Wie schaffe ich es loszulassen

Bibiana4

Erfahrener Benutzer
13. Mai 2004
194
0
0
43
Ich bin ganz neu hier, aber ich will mal versuchen meine Geschichte zu erzählen. Also ich bin seit ca. eineinhalb Jahren in einen Mann verliebt. Ich habe ihm vor einem Jahr meine Gefühlslage gebeichtet. Er wollte nur eine Freundschaft. Danach hatte diese einen ziemlichen Riss. Es gab immer wieder Probleme. Irgendwann haben wir es geschafft miteinander zu reden. Seitdem sind wir viel enger aneinander geschweißt. Wir verbringen jede freie Minute miteinander. Können nicht ohne den anderen. Ich würde nie wieder den Fehler machen und ihm sagen, was ich noch immer fühle. Er reagiert eifersüchtig, wenn ich mich mit anderen Männern treffe, bzw. ich denen nur hinterher schaue. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch mehr empfindet, doch er hat Angst es zu sagen.

Was soll ich jetzt tun? Soll ich loslassen und nur noch die Freundschaft sehen, oder soll ich nocheinmal mit ihm reden?

Man sagt, man soll im Leben etwas riskieren, aber ich habe Angst die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank eure Bibiana

 
Hi bibiana,

mal ehrlich, kannst du so weiter machen und es ihm nicht sagen?

Ne enge freundschaft ist was tolles und gar nich leicht zu finden, aber wenn da noch andere Gefühle im Spiel sind... wie willst du die abstellen (und dich auf was neues einlassen) wenn ihr jede freie Minute miteinander verbringt?

Mit offenen Karten zu spielen ist doch immer das beste, bringt dir ja auch nichts deine Gedanken in dich "reinzufressen"... das macht dich doch kaputt!

Und wenn du dir schon ziemlich sicher bist, dass er auch mehr als Freundschaft empfindet, dann riskiere es...

naddl

 
Hallo Bibiana,

komplizierte Sache mit euch. Aber nur die komplizierten sind doch interessanten, oder?

Na ja, muss nicht sein.

Könnt ihr mir helfen?
Wir könnens zumindest versuchen.

Original von Bibiana4Ich würde nie wieder den Fehler machen und ihm sagen, was ich noch immer fühle.
War das denn wirklich ein Fehler? Anscheinend gings nach der anfänglichen Krise doch erst richtig zwischen euch/bei ihm los?

Er reagiert eifersüchtig, wenn ich mich mit anderen Männern treffe, bzw. ich denen nur hinterher schaue. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch mehr empfindet, doch er hat Angst es zu sagen.
Tja, so es es eben, das starke Geschlecht. Zähne kriegt es nicht auseinander. War er denn früher (als er nur ne Freundschaft wollte) auch schon eifersüchtig? Muss ja nicht automatisch Liebe sein, kann auch nur Verlustangst sein.

Vielleicht.

Kann aber auch Liebe sein.

Was soll ich jetzt tun? Soll ich loslassen und nur noch die Freundschaft sehen, oder soll ich nocheinmal mit ihm reden?
Hm, das mit dem Loslasse/Freundschaft hat nun bisher wohl auch nicht geklappt. Und ihr habt euch doch langfristig qualitativ eher verbessert durch die Aussprache.

Oder?

Man sagt, man soll im Leben etwas riskieren, aber ich habe Angst die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.
Ja, versteh ich gut. Aber: Wer nix wagt, der nix gewinnt.

Oder: Augen zu und durch.

Wie ist es denn so mit der körperlichen Attraktion, Schwingungen?

So per "body language" geht nix? :) )

Ich bin ja hoffnungslos optimistisch (frag mich manchmal wieso, hab ja nun nicht den geringsten Grund dazu).

Gruss

Vorbei

 
Tja, er war vorher nie eifersüchtig. Ich hatte letzte Woche ein Blind-Date (ich dachte, ich würde es auf die Art schafffen, mich liebestechnisch von ihm zu lösen). Der Typ war echt ganz lieb, nur bei mir ist der Funke einfach nicht übergesprungen (bei dem Typen schon). Ich glaube unter Druck funktioniert soetwas nicht. Naja jedenfalls fand er das nicht toll und hat die ganze Zeit blöde Sprüche gebracht.

Vielleicht sollte ich wirklich mal mit ihm reden (das Thema wurde bisher immer totgeschwiegen - was ja auch nicht das Wahre ist). Die Funken zwischen mir und ihm sind schon echt krass. Man kann es kaum beschreiben. Wenn wir beide in einem Raum sind, dann ist da immer ein Knistern. Wir machen echt alles zusammen (hab schon oft versucht das mal ein bißchen zu reduzieren - aber wie schon gesagt: wir können nicht ohne den anderen). Heut abend sind wir auch wieder unterwegs. Und das Wochenende gehört auch immer uns. Ist echt nicht leicht mit uns. Vielleicht finde ich heut abend den Mut. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Aber ich danke euch bis hierhin schon mal ganz lieb für eure Ratschläge!

Liebe Grüße Bibiana4

 
Hm,also Du sagst doch, dass Du ihm schonmla alles gesagt hast ... und ihr seid immernoch supergut befreundet, wieso sollte sich nach einem erneuten Geständnis alles ändern?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Caro :compi:

 
Warum immer reden, warum immer sagen, dass man eine Beziehung hat? Viel wichtiger ist es doch in einer Beziehung zu leben, ob es nun ausgesprochen wird, ist eine ganz andere Sache, denn man kann schon längst zusammensein, ohne es jemals ausgesprochen zu haben. Unternimm ruhig weiter viel mit ihm, aber vorallem auch in Richtung romantische Abende und wenn du dich dann eben an einen schönen Abend in der entsprechenden Atmosphäre einfach an ihn ankuschelst und "ich liebe dich" sagst, dann hast du es dir doch in gewisser Weise von der Seele geredet und sein Verhalten darauf ist seine Antwort. Warte dann aber nicht auf eine Reaktion, lasse ihn auch nicht einfach danach los, manchmal dauert es ein bisschen... Versuche es einfach, denn auf eine Woche mehr oder weniger kommt es doch eh nicht an, oder? Wenn es allerdings auch nicht klappt, dann bleibt dir wirklich nur das Reden übrig... :trost: Viel Glück :super:

 
Hallo ihr Lieben!

Gestern war ich nun mit ihm unterwegs. War ein sehr toller Abend. Hab mit ihm lange über viele Dinge geredet. Unter anderem ist auch dieses Thema zur Sprache gekommen. Und heut kann ich mit Gewissheit sagen, dass wir richtig gute Freunde sind. Freunde fürs Leben würd ich sagen. Es soll halt nicht sein, dass wir zusammen sind. Ich denke, jetzt wird es mir vielleicht ein bißchen leichter fallen, ihn zu vergessen. Ne Freundschaft ist doch eigentlich auch viel wichtiger, oder?

Und der Richtige für mich, der läuft mir schon irgendwann über den Weg!

LG Bibiana

 
hi bibiana!

ich freue mich für dich das du es so lösen konntest ...

alles gute

venice

 
Schließe mich Venice an, aber passe da auf dich auf, dass du dich nicht zu sehr hineinsteigerst und auch mal anfängst dich ein bisschen von ihm zu lösen, ihn etwas mehr aus den Mittelpunkt deines Lebens zu rücken. Viel Glück :super:

 
manchmal ist es besser wenn versucht los zu lassen als eine tiefe freundschaft zu zerstören.

_________________________________

wenn dir liebe aber wichtiger ist als freundschaft, starte einen versuch die liebe zu retten und auf die freundschaft zu verzichten. mit der konsequenz alles zu verlieren

 
Hallo Bibiana,

freut mich, dass du hast drüber sprechen können und dass du jetzt Klarheit hast.

Na klar kommt der Richtige.

LG