Wie soll es weiter gehen?

Artos3000

New member
23. Juni 2015
1
0
0
32
Moin Moin zusammen,

da ich echt nicht mehr weiter weiß, klage ich euch mal mein Leid und hoffe auf schlaue Antworten und Tipps.

Ich bin jetzt seit 9 Monaten mit meiner Partnerin zusammen, sie 29 und ich 22. Zu Beginn lief alles gut, ich kam gerade aus einer knapp 4 Jährigen Beziehung und sie aus einer über 6 Jahre langen, die jedoch schon seit einem halben Jahr vorbei war.

Wir haben für uns beide zu Beginn festgelegt, die Beziehung erstmal geheim zu halten aufgrund der Umstände unter denen wir zusammengekommen sind und des Altersunterschieds, der insbesondere in ihrer Familie auf Ablehnung stoßen könnte.

Vor 6 Monaten habe ich sie dann in meiner Familie und meinem Freundeskreis als meine neue Partnerin vorgestellt, wo sie auch voll akzeptiert und gemocht wird.
Sie gab ständig vor mich auch bald vorstellen zu wollen, tut es jedoch bis heute nicht. Auch wenn Freunde sie gezielt fragen, wer denn der Mann an ihrer Seite gewesen sei, wenn man ihnen zufällig begegnet, werde ich nur als ein guter Freund dargestellt. 

Zu Beginn galten ihre Eltern als ein großes Problem, da sie aus ihrer Sicht den Altersunterschied und die Tatsache, dass wir beide sozusagen Arbeitskollegen sind (selber Arbeitgeber, jedoch an verschiedenen Orten) und ihr Vater im selben "Betrieb" arbeitet, nicht akzeptieren würden. In Letzter Zeit haben wir jedoch öfter mit ihren Eltern gegessen, nur als Freunde, und sie sagt auch von sich aus, dass ihre Eltern scheinbar genau wüssten, was zwischen uns beiden läuft und kein Problem damit hätten. Sie habe jedoch momentan einfach kein Interesse die Beziehung zu offenbaren.

Ich denke, dass da ihr Ex- Freund eine entscheidende Rolle spielt. Zu Beginn der Beziehung hatten beide nur gelegentlich Kontakt über whatsapp und sie sahen sich gelegentlich, doch der Kontakt wurde immer mehr und sie benutzt immer wieder Ausreden, warum sie mit ihm schreibt. Erst hatte er Probleme, dann wusste sie nicht, warum er plötzlich so anhänglich war und dann stand bei ihm vor gut drei Monaten ein Jobwechsel bevor, bei dem er ihren Rat benötigte. Momentan schreiben die beiden 24/7 rund um die Uhr. Selbst wenn ich neben ihr auf dem Sofa liege, dreht sie sich weg und schreibt um 12:00 Uhr nachts unter der Woche mit ihm über mehrere Minuten und hört mir kaum zu.

Abends wünscht sie ihm eine gute Nacht und morgens ist er der erste der angeschrieben wird und sie liest sich die Nachrichten mehrfach durch, um auch jede seiner Fragen sicher beantwortet zu haben.
Auf das Thema angesprochen sagt sie, dass es ihrem Ex- Freund auch egal gewesen sei, mit wem sie geschrieben hat und ich solle ihr mal vertrauen, er sei halt ihr bester Freund.

Hinzu kommt, dass sie einen Ring, den ihr Ex- Freund ihr schenkte zu Weihnachten ablegte und mir sagte, dass sie diesen nicht mehr benötige, da sie mich ja jetzt habe. Der Ring war einst ein Geschenk ihrer Mutter, sie hatte den Ring jedoch verloren und einen neuen von ihrem Ex- Freund bekommen.  Seit ca. 3 Monaten trägt sie den Ring wieder jeden Tag und vorher heimlich, wenn die beiden sich mal gesehen haben. Sie sagt es sei für sie jetzt wieder der Ring den ihre Mutter ihr schenkte. Sehr merkwürdig wie ich finde.

Sie sagt mir immer, dass sie ihn als Freund halten möchte, jedoch nicht als ihren Partner. Er weiß selbstverständlich auch nichts von uns beiden. 

Dazu kommt noch, dass wir wegen der besagten Themen in letzter Zeit öfter Streit hatten und kurz vor der Trennung standen.Sie versteht einfach nicht, dass mich ihr Verhalten verletzt. Und ich weiß nicht, ob ich einfach überreagiere und alles halb so wild ist. Momentan kommt von ihr kaum noch körperliche Nähe oder ein liebes Wort, ich habe das Gefühl, dass sie mit ihrem Ex- Freund netter umgeht, als mit mir...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob ich schon paranoid bin und ihr Unrecht tue bzw. zu eifersüchtig bin oder ob ihr Verhalten einfach nur unfair ist und mir klar zeigt, dass sie sich vermutlich noch nach der Vergangenheit sehnt.

Ich hoffe, dass ihr Tipps für mich habt, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Vielen Dank im Voraus.

Ich fasse deinen Text ganz kurz zusammen:

Sie stellt dich als ein guter Freund vor, trägt heimlich einen Ring den sie von ihrem Ex erhalten hat, ist die ganze Zeit mit ihm am Schreiben, körperliche Nähe gibt es kaum....

Fühlt sich so eine Beziehung für dich an und denkst du, dass du nur zu eifersüchtig bist und überreagierst?

Wärst du doch nur so, wie ihr Ex, dann wäre alles gut. Da du das aber nicht bist, sucht sie eben die Nähe zum Ex. Denn so wie er ist, das will sie offensichtlich.

Nun ja, spätestens wenn er dann auf der Türmatte steht oder gar aus dem Schlafzimmer kommt, müsstest du einsehen, dass da nichts war von Beziehung mit ihr. Die Zeichen, die du heute wahrnimmst, scheinen ja noch nicht genug zu sein. Müsste sie denn 25/8 die Woche schreiben? Leider gibt es aber nur 24/7...

Nun, wenn sie nicht versteht, dass du dich nicht wohlfühlst, wenn sie sich so verhält, dann scheint ihr das entweder vollkommen egal zu sein (sie hat ja ihren Ex), oder sie ist derart unbewusst in ihrem Tun, dass das auch weiterhin so sein wird.

Du kannst also glauben, dass das nur ihr Verhalten zu ihrem besten Freund ist. Wie aber müsste dann ihr Verhalten zu ihrem Beziehungspartner sein? Müsste das nicht noch viel intensiver ausfallen?

Und wärst nicht du das?

Hallo Artos.

Ich kann mich tonton nur anschließen: DU solltest derjenige sein, mit dem sie sich intensiv befasst. 

Du bist es aber nicht, sondern ihr Ex. Ihr Verhalten Dir gegenüber ist respektlos und lässt nicht erkennen, dass sie auf irgendeine Weise Achtung vor Dir hat. Ganz offensichtlich bist Du nicht, was/wen sie haben möchte. In meinen Augen ist sie nur noch physisch an Deiner Seite, alles andere ist bereits (wieder) fort. 

Ihr Verhalten dir gegenüber ist sowas von respektlos. Du kannst ihr ruhig sagen, dass du es nicht mehr tolerierst.

Die Konsequenzen daraus werden dir bewusst sein. Entweder sie versteht es oder ihr trennt euch.

Bester Freund hin oder her, der Partner sollte Vorrang haben...

Schlussstrich setzen. dich nicht mehr bei Ihr melden.

zwei Dinge können eintreten

entweder Sie meldet sich ebenfalls nicht mehr bei dir - in diesem Fall kannst du froh sein das du es "hinter dir" hast da du damit die Bestätigung für deine Eifersucht bzw. Zweifel hast und bevor Sie dich mit Ihrem Ex betrügt während Ihr noch zusammen seid. Ich weiß, "froh" ist man mit so einer Entscheidung am Anfang nie, mit der Zeit würde man das ganze jedoch klarer sehen.

oder aber Sie erkennt Ihre Fehler und merkt das du Ihr doch wichtiger bist als Sie dachte, dann hast du die Fäden in der Hand und kannst es abwägen - Ihr und der Beziehung eine zweite Chance geben? Oder weiterziehen.

So oder so, wenn du weiter machst wie bisher zerbrichst du irgendwann daran