Wie sind diese Gefühle zu deuten?

xAnonymous

Neuer Benutzer
15. Apr. 2012
3
0
0
28
Hallo alle miteinander,

ich bin im Moment total durch den Wind und weiß nicht was ich denken oder tun soll...

Am Besten fang ich mal ganz von vorne an.

Ich bin jetzt seit 19 Monaten mit meinem Freund zusammen und war bisher eigentlich im Großen und Ganzen auch sehr glücklich. Aber im Moment bin ich von seinen Problemen und einigen sehr fragwürdigen Charakterzügen einfach nur noch genervt.

Nun war ich vor 3 Tagen in der Stadt und habe einen alten Bekannten von meiner alten Schule wieder getroffen. Da ich diese Schule verlassen habe, haben wir uns seit etwa einem Jahr kaum noch gesehen, höchstens durch Zufall in der Stadt oder bei Treffen mit gemeinsamen Freunden. Als ich abends einigen anderen Bekannten von dieser Begegnung erzählt habe, sagten mir diese, dass dieser Junge ziemlich heftig in mich verliebt gewesen wäre. (Was einige Geschichten zu bestätigen scheinen, an manchen davon war ich auch beteiligt) Dieser Junge war bisher nur ein sehr guter Bekannter und früher auch Kumpel von mir, wir haben die Pausen gemeinsam mit unseren anderen Freunden verbracht. Da er jünger ist als ich, habe ich mir bisher nie einen Kopf um Beziehung und ähnliches gemacht.

Aber seit ich weiß, dass er in mich verliebt war, kann ich nicht mehr aufhören, darüber nachzudenken, ob er eventuell die bessere Option für mich ist oder gewesen wäre. Eigentlich ist die ganze Sache seltsam, denn er ist das komplette Gegenteil von meinem Freund. (Ich kann kaum Gemeinsamkeiten zwischen den beiden erkennen)

Unsere Begegnung in der Stadt hat mir gezeigt, dass er mich immer noch sehr gerne mag, da er immer noch das gleiche Interesse an mir zeigt wie in unserer gemeinsamen Schulzeit, nur dass ich jetzt weiß, warum er immer so nett zu mir ist.

Die ganze Sache verwirrt mich enorm. Immerhin dachte ich bisher immer, dass ich meinen Freund wirklich liebe und so lange wie möglich mit ihm zusammen bleiben möchte.

Was denkt ihr: Wie sind diese Gefühle zu deuten? Mache ich mir nur so einen Kopf, weil unsere Beziehung im Moment sowieso nicht das ist, was sie mal war, oder könnte doch mehr dahinterstecken?

Hallo Anonymous,

Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Du bist 15 Jahre alt und dein Freund? Dein ehemaliger Schulkamerad ist jünger - wieviel?

Seit 19 Monaten bist du mit deinem Freund zusammen. Kann es sein, dass dir derzeit die Schmetterlinge fehlen? Kann es sein, dass ein wenig Langeweile in deiner Partnerschaft aufgekommen ist? Kann es sein, dass du dir mehr Aufmerksamkeit wünschst?

Keine Partnerschaft besteht nur aus Sonnenschein. Gerade die kleinen Differenzen können es aber sein, die einen die schönen Momente überhaupt wahrnehmen oder genießen lassen. Natürlich dürfen es keine für dich wesentlichen Punkte sein.

Vielleicht begegnet dir dein alter Kumpel, um dich an für dich wichtige Punkte wieder zu erinnern - nicht mehr und nicht weniger.

Alles Gute, pitsch

Hallo, vielen dank für deine Antwort!

Mein Freund ist 4 1/2 Jahre älter als ich, mein Bekannter ist 1 Jahr jünger...demnach ein ziemlich krasser Altersunterschied zwischen den beiden.

Aber genau deshalb bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht jemanden in meinem Alter hätte suchen sollen - mein Freund ist ein ziemlicher Besserwisser und gibt in unserer Beziehung eindeutig den Ton an. Was ich nicht schlimm finde, aber er übertreibt es mit seinem Egoismus zurzeit wirklich und obwohl ich es ihm so oft sage, ändert er es nicht...

LG

Hallo,

Das biologische Alter ist nicht alles. Und es hilft dir in keinster Weise, wenn du die beiden miteinander vergleichst.

Was deinen Freund betrifft widersprichst du dir etwas. Einerseits ist es in Ordnung, dass er der Ansager ist. Andererseits möchtest du, dass er sich ändert, weil er zu egoistisch ist.

Gleichgültig mit welchen Menschen du zu tun hast, du kannst niemanden ändern - nur dich selbst. Dasselbe gilt für die Umstände. Manche kann man nicht beeinflussen. Und wenn sie erst einmal da sind, kann man "nur" den Umgang mit ihnen ändern damit es einem besser geht.

Überlege dir also ob du dich mit deinem Freund - so wie er ist - gut fühlst oder nicht. Wenn nicht, denke darüber nach was es besser machen würde. Liegt es in deiner Macht es zu ändern, tu es einfach. Kann nur er etwas daran ändern, dann gib ihm eine Chance darüber nachzudenken ob ihm diese Veränderung gut tut. Tut sie es nicht, dann verlange nichts.

Alles Gute, pitsch

Das Problem ist, dass ich schon viel zu viel für ihn verändert habe. Es stimmt, dass ich kein Problem habe, wenn man in der Beziehung eine Ansage macht, aber ich möchte auch keinen Freund, der sich in mein komplettes Privatleben einmischt, mir den Umgang mit anderen Jungs verbietet und der die ganze Zeit nur seinen Willen durchbringen möchte... Ich schätze, das ist das Problem... Ich weiß auch, dass ich ihn nicht ändern kann, aber im Moment verändert er sich enorm und ich werde immer mehr zu seiner Vorzeigepuppe, wenn wir unterwegs sind... Und leider weiß ich nicht, ob ich das auf Dauer verkraften kann...

LG

Hallo,

Das Leben besteht aus Veränderungen. In einer Partnerschaft gibt es zwei Menschen, die sich mal mehr und mal weniger stark verändern. Die Kunst in einer Partnerschaft besteht darin, dass beide im Auge behalten wohin der andere sich verändert. Niemand muss sich an den anderen anpassen. Wer das in einem Ausmaß tut, das er nicht mal mehr sich selbst erkennt, der hat sich zu sehr verbogen. Das ist nicht gut.

Ihr seid beide in einem Alter wo man sich noch viel und in sehr unterschiedliche Richtungen verändert. Lass nicht zu, dass du dich für ihn verbiegst. Erkenne deine Grenze und verteidige sie. Wenn du nicht seine Vorzeigepuppe sein magst, ist es wohl an der Zeit, dass du auch mal eine Ansage machst.

Alles Gute, pitsch