Wie Selbstsicherer werden?

The Saint

Neuer Benutzer
09. Jan. 2005
20
0
0
Hi,

ich bin eigtnlich garnicht schüchtern, solange ich unter guten Bekannten bin (Freunde, Famillie). Aber sobald ich eine freme Personen sehe oder alte Bekannte, die ich jahrelang nicht mehr gesehen habe, dann kommt nichts weiter raus wie: "Hallo, ja, nein, Ciao". Mit männlichen Personen ist es nicht so schlimm, aber auch nicht wirklich besser. Was kann man dagegen tun? Gibt es vielleicht Übungen, um Selbstsicherer zu werden?

Danke schonmal im voraus.

MfG.Saint

 
hm.. also mir gings recht lange so, dass ich wenn ich auf Leute "gestoßen" bin, die ich nicht kenne, oder nicht gut, oder bei denen ich unbedingt (aus irgendeinem Grund) "gut ankommen" will, mich (erst recht) voll doof aufgeführt hab.. Oder dumme Sachen oder kaum was gesagt hab.. Oder mich unmöglich benommen hab und die Leute dann auch meistens einen entsprechenden Eindruck bekommen haben.. Mittlerweile finde ich, ist es viel besser geworden.. Ich erwische mich noch immer ab und zu, dass ich ziemlich unnötige Sachen von mir gebe, aber im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass es wirklich besser geworden ist! Was ich dir damit also sagen will ist, dass ich kein spezielles Rezept gibt, es eher Zeit benötigt und du dich nicht unter Druck setzen solltest!

Viel Glück und viele liebe Grüße,

Nachttochter

:trost: :super:

 
Moin zusammen!

Ich bin auch recht zurückhaltend bei Leuten, die ich nicht so gut kenne.

Echtes Selbstbewusstsein äußert sich nicht dadurch, dass man viel redet, sondern durch das, was man sagt und wie man es sagt.

Ich kenne ein paar Leute, die so sind, wie Du Dich beschreibst und ich persönlich finde es in Ordnung, weil ich zurückhaltende Männer wesentlich angenehmer finde, als Typen, die sich in den Mittelpunkt stellen müssen.

Und stille Männer müssen nicht weniger "unterhaltsam" sein. Wer es nicht zu würdigen weiß, dem entgeht etwas!

Liebe Grüße und bleibe so, wie Du bist!

Hopeless2

 
Hatte früher dieses Problem auch, jetzt weniger. Ich habe einfach damit angefangen das ich Sachen die ich nicht mochte (z. Bsp. wenn ich irgendwohin musste wo ich niemanden kannte gieng ich nicht) doch machte, mich dazu gezwungen habe und halt auch mehr auf Leute die ich nicht so gut kannte zugieng. Anfangs fiel es mir schwer aber mit der Zeit gieng es immer besser.

 
Ich bin auch eher ein introvertierter typ..WEnn ich irghendwi zum ersten mal bin und ich die Leute nicht oder kaum kenne bekomme ich meinen Mund auch nicht auf. Auf ich finde, dass es von mal zu mal besser wird. Ich denke einfach immer wenn ich dann in so eine Situation gerate "Ein ich selbst sein..dann klappt das" Und es klappt wirklich. Die Leute merken dann zwar, dass du schüchtern bist aber es kann ja nicht nur extrovertierte Leute geben!