mehr nachgehen. Bin vier mal zusammen gebrochen und musste auf anraten des Arztes kündigen.

Ich habe das kleine Problem, dass ich vor zwei Jahren vonMainz nacht Dortmund gezogen bin..alles in Mainz für diesen Mann aufgegeben habe und jetzt wo schluss ist, die emotionale kraft nicht besitze hier in der Stadt unserer liebe zu bleiben.

Doch in Mainz fühle ich mich auch nicht mehr wohl. Die Familie ist nicht mehr die gleiche wie zuvor.

Keiner will mehr mein problem hören. Ich fühle mich absolut unverstanden. Da alles es runterspielen von wegen...das wird schon wieder, stell dich icht so an. Sie verstehen nicht wie gefährlich meine situation für mich selbst ist.

Ich habe zu oft den gedanken schluss zu machen...zu oft weine ich, zittere ich und bete zu gott das er mich aufhören lässt zu atmen. Das ich meine augen nicht mehr am nächten tag öffnen muss. Denn ich sehe sowieso nichts....

ich habe angst das ich verrückt werde.

Ich teile deine gedanken alles hinzuschmeissen...naja job hab ich noch keinen neuen. Auf jeden Fall alles hier abzubrechen. Und wie du schon sagte 1000km weit weg neu anzufangen.

Auch mein ex war der Mensch mit dem ich (und auch er) kinder und hochzeit geplant habe. Zur Verlobung hat es gereicht..... :(

Ich stehe nicht vor dem loch und sehe hinein....nein ich hänge drin und sehe niemanden der mir die hand geben kann um ruas zu kommen.

Am Sonntag ist hier alles zuende....die letzte fahrt nach Mainz und damit weg aus seinem (unserem) gewohnten leben.

Er hat mich vergessen ud ich schaff es nicht.

Ich kann dich so gut verstehen....wie du dich gerade fühlst und was du durchmachst.

Ich wünschte ich könnte dir einen rat geben, doch ich weiss ihn selbst nicht. Ich würde gerne irgendetwas anderes sein nur nicht ich sebst.

Hi Isisnay!

Genau das was du durchmachst mach ich auch durch. Nur bist du nun im Aufbruch und ich komme hier nicht weg. Ebenso dachte ich schon an Selbstmord, doch das kann ich meiner Familie nicht antun. Sie lieben mich und versuchen mir zu helfen, doch es funktioniert einfach nicht. Ebenso würde es mir im Moment nichts ausmachen, wenn mir etwas zustoßen würde. Ich hab keine Angst vor dem Tod oder Verletzungen. Ich suche ihn zwar nicht, da das dem suizid gleichkommen würde, aber hab damit kein Problem, wenn es passiert.

Wir müssen versuchen uns selbst wieder lieben zu lernen, denn dann können wir einen Tunnel aus dem Loch graben... dies ist nun mein Ziel. Und auch das einzigste was mir etwas Hoffnung macht und gibt. Ein kleiner Strohhalm der Tonnen aushalten muss.

Werde heute heimfahren und besuch von einem Freund bekommen, ein kleines Ziel... einen netten Nachmittag/Abend... und dann versuche ich das nächste Ziel zu erreichen...ein schönes Wochenende zu erleben... irgendwann kann ich mir auch wieder große Ziele setzen, doch dafür ist es viel zu früh. :(

Wünsch dir alles Gute und sehe deinen Umzug (glaub ich mal, dass du umziehst) als einen Neuanfang.

:schmatz:

darf ich mich euch anschließen? ich bin auch in einem loch, versuche mich immer wieder zu fangen, es geht für ein paar stunden, tage aber dann fängt das wieder von vorne an. wann sehe ich wirkliches licht am ende des tunnels, ein wahrer schein am horizont voll neuem? neuer energie, sinn, freude und mut ich zu sein? :heulen:

Hi Sweet_Ina!

Diese Fragen stell ich mir auch zu oft und manchmal blitzt ein kleiner Funke Hoffnung auf, der jedoch bald wieder erlischt und einen wieder tiefer und tiefer drückt.

Heute Nacht hatte ich zum Beispiel einen Traum, ich war glücklich, hatte Frau, Kinder und war auf einem Spielplatz... die Welt schien in Ordnung zu sein, doch dann gab es eine riesige Explosion und diese erwischte uns alle... doch wer war danach nur noch da?...ich...stand alleine da und niemand war mehr in meiner Umgebung. Alles zerstört... Solche Alpträume habe ich zur Zeit sehr oft und das schlimme dabei ist, es macht mir nichts aus... früher war ich sofort voll wach und schweiß gebadet wenn ich auch nur teilweise so etwas träumte, doch nun geht der traum einfach weiter...

Aber es muss wieder besser werden, anders kann es doch gar nicht sein...

LG

Hallo Andi,

wie es aussieht hast du dir keine Zeit genommen, um um deine erste große Liebe zu trauern und sie danach loszulassen.

Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt.

Sie war deine erste große Liebe und sie hat dich im Stich gelassen als du ihre Unterstützung gebraucht hättest. Sie hat sich anderweitig umgesehen, weil sie nicht Nr. 1-3 auf deiner Prioritätenliste gleichzeitig war. Während du Studium, Arbeit und neues Zuhause verfolgt hast, hat sie sich anders orientiert.

Das tut weh!!! Und es sieht alles andere als fair aus!!! Es ist alles andere als fair!!! Sie bekommt deine Unterstützung nicht in dem Umfang, den sie gewohnt war und geht. Aber hallo!!!

Du hast Ziele verfolgt, die für dich gemeinsame waren. Sie sah das wohl anders.

Durch deine neue Verliebtheit hast du aber nicht wirklich um das getrauert, das du verloren hast. Du warst abgelenkt. Um die erste große Liebe darf/ soll und muss man sogar trauern. Sie prägt uns fürs Leben.

Sieh dir ruhig eure schönen Zeiten an und sag "Danke" dafür.

Sieh dir das Ende an und sag "Nein Danke" dazu.

Sieh dir sie aus deiner heutigen Perspektive an und sag "Leb wohl" und lächel ihr dabei hinterher.

Deine erste große Liebe hatte ihren Sinn und ihre Zeit. Du wirst wieder aufrichtig lieben können, wenn du sie losgelassen hast.

Ich wünsche dir viel Kraft,

pitsch

hi

sei ganz lieb umarmt denn ich kenn solche situationen auch.wenn man nicht mehr weiter weiß.aber irgendwie und irgandwann geht alles weiter...

auch wenn ich nicht weiß wie und wo, weiß ich das leider sich die welt immer weiterdreht .

leider gibt es keine patentlösung,glaube mir,ich hab gesucht und sie nicht gefunden.ich hab meine kids die mich aufmuntern nur haben die auch schon so viel machen müßen das es mir richtig leid tut das sie keine schöne kidheit hatten.vielleicht kommt irgendwann mal unsere zeit wo wir die sonne sehn und uns freuen,bis dahin halten wir einfach mal durch

lg Blobbygirl

@andi

sei estmal gegrüßt in münchen

ich kann dich so gut verstehen. ich hab auch ständig komische träume usw....ich hab auch soviel getan udn gegeben, ähnlich wie bei dir und einfach ist es weg. er ist weg. die schmerzen, die wunden, so nah, so tief, so voller emotionen... :heulen: