Wie schaff ich das nur...

Luly

Neuer Benutzer
19. Mai 2012
3
0
0
45
Hallo Ihr Lieben!

Mir geht´s grad ziemlich bescheiden....

Ich war mit meinem Freund fast 6 Jahre zusammen (nächsten Monat hätten wir Jahrestag gehabt). Wir haben fast von Anfang an zusammen gewohnt, sind schon einige Male gemeinsam umgezogen, haben schon viel erlebt. Gutes und Schlechtes, waren immer füreinander da.

Nun sind wir vor ein paar Wochen in eine wunderschöne, große Wohnung umgezogen. Wir waren superglücklich darüber - zumindest ich, denn er hat mir ja anscheinend was vorgespielt.

Am Dienstagabend hat er mir unerwartet eröffnet, dass er der Meinung ist, dass wir uns trennen müssen.

Er könne nicht mehr, hat das Gefühl, er müsse alleine sein, bräuchte seine Freiheit. Hat nie wirklich alleine gelebt, weil er immer irgendwie in Beziehungen steckte. Es würde nicht an mir liegen, ich wäre perfekt.... :schief:

Ich bin 32 Jahre alt, er ist 6,5 Jahre jünger....vielleicht liegt es ja daran. Aber der Altersunterschied hat uns eigentlich nie gestört. Im Gegenteil....

Es tut so unheimlich weh....ich hatte keine Chance, um ihn zu kämpfen. Ich vermisse ihn so sehr....ich kann nicht richtig schlafen, kann kaum essen, nicht klar denken...ich habe das Gefühl, es zerfrisst mich und wird nie aufhören.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, geht es. Dann kann ich mich ablenken, aber wenn ich dann alleine zu Hause bin - in UNSEREM schönen Zuhause, auf das wir uns so gefreut haben - dann kommt alles umso schlimmer zurück.

Ich weiß, ich muss nach vorne sehen, etwas für mich tun....aber es fällt mir so schwer, einfach nicht an ihn zu denken. Ihn zu vergessen...

Was kann ich tun? Wielange hat diese Trauerphase bei euch gedauert?

Ich bin verzweifelt....

Liebe Grüße, Luly

Oh jee, das klingt wirklich, als seist du als allen Wolken gefallen!

Hast du gar nichts bemerkt? Nie? Immer alles perfekt?

Kam nie das Thema Kinder zur Sprache? Heirat? Hauskauf? Oder ähnliche Themen, bei denen Männer schon mal Panik bekommen?

Wie fahren war dein Freund, als ihr zusammengekommen seid?

Hat sich außer der neuen Wohnung in seinem Leben kürzlich etwas geändert? Beruflich oder im Freundeskreis?

Ich kann schon nachvollziehen, wie es dir geht. Vor 4 Jahren war ich in einer sehr ähnlichen Position, im selben Alter wie du, mein Ex in nem ähnlichen Alter wie deiner, gerade nen entscheidenden Schritt Richtung Zukunft gegangen, bald 8 Jahre zusammen und dann war, für mich vollkommen überraschend, plötzlich Schluss.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Trauerphase vorbei war, es gab verschiedene Stadien. Aber im Endeffekt ist es auch egal, denn du bist nicht ich und umgekehrt und bei dir kann's ganz anders aussehen und verlaufen.

Versuch einfach die Dinge zu tun, die dir gut tun. geh mit Freunden weg, aber gib dir auch Zeit zum trauern.

Dass du dich hier angemeldet hast, ist bestimmt auch nicht schlecht, hier kannst du dich immer auskotzen. ;)

Nein ich habe absolut nichts gemerkt, das ist ja das verwirrende dabei. Also wir haben uns in den letzten Wochen nicht soviel gesehen, vielleicht konnte er das deswegen gut verstecken.

Wir hatten vor etwa einem Jahr mal ziemliche Probleme. Er hatte viel Stress in seiner Familie, hatte keinen Job, war unglücklich. Hat alles an mir ausgelassen, wurde jähzornig (NICHT gewalttätig, niemals), genervt, depressiv, wollte mit mir nichts mehr unternehmen und so weiter. Das ging so ein Jahr lang, dann hab ich ihn vor die Wahl gestellt. Änder dich oder ich bin weg. Ich hab ihm dann etwas helfen können und er hat sich geändert. Wir waren wieder glücklich.

Kinder waren bei uns kein Thema. Ich bin grad in einer (etwas verspäteten) Ausbildung zur Krankenschwester, da will ich erstmal nicht.

Hauskauf/-Bau hatten wir für später geplant. Schön im Grünen mit vielen Tieren...er sollte endlich seinen Hund bekommen, den er sich gewünscht hat.

Er meinte zu mir, es war phasenweise bei ihm. Mal war er glücklich, dann hatte er das Gefühl, er müsse ausbrechen.

Vor ein paar Wochen hat er einen neuen Job gefunden. Ist dann zum Anlernen in eine andere Stadt geschickt worden. Das heißt wir haben uns vier Wochen lang nur am Wochenende gesehen, und das fiel genau in die Umzugszeit.

In der Zeit, als er alleine im Hotel saß, hat er wohl viel nachgedacht. Und gemerkt, dass er gut alleine sein kann...

Aber die Gefühle für mich sind nicht weg. Obwohl er im Moment nicht wüsste, ob es Liebe oder Gewohnheit ist.

Ach Mann.....

Hallo Luly,

schade, dass deine Beziehung so enden musste.

Ich musste dir einfach antworten, deine Geschichte kommt mir so bekannt vor. Mein Ex verließ mich auch von einem Tag auf den anderen und wir sind ebenfalls in eine eigene Wohnung gezogen nach über 5 Jahren Beziehung und wollten auch demnächst eine eigen Familie gründen. Ging alles mächtig daneben. Er ersetzte mich einfach durch seine Affäre und ich musste mich dann um unsere Wohnung kümmern, die natürlich für mich allein einfach viel zu groß war etc also noch viele andere Probleme.

Die Trennung war für mich ein totaler Schock und irgendwie wusste ich auch kaum damit umzugehen und ich war am Boden zerstört und bin erstmal für einige Monate komplett abgetaucht und habe alles vernachlässigt.

Richtig wieder Fuß zu fassen hat mir eigentlich nur Hypnose geholfen, um endlich meine alte Kraft wiederzufinden und ich setzte mir ganz neue Ziele und konzentrierte mich nur noch auf mich. Ich konnte alles sehr gut und schnell verarbeiten und jetzt, nach fast einem Jahr, ist sogu wie alles rum. Bin mittlerweile auch bereit für eine neue Beziehung.

Bleib stark und halte durch.. bald ist auch Land in Sicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: