Ich hab´s gerade in nem anderen Thread geschrieben:
Ich denke, es liegt an eurem Alter. Wenn ich richtig rechne, bist du seit deinem 16. LJ mit ihm zusammen. Und diesen Zeitsprung überstehen die wenigsten Beziehungen. Es ist der Lebensabschnitt, der die größten Veränderungen mit sich bringt. Nie wieder in deinem Leben wirst du so einschneidende Veränderungen erleben, wie mit 16-20. Du schließt die Schule ab, fängst eine Ausbildung an und schließt diese ab, um danach im Berufsleben Fuß zu fassen. Oder anders: Du machst das Abi, machst vielleicht noch ein Jahr Pause und beginnst danach ein Studium. Das sind sooo große Schritte im Leben, die zu riesigen Änderungen in der Persönlichkeit führen.
Steht am Anfang der Beziehung noch die traute Zweisamkeit, das Immer-zusammensein-wollen, geht man mit einer neuen Ausbildung bzw. einen Beruf auf die größte Entdeckungstour seines Lebens. Man lernt plötzlich die große weite Welt mit all ihre Hürden und schönen Seiten kennen, lernt plötzlich unwahrscheinlich viel Leute kennen, merkt, dass auch andere interessant sind und... und... und...
Ich denke, DAS alles kann auch ein Auslöser für das Ende gewesen sein. Vielleicht hat er ja wirklich das Gefühl, dass er irgendwas verpasst. Würde zumindest auch dazu passen, dass er gleich wieder eine Freundin hat - wenn auch etwas halbherzig.
Vielleicht helfen dir diese Worte ein bissel, es etwas besser zu verstehen...