Wie rede ich mit meiner Mutter über meine Fernbeziehung?

Mirabel

Neuer Benutzer
06. Jan. 2013
1
0
0
29
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, dass mir jemand helfen oder zumindest etwas Mut machen kann.

Erstmal zu meiner Situation: Ich bin 17 und vor gut einem Monat aus einem kurzen Auslandaufenthalt in Spanien zurück in die Schweiz gekommen.

Ich war da drei Monate und hatte eine echt tolle Zeit. Da wir hier bei den Fernbeziehungen sind, könnt ihr es euch wohl schon denken:

Ich habe mich verliebt. Bis über beide Ohren. Er ist 18 und wohnte gleich bei mir um die Ecke. In den zwei Monaten, die wir zusammen waren, haben wir uns eigentlich täglich gesehen, da wir auch auf der gleichen Schule waren.

Erst wollten wir gar keine Beziehung, sondern nur etwas Spass, aber das ging keine Woche und die Schmetterlinge im Bauch konnten wir nicht mehr ignorieren. Ich hatte davor gerade erst mit meinem Exfreund Schluss gemacht, nach 2 1/2 Jahren Beziehung und deshalb sträubt sich in mir auch noch ziemlich viel gegen diese Beziehung, einfach weil ich die Nase voll vom angebunden sein hatte.

Aber was soll man machen, die Liebe fällt, wohin sie will und wir fallen manchmal auf die Schnauze und mitten in eine Beziehung rein. Nun haben wir uns also entschlossen zusammen zu bleiben und es klappt auch erstaunlich gut, bis auf einige kleinere Krisen, aber das ist eine andere Geschichte.

Anfangs Februar habe ich Ferien und er hat ein paar Tage frei und möchte mich in dieser Zeit besuchen kommen *yaay*.

Und da kommt nun mein Problem ins Spiel: Meine Eltern.

Ich verstehe mich prinzipiell sehr gut mit ihnen, nur kann ich mit keinem der beiden über Gefühle oder Probleme oder gar Jungs reden.. Doch jetzt muss ich sie fragen, ob es okay ist, wenn er ein paar Tage herkommt und bei uns wohnt. Natürlich bin ich schon ein grosses Mädchen, aber meine Eltern sollen ja nicht verschreckt werden und unsere Beziehung gut heissen.

Ich habe in weiser Voraussicht meiner Mutter natürlich von Spanien erzählt (nicht alles ;) ) und dabei immer mal wieder die Worte ''mein Freund'' eingebaut. Ich habe ihr sogar ein Foto gezeigt. Das Problem: von ihrer Seite kam absolut keine Reaktion darauf. Das Foto hat sie sich angesehen, ein kleines ''mmhm'' gemurmelt und das wars. Kein Kommentar, keine Fragen, NICHTS.

Jetzt habe ich irgendwie ein bisschen Angst davor mit ihr zu reden, weil ich nicht weis, was sie von der Sache hält.. Ihre Reaktion lässt mich irgendwie zur Pessimistin werden und ich traue mich einfach nicht, mit ihr zu reden. Nebendran drängelt mein Freund, ich soll endlich fragen, damit er die Flugtickets kaufen kann.

Nun habe ich mir gedacht, ich werde sie einfach mal ganz beiläufig daran erinnern, dass ich ihr ja schon ein bisschen von meinem Freund erzählt habe und dass wir uns im Februar gern sehen würden.. Nur habe ich keine Ahnung wie, mit welchen Worten oder worauf ich mich gefasst machen muss..

Vielleicht hat ja irgendwer dasselbe Problem mal gehabt? Mich würde es sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.. Ich bin schon ein richtiges Nervenbündel.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Mirabel,

frag sie oder sag es einfach direkt. "Ich hab dir ja von meinem Freund in Spanien erzählt nicht? Wir wollen uns wiedersehen und er möchte im Februar für ein paar Tage herkommen."

fertig. Dann mag sein, dass sie versucht dir diesen Floh auszureden und erstmal abweisend reagiert, bleib aber an der Stange wenn es dir wichtig ist. Wenn Eltern sehen (meine Erfahrung) dass es für dich wirklich wichtig ist und du nicht locker lässt, lassen sie sich auch (meistens) überreden.

Hallo Mirabel

Ich kenne deine Mutter nicht und ich kann mich deswegen auch täuschen, aber ICH denke sie wird bestimmt nicht damit einverstanden sein.

Hat er denn keine Verwandten oder Bekannten hier?

Dann könnte er bei denen übernachten und ihr könntet euch trotzdem tagsüber sehen.

Du könntest dann ein Treffen mit ihm und deinen Eltern vereinbaren, damit sie ihn kennenlernen können.

Vielleicht darf er dann ein ander Mal bei dir übernachten, wenn sie ihn kennengelernt haben.

Es ist wichtig, dass er das Vertrauen deiner Eltern zuerst gewinnt.

ich hatte auch keine Ahnung, wie ich meiner Mutter klarmachen sollte, dass ich eine Fernbeziehung führe (USA - Österreich) ... schlussendlich hab ich ihr einfach gesagt, dass ich mich verliebt hab usw. und ihr die Situation geschildert und ihre Reaktion war total okay. sie meinte halt, sie findet es schade, dass er so weit weg ist, weil sie ja gerne hätte, dass ich jemanden "in der Nähe hab" (also, dass ER halt in der Nähe ist, keinen anderen!) ... aber sie freue sich für mich usw.

also..meist kommts eh anders, als man denkt, von daher, einfach nochmal ansprechen (wie oben schon erwähnt nach dem Motto "ich hab dir doch von XXX erzählt....." usw.) und dann wird das schon klappen.