Wie schafft man Distanz?

arwen80

Neuer Benutzer
28. März 2005
9
0
0
44
Ich habe mich vor kurzem von meiner großen Liebe getrennt. Irgendwie liebe ich ihn noch, aber nicht so sehr wie es einst gewesen ist. Ich habe mich von ihm getrennt weil es einfach nicht mehr ging und diese Beziehung mir einfach nicht gut tut. Es waren also rationale Gründe und ich glaube, dass es für beide das aller beste ist. Ich habe lange gebraucht mir das einzugestehen und dachte ich verliere den Boden unter den Füßen als ich es ausgesprochen habe.Mir geht es total beschissen ohne ihn,sowaohl psychsich als auch physisch.

Das ist aber noch nicht einmal das schlimmste. Das schlimmste ist, dass ich wieder mit ihm zusammengekommen bin, wel ich es nicht ertragen konnte ihn leiden zu sehen. Natürlich habe ich mich auch nach ihm gesehnt.

Im Grunde genommen will ich diese Beziehung aber nicht. Ich werde sehr lange brauchen um ohne ihn zurecht zu kommen,aber mein Problem ist dass er durchdreht ohne mich.

Er ist die ganze Zeit am zittern, isst nichts, bekommt Panikattacken und hatte schon einen Kollaps.Ich habe Angst dass er richtig krank wird,aber ich kann mich doch nicht aufopfern für ihn.

Er heult und schreit diie ganze Zeit rum, dass er ohne mich nicht leben kann und dass er nie wieder glücklich wird. Es zerreißt mir das Herz, da ich ihn ja auch noch liebe. Ich will aber diese beziehung nicht, traue mich aber nicht mich endgültig zu trennen weil ich mir so große Sorgen um ihn mache. Es belastet mich mehr als mein eigener Schmerz. Er ist so abhängis von mir,dass ich das Gefühl habe für ihn verantwortlich zu sein.

Ich fühle mich wirklich so beschissen und möchte einfach nur, dass wir beide heil aus dieser Beziehung gehen. Ich ertrage diesen Psychoterror nicht und frage euch jetzt, wie kann ich mich so sehr von ihm distanzieren dass ich mich nicht mehr verantwortlich fühle für seinen Zustand?

Ich merke, dass ich selsbt bald zugrunde gehe wenn ich so weiter mache.

Bitte helft mir...

Das ist schon recht heftig. Gerade solch labile Menschen neigen zu Selbstmord.

Solltest das also ganz langsam angehen.

Du bist dir also ganz sicher dass du mit dieser Beziehung nicht klar kommst?

Du hast da einiges an Möglichkeiten. Wenn du dir eine neue Beziehung aufbaust und trotzdem noch in der Anfangsphase für ihn da bist würdest du mit der Zeit dein Interesse für ihn verlieren da dir dann irgendwann dein Freund wichtiger wird als der Ex.

Besser wäre es jedoch wenn du ihn "überzeugst" selbst schluss zu machen. Sei einfach total egoistisch aber nicht fies zu ihm. Mache alles was er nicht mag, gehe öfters mit Freundinnen weg und rede über sein Problem. Bau dir ein neues "Leben" ohne ihn auf und versuche ihn langsam zu vergessen.

Es wäre jedoch am besten wenn er sich zeitgleich selbst eine neue Liebe aufbaut. Versuche einfach mit ihm zu reden und sage ihm dass er dich mit seinem Wahn unglücklich macht und du schon jetzt am Ende bist. Wenn er dich so stark liebt wird er nicht wollen dass er dich unglücklich macht. Er muss sich dann entscheiden ob ihm seine Interessen wichtiger sind, als dein Glück...

Wenn du keine dieser Wege einschlagen willst/kannst musst du ihn eben ignorieren und damit klar kommen... würde ich dir aber abraten...

Ich persönlich würde den 3. Weg gehen und auf seine Liebe zu dir bauen um ihn zur Vernunft zu bringen.

Original von arwen80
Im Grunde genommen will ich diese Beziehung aber nicht. Ich werde sehr lange brauchen um ohne ihn zurecht zu kommen,aber mein Problem ist dass er durchdreht ohne mich.

Er ist die ganze Zeit am zittern, isst nichts, bekommt Panikattacken und hatte schon einen Kollaps.Ich habe Angst dass er richtig krank wird,aber ich kann mich doch nicht aufopfern für ihn.

Hi Arwen,

Du bist nicht für Deinen Ex verantwortlich. Er ist erwachsen und muss selbst mit der Situation fertigwerden.

Falls ihm das alleine nicht gelingt, soll er sich professionelle Hilfe suchen (Psychiater u.ä.).

Aber Mitleid allein ist keine gesunde Basis für eine Beziehung.

Mit anderen Worten: Halt Dich von ihm fern und er soll sich einen Psychiater suchen.

das würde ich nicht so gezielt machen. Wenn dir sein Wohlbefinden etwas bedeutet versuche einen besseren Weg zu finden.

Wenn er gheult und schreit und Anfälle erlitt sehe ich da eine echt hohe Selbstmordgefahr. Solch labile Menschen neigen zu unüberlegten Aktionen. Wenn er schon andeutet, dass er nicht ohne dich LEBEN kann...

davor habe ich ja angst...ich habe angst, dass er sich etwas antut.er meint, dass sein leben ohne mich sinnlos ist. er meinte sogar total panisch,wenn ich mich von ihm trenne, dann soll ich ihm versprechen dass ich nie mehr wieder einen freund habe!!!! er leidet unter totalem Realitätsverlust.

er merkt echt nicht mehr, was er redet und bildet sich tatsächlich ein, dass er mit seinen 25 Jahren sich nie wieder verlieben wird.

habe mit seinem besten Freund geredet und er ist auch schon am ende,weil er ihn noch nie so gesehen hat.

ich kann es nicht einfach ignorieren, das bringe ich nicht übers herz.ich hab zu viel anst.

ich habe ihm schon gesagt,wenn du mich liebst, dann hör auf mich ungklücklich zu machen. erst sagt er, ich will dich nicht unglücklich machen und sagt, dass er es akzeptiert aber in der nächsten sekunde dreht er durch und fleht mich an, dass ich ihm helfen soll.er kommt mit dem schmerz nicht zurecht, was mit anderen worten heisst: bitte bleib bei mir.ich verspreche dir, ich tu alles was du willst.

ich weiss echt nicht mehr weiter, aber danke für eure ratschläge.

hi arwen80,

ich hab` in einer ähnlichen Situation gesteckt. Er hat einen Nervenzusammenbruch bekommen als ich Schluss gemacht habe und mich anschliessend terrorisiert. Einen derben Hang zur Lablilität mit inbegriffen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, mach Schluss und sei sehr konsequent. Gib ihm anschliessend keinerleit Fünkchen Hoffnung mehr-er würde Dir wahrscheinlich die Worte im Mund so rumdrehen, dass er immer etwas positives daraus für sich zieht.

Menschen kommen im Leben nunmal in Situationen die nicht einfach sind und wir alle müssen solche Situationen meistern. Auch er! Halt ihn in einem intensiven letzten Gespräch genau das vor Augen, dass jeder mal im Leben eine Trennung durchmacht, manche Menschen machen weitaus schlimmere Sachen durch und sind trotzdem fröhlich.

Diese Selbstmordsache die hier zu lesen ist, kannst Du nicht zu Deiner Last machen. Ich denke erstens machen das wirklich die aller wenigsten und dann wahrscheinlich die, die nichtmal labil wirken und zweitens willst Du etwa Dein ganzes Leben mit ihm verbringen ohne innige Liebe, mit Einbussungen für Dich nur damit er glücklich ist? Ich find sein Verhalten sehr egoistisch, weil er erstens bettelt das Du mit ihm sein sollst und falls Du Dich doch trennst darfst Du nie wieder lieben....So ein Schwachsinn ~~~ihm ist also egal ob Du glücklich bist. Lass Dich nicht einengen und werde glücklich...

wie bist du damit umgegangen, dass es ihm so schlecht ging?

ich meine, hat dich das nicht belastet? man kann doch nicht einfach so gleichgültig sein, vor allem wenn man diesen menschen noch liebt.

ich habe ihm bereits klar gemacht, dass jeder mensch trennungen durchlebt und dass es schlimmere sachen gibt. er meint immer nur, dass er ohne mich nicht glücklich sein will und deshalb auch nicht glücklich sein wird.

Erstmal muss ich dir sagen, dass ich selbst unter Liebeskummer leide. Mein zweiter schon. Der erste war aber schlimmer.... auch wenn beide Erfahrungen für mich sehr hart waren.

Ich kann deinem Freund, oder Ex... je nachdem was du vor hast nur raten sich einer Therapie unter zu ziehen. Die hatte ich beim ersten Mal auch nötig.

Du musst dich wirklich trennen von ihm wenn du es selbst schon nicht mehr verkraftest mit ihm zusammen zu sein. Er braucht jetzt wirklich gute Freunde, die ihn aufbauen und mit ihm reden, das ist das wichtigste. Dein Problem ist, du kannst ihm persönlich nicht helfen, weil egal was du tust ihn nur mehr in seinem Gedanken unterstützt, dass du zu ihm zurückkommst. Was auch scheisse ist, wenn er damit nicht klar kommt, darfst du mit ihm gar keinen Kontakt mehr haben.

Wenn das alles einfacher wäre, würde es dieses Forum doch gar nicht geben :heulen:

naja,

so wie Du schreibst, lässt Du ja selbst nur eine alternative zu und zwar das Du Dich selbst versklavst nur damit er glücklich ist.

Weisst Du, es gibt ja in der Situation nur 2 Möglichkeiten~~entweder Du wirst glücklich oder er wird glücklich. Wenn Du Dich von ihm trennst wirst Du Dein Leben leben können und er wird auch irgendwann wieder glücklich sein, da ist der Lauf der Dinge. Aber da es erstmal nur die beiden Möglichkeiten gibt, solltest Du Dir vielleicht bewusst machen, dass Du Dir selbst wichtiger sein solltest als er es ist. Hört sich vermutlich egoistisch an aber er ist es ja auch und ach leider weiß ich nich so recht wie ich das erklären soll.

Du würdest Euch doch beiden keinen Gefallen tun damit wenn Du mit ihm zusammen bleibst und unglücklich bist. Könntest also demnach keine Beziehung führen hinter der du 100 % stehst und Du Deine volle Liebe geben kannst. Du schreibst ja selbst, dass Du einen Schlusstrich gezogen hast weil Dir die Beziehung nicht gut tut. Mit einem weiteren Versuch blockiert Ihr Euch ja beide für zukünftige Lieben mit anderen. Umso schneller das durchgestanden ist umso schneller könnt ihr beider wieder glücklich sein~halt nur getrennt voneinander.

Ich war nicht gleichgültig bei meinem Entschluss, ich musste lange nachdenken bevor ich die Beziehung beendet habe, ich wusste auch schon so ungefähr was auf mich zukommen wird und somit war ich ganz gut vorbereitet. Zum nachdenken habe ich mich vorher für 2 Wochen rar gemacht und ihm erzählt ich müsste von Arbeit aus weg. Habe mir alles das was ich dir schreibe sehr bewusst gemacht und konnte so ganz gut durchziehen.

Bei mir ist nur gut gewesen, dass mich egoistische Menschen sehr sauer machen.. und als er auch so einen Spruch gemacht hat wie "bleib bei mir oder ich mache mit meinem Leben Schluss" hats bei mir ausgehackt und es schlug bei mir in Hass um weil ich auch nicht mit solchen Aussagen umgehen kann und es albern finde. Ich bin dann gegangen und er lebt immernoch....Wie ich schreibe hört sich vielleicht abgebrüht an aber ich bin sehr hilfsbereit und auf andere bedacht aber sowas hat mit Erpressung und nichts mit liebe zu tun. Jeder der liebt würde den anderen gehen lassen und ihm wünschen das er glücklich wird....

darf ich Dich fragen wie alt Du bist? :rolleyes:

tschüsi Lisa

dass du mir ratschläge gibst.

ich bin 25 und eigentlich ein recht bodenständiger mensch. dieser mensch hat mir aber den boden unter den füßen weggerissen... ich habe noch nie so sehr geliebt, aber auch noc nie so sehr gelitten.ich muss zu viel aufopfern für diese beziehung.ich muss wieder alleine sein und mein leben ordnen.i

ich kann es selbst auch gar nicht fassen, dass ich so kraftlos bin. mein ex- freund davor hatte mich damals betrogen , was aber auch nur deshalb rauskam weil sein seitensprung schwanger wurde und das kind haben wollte.ich meine, das war auch schon ne miese nummer aber...

das hat mich nicht ansatzweise so sehr belastet wie das mit meinem jetzigen freund...

hey,

siehst Du, Du hast schon schlimmere Sachen durchgemacht als eine "Normale" Trennung und hast es ~vermute ich mal~ verkraftet. :]

Du darfst nicht seine Therapie sein und Dich nicht kaputt machen lassen. Am Ende bist Du eventuell genau so ein labiler Mensch wie er.

Ich habe nach 3 1/2 mit dem Jungen über 1 Jahr gebraucht um wieder so stark wie vorher zu sein. Ganz einfach und vielleicht auch sehr kindlich ausgedrückt, solche Menschen sind Energieklauer.......Sie zehren von Leuten die Kraft haben und reissen einen da mit rein~das dumme man kann trotzdem nicht helfen..

Denk ein wenig an Dich selbst und mach Dir kein schlechtes Gewissen....

Lisa