Wie seht ihr das??

hallo hope

ich persönlich finde es viel zu früh. denn ich denke von 18 bis 30 macht man die grössten entwicklungen und veränderungen durch. die chance sich in eine ganz andere richtung zu entwickeln wie der partner sind sehr hoch... natürlich kenne ich päärchen welche seit ihrem 18 lebensjahr zusammen sind, und noch immer glücklich sind...

ich kann dir sagen wenn ich mich mit 18 verlobt hätte, und auch geheiratet, wäre ich mit sicherheit schon wieder geschieden... den richtigen partner habe ich erst jetzt gefunden (oder das hoff ich zumindest, oder glaube ganz fest daran :D )

hallo

haste dir das auch wirklich gut überlegt mit der verlobung?

in der heutigen zeit geht sowas oft zu schnell, man lernt sich kennen und vieleicht auch lieben, verlobt sich vieleicht noch,

heiratet dann und prombt wird man wieder geschieden. :(

kann mich daher eigentlich meiner vorednerien nur anschließen. da wie schon gesagt wurde, ist mit 18 die größte Entwicklung (noch) nicht abgeschloßen und nicht selten kommt es vor das sich die Wege von Freundschaften mit der Zeit wieder trennen. es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. es soll welche geben die seit der sandkastenzeit glücklich zusammen sind. =)

würde mal sagen, lasst erst nochmal paar jährchen einhergehen und fals ihr euch dann immer noch sicher seid, dass ihr wirklich euer leben miteinander verbringen wollt. dann tut es, nur bitte nichts überstürzen wie die meisten so oft. wo es hin führt wird ja einem oft genug vorgemacht.

wollte was verloben für sich angeht folgenden beitrag leisten, da es anscheinend heutzutage,

den meisten auch nicht mehr so ganz klar ist. :rolleyes:

"Was ist eigentlich Verlobung? Wann sollte man sich verloben? Ist Verlobung notwendig? Was ist der Sinn dahinter?"

(Quelle ist nikodemus.net mit teilweisen auszügen auf was mich hier teilweise beziehe, da es besser wiedergegeben

ist als es selber könnte.)

grundsätzlich eine verlobung stellt erstmal (nur) eine absicht dar in den stand der ehe treten zu wollen, gibt keinen zeitfaktor wann man zu heiraten hätte. ist klar was damit gemeint ist und zu was dies letzendlich führen sollte.

und ja man sollte sich verloben, auch wenn es aus der mode vieleicht mittlerweile gekommen ist. da es um eine prüfungszeit in erster linie geht, wo man verschiedene dinge austesten sollte. heisst natürlich nicht, wenns nicht gleich auf anhieb klappt, das man nicht zu sammen passen würde. geduld sollte man onehin haben, weis denk jeder der in einer beziehung ist. kann da nicht so mit reden.

zum sinn der dahinter steckt, die verlobung ist ein gegenseitiges versprechen, um ganz bewusst zu prüfen, ob man wirklich die ehe mit dem oder der anderen eingehen möchte. das versprechen beinhaltet außerdem, dass man sich in dieser zeit auch mit keinem oder keiner anderen mehr einlässt. die auflösung der verlobung entbindet einen dann wieder von diesem versprechen. während man mit der hochzeit das versprechen sozusagen unwiderruflich einlöst.

was oben schon als frage stellung schrieb für dich und darunter die verbundenen gefahren beschrieb, war sich nach einem zeitpunkt sich gedanklich auseinander zu setzen. soll heissen, ztitat von nikodemus.net:

"man sollte sich also dann verloben, wenn man einigermaßen sicher ist, dass man heiraten möchte, und damit auch „der öffentlichkeit“ klar ein zeichen zu setzen: wir sind erst mal nicht mehr „frei“, denn wir wollen wahrscheinlich heiraten, und möchten dies nun ganz bewusst angehen. verlobungszeit kann unterschiedlich lang sein, das kommt ganz auf die partner und ihre bereitschaft sowie ihre reife an."

Desweiteren heisst es:

"man soll noch frei von sexueller bindung prüfen, ob man zueinander passt . man kann in dieser zeit beispielsweise die familiengeschichte der partner aufarbeiten, miteinander wichtige werte feststellen, kommunikation lernen, gemeinsame aufgaben entdecken, rollenverhalten überprüfen o.ä."

Denke teile hiervon gehören zumindest auch berreits in ein früheres Stadium mit hinein. ;)

hoffe soweit geholfen zu haben, der schrieb ist auch für die allgemeinheit gedacht.

lieben gruß, micha