Wie soll die Beziehung weitergehen? Rat gesucht

Lanea

Neuer Benutzer
24. Okt. 2012
6
0
0
32
Ich brauch dringend einen neutralen Rat.

Alsoo erstmal zu mir ich bin 19 Jahre und leb seit 1 1/2 Jahren in einer Fernbeziehung mit meinem 24 jährigen Freund. Wir haben eigentlich die gleichen Interessen und sehen uns so alle 3-4 Wochen und dann eben etwas länger - das funktioniert auch ganz gut.

Das Problem ist nun das er sich immer mehr zurückzieht, wenn wir uns nicht sehen , dass soll heißen wenn er bei mir ist oder ich bei ihm harmonieren wir super, haben Spaß und er sucht oft meine Nähe nimmt mich in den Arm und geht auf mich ein usw.Wenn wir aber getrennt von einander sind ... also nur telefonisch Kontakt haben .. töten wir uns fast verbal Folgerung : Oft Streit.Ich muss dazu sagen , das ich eine sehr sehr seeeeehr schwierige Person bin und sehr kritisierend und fordernd bin , manchmal etwas zu sehr. Wir haben in den 2 1/2 Jahren seit dem wir uns kennen täglich via Handy Kontakt gehabt. Nur zieht sich langsam zurück.Ich glaube auch das , dass daran liegt das ich so fordernd bin und ihn auch oft anrufe wenn er es nicht tut... ich weiß das ist ein Fehler und ich arbeite dran. Ich muss sagen ich bin seit längerem auch nich mehr wirklich zufrieden , will aber noch nich wirklich aufgeben.

Nun zum aktuellen Problem :

Ich hatte eigentlich das Gefühl das wir diese Streit-Phase überstanden hatten und das es sich langsam gebessert hatte.Nur! Mein Freund ist eine absoluter Computersuchti und verbringt auch viel Zeit mit diesem "Hobby" wo ich eigentlich nichts dagegen habe, da ich selbst ab und zu spiele nur habe ich das Gefühl das er mich ein bisschen dadurch vergisst, sobald ein neues "End-Geiles-Game" rauskommt, das führt dazu das ich mich melde und einfach nur seine Zeit will, er ist dann genervt... (er könnte mich ja auch in dieses "Hobby" mit einbeziehen )...und zieht sich noch mehr zurück. Auf jeden Fall hatten wir auch vor das ich bald nach München ziehe, wo er wohnt, da ich eh studieren wollte. Er wollte aber nicht das ich zu ihm ziehe worauf ich meinte er muss sich klar werden was er genau will , weil ich da nicht hinziehen will und der werte Herr merkt dann "Oh die Alde geht mir aufn Sack" , ich wollte einfach nur wissen das er hinter mir steht. Auf jeden Fall kam vor einiger Zeit das Gespräch nochmal auf wo er meinte "Öhh... Also ich will nich das du dir alles wegen mir kaputt machst... "... Achtung! Jetzt kommts " was ist wenn die Gefühle weggehen? Die Liebe wird weniger, vielleicht liebe ich dich nicht" . Ich soooooo Okaaaaaaaaaaaay damit hatte ich nicht gerechnet , weil er mir ja immer gesagt hat er liebt mich etc. Auf jeden Fall meinte er einige Sachen die mir schon ziemlich weh getan haben und letztendlich wollte er Schluss machen.Worauf ich ziemlich dumm reagiert habe( bin sonst besonnen hab aber die Nerven verloren) ich habe geweint und ihm gesagt das ich das feige finde das er nach der ganzen Zeit nicht kämpfen will und das Zweifel normal sind. Er weinte extrem ( hab ihn vorher noch nie weinen gehört/gesehen) Hab ihn letztendlich manipuliert bei mir zu bleiben. Das Ding ist jetz die ganze Situation beschäftigt mich ziemlich , habe mich 3 Tage nicht gemeldet , weil ich sehen wollte wie er reagiert wenn er mich nicht hat bzw ob ers überhaupt merkt, bei all dem gezocke.

Meine Theorie war das er mich liebt aber es einfach vergessen hat , weil er sich nicht mehr bemühen muss , weil ich alles für ihn mache , mich so um ihn bemühe und IMMER erreichbar bin für ihn .Er muss sich keine Sorgen machen das er mich verlieren könnte.Und! ich brauchte einfach Nachdenkzeit.

Auf jeden Fall hat er mir dann am 1,2&3 tag 5 SmS geschrieben mit dem Inhalt "Wollen wir bald einen Film schauen.. Wie gehts.. Was machst" usw. er hatte mich auch 6 angerufen worauf ich nicht reagiert haben ,da ich mein Handy nicht bei mir hatte. Am 3. Tag bin ich ans Telefon ran und er war erstaunlicherweise total interessiert an mir und war ein bisschen sauer das ich nicht geantwortet habe und hat nach den Gründen gefragt usw. Er hatte mir auch angeboten n Spiel mit mir zu spielen welches er eigentlich nich leiden kann.

Okay lange Geschichte kurzer Sinn: Ich liebe diesen Mann und vertraue ihm mehr als ich je einem Mann vertraut hab und will diese Beziehung ABER die Luft scheint einfach draußen zu sein ich weiß nicht ob er mich liebt bzw was ich aus dem Gesagten entnehmen soll . Ob ich Schluss machen soll oder nicht ... Ich kann ja auch schlecht jemanden zwingen bei mir zu bleiben der mich nicht liebt und eigentlich kein Bock auf mich hat. Außerdem geh ich nach Teneriffa wo ich 10 Tage nicht erreichbar sein werde .. Soll ich bis danach warten.Soll ich Schluss machen? .Wie kann ich mir dieses plötzliche "ich lieb dich nicht" erklären ?. Und sein plötzliches Interesse deuten. Wie würdet ihr weiter machen?.

Das schlimme ist ich deute das Verhalten anderer Menschen sonst recht gut und habe eine gute Menschenkenntnis. Kann jedem einen Rat geben . Nur bei diesem Mann habe ich keine Ahnung was ich machen soll und verliere die Kontrolle. Mein Gehirn burned.

Hoffe der Text ist nachvollziehbar.

Liebe Grüße Lanea

 
Liebe lanea ich weis wie du dich fühlst da es mir ähnlich geht auch wenn ich um einiges jünger bin..naja es ist Aba denke ich besser für dich wenn du erstmal ein bisschen auf Abstand gehst. Wenn du meinst das er dich liebt obwohl er gesagt hat das er es nicht tut könnte meiner Meinung nach noch etwas daraus werden da er sich ja gemeldet hat nachdem du ihm nicht mehr angerufen hast das wird wohl heißen das du ihm etwas bedeutest allerdings weis ich nicht ob es wirklich gut für dich ist wenn du mit ihm zusammen bist. Ich habe den selben "Fehler" gemacht wie du und ihn einfach die ganze zeit zugetextet das er mich als Selbstverständlichkeit sah. Jetzt könnte man das natürlich einfach nicht mehr machen. Also ich an deiner stelle würde nur noch reagieren wenn er von sich aus dich anschreibt damit er sieht das er sich etwas bemühen muss und das keiner eine Selbstverständlichkeit ist falls er sich nur sehr selten meldet oder gar nicht würde ich dir Raten einen Schlussstrich zu ziehen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mäggie

 
Ich bin dir dankbar für deinen Tipp. Ich glaube trotzdem das meine Situation sich von deiner recht unterscheidet und es deshalb extrem schwierig ist eine klare Entscheidung zu treffen. Mein Freund und ich haben eben seit 2 1/2 Jahren Kontakt und er ist der einzige den ich will. Dieser Typ hat mir einfach irgendwas besonderes gegeben keine Ahnung.. Ich leide gerade höllisch unter der Situation und weiß nicht was ich machen soll , könnte die ganze Zeit nur heulen unabhängig davon ob ich an Trennung oder an die aktuelle Situation denke. Dieses Gefühl ist echt beschissen als würd mir jemand den Brustkorb abschnürren... Naja. Ich hab mir nun überlegt ihm zu sagen das er sich klar werden muss was er will und das wir bis dahin Schluss machen sollten und das er Recht hatte... Ich weiß nur nich ob ich das wirklich durchziehen kann. Der ist mir einfach so krass wichtig es kotzt mich schon richtig an ...Brauch dringend Hilfe:(

 
Hallo Lanea,

du schriebst selbst, dass du eine komplizierte Persönlichkeit wärest - Wie mach sie das denn deutlich ? Sagt dir dein Freund auch, dass er diesen Eindruck hätte ?

Was forderst du und kritisierst du denn ? Sofern kann ichn sein Verhalten schon etwas verstehen. Ich denke mal, dass es bei dir um die Entfernung / sich öfter sehen und sowas geht, oder ? Versuch ihn nicht mit Emotionen zu erpressen. Freu dich über das was er dir von sich aus gibt, erwarte aber nicht mehr als das.

Schwer zu sagen wie es da bei euch weiter geht / gehen kann. Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas zurückziehen und warten ob er ankommt. Geb ihm etwas Luft, wenn du denkst du schnürrst ihn zu sehr ein.

 
Nicht unbedingt öfters sehen.Es sind halt so Dinge das wenn ich z.B bei ihm bin das ich dann sehr traurig bin wenn ich wieder gehen muss und will dann das wir direkt des Nächste Treffen ausmachen.(brauch immer so feste Informationen). Er ist auch eher so ein Was-du-heute-kannst-besorgen-verschiebs-AUF-JEDEN-FALL-auf-morgen-Mensch und bei mir ist das eher so das ich Dinge geklärt wissen will sonst komm ich nicht zur Ruhe ,das zeigt sich bei allen möglichen Situationen nicht nur beziehungstechnisch. Ich fordere halt auch das er sich um mich bemüht sich meldet und mit mir Dinge macht um mit mir Zeit zu verbringen ,soweit das eben per Internet/Telefon möglich ist. Ich weiß ja das sich solche Dinge ändern und dass,das Bemühen vielleicht auch nicht mehr so groß ist als wenn man frisch zusammen kommt.Mir ist auch bewusst das ich immer viel zu viel will und mir viel zuviele Gedanken über das Verhalten von ihm mache, obwohl er da gar keine böse Absicht dahinter hatte.

Er ist eigentlich ein super toller Typ humorvoll,für mich da wenn ich Probleme hab,treu und ehrlich(auch wenn mir manche Ereignisse einer langen Party-Nacht nicht so gefallen :nono: ), er sieht verdammt gut aus und ich kann mich bei niemand so fallen lassen wie bei ihm ... Ich muss aufhören zu schwärmen.Das Problem ist einfach ich bin mega sensibel und feinnervig und der ist einfach mega unsensibel und unaufmerksam, das beißt sich . Ich glaub wirklich nicht das er mich nicht liebt immerhin als ich ihm vor einigen Wochen sagte das ich erst wieder im Januar frei habe war er nicht so begeistert und meinte von sich aus das wir dann zumindest einige Wochenende zusammen verbringen müssen bis dahin. Er hat sich zwar dann nicht um die Organisation gekümmert und ich hab echt gemerkt wenn Frau das selber macht geht das ganze viel schneller, er hat sich dann aber um die finanziellen Aspekte gekümmert. Als ich dann bei ihm war meinte er auch er sei froh mich bei ihm zu haben,mich liebt und das er glücklich sei , er hing auch an mir und suchte meine Nähe und hat für mich gekocht .Das ist zwei Wochen her . Ich glaub auch das dieser Versuch Schluss zumachen mehr aus Angst vor der Verantwortung resultierte, da er Panik hatte ich zieh wegen ihm in die Stadt und es klappt dann nicht , komischerweise fiel ihm ja dann erst auf das er mich ja nicht mehr liebt ?( .Weinte dann aber um mich ...Außerdem hatten wir davor eine komplizierte Phase und er zweifelt gerade ein wenig... was aber glaub ich auch normal ist in einer Beziehung.

Ahja er sagt auch selten wirklich direkt was gegen mich er umschriebt die Sachen immer damit die "schön" klingen d.h nein er hat noch nie so wirklich gesagt das ich schwierig bin .Er meinte nur mal als ich ihn fragte wie frühere Beziehungen waren ,das er da noch nicht so Probleme hatte(das war aber zu dieser schwierigen Phase) .Letztendlich hatte er schon viele Freundinnen mit denen er nie lange zusammen war außer mit mir und noch einer anderen, vor vielen Jahren.Noch ein Indiz das mich glauben lässt das er mich liebt oder ziemlich stark an mir hängt , ich weiß das er immer der war, der Schluss gemacht hatte wenn es ihm nicht gepasst hat.

 
Lanea

Ist tatsächlich etwas verwirrend.

Erst hab ich mal den Einwand - Wenn man Jemanden wirklich liebt, vergisst man den nicht einfach (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Nun, wenn Du Dich als kompliziert bezeichnest, warum änderst Du das nicht?

Wenn Du auf Urlaub gehst und Dir überlegst wegen "Schluss machen", dann spielt das eigentlich keine Rolle ob vorher oder nachher. Einzigst - Wenn Du das vorher tust, sieht es etwas weniger so aus wie wenn Du wegen einem Andern schluss machst. Als Dein Gegenüber wird aber beides evtl in den falschen Hals kriegen. Aber da Schluss machen so oder so keine angenehme Gelegenheit ist, würde ich das aus Vernunft vorher tun.

Noch ne pers. Meinung - Für mich wäre es absolut klar, dass man sich nicht speziell dran erinnern muss, dass man sich bei seiner "Liebst" meldet. Das soll logischerweise gegenseitig passieren. Das heisst nicht, dass man sich stündlich oder so anruft. Ich ginge mal sicher davon aus, dass wenn sich mein Gegenüber nicht meldet, dass etwas passiert sein muss. Und damit meine ich nicht einfach Händyguthaben zu ende oder so.

So wie ich das bei Euch zwei lese (aufgrund Deines Textes) scheint er etwas "uninteressiert". Das wäre zumindest mein Empfinden, wenn ich mal zugetextet werde und man sich dann doch "erwischt" sozusagen fast keine Zeit hat. Das kann sicher einmal oder so passieren, beim Wiederholungsfall würd ich mir dann meine Gedanken machen. Die ich jedoch meinem Gegenüber klar kommunizieren würde.

Und übrigens - Vergiss die Aussagen über Verflossene. Auch wenn ein Mensch sich grundsätzlich immer gleich verhält, hat eine Beziehung trotzdem einen massiven Einfluss auf das Verhalten. Ob das gut oder schlecht ist, dass er bei Dir am Längsten sei, gibt wohl kaum ein guter Barometer für das Verhältnis.

 
Nicht unbedingt öfters sehen.Es sind halt so Dinge das wenn ich z.B bei ihm bin das ich dann sehr traurig bin wenn ich wieder gehen muss und will dann das wir direkt des Nächste Treffen ausmachen.(brauch immer so feste Informationen). Er ist auch eher so ein Was-du-heute-kannst-besorgen-verschiebs-AUF-JEDEN-FALL-auf-morgen-Mensch und bei mir ist das eher so das ich Dinge geklärt wissen will sonst komm ich nicht zur Ruhe ,das zeigt sich bei allen möglichen Situationen nicht nur beziehungstechnisch.
Du kannst von ihm nicht erwarten, dass er dir das sagt, wenn er vom Typ her einfach anders gestrickt ist.

Ich fordere halt auch das er sich um mich bemüht sich meldet und mit mir Dinge macht um mit mir Zeit zu verbringen ,soweit das eben per Internet/Telefon möglich ist. Ich weiß ja das sich solche Dinge ändern und dass,das Bemühen vielleicht auch nicht mehr so groß ist als wenn man frisch zusammen kommt.Mir ist auch bewusst das ich immer viel zu viel will und mir viel zuviele Gedanken über das Verhalten von ihm mache, obwohl er da gar keine böse Absicht dahinter hatte.
Lass ihn kommen. Wie soll er wissen was für dich empfindet, wenn alles was er "aus Liebe zu dir tut" von dir kommt ? Du kommst sonst in einen Teufelskreis, da er sich immer unsicherer wird --> Du wirst noch unsicherer --> Du forderst nocht mehr --> Endloskreislauf - Sei denn, DU kannst ihn stoppen.

Er ist eigentlich ein super toller Typ humorvoll,für mich da wenn ich Probleme hab,treu und ehrlich(auch wenn mir manche Ereignisse einer langen Party-Nacht nicht so gefallen :nono: ), er sieht verdammt gut aus und ich kann mich bei niemand so fallen lassen wie bei ihm ...
Solang er dir treu ist, lass ihm seinen Spaß. Vermute du gönnst dir keinen Spaß, also darf er auch keinen haben.

Seh es ein bisschen lockerer. Da verkrampft dich und eure Beziehung.

Das Problem ist einfach ich bin mega sensibel und feinnervig und der ist einfach mega unsensibel und unaufmerksam, das beißt sich .
Ich glaub du bist überempfindsam, weil dir hier und da ein bisschen Selbstvertrauen fehlt. Das er attraktiv ist macht das ganze für dich noch schwerer.

Ahja er sagt auch selten wirklich direkt was gegen mich er umschriebt die Sachen immer damit die "schön" klingen d.h nein er hat noch nie so wirklich gesagt das ich schwierig bin .Er meinte nur mal als ich ihn fragte wie frühere Beziehungen waren ,das er da noch nicht so Probleme hatte(das war aber zu dieser schwierigen Phase) .
Ich glaube er ist gar nicht so unemphatisch wie du glaubst. Bestes Beispiel ist das hier. Er traut sich gar nicht mehr seine wahre Meinung zu sagen, weil er denk ich mal nicht weiß, wie er auf deine Reaktion agieren soll, wenn er direkt wird.

 
Du kannst von ihm nicht erwarten, dass er dir das sagt, wenn er vom Typ her einfach anders gestrickt ist.


Lass ihn kommen. Wie soll er wissen was für dich empfindet, wenn alles was er "aus Liebe zu dir tut" von dir kommt ? Du kommst sonst in einen Teufelskreis, da er sich immer unsicherer wird --> Du wirst noch unsicherer --> Du forderst nocht mehr --> Endloskreislauf - Sei denn, DU kannst ihn stoppen.

Solang er dir treu ist, lass ihm seinen Spaß. Vermute du gönnst dir keinen Spaß, also darf er auch keinen haben.

Seh es ein bisschen lockerer. Da verkrampft dich und eure Beziehung.

Ich glaub du bist überempfindsam, weil dir hier und da ein bisschen Selbstvertrauen fehlt. Das er attraktiv ist macht das ganze für dich noch schwerer.

Ich glaube er ist gar nicht so unemphatisch wie du glaubst. Bestes Beispiel ist das hier. Er traut sich gar nicht mehr seine wahre Meinung zu sagen, weil er denk ich mal nicht weiß, wie er auf deine Reaktion agieren soll, wenn er direkt wird.
Ich glaub du hast recht. Ich arbeite ja schon an mir und versuch mein bestes, es ist nur sehr schwierig sich von heut auf morgen sofort zu ändern, das brauch einfach ein bisschen Zeit

 
meine Antwort ist kurz und knapp:

Ihr beide seid einfach nicht reif füreinander.

that´s it. Lange Rede kurzer Sinn.

 
meine Antwort ist kurz und knapp:
Ihr beide seid einfach nicht reif füreinander.

that´s it. Lange Rede kurzer Sinn.
Momentan passen die nicht zusammen, stimmt. Ich würde aber zumindest dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Das was hier Ursache für das Problem ist muss eh angegangen werden, wenn man dann merkt es klappt immer noch nicht kann man die Beziehung immer noch beenden.

 
meine Antwort ist kurz und knapp:
Ihr beide seid einfach nicht reif füreinander.

that´s it. Lange Rede kurzer Sinn.
Ist vielleicht jetz so und vielleicht hast du auch recht aber glaub ich nicht das man anhand von dem was ich schreibe die ganze Beziehung beurteilen kann,dafür sinds zuwenige Infos

Auf jeden Fall:~~~

Ich hab mich bei ihm nicht gemeldet und ein Anruf verpasst, hab ihm daraufhin später geschrieben das ich jetz Zeit hätte. Auf jeden Fall hat er mich dann angerufen und gemeint ich würd mich gar nich mehr melden worauf ich ihm erklärte das ich momentan viel Stress hätte , was ja auch stimmt. Jedenfalls meinte er dann dass er nur angerufen hatte um zu fragen wies mir geht und das er meine Stimme hören wollte und er fragte mich was ich so den ganzen Tag gemacht hab. Er hat mir ein bisschen von seinem Tag und seinen Plänen erzählt. Und er wollte wenn ich vom Urlaub komme was mit mir machen.

Ich persönlich hätte gegglaubt das er durch das Zocken ein bisschen länger braucht um zu realisieren das ich ein bisschen auf Abstand geh. Er denkt also doch an mich und ihm is das auch nich alles egal.