Wie soll es weitergehen???

mOLaIR

Neuer Benutzer
12. Juli 2004
14
0
0
49
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist (bin grade erst drauf gestossen) erstmal hallo an alle!

Wie der/die ein oder andere hier befinde auch ich mich im Moment so ziemlich am Tiefstpunkt meiner Gefühlswelt...

Ich werde versuchen, meine Geschichte darzustellen, in der Hoffnung, dass es in diesem Forum vielleicht den/die ein oder andere(n) gibt, die etwas ähnliches auch schon erlebt haben und mir vielleicht einen Ratschlag geben können.

Ich hab mich vor etwas über 2 Jahren in Duisburg (damals wohnte ich noch in Köln) in eine Frau verliebt. Daraus ist auch recht schnell eine Beziehung geworden, die die üblichen Höhen und Tiefen mit sich brachte, aber da ich ein ziemlich loyaler Typ bin, habe ich mich an den Tiefen nicht gestört und mich über die Höhen umso mehr gefreut.

Etwa nach einem Jahr hatte ich das Gefühl, dass sich unsere Beziehung dem Ende zuneigt, vermutlich deshalb, weil die übliche Verliebtsseinphase langsam zu Ende ging und begann, sich in den bei länger dauernenden Beziehungen üblichen "Trott" zu verwandeln. Damit schien sie nicht umgehen zu können/wollen. Das ganze passierte während des Sommerurlaubs, keine 2 Wochen später war sie schwanger (von mir, das ist nicht das Problem). Die Schwangerschaft brachte sprichwörtlich frischen Wind in unsere Beziehung, statt uns zu trennen zogen wir in Duisburg zusammen und eine Zeit lang schien alles genauso zu laufen, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte. Wir erlebten die Geburt unseres Sohnes zusammen, wir waren ein Team, das alles gemanagt bekam, halt all das, was man(n) sich von einer festen Beziehung so erwartet. Ein halbes Jahr nach der Geburt unseres Kindes war all das vorbei. Sie gab mir zu verstehen, dass sie einfach kein Gefühl mehr für mich habe, die wesentlichen Gründe für die Trennung müssen wohl(kleinere) Missverständnisse in der Führung des gemeinsamen Haushalts gewesen sein(und vielleicht war ihr das ganze Zusammenleben auch zu langweilig oder stressig geworden). Sie zog relativ kurzfristig in eine Wohnung im Stadtkern (ca 15km entfernt), beantragte Sozialhife und den ganzen Rest und lebt seitdem dort mit unserem Sohn. Das ganze ist jetzt 6 Monate her, aber es hat meinen gesamten Lebensplan zerstört. Auf meine Frage, ob es für uns (irgendwann) einmal eine Zukunft geben könne, sagte sie nur, dass sie mich nicht mehr liebe, dass da nichts mehr sei und das das alles auch nicht wieder kommen werde (wie kann frau so etwas nur so kategorisch ausschließen?). Ich kam (und komme) mit dieser Situation nicht klar, sie bedeutet mir halt aus den verschiedensten Gründen (nicht zuletzt weil sie die Mutter meines Kindes ist) sehr, sehr viel und deshalb beging ich wohl auch den Fehler, seit Januar bis vor 4 Tagen sehr häufigen und auch recht intensiven Umgang mit iht zu haben (sie sagte mir einmal, der einzige Grund, warum wir nicht mehr zusammen seien, sei der, dass wir nicht zusammen leben können), immer in der (verzweifelten) Hoffnung, dass es zwischen uns wieder laufen könne (weil sie und der Kleine mir halt so wichtig sind). Als ich vor 4 Tagen aus dem Urlaub kam, präsentierte sie mir, dass sie einen neuen Freund habe, in den sie sich verliebt hätte. In dem Moment ist sogar mir klar geworden, dass ich die letzten Monate sinnlos einem Ideal hinterhergelaufen bin, ohne je etwas erreichen zu können. Aber mein Problem ist und bleibt, dass ich sie liebe und nicht weiss, wie ich dieses Gefühl wieder loswerden kann, da es mich langsam auffrisst....Es ist mir nämlich dummerweise in diesem einen Falle nicht möglich, einfach für immer den Kontakt zu ihr abzubrechen, da ich spätestens alle 2 Wochen meinen Sohn fürs WE hole.

Wenn es irgendjemanden gibt, der das hier liest und in einer ähnlichen Situation steckt, ich bin für jeden Kommentar dankbar.

hey

ich hab da ja noch keine erfahrung, wäre auch etwas früh :rolleyes: :schief:

aba ich kann dich verstehn...

dass du einem Ideal hinterhergelaufen bist...

ich weiß wie weh es tut nicht mehr geliebt zu werden

mein ex hatte schon ne woche später ne neue :evil:

ich gebe dia nur den tipp habe nicht mehr kontakt als unbedingt notwendig,

wegen eurem sohn, ich finds echt gut dass du dich weiter um ihn kümmerst :super: :schmatz:

versuch dich abzulenken

so schnell geht die liebe halt nicht weg...

versuch dich damit abzufinden

du kannst es nicht erzwingen dass sie dich liebt, oda dass du sie nicht mehr liebtst

vesuch damit klar zu kommen

erst dann wirst du los lassen können

und wenn du dass geschafft hast kannst du auch aufhören zu lieben :trost:

wünsch dia viel kraft :schmatz:

Hallo Molair,

nachdem Du mir so lieb und ausführlich geantwortet hast (Der Traum vom Haus

und dann das aus), habe ich mir Deine Geschichte durchgelesen...und 1,2

Dinge kommen mir sehr bekannt vor....

Bei uns war es nämlich auch so, dass wir während der Bauphase alle Probleme

zusammen bewältigt und gemanagt und danach kam der grosse Einbruch in

unserer Beziehung.

Du schreibst es war Deiner Meinung nach Stress oder Langeweile, der Grund

für ihre Entscheidung...das sind ja zwei sehr unterschiedliche Gründe.

Sie hat doch gesagt, sie fühlt nichts mehr für Dich, von heute auf morgen?

Wie kommt das ?

Ich kann Dir nur als Tip geben, ihr nicht mehr so wie bisher nachzurennen,

das ist für sie wahrscheinlich langweilig und normal geworden, dadurch hast Du Dich wohl eher uninteressanter gemacht ;(

Ich weiss nicht, ich finde es wird heutzutage viel zu schnell aufgegeben und nicht mehr um die Beziehung und um den Partner gekämpft. Aber man kann niemanden dazu zwingen und es hört sich sehr entgültig an, Ihre Entscheidung , Ihr Handeln,

deshalb ist es schwer Dir da einen Rat zu geben.

Nur soviel, wer Dich und die gemeinsame Famile einfach so aufgibt, kann Dich nicht lieben und ich denke, jede andere hat es mehr verdient, von Dir geliebt zu werden,

als sie. Sie hat alles hingeschmissen, ohne Dir / Euch vorher eine Chance zu geben,

richtig ?!

Aber vielleicht, war die Beziehung für sie vor dem Kind schon (innerlich) beendet.

Wie war es für Dich, bevor sie schwanger wurde ??Warst Du da noch glücklich mit ihr?

Weiss nicht ob ich Dir hiermit helfen konnte, sind eben nur meine Eindrücke und

Meinungen dazu.

Liebe Grüße

Janina

Hi Janina,

erstmal danke für deinen Beitrag.

Was Ihre genauen Gründe angeht, da bin ich mir selbst nicht so im klaren.

Wir hatten ein tolles erstes Jahr, sicherlich auch mit kleineren Streitigkeiten, aber es war halt immer noch viel neues am anderen zu entdecken. Mir ist aber zunehmend aufgefallen, dass sich in der Beziehung der Wandel vom reinen Verliebtsein zum "Beziehungsalltag" vollzogen hatte. Während mich das nicht sehr gestört hat (auch so ein Männerproblem, wir neigen doch manchmal zu sehr zur Gemütlichkeit....), denke ich, dass sie begonnen hat, unsere Beziehung als nicht mehr sehr spannend zu empfinden.

Im gemeinsamen Sommerurlaub habe ich das Thema dann angesprochen und wir hätten uns auch fast getrennt. Wie gesagt, 2 Wochen später war sie schwanger und das war ein völliger Wendepunkt.

Ich nehme an, ich habe dann anschließend den Fehler gemacht, mich zu sehr um Sie und das gemeinsame Kind zu kümmern (kam mir irgendwie dazu verpflichtet vor, außßerdem ist es doch eine der schönsten Sachen der Welt, wenn man demjenigen, den man liebt, alles gibt.) Vielleicht bin ich dadurch für sie uninteressant geworden, was letztendlich (neben einigen anderen Gründen) dazu geführt hat, dass sie auf das gemeinsame Leben mit mir und dem Kind verzichtet hat, um wieder alleine und selbstverantwortlich (wie sie es zuvoe auch schon getan hat) zu leben. Da ich sie immer noch geliebt habe (auch wenn ich mich manchmal selber gefragt habe, ob diese Beziehung noch die Erfüllung aller meiner Träme ist..),

konnte ich mit dieser Entscheidung nur sehr schwer umgehen, nicht zuletzt,

weil ich das Gefühl habe, dass ich auch dem Kleinen mehr schulde, als ihn alle 2 Wochen fürs WE zu sehen und den monatlichen Unterhalt für ihn zu bezahlen.

Sie will zwar unbedingt mit mir befreundet bleiben, auch eng, weil wir nunmal sehr viele gemeinsame Interessen haben, aber du hast sicher recht, wenn du sagst, dass es ein Fehler war, ihr die letzten Monate so hinterherzulaufen, dasurch habe ich mich sicherlich nicht interessanter gemacht.

Da ich das endlich auch geschnallt habe, beschränkt sich mein Kontakt seitdem ich von Ihrem Neuen weiss auch ausschließlich auf die Terminabsprachen zur Abholung meines Sohnes, so schwer mir das auch fällt.

In der Zeit seit unserer Trennung haben wir uns sicherlich 3-4 mal die Woche gesehen, ich habe das ein oder andere mal bei (und auch mit) ihr geschlafen und das hat sicherlich meine Hoffnungen mitbegründet, dass da vielleicht nochmal was geht...(nach dem Motto: Schalte den gemeinsamen Störfaktor Zusammenleben aus, dann ist alles andere ja gut...) - war halt alles Humbug!

Trotzdem eine miese Situation, sie nicht vergessen zu können , aber sie alle 2 Wochen sehen zu müssen. Ich weiss im Mom gar nicht so genau, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll...

vielleicht weiss ja jemand einen Rat

Hi,

fast identisch zu meiner Story bis auf die Sache mit dem Kind. Dass Du ihr nicht aus dem Weg gehen kannst ist sicher poblematisch aber nicht wirklich das Problem. Du kennst ja meine Geschichte und ich kann meiner Ex und dem Neuen momentan auch nur schwer aus dem Weg gehen. Aber da musst Du durch. Wichtiger ist, dass Du die Geschichte anfängst etwas rationeller zu betrachten (so schwer das auch ist). In meiner Beziehung hatte sich nach echt harmonischen und spannenden drei Jahren auch der Trott etwas eingestellt. Wobei ich immer der Impulsgeber für alle Unternehmengen war (Urlaub, Sport, Ausgehen, Freunde treffen, Wochenendtrips etc.). Jedenfalls sehr einseitig. Meine Freundin war immer sehr passiv. Als ich mit meiner Firma sehr abgelenkt war und es schlecht lief, hat sie mich verlassen. Sie macht das noch nicht einmal böswillig. Sie ist einfach so, was noch schlimmer ist für eine Beziehung wo man sich vielleicht eine gemeinsame Zukunft verspricht.

Du denkst, es war der "Trott", aber was hat Deine Ex gegen den Trott unternommen? Kam sie mal mit guten Ideen auf Dich zu und hat mal was organisiert? Etwas für Dich getan? Wie einfallsreich waren ihre Geschenke für Dich? Man neigt nach der Trennung dazu, den Expartner zu idealisieren und die Schuld nur bei sich selbst zu suchen. Habe ich genauso gemacht bzw. mache es gerade genauso. Aber mit etwas Abstand sehe ich jetzt auch ihre ganzen gravierenden Charakterschwächen, die ich immer schon kannte aber aus blinder Liebe verdrängt habe. Wo die Liebe hinfällt halt...

Versuche Deine Ex und eure Beziehung mal wirklich mit etwas Abstand zu betrachten. Und vielleicht merkst Du, dass Du Dir da etwas schön redest was ohnehin zum scheitern verurteilt war. Zum "Trott" gehören immer zwei! Falls es daran lag...

Du packst das! Du klingst ziemlich verantwortungsvoll was Deinen Sohn anbelangt. Du hast sicher etwas bessereres verdient als Deine Ex!

Gruß,

MooNKiD

Hi Molair,

da ist es schwer einen Rat zu geben, ich denke Moonkid hat nicht unrecht,

in einer Beziehung sollten immer beide etwas dafür tun, damit diese nicht alltäglich und gewohnt wird. Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, das das meistens an einer Person hängen bleibt :-(

Ich frage mich allerdings warum sie noch mit Dir schläft ?! Da hätte ich mir an Deiner Stelle natürlich auch noch Hoffnungen gemacht und wahrscheinlich auch so Gas gegeben wie Du. Am besten lässt Du davon auch die Finger. Ich meine sie bekommt ja so von Dir alles und gibt Dir nichts, das geht nicht.

Wenn Du Dich zurückziehst, vielleicht merkt sie dann, dass es eben alles nicht so

selbstverständlich und normal ist. Schliesslich hast Du auch Gefühle und wenn sie Dich nicht mehr will, sollte sie auch so fair sein und nicht mehr mit Dir ins Bett gehen.

Gut dazu gehören immer zwei Personen ich weiss, aber tue Dir das nicht weiter an,

es schmerzt doch nur umso mehr.

und auch hier gebe ich Moonkid recht, Dich hat eine Frau verdient, die Dir genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt, wie Du sie gibst !!

Kopf hoch und bloss nicht wieder schwach werden :)

Janina

Hallo Janina!

Ich denke du hast recht, es war sicherlich nicht fair von ihr, weiterhin mit mir zu schlafen und nebenher was neues zu suchen, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie sich darüber sonderlich viele Gedanken gemacht hat...

Wie MoonKid schon sagte, nege ich im Moment ganz klar dazu, sie in vielen Punkten zu idealisieren, was sicherlich auch der Grund dafür ist, dass es mir im mom kein anderes weibliches Wesen recht machen kann (das ist echt ätzend, aber ich kann nix dagegen machen :-(( )

Ist schon bescheuert, wie sehr man jemanden verherrlichen kann, der einem im Endeffekt nichts mehr geben kann und will, schon gar nicht das, was man gerne hätte...

Ich hoffe dieser Zustand lässt nach, ansonsten drehe ich noch durch...

Unter diesem Aspekt war es sicherlich die richtige Entscheidung, auf jeden Kontakt mir ihr zu verzichten, soll sie halt sehen, wie sie alleine oder mit ihrem tollen neuen Freund klarkommt (MoonKid bezeichnet solche Typen als Backpfeifen...)

Bleibt nur zu hoffen, dass ich irgendwannmal wieder das Glück habe, jemandem zu begegnen, der mir Augen öffnet und den ich lieben kann, insofern danke für deine Glückwünsche diesbezüglich, dein Wort in Gottes Gehörgang...

MolAir

Hallo Molair,

ich denke es ist immer so, daß man das was man nicht haben kann, umso

interessanter und toller findet und sich vielleicht auch schöner redet...

völlig normal !! Wenn Du sie wieder hättest, würden Dich garantiert

sehr viele Dinge an ihr stören, glaube mir...vielleicht würdest Du sogar irgendwann

die Beziehung in Frage stellen,weil Du immer nur geben und sie nur nehmen würde... Aber vielleicht , hätte, wäre, wenn spielt hier ja keine Rolle.

Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Du Dich auch wieder auf andere weibliche

Wesen einlassen kannst, ganz bestimmt ! Und diese Erfahrung macht Dich ja auch nicht dümmer, man muss es ja positiv sehen !

Alles hat seinen Sinn !

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, trotz allem...

Janina