wie soll es weitergehen?

A

anna22

Guest
Hallo!

Also ich weiß echt nicht, wie es weitergehen soll! Habe das Gefühl schon alle meine Freunde zugetextet zu haben und irgendwann steh ich dann ganz allein da :-(

Mein Freund und ich haben uns getrennt. Im Guten!! Haha! So was gibt es gar nicht! Es ist so, dass wir unterschiedliche Zukunftsvorstellungen hatten. Ich will in nächster Zeit ins Ausland und er hat hier einen Job und möchte für immer in der Region bleiben (seine Heimat). Ich bin leider nicht so heimatgebunden. Habe oft davon gesprochen wegzugehen usw. Allerdings war mir das nicht bewusst, wie das ohne ihn ist. Habe nach der Trennung gemerkt, dass ich ihn noch zu sehr liebe. Ich konnte mich schon während der Beziehung nicht entscheiden, was mir wichtiger war. Auf der einen Seite möchte ich noch was erleben, solange ich noch jung bin (22) auf der anderen Seite mit ihm zusammen sein. Ich dachte, dass beides geht und er auf mich warten würde. Aber er ist da sehr sensibel und will keine trennung auf zeit. Am liebsten wäre es mir jeder macht jetzt sein ding und dann kommen wir wieder zusammen. Natürlich weiß ich, dass das nicht geht. Aber wie soll ich ihn vergessen? wir waren 5 Jahre zusammen und sind jetzt seit genau einem monat getrennt.

Mein Kopf sagt mir ich soll auf mich schauen um später nichts zu bereuen. Dasselbe sagen auch alle meine Freunde und die Familie. Sie meinen, dass ich schon nicht ewig allein bleiben werde. Aber das ist ja auch gar nicht meine Sorge! Mein Herz sagt mir nämlich, dass ich einen riesen Fehler gemacht hab! Ich bin so hin und hergerissen!

Letztens hat er mir gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. (Erst war`s nur weniger als früher.) Ich hab mich auch schon fast damit abgefunden. Aber alle meine Freunde (und auch die gemeinsamen Freunde) sagen mir, dass ich das nicht glauben soll. So schnell ginge das nicht nach 5 Jahren. Und dann, als ihn mal gefragt hab, ob ich ihn nochmal umarmen darf, hatte er Herzrasen! Und auch wenn wir drüber reden, muss er auch weinen. Wenn er mich nicht lieben würde, würde er sich dann so verhalten?

Seine Familie sagt ihm ständig er soll mich so schnell wie möglich vergessen, sonst tu ich ihm (unbewusst) noch mehr weh.

Was soll ich tun? Ich kann einfach nicht so weitermachen, wie bisher.

Hat da jemand erfahrungen? Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Soll ich ihn vielleicht erstmal in Ruhe lassen?

Meine Idealvorstellung: jeder macht sein Ding und merkt dann wie sehr ihm der andere fehlt. Er sagt aber, dass es ihm jetzt besser geht. Auch ohne die Angst mich bald zu verlieren. (Mach jetzt im Sommer meinen Abschluss und danach wäre die Entscheidung angestanden, das wusste er auch - daher die Kurzschlussreaktion). Jetzt zieht er aus und ich habe das GEfühl ihn für immer zu verlieren!

HILFE!!!

Anna

 
Hallo anna22,

erstmal ein :schmatz: ist wirklich eine schwere Situation.

Ich denke du solltest ihn erstmal in Ruhe lassen. Oder denkst du etwas würde sich ändern wenn ihr jetzt wieder zusammen findet.

Ich bin nach dem Abi erstmal für 1 Jahr nach Amerika. Es war eine wunderschöne Zeit, die ich für keinen Mann der Welt missen möchte!

Es ist ein alter Spruch, aber wenn es der richtige Mann war findet ihr auch wieder zusammen. Mein Damaliger und ich haben uns ca 4 Monate vor meiner Abreise getrennt. Ich war auch sehr traurig und habe mich mit dem Gedanken getröstet "irgendwann vielleicht wieder...". Heute lache ich darüber, denn ich habe so viel neues gesehen, kennengelernt, erfahren, dass ich ihn auf keinen Fall wieder haben möchte.

Alles Gute,

muci

 
hallo anna!

ich war auch nach der schule ein jahr lang weg. mein damaliger freund hatte meine auslandspläne total unterstützt - aber so komisch das jetzt auch klingen mag, das war mir auch nciht recht! ich wollte unbedingt, dass ich fahre, er war selber ein jahr lang weg und wusste, wie toll das ist udn so, aber trotzdem wollte ich schon auch irgendwie, dass er mir zeigt, wie wichtig ich ihm bin, udn dass es ihm nicht leicht fällt, mich gehen zu lassen. am flughafen hab ich mir mit meinen eltern die augen ausgeheult - er hat keine einzige träne vergossen....

jetzt im nahchinein bin ich froh, dass er unbedingt wollte, dass ich fahre. es war so eine wunderbare zeit, hat mir für mich selbst so viel gebracht und ich möchte die zeit auch auf gar keinen falll missen!!!

wir haben uns so ca. alle 2 monate gesehen und das hat eigentlich ganz gut geklappt. wir haben usn erst jetzt, 3 jahre nach meinem auslandsjahr getrennt, aber es war nach meiner rückkehr die beziehung nicht mehr so wie vorher, ich bin in der zeit irgendwie erwachsener gewordn, mehr auf meinen eigenen beinen gestanden. ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich hier geblieben wäre - aber ich möchte diese zeit auch auf gar keinen fall missen!!!!

ein bsp. noch aus meinem freundeskreis: er wollte nicht, dass sie fährt, im nahchinein tats ihm undendlich leid, dass er ihr die chance nicht gegeben hatte eine so tolle erfahrung zu machen udn dass sie wegen ihm zu hause geblieben ist. und die beziehung hielt trotz bei ihm bleiben auch nicht....

vielleicht könnt ihr noch mal darüber reden, mit telefon, internet udn allem ist so eine entfernung schon irgendwie auszuhalten, vor allem ist die zeit ja beschränkt, in der man sich nciht sieht! aber fahr auf jeden fall!!! man lernt so viele neue leute kennen, es macht so viel spaß, auch wenn es nicht immer alles gut läuft, aber vielleicht hilft dir diese ablenkung im ausland ja auch, dass du über deinen liebeskummer hinweg kommst!

alles gute

:schmatz:

frau nilson

 
Danke für eure Nachrichten! Ich weiß ja auch, dass ich fahren sollte und mein Leben leben sollte. Es ist halt einfach nur so schwer! Ich merke wie er mir fehlt. Er hat aber auch gesagt, dass er deswegen keine Chance mehr sieht, weil cih wenn ich hier bleiben würde ihm irgendwann Vorwürfe machen würde. Das seh ich ja auch genauso. Ich versteh nur nicht, warum er nicht auf mich warten will! DAs Problem ist auch, dass da einfach zu viele Leute mitreingeredet haben. Seine "Kumpels" haben sich total gefreut, dass er jetzt wieder single ist. Mit so einem lässt es sich viel leichter feiern. Im Moment kann er mich gar nicht vermissen, da er nur am weggehen ist. Wenn er mal nicht weggeht dann telefoniert er wieder. ER will jetzt ja nciht allein sein und mich so schnell wie möglich vergessen.

Seit gestern ist er beruflich für eine Woche weg und hat gestern abend schon angerufen. Angeblich nur um zu sagen, wie er angekommen ist. Dann fragt er aber doch, warum ich so komisch bin und ob jemand neben mir sitzt. Wieso macht er das?? Ich wollte einfach nur 1 Woche meine Ruhe und dann gleich am ersten Abend der Anruf!

Ich weiß jetzt, dass er mich noch liebt. Ich hab mich zwar zwischenzeitlich damit abegefunden, dass er das nicht mehr mach (hat er zumindest gesagt). Doch dann haben alle gesagt, dass man merkt, dass es nicht so ist. Wär ich doch bei meiner Einstellung geblieben!

Jedenfalls versteh ich ihn nicht! Seine Angst muss ja ziemlich groß sein wenn er obwohl er mich noch liebt (?) und so eifersüchtig ist und an mir hängt es nicht trotzdem nochmal probieren möchte.

Und an frau nilson: Er hat auch gesagt, dass er in letzter Zeit schon davon geträumt hat wie wir am Flughafen stehen und ich ihn für immer verlasse und er sich die Augen ausheult ich aber total happy bin! Verrückt, nicht?

 
ach man.... das ist ja verzwickt...

bevor ich losgefahren bin, hab ich einige zeit überlegt, ob ich mich nicht von meinem freund trennen sollte, weil ich nicht wollte, dass er sooo lange auf mich warten muss und so. aber ich habs nicht übers herz gebracht udn ich glaub er hätte das auch nciht gewollt.

wo zieht es dich denn hin ins ausland? dass du ihn für immer verlässt ist doch wohl absoluter quatsch! und dir wird es vermutlich auch nciht besser gehen, wenn ihr euch verabschiedet. ja natürlich freut man sich auf was neues, es ist aufregend, spannend, unbekannt. aber dir wird es ja vermutlich genauso weh tun, sonst würdest du ja nicht jetzt schon so traurig sein! redet noch mal miteinander! er hat ja so oder so seine "freiheit", wenn du nicht da bist und kann genauso mit sienen kumpels weggehen. udn wenn er dich liebt, dann vermisst er dich auch und dann ist er vermutlich eh nciht bereit für ein anderes mädl, und wenn ihr euch so alle 2, 3 monate sehen könntet - dann geht das schon! wirklich!

anfangs wollt ich meinen freund auch cnith sehen, nicht mal mit ihm telefonieren, weil ich so eine heimwehsusi bin und ich nicht wollte, dass es das alles noch schwieriger macht.

aber ich hab gemerkt, dass es ihm wichtig ist, dass er mich am telefon hören aknn udn auch, dass wir usn vor weihnachten noch mal sehen! und auch wenn ich ne wunderbare zeit hatte, die tollste au pair familie, die man sich vorstellen kann, ich hab mich immer wieder gefreut, wenn er gekommen ist, das waren immer so etappenziele, auf etwas, das man sich freuen kann.

wenn ihr euch liebt, dann übersteht man das schon ,wirklich!

man, ich hoffe, du kannst ihn davon irgendwie überzeugen, ich würd es dir sehr wünschen!!!

drück dir die daumen!

lieben gruß

frau nilson

 
Das ist lieb von dir! DANKE!

Ich weiß allerdings nicht mehr, was ich ihm noch alles sagen soll. Er kennt meine Gefühle, mehr kann ich auch nicht tun. Es ist ja auch nicht so, dass ich für immer weg wollte. Ich denke, dass er Angst hat, dass ich dann nach ner Zeit wieder und wieder ins Ausland geh. Ich will allerdings einfach nur was erleben, bevor ich mir hier einen Job suche und meine Zukunft mit IHM verbringen werde. Das kapiert er aber nicht! Ehrlich gesagt glaub ich aber schon, dass er das kapiert, aber er hat einfach nur irgendwelche Ängste. Es war schon immer so, dass er mich sehr geliebt hat. Er hat alles für mich getan! Im Moment bekommt er aber von allen Seiten Unterstützung und alle sagen, dass er mich so schnell wie möglich vergessen soll. Seine Familie, seine Arbeitskollegen, seine freunde - einfach alle! Natrülich ist es da einfach nur schwer noch einen klaren Kopf zu behalten und zu entscheiden, was man selbst will.

Jetzt wo er eine Woche weg ist, ist auch schon wieder ein Arbeitskollege dabei. Irgendwie sind das lauter Leute, die keinen festen Partner haben. Auch seine Freunde freuen sich, dass er endlich mehr mit ihnen unternehmen kann. Und ich weiß mittlerweile auch nicht, wie es weitergehen soll!

Er meint, dass ich das nicht ernst meine, da ich ihn dann doch zwischendurch immer wieder in Rhe lasse und ihm nicht jeden Tag sage, dass ich ne 2. Chance will. Allerdings will ich mich auch nicht selbst kaputtmachen! Ich mache gerade meinen Abschluss und kann mich eh schon schlecht konzentrieren. Natürlich gebe ich meinem Stolz nach 2 Tagen reden irgendwann nach und mach mein Ding, geh weg usw. Aber was will er denn? Soll ich ihm ständig hinterherlaufen? Und wenn ich mit ihm reden will, dann tut er entweder auf cool und muss dann immer ganz dringend wieder los zu irgendwelchen freunden oder aber er zeigt (selten) sein wahres Gesicht und sitzt da und weint und sagt mir, wie sehr ich ihn verletzt habe.

Ja das stimmt auch, ich wusste zum Schluss nicht wie es weitergehen soll. Ich wollte nach meiner Schule das große Gespräch führen und mit ihm gemeinsam überlegen, wie es nach über 5 Jahren weitergehen soll. In letzter Zeit hatte ich für das ganze aber keinen Kopf. Außerdem sollte man das nicht zu schnell entscheiden, immerhin gehts da um viel. Er hat aber die absolute Torschußpanik gekriegt. Als ich ihm dann nach ein Paar Tagen gesagt habe, was meine wahren Gefühel sind, hat er gesagt, dass er sich wünschte, ich hätte es vor 2 Wochen gesagt. Damals, als er am zweifeln war und es sich überlegt hat wie es weitergehen soll. Aber was hat sich in der Zwischenzeit geändert???? Er hat auch keine Neue, das weiß ich. Außerdem ist er nicht der Typ dazu und wenn dann wäre es doch eh nur Ablenkung, genauso wie bei mir.

Jedenfalls versteh ich nicht was er für ein Problem hat?! Wenn er mich wirlich nicht mehr lieben würde (so wie er das gesagt hat), dann würde er nicht weinen und sich auch sonst nicht so komisch verhalten. Ich denke einfach, dass er jetzt weiß, dass er vorschnell gehandelt hat und jetzt kann er wegen der ganzen Leute, die ihm ständig in den Ohren liegen, nicht zurück. Anscheinend ist sein Stolz größer als seine Liebe zu mir :-( Das muss ich wohl einsehen und akzeptieren.

Und zum Land: ich würde gern nach Spanien abhauen. So wie es im Moment aussieht, steht dem wohl nichts mehr im Wege!

Ich werde irgendwann drüber weg sein. Es ist halt nur so verdammt schwer im Moment!